Jump to content

Erfahrungen mit dem PanaLeica DG 100-400


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Gemeinde,

 

extrem gepannt bin ich auf die ersten praktischen Erfahrungen und Bilder des neuen Panasonic Leica DG 100-400 Superzooms. Ganz besonders gespannt bin ich natürlich in der Kombination mit der LUMIX GX8.

Nachdem schon der eine oder andere Blog darüber existiert und auch in Youtube Beta-Tester das neue Objektiv vorgestellt haben, ist es denke ich an der Zeit, dass wir uns hier im Forum darüber austauschen.

Ist unter euch zufällig jemand, der bereits in den Genuss gekommen ist, das DG 100-400 vorab testen zu können?

Hat einer von euch bereits Fotos vom oberen Brennweitenbereich?

Ist womöglich einer von euch schon stolzer Besitzer?

 

Ich erwarte mir von diesem Erfahrungsaustausch Argumente zur Kaufentscheidung für diese neue, nicht ganz billige Linse.

 

Über eine rege Beteiligung würde ich mich sehr freuen.

 

Gruß Rudi

Link to post
Share on other sites

  • Replies 2.5k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

hoffentlich hat bald der erste "von uns" die Linse an der eigenen Kamera und kann die ersten eigenen Testbilder hier posten.

Meine Versuche übers Ausland vorab an diese Linse zu kommen sind leider gescheitert, so dass ich wie alle hier (denke ich) die Lieferung bzw. auf das Eintreffen beim "Fotohändler des Vertrauens" abwarten muss.

Erst danach macht der "Erfahrungsaustausch" einen Sinn (es sei denn, wir haben wirklich einen Beta-Tester unter uns der sich noch nicht geoutet hat

) Edited by Auckland
Link to post
Share on other sites

yep, voll super, das zoom!

 

leider muß auch ich hier auf das eintreffen bei meinem dealer warten... und der scheint bei oly einen weit dickeren stein im brett zu haben als bei pana...

 

freue mich schon auf das shootout!

 

Link to post
Share on other sites

Wenn das Pany 100-400mm (4-fach) als Superzoom gilt, dann ist das Oly 75-300mm auch ein Superzoom (auch 4-fach).

Wenn ich es richtig erinnere, schrieb Panasonic in der Presseverlautbarung nicht Superzoom, sondern Supertele (maximale Vergrößerung 16x bis 20x je nach Definition der Standardbrennweite 20 oder 25mm).

Link to post
Share on other sites

laut Info meines Händlers erhalte ich mein Objektiv in der KW12. Mal sehen ob ich hier auch mal was aus der Praxis erzählen werde, da einige sich hier lieber über Suppenzoom unterhalten.:-)

Edited by Guest
Link to post
Share on other sites

nächste Woche haben wir vieleicht schon die ersten stolzen Besitzer hier im Thread.

 

Inzwischen habe ich mir auch einen der ersten Vergleiche des Pana 100-300 <> Pana Leica 100-400 näher betrachtet.

http://www.mirrorlessons.com/2016/03/10/panasonic-100-400mm-vs-100-300mm/

Relevant für mich sind nur die Vergleichfotos die mit gleichem Body und Motiv gemacht wurden (GX8).

Ist natürlich bei einem lebendigen, dynamischen Motiv (Rotkehlchen) schwierig hinzubekommen.

Doch auch mit dem statischen "Versuchspapagei" erhält man einen repräsentativen Vergleich, zumindest der Bildqualität.

Die Dynamik, Handhabung und vor allem die Geschwindigkeit und Treffsicherheit des Autofokus kann man natürlich erst bewerten wenn man die Linse selbst an der Kamera hat. Doch gerade die Geschwindigkeit des Autofokus kann ja nur höher sein als beim guten alten "Dinosaurier 100-300".

 

Ohne zu wissen welch hohen Nachbearbeitungsaufwand z.B. Sardinien und Manifredo (Hut ab von den beiden) in Ihre Aufnahmen reinstecken, wäre ich froh, solch gute und scharfe Aufnahmen mit meinem "Dino 100-300" hinzubekommen, insbesondere bei dynamischen Motiven.

 

Danach dürfte ich mir das PanaLeica DG 100-400 "noch" nicht zulegen, viel Geld sparen und noch seeehr viel mit dem "Dino" weiter üben, denn eine neue Linse, sei sie auch noch so gut, macht aus einem Amateur keinen Meister.

Außer dem Geld würde ich ohne Neubeschaffung auch noch doppeltes Gewicht einsparen.

 

Ehrlich gesagt, viel schärfer sind die Vergleichsaufnahmen der neuen Linse nicht.

Richtig interessant wäre der Vergleich beim Bild vom Rotkehlchen (das beste Bild das ich bisher von der neuen Linse gesehen habe), doch genau da gibts natürlich (leider) kein Vergleichsbild > das ist echt schade

 

Edited by Auckland
Link to post
Share on other sites

was meint er damit?

 

The step from image stabilization to video is obvious: with video, you see every vibration and with super-telephoto zoom, those vibrations are enormously amplified. Even a heavy tripod is no guarantee of great shots if you use a very long focal length.
The Full-HD recording below is made with the Panasonic GH4 with V-log L and Extra Tele Conversion, without a tripod in a bird-watching hut on a sack of beans. With Extra Tele conversion, only the center of the sensor is used, so that you get an extra crop factor without a reduction in image quality. That is ideal for taking nature shots and can practically only be found on Panasonic cameras. In this case, it delivers a field of view that corresponds with a 2000 mm lens on a camera with a full-frame sensor. 50p All-intra (compression method where the individual frames are compressed instead of between images, so that you can use every frame as a photo) and 200 Mbit/sec. That makes you want more.  

 

Versteh ich nicht.

Ist das nur für Video oder auch für Fotos?

 

Insb das hier ist mir schleierhaft:

"only the center of the sensor is used, so that you get an extra crop factor without a reduction in image quality."

 

 

Link to post
Share on other sites

  • full-hd ist video in der auflösung 1920 mal 1080 bildpunkte
  • v-log ist eine logarithmische farbraum-repräsentation, die sich insbesondere für color grading (sekundäre farbkorrektur) eignet
  • extra tele conversion meint den digitalzoom (es wird dann nur ein ausschnitt von ca. 2 mpix aus der sensormitte aufgezeichnet, anstatt die vollen 12 mpix (bei 16:9) des sensors bei der aufnahme herunterzuskalieren)
  • avc-intra ist der von panasonc entwickelte video codec (advanced video codec intra frame compression)

geht im prinzip auch für fotos - nimm einen 100% center crop von 1920 mal 1080 pixeln aus der mitte des fotos, und skaliere das bild auf die gewünschte endauflösung

 

Link to post
Share on other sites

 

  • full-hd ist video in der auflösung 1920 mal 1080 bildpunkte
  • v-log ist eine logarithmische farbraum-repräsentation, die sich insbesondere für color grading (sekundäre farbkorrektur) eignet
  • extra tele conversion meint den digitalzoom (es wird dann nur ein ausschnitt von ca. 2 mpix aus der sensormitte aufgezeichnet, anstatt die vollen 12 mpix (bei 16:9) des sensors bei der aufnahme herunterzuskalieren)
  • avc-intra ist der von panasonc entwickelte video codec (advanced video codec intra frame compression)

geht im prinzip auch für fotos - nimm einen 100% center crop von 1920 mal 1080 pixeln aus der mitte des fotos, und skaliere das bild auf die gewünschte endauflösung

 

 

danke!

Irritiert hat mich "without a reduction in image quality"

kann bei Digitalzoom wohl nicht sein, oder ?

Link to post
Share on other sites

danke!

Irritiert hat mich "without a reduction in image quality"

kann bei Digitalzoom wohl nicht sein, oder ?

wenn man pixel peeper ist: eher nicht

 

es gibt aber moderne interpolationsalgorithmen, die bei halbwegs geeignetem ausgangsmaterial verblüffend gute resultate liefern, jedenfalls weit besseres als bikubische interpolation (oder gar bilineare interpolation wie beim 'klassischen' digitalzoom)

 

so gut wie der digitalzoom bei csi im tv ist es aber nicht

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
×
  • Create New...