Jump to content

Rösch Stativklemme / Objektivschelle für Panasonic 100-300mm


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hatte hier schon mal nachgefragt, ob es Interesse gäbe, eine passende Stativklemme für das Panasonic 100-300mm bei Rösch fertigen zu lassen: https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-objektive/13667-stativschelle-fuer-h-fs-100-300mm-2.html#post126804. Ich mache hierzu jetzt lieber ein neues Thema auf, um die Jungs in dem alten Thema nicht beim Basteln zu stören.

 

Die Stativklemme würde dann so aussehen: Rudolf Rösch Feinmechanik. Die Nutzer der Stativklemme für das Zuiko sind sehr zufrieden damit. Der Preis für die Zuiko Klemme lag so bei ca. 70-80 €. Einziger Nachteil ist, dass man die Sonnenblende nicht mehr umgekehrt für den Transport aufstecken kann. Evtl. wäre es auch möglich, eine anders geartete Schelle konstruieren zu lassen, die das ermöglicht.

 

Jetzt gibt es nur ein großes Problem. Rösch sollte ein Exemplar des Panasonic Objektivs da haben, um es auszumessen und verlässliche Aussagen zur Herstellbarkeit und Preis machen zu können. Die erste (und vermutlich größte) Hürde wäre also zunächst, ob sich jemand findet, der sein Objektiv dorthin schicken möchte oder gerne mal in das schöne March (zwischen Freiburg und Kaiserstuhl) fahren würde und auf sein Telezoom für ein paar Tage verzichtet? Ich selbst wohne leider in Nordeuropa und muss das Objektiv auch erst noch kaufen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich melde auch mal grundsätzliches Interesse an. Habe das Objektiv gestern gekauft und es gefällt mir ganz gut. Schade, dass die Hersteller keine Stativanschlüsse mehr an die Objektive bauen, es macht ohne eigentlich keinen Sinn. Preislich dürfte eine brauchbare Schelle in der Großserie Panasonic nicht viel kosten und ich würde eher auf den mitgelieferten "Beutel" verzichten und mich über eine abnehmbare Stativschelle sehr freuen.

Gruß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wäre auch wieder dabei. Aber es ist erforderlich das die Geli umgesetzt aufsteckbar wäre. Da ich jetzt mit kleinem Gepäck bei mft unterwegs bin hätte ich für die Geli sonst keinen Platz. Viel Glück beim Planen. Vielleicht wäre es auch möglich eine vorhandene Stativschelle umzubauen. Spart möglicherweise Arbeit, und die Röschqualität hat ja bisher überzeugt. Wie wäre es z.B. mit einem Umbaukit für eine Marktübliche, so quasi ein Adapter. das könnte man dan auch selber umrüsten wenn das Grundmodell leicht selber zu beschaffen wäre. Oder werden hierbei Urheberrechte oder andere Patente verletzt? Aber solche Tuningmaßnahmen wären nett.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das 100-300 kenne ich ja noch nicht- aber von der "alten Schelle" bin ich immer noch überzeugt - bis auf ein Manko, das mich persönlich stört: ich fotografiere doch viel mehr freihand - da wäre es sinnvoll, wenn die Schelle schneller an- und abmontiert werden könnte..... dies nur zur Anregung.

Vielleicht ließe sich das ja bei der Neu-Konstruktion für dieses Objektives mit planen....

 

ansonsten: eine gute Idee - die sicherlich von (wenn wahrscheinlich auch vom Umfang her eher bescheidenem) Erfolg gekrönt wäre!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier gibt's ein paar Selbstbastelansätze: https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-objektive/13667-stativschelle-fuer-h-fs-100-300mm.html.

 

Die Fa. Rösch kann sicher Modifikationen am Design vornehmen oder auch eine traditionelle Schelle bauen mit einer Aussparung o.ä. für den OIS Schalter. Ich würde die Firma auf jeden Fall nach beiden Varianten fragen, dann kann jeder selbst entscheiden (falls das finanziell im machbaren Rahmen liegt). Nur muss sich erst jemand finden, der das Objektiv für eine kurze Zeit dorthin schicken oder bringen kann. Nur nach Abbildungen und Messungen zu gehen ist zu riskant.

 

das 100-300 kenne ich ja noch nicht- aber von der "alten Schelle" bin ich immer noch überzeugt - bis auf ein Manko, das mich persönlich stört: ich fotografiere doch viel mehr freihand - da wäre es sinnvoll, wenn die Schelle schneller an- und abmontiert werden könnte..... dies nur zur Anregung.

Stört es dich eigentlich nicht, dass man die Sonnenblende für den Transport nicht umdrehen kann?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

von der "alten Schelle" bin ich immer noch überzeugt - bis auf ein Manko, das mich persönlich stört: ich fotografiere doch viel mehr freihand - da wäre es sinnvoll, wenn die Schelle schneller an- und abmontiert werden könnte..... dies nur zur Anregung.

 

hallo Ameise,

 

die Schelle für das Zuiko 70-300 konnte leider nicht ohne den vorderen Ring Konstruiert werden. Das Objektiv hatte keine verwendbaren zylindrischen Flächen, und die Funktion der Schelle war mir sehr Wichtig.

Deshalb habe ich darauf geachtet, dass der Verbindungssteg sehr dicht am Objektivgehäuse positioniert ist. So kann in der Freihandanwendung der Steg zum Stabilisieren mit der Handinnenfläche benutzt werden. Zusätzlich bietet es sich an, den Steg als Schutzbügel einzusetzen, zum einfachen Auflegen auf Untergründen, die sonst das Objektiv beschädigen könnten.

Für ein häufiges abnehmen/ansetzen habe ich die Schelle nicht konzipiert, sondern eher als festen Bestandteil.

 

Eine Schelle für das Pana 100-300 könnte durchaus mit einem Ring auskommen. Eine Funktion zum drehen ist denkbar. Das Umstülpen der Geli ist eventuell auch möglich.

Im Anbetracht des Kaufpreises für das Pana 100-300, würde ich keine Bastellösung anstreben, eher eine funktionale Lösung, die der Materialqualität und Verarbeitung der Zuiko-Schelle entspricht.

Wer schon mal einen abgebrochenen Schellenfuß gesehen hat, der noch am Stativkopf fest war, währen die Kamerakombi am Boden lag, der weiß was ich meine.

 

gruß

Scudo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo scudo:)

 

jaja, ich weiß ja, daß das bei dem anderen Objektiv nicht besser ging.... ich dachte aber eben, vielleicht kann man bei dem PanaLeica eine andere Lösung finden....

ich fände es auch albern, beim Preis eines solchen Objektivs ein paar Euronen sparen zu wollen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

da ich die Rösch-Schelle mehr als 1 1/2 Jahre lang nutzte, kann ich bestätigen, dass diese perfekt für das Zuiko konstruiert ist, Ich jedenfalls habe keinerlei Probleme das Objektiv mit der montierten Schelle freihand Aufnahmen zu machen. Eher das Gegenteil ist der Fall, Mit der Schelle lässt sich das Genze sicher halten. Ich würde euch raten, dass Ihr mit einem Pana-Objektiv nach March geht und diesen Weg einer Bastelei vorzieht. Dann existiert eine alltagstaugliche Lösung für das Pana-Tele.

Gruss aubani

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle "Schellen"-Interessierte,

ich würde gerne die Anfrage von fax nochmals unterstützen. Wir können hier ja gerne weiter über das optimale Design diskutieren, aber beispielsweise die Feinmechaniker können nur dann eine Auskunft geben und ein Angebot erstellen, wenn die mal für ein paar Tage ein solches Objektiv vermessen und ausprobieren können.

 

Wer wäre in der Lage und bereit, sein Objektiv zu den Feinmechanikern (in Deutschland) zu bringen oder zu schicken? Dann können die eine Lösung erarbeiten und beispielsweise hier vorstellen .. wenn das gewünscht ist, würde ich versuchen einen Kontakt nach March herzustellen.

 

Konkret: wer hat ein 100-300mm und Interesse an einer Stativschelle?

UND: wer könnte für wenige Tage sein Objektiv dorthin bringen/schicken?

Gruß Thorsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Viele Interessenten aber keine Lösung des einfachen Problems? :P

 

Jetzt gibt es nur ein großes Problem. Rösch sollte ein Exemplar des Panasonic Objektivs da haben, um es auszumessen und verlässliche Aussagen zur Herstellbarkeit und Preis machen zu können. Die erste (und vermutlich größte) Hürde wäre also zunächst, ob sich jemand findet, der sein Objektiv dorthin schicken möchte oder gerne mal in das schöne March (zwischen Freiburg und Kaiserstuhl) fahren würde und auf sein Telezoom für ein paar Tage verzichtet? Ich selbst wohne leider in Nordeuropa und muss das Objektiv auch erst noch kaufen.

 

Eine Zeichnung alleine wäre mir als Hersteller auch zu wenig; die "Anprobe" eines Prototypen dürfte bestimmt auch keine Woche in Anspruch nehmen .. es muß sich nur jemand finden, der auf sein 100-300mm ein paar Tage verzichten kann .. :cool:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das großzügige Angebot! Es gab schon ein paar Aktivitäten im Hintergrund aber noch nichts wirklich Neues zu vermelden. Ich habe das Angebot an eine kompetente Stelle weitergeleitet. Ich selbst bin ab heute Nachmittag eine Woche offline, mal schauen wie weit wir danach sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

hallo,

ein kleiner Zwischenbericht:

 

der Termin für eine Entwicklung steht. Ein Objektiv bekomme ich von Johannes (JoHaSchl) leihweise zur Vermessung. Vielen dank an diese Stelle.

 

Noch ist nicht entgültig sicher ob eine Schelle machbar bzw. bezahlbar ist. Wenn die Konstuktion möglich ist, werde ich auch einen Fertigungspreis und Liefertermin erfragen.

Mit Ergebnissen ist kurz nach Ostern zu rechnen.

 

Einen ähnlichen Thread gab es bereits im "blauen Forum". Dort habe ich die Entwicklung für das Zuiko 70-300 gemacht. Als dankeschön wurde der ganze Thread geschlossen und gelöscht. Falls in diesesm Forum ähnliche Absichten bestehen, möchte ich bitten, mir das vorher mitzuteilen.

 

gruß

Scudo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einen ähnlichen Thread gab es bereits im "blauen Forum". Dort habe ich die Entwicklung für das Zuiko 70-300 gemacht. Als dankeschön wurde der ganze Thread geschlossen und gelöscht. Falls in diesesm Forum ähnliche Absichten bestehen, möchte ich bitten, mir das vorher mitzuteilen.

 

Da kannst Du lange warten ;)

Wir sind ja nicht blöd...

 

Wenn das ein echtes kommerzielles Produkt wird und hier beworben wird, hätten wir gerne eine gewisse Provision. Bis dahin unterstützen wir das aber gerne nach Kräften...

 

Gruß

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...