Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 45 Minuten schrieb nightstalker:

Ist Euch eigentlich auch aufgefallen, dass die manuelle Fokussierung an der 6600 irgendwie präziser funktioniert, als bei der A6000 oder NEX 7? Das Peaking (in rot) ist sehr präzise

Den Eindruck habe ich auch, mir kommt es sogar genauer vor als bei der A6300. Allerdings nehme ich meistens "weiß", weil mich farbiges Peaking zu sehr ablenkt. In Weiß erinnert es mich ein bisschen an das Verhalten früherer Mikroprismen-Sucherscheiben und drängt sich nicht so in den Vordergrund. Allerdings: Für wirklich schnelles manuelles Arbeiten finde ich das rote Peaking in Verbindung mit einem schwarzweißen Sucherbild praktisch. Das ist dann superdeutlich. (Nutze ich aber nur noch selten, weil ich dank gutem AF immer bequemer werde ...)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb nightstalker:

nteressant, wie viele Leute nach den vielen Verrissen der üblichen Influencer, die Werte der 6600 erkannt haben ...

Das hat vielleicht auch mit den inzwischen etwas gesunkenen Preisen (bzw. ein paar Sonderangeboten vor einiger Zeit) zu tun. Bei mir jedenfalls ...

Ich genieße auch sehr den besseren Akku.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb leicanik:

Naja, das kommt drauf an, welche Brennweiten du nimmst und ob du von einer "äqivalenten Lichtstärke" ausgehen willst oder nicht.

Mir scheint, wenn ich es drauf anlege und auf die äquvalente Freistellung keinen Wert lege, kann ich mit MFT immer kompakter sein. Will ich bezüglich der Freistellung größtmögliche Vergleichbarkeit, relativiert sich der Unterschied schnell, dann bleiben auch bei MFT die Objektive nicht so schnuckelig klein.

Freistellung ist an APS-C oder gar KB einfacher und in der Regel auch günstiger zu bekommen als an mFT. Bei langer Brennweite ist es eher andersrum.  Die Sigma Contemporary Serie für die A6xxx ist wenn man Freistellung will schon ein sehr gutes Angebot.

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb leicanik:

Ich genieße auch sehr den besseren Akku.

Wofür braucht ihr eigentlich immer so viel Akku?

Ich habe ja nur die a6400, aber ich hatte bisher nie Akkuprobleme. Letzte Woche habe ich in den Ferien um die 600 Fotos gemacht, in der Woche habe ich den Akku ein einziges Mal gewechselt. Und der erste Akku war am Anfang der Woche nicht mal ganz voll.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Cybot:

Wofür braucht ihr eigentlich immer so viel Akku?

Vielleicht habe ich zu oft unterwegs die Bilder kontrolliert. Außerdem hatte ich mit dem alten Akku auch schon Probleme bei eisiger Kälte im Winter (alle 10-15 Bilder den Akku gegen einen warm gehaltenen aus der Hosentasche wechseln ist mit steifgefrorenen Finger kein Spaß). Aber natürlich kommt man auch mit dem bisherigen zurecht, man steckt halt einfach noch 1-2 als Reserve ein. Immerhin sind sie deutlich leichter. Mich freut's einfach, nun mehr Reserve in einem Akku zu haben.

Allerdings habe ich mich schon immer gefragt, wie manche es schaffen, mit dem alten Akku so viele Bilder zu machen. Auch ich kenne natürlich die entsprechenden Stromspar-Tricks (Flugzeugmodus ...), aber ich brauche z.B. bei gleißendem Sonnenlicht ein helles Display und einen hellen Sucher, da reichen mir dann gelegentlich die sparsamen Autmatiken der Sony nicht. Auch das frisst natürlich Strom. Bei manchen sehr hoch gegriffenen Aufnahmezahlen, die in Foren gerne mal veröffentlicht werden, vermute ich allerdings, dass sie sich vor allem aus Serienaufnahmen ergeben haben. Das mache ich selten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb leicanik:

.. wie manche es schaffen, mit dem alten Akku so viele Bilder zu machen. 

Unterschiedliche Kamera (Ibis, AF) Objektive, Arbeitsweise usw. Da der Herr Sony aber kein Fleißkärtchen für geringe Akkunutzung verteilt auch völlig egal :D

Nebenbei, die RII hat bei normaler Nutzung und warmen Wetter 2-3 Akkus am Tag gebraucht. Die RIII einen Akku für 2-3 Tage.

bearbeitet von wuschler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb Cybot:

Letzte Woche habe ich in den Ferien um die 600 Fotos gemacht, in der Woche habe ich den Akku ein einziges Mal gewechselt. Und der erste Akku war am Anfang der Woche nicht mal ganz voll.

kommt halt auf die Art der Nutzung an .. Serienbilder gehen immer mehr, Kamera aus, während dem rumlaufen, hilft auch weiter

Viel Display und Monitornutzung führt zu stärkerer Entleerung

viel C-AF auch

:) insgesamt sehe ich einen klaren Vorteil für den grossen Akku der 6600 ..auch die leidige Selbstentladung ist damit ein geringeres Problem

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.7.2021 um 13:42 schrieb noreflex:

Sternchen-Menü (Custom):

  1. Geräuschlose Aufnahme = AUS
  2. BerührModus-Funkt. = Touch-Fokus
  3. ISO-Einstellung

Ich nutze ja die a6400, doch 1. ist bei mir auch im Sternchenmenü. Dazu die Umschaltung des Augen-AF zwischen Mensch und Tier (wow, klingt das dramatisch!).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage an die a6600 + Sigma 16/1.4-Nutzer: mit der a6500 habe ich hier und da Probleme mit Sensorreflektionen. Von der a6600 habe ich schon Bilder gesehen, wonach das Problem gelöst sein könnte. Da sich verschiedene Objektive sehr unterschiedlich kritisch auswirken, frage ich extra nach Erfahrungen mit dem Simga 16/1.4. Mit der a6500 sieht das so aus:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Die grünen Flecken zeigen jeweils von der Bildmitte weg. Deutlich sichtbar sind sie bei starken Spitzlichtern vor dunklem Hintergrund. Gibt es das Problem auch bei der a6600 noch oder nicht mehr? @nightstalker, bei Deinem vierten Bild in #3 sehe ich solche Flecken nicht, allerdings ist das auch die helle Wand direkt neben dem Spitzlicht, da bin ich mir nicht sicher, wie aussagekräftig das ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb pizzastein:

Eine Frage an die a6600 + Sigma 16/1.4-Nutzer: mit der a6500 habe ich hier und da Probleme mit Sensorreflektionen. Von der a6600 habe ich schon Bilder gesehen, wonach das Problem gelöst sein könnte. Da sich verschiedene Objektive sehr unterschiedlich kritisch auswirken, frage ich extra nach Erfahrungen mit dem Simga 16/1.4. ...

Hallo Pizzastein, habe neulich Freunde vor die Sonne postiert und das Foto mit dem Sigma gegen die Sonne gemacht. Die Sonne bricht sich am Hals meines Freundes mit Sonnenstern (Blende11). Der Sonnenstern ist klar gelb/orange, wie es sein soll. Eine Farbpalette wie bei Dir ist nicht mal andeutungsweise zu sehen. Ich habe 8 Bilder gemacht. Alle sauber. Aber vielleicht hängt das mit dem Saum auch vom Winkel ab. Das kann ich natürlich nicht ausschließen. Was interessiert Dich: direkt in die Sonne (ohne Hindernis) oder Sonne bricht sich an Blättern, Hauswand, Baumstamm etc...?

Der Sonnenstern am Sigma sieht bei mir etwa so aus, wie dieser hier vom 18-135, nur etwas definierter in den Strahlen... Damit hätte ich schon zwei Optiken, die ich in die Sonne gehalten habe und die keine Farbsäume zeigen...

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@noreflex, danke für die Bilder 🙂 Das zweite Bild ist unkritisch, da würden die Reflektionen schräg nach links oben gehen zum hellen Hintergrund und damit vermutlich nicht sichtbar sein. Das erste Bild mit Sonne hinter Blättern ist das, was ich sehen wollte: keinerlei Ansatz von Sensorreflektionen. Soweit am Bildrand, volle Sonne und dunkle Blätter im Vordergrund, da hätte ich mit der a6500 ganz klar Reflektionen erwartet. Schön zu wissen, dass sich da endlich etwas getan hat.

Mein Problem ist jetzt, sind mir die verbesserte Sensorvergütung und Real Time Tracking >1000€ wert? Da zweifele ich noch... Sollte Sony irgendwann mit einer a6700 bei der AF-S-Geschwindigkeit und Nutzbarkeit des lautlosen Verschlusses (Stichwort Rolling Shutter) zu dem aufschließen, was es zumindest in den besseren mFT-Kameras schon länger gibt, dann bin ich sicher wieder mit dabei. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb leicanik:

Irgendwas stimmt mit dem Objektiv nicht: Es brennt die Gesichter ganz eigenartig aus …

das sind doch nur Pappkameraden - Du stellst Deine Lieben zum Foto-shooting dahinter und sie stecken ihren Kopf durch die Löcher.....

(Achtung: ganz rechts nur die hinbeordern, die Du lieber ins Wasser werfen würdest Ü;;Ü) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Ameise:

Du stellst Deine Lieben zum Foto-shooting dahinter und sie stecken ihren Kopf durch die Löcher.....

Aber schnell machen. Das Wasser fließt schon nach links aus dem Bild ab. Familie vor Jachtenfriedhof wäre natürlich kein schönes Bild. ;)

Edit: ist nicht böse oder abwertend gemeint. Ich kann mich eben nur manchmal nicht bremsen wenn Vorschreiber so schöne Steilvorlagen liefern..

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb pizzastein:

Mein Problem ist jetzt, sind mir die verbesserte Sensorvergütung und Real Time Tracking >1000€ wert? Da zweifele ich noch... Sollte Sony irgendwann mit einer a6700 bei der AF-S-Geschwindigkeit und Nutzbarkeit des lautlosen Verschlusses (Stichwort Rolling Shutter) zu dem aufschließen, was es zumindest in den besseren mFT-Kameras schon länger gibt, dann bin ich sicher wieder mit dabei. 

ehrlich gesagt, wenn ich eine 6500 hätte, würde ich auch nicht sofort auf die 6600 umsteigen (ausser Du brauchst davon eine bestimmte neue Funktion)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb pizzastein:

Mein Problem ist jetzt, sind mir die verbesserte Sensorvergütung und Real Time Tracking >1000€ wert? ...

Die Gedanken hatte ich die Tage auch, als ich mir über eine APS-C Sony Gedanken machte.
Das RTT ist natürlich einen gewissen Aufpreis wert und der größere Griff nebst Akku vielleicht auch.

Wie kommst Du aber auf 1.000€ Preisdifferenz bei den Bodies?
Die A6600 kostet derzeit mit der 150€ Gutschrift von Sony 1.199€ - Neu!
Da müsste eine A6500 dann für 199€ zu haben sein. Das gibt es nicht, auch nicht gebraucht.

PS: Eine neue A6500 kostet dezeit1.699€

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb D700:

Wie kommst Du aber auf 1.000€ Preisdifferenz bei den Bodies?

Nein, eine a6500 habe und nutze ich (siehe #34), die a6600 würde mich die 1xxx € kosten (müsst nachsehen, was gerade ein vernünftiger Preis wäre).

bearbeitet von pizzastein
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb pizzastein:

eine a6500 habe und nutze ich

Bei wirkaufens.de zum Beispiel kriegst du dafür noch zwischen 685 und 724 Euro, je nachdem, ob in "gutem" oder eher "neuwertigem" Zustand – und vorausgesetzt, alles funktioniert und alles Originalzubehör inkl. Verpackung ist dabei.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.7.2021 um 15:31 schrieb nightstalker:

Ich habe mir zur 6600 das 16-70/4 gekauft, das endlich in der Preisregion angekommen ist, die akzeptabel ist .. und für rund 500.- ist es ein wirklich tolles Objektiv, angenehme Farb- und Tonwertübergänge, schöne Farben, sanfte Hintergrundwiedergabe

Sprich, du bist ziemlich zufrieden damit? Es wird ja dermaßen oft kritisiert, dass ich mich nie rangetraut habe, obwohl ich es eigentlich verlockend finde (Größe und Brennweite). Gebraucht habe ich mich nie getraut, ich dachte dann kriege ich bestimmt ein furchtbar dezentriertes Exemplar, und neu war es für das anscheinend Gebotene lange zu teuer. Jetzt sehe ich auch den neueren Preis und überlege, ob ich's nicht doch mal versuchen soll. Es soll doch auch so gegenlichtempfindlich sein, wie siehst du das?

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb leicanik:

Sprich, du bist ziemlich zufrieden damit? Es wird ja dermaßen oft kritisiert, dass ich mich nie rangetraut habe, obwohl ich es eigentlich verlockend finde (Größe und Brennweite). Gebraucht habe ich mich nie getraut, ich dachte dann kriege ich bestimmt ein furchtbar dezentriertes Exemplar, und neu war es für das anscheinend Gebotene lange zu teuer. Jetzt sehe ich auch den neueren Preis und überlege, ob ich's nicht doch mal versuchen soll. Es soll doch auch so gegenlichtempfindlich sein, wie siehst du das?

Ich fand es früher einfach viel zu teuer (1000.- 'euro? ... isses nicht wert) aber die Wiedergabe gefiel mir schon früher.

Ich habe natürlich wie immer keine Backsteimauern geknipset, sondern halt das übliche, was so rumsteht ... bislang konnte ich noch nichts feststellen, was ungewöhnlich wäre (soviele Bilder bei Gegenlicht konnte ich noch nicht machen, aber Du kommst ja wie ich auch aus einer Zeit, in der die Vergütungen noch nicht so hochentwickelt waren, ich denke es liegt uns inzwischen auch im Blut, Lösungen zu fidnen ... als Repositionierung und der schönste Platz um in die Sonne zu fotografieren, ist ja immer noch im Schatten :D 

hier noch fürs Gruselkabinett

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

OK, ziemlich extreme Situation (JPG ooc) aber ich denke damit kann man schon leben ... auch wenn da sicher noch Platz nach oben ist

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...