Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo seit kurzen kann ich den Blendenwert meines Emount Objektivs nicht mehr am Regler einstellen (Es ist ein Kit Objektiv). Blende verstellt sich immer nur einen Wert nach vorne und zurück

Wenn ich die Brennweite verstelle geht die Blende natürlich auch minimal mit. 

Ich nehme an dass das Steuerungsrad ist beschädigt ist, denn wenn ich es im Menü nutze hat es die selbe eingeschränkte Funktion. Daher wäre meine Frage ob man die Blende nicht einfach über andere Tasten einstellen kann? Leider konnte ich selbst nicht herausfinden wie. 

Ich hoffe auf guten Rat und bedanke mich schon einmal für jede Hilfe! 

Edited by efbieei@gmail.com

Meinst du das Steuerkruezdrehrad hinten? In A und S haben dieses Rad und das Drehrad oben rechts die gleiche Funktion. Nur in M ist das Drehrad Blende und das am Steuerkreuz Zeit. Das kann man auch so umstellen, dass das umgekehrt ist. Oder du hast eine eigene Belegung mal gemacht wo die Funktionen anders sind?

Das wäre eine Lösung wenn ich das tauschen könnte. Aber danke schon einmal für den Tipp. Da ich immer nur in M "filme" ist mir das bislang nicht aufgefallen. 

Da ich Verschlusszeit dann ja eh immer 1/50 hätte würde mich das nicht wirklich einschränken. Kannst du mir sagen wie ich die Option finde zum tauschen? 

eigentlich bin ich nicht auf dem Kopf gefallen aber in den Optionen konnte ich bislang nichts finden wo man die Tasten individuell belegen kann 😓

vor 6 Stunden schrieb nightstalker:

nimm Dir einen Abend Zeit und dreh, während Du den Krimi kuckst, das Rad nach links und rechts, so weit es jeweils mit dem Daumen geht .... dabei drückst Du es leicht nach oben und unten .,.. mit etwas Glück geht es danach wieder

Hat zeitweise etwas bewirkt dass ich den Wert irgendwie verstellen kann. Teils geht dann aber auch wieder gar nichts. 

Edited by efbieei@gmail.com