Jump to content

RalfTTMan

Mitglied
  • Content Count

    50
  • Joined

  • Last visited

About RalfTTMan

  • Rank
    Neuer Benutzer

Converted

  • Einverständnis Bildbearbeitung
    Ja

Recent Profile Visitors

The recent visitors block is disabled and is not being shown to other users.

  1. Man kann übrigens das Zitat editieren, d.h. falls Aussagen besonders wichtig erscheinen, auf diese hin kürzen. Dabei die Auslassungspunkte „…“ nicht vergessen. 😊
  2. Ich habe gerade mal ein Foto gemacht und in DXO PL V4.2.1 Build 4542 geladen. Das Profil A6600 und Sigma 16mm hatte ich noch nicht installiert, also laden und installieren. Ergebnis: Kein Problem bei der Darstellung!
  3. Da hast Du natürlich völlig recht! Da ich nie eine digitale SLR hatte und seit 10 Jahren mit System- und Bridgekameras mit elektronischen Suchern fotografiere, habe ich die optischen Sucher ganz ausgeblendet. Shame on me... Fehler ist korrigiert.
  4. Die Z750 konnte/kann sogar schon Bokeh! 😀 38mm, 1/100s f2.8.
  5. Hier noch ein Beispiel mit 1/30s, 30mm, ISO 100: Anfang 2004 hatte ich meiner Frau dann eine Canon Powershot A70 geschenkt (3,2 MP, videofähig mit 640x480 !, 3-fach Zoom eq. 35-105mm). Sie war deutlich kleiner (330g betriebsbereit) und wurde daher auf unseren Reisen meist meiner Kodak vorgezogen. 2005 habe ich daher die Kodak meinem ältesten Sohn vermacht und mir eine Casio EX-Z750 zugelegt. Ein geniales kleines Ding, quasi ein Vorläufer der RX100 oder auch der Smartphones in der Hosen-/Jackentasche. Ideal z.B. beim Skifahren. Sie hat einen 1/1,8" Sensor mit 3-fach Zoom
  6. Na, dann begebe ich mich auch mal auf den Nostalgietrip. 🙂 Meine erste Digitalkamera war eine 1999 erworbene Kodak DC280. Sie hatte 2,3 MP und eine 30-60mm 2-fach Zoom. Mit Batterien wog sie beachtliche 450 Gramm. Ich habe mit ihr bis 2004 Fotos gemacht. Sie war nicht stabilisiert, trotzdem ließen sich innenraumkompatible Belichtungszeiten mit niedriger ISO aus der Hand realisieren. Hier 1/10s , Blende 3.0 bei ISO 100:
  7. Und ich dachte, das heißt „Marmeladisieren“ ?
  8. Danke, letzteres wird es wohl gewesen sein, da ich danach in einem anderen noch eine (vermutlich kleinere) Datei hochladen konnte. Dann also auf eine Neues zum Thema Herbst: Bei uns am Taunus schien es mir dieses Jahr so, dass die Herbstfarben nicht so schön waren wie in den vergangenen Jahren. Das Ensemble oben habe ich zumindest nicht nicht mehr so gesehen:
  9. Gelöscht, da Foto nicht angezeigt wurde!?
×
×
  • Create New...