Jump to content

kleines Pana 35-100 im Test gut


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe die Zwirnrolle nun auch seit ein paar Tagen und bin voll zufrieden. Hatte als Telelösung früher das Legendäre FT 50-200. Es kamen und gingen dann das (mft) 100-300, Oly 45-150 in I u. R Ausführung, ein 45-150. Vor allem das hoch gelobte Oly enttäuschte mich gleich 2x. Das Kleine für die Jackentasche macht an der GM1 riesig Laune, hier kommt der mft-Größen Gedanke voll zum Tragen. Aber auch an der M5 wird es mich auf Reisen begleiten. Zwar habe ich immer auch auf den großen Bruder geschielt, aber was nutzt es, wenn der wegen seiner Größe Daheim in der Tasche bleibt?

 

Schade dass dieses Meisterstück so ein Schattendasein fristet, während das neue Oly Top-Pro Tele in jeder Zeitschrift auftaucht. Groß u. super kann doch fast jeder ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 81
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

Friedel

Ich habe mir die "Zwirnrolle" vor Weihnachten zugelegt. Nach einer Woche Einsatz bei einer Städtereise (mal wieder Venedig ) bin ich echt beeindruckt von dem kleinen Objektiv. Schärfe, Kontrast und F

MakroFan

Im Zoo mit M-1

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

grapher

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Posted Images

Habe die Zwirnrolle nun auch seit ein paar Tagen und bin voll zufrieden. Hatte als Telelösung früher das Legendäre FT 50-200. Es kamen und gingen dann das (mft) 100-300, Oly 45-150 in I u. R Ausführung, ein 45-150. Vor allem das hoch gelobte Oly enttäuschte mich gleich 2x. Das Kleine für die Jackentasche macht an der GM1 riesig Laune, hier kommt der mft-Größen Gedanke voll zum Tragen. Aber auch an der M5 wird es mich auf Reisen begleiten. Zwar habe ich immer auch auf den großen Bruder geschielt, aber was nutzt es, wenn der wegen seiner Größe Daheim in der Tasche bleibt?

 

Schade dass dieses Meisterstück so ein Schattendasein fristet, während das neue Oly Top-Pro Tele in jeder Zeitschrift auftaucht. Groß u. super kann doch fast jeder ...

 

An die Leistung des O 2.8/40-150mm reicht das kleine 35-100mm natürlich nicht heran, aber es erfüllt ja auch andere Aufgaben. Es passt halt hervorragend zu kleineren m4/3 Gehäusen, für die ein O 2.8/40-150mm einfach zu groß ist. Es repräsentiert sehr gut, das andere "Ende" des m4/3 Systems, beide haben ihre Berechtigung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal 2 Portraits mit dem kleinen Ding, fast schon zu scharf ... ;)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir die "Zwirnrolle" vor Weihnachten zugelegt. Nach einer Woche Einsatz bei einer Städtereise (mal wieder Venedig :) ) bin ich echt beeindruckt von dem kleinen Objektiv. Schärfe, Kontrast und Farben sind top, und zwar über den ganzen Brennweitenbereich. Auf jeden Fall besser als bei meinem Pana 45-150, mit dem ich vorher ganz zufrieden war, das mag ich gar nicht mehr nehmen. Die 100mm am oberen Ende reichen mir, zudem ist es auch auf der GX7 sehr unauffälig, Leute fühlen sich nicht "bedroht". Anbei ein paar Beispiele

 

16066983747_03673b0f5b_b.jpgP1250038ra by Karl-H.Friedrichs, on Flickr

 

16250979381_ccf46071f6_b.jpgP1250003ra by Karl-H.Friedrichs, on Flickr

 

Gruß, Karl

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal 2 Portraits mit dem kleinen Ding, fast schon zu scharf ... ;)

 

 

 

 

 

Ich habe mir die "Zwirnrolle" vor Weihnachten zugelegt. Nach einer Woche Einsatz bei einer Städtereise (mal wieder Venedig :) ) bin ich echt beeindruckt von dem kleinen Objektiv. Schärfe, Kontrast und Farben sind top, und zwar über den ganzen Brennweitenbereich. Auf jeden Fall besser als bei meinem Pana 45-150, mit dem ich vorher ganz zufrieden war, das mag ich gar nicht mehr nehmen. Die 100mm am oberen Ende reichen mir, zudem ist es auch auf der GX7 sehr unauffälig, Leute fühlen sich nicht "bedroht". Anbei ein paar Beispiele

Gruß, Karl

 

 

Bin total beeindruckt von Schärfe und Bokeh!

 

Das macht die Auswahl aus dem "Schmutzfänger-35-100er-2.8er", dieser kleinen Alternative und dem GRooooSSEN Oly 40-150 nicht leicht!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bin total beeindruckt von Schärfe und Bokeh!

 

Das macht die Auswahl aus dem "Schmutzfänger-35-100er-2.8er", dieser kleinen Alternative und dem GRooooSSEN Oly 40-150 nicht leicht!

Keine Ahnung wie es in Deiner Fototasche aussieht. ;)  :(

Ich habe das 35-100mm f2,8 von Anfang an und trotz der für mich angenehmen Gummimanschette ist das Objektiv noch immer sehr sauber.

Ich bin bei Wind und Wetter unterwegs und ich nutze die Objektive ohne zu intensiv darauf aufzupassen.

Wenn es um die Größe geht, würde ich das kleine Pana bevorzugen. Bei Regen und Schnee ist das "Schmutzfänger 35-100er 2.8er" das bessere Objektiv.

 

LG

 

Dieter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung wie es in Deiner Fototasche aussieht. ;)  :(

Ich habe das 35-100mm f2,8 von Anfang an und trotz der für mich angenehmen Gummimanschette ist das Objektiv noch immer sehr sauber.

Ich bin bei Wind und Wetter unterwegs und ich nutze die Objektive ohne zu intensiv darauf aufzupassen.

Wenn es um die Größe geht, würde ich das kleine Pana bevorzugen. Bei Regen und Schnee ist das "Schmutzfänger 35-100er 2.8er" das bessere Objektiv.

 

LG

 

Dieter

 

Danke für Deinen Erfahrungsbericht, auch bezüglich Schmutzanfälligkeit. Meine Fototasche halte ich sehr sauber, aber ich bin zugegebenermaßen da etwas zu "pingelig". Zuhause packe ich um und beware alles in einem staubsicherem Peli Stormcase auf (Marotte)!

 

Das sollte nichts gegen das "große" Pana 35-100 2.8 sein.

Meine Info war rein aus Foren/Rezensionen, bzw. sind teilweise bei den Produktfotos in den Reviews Staubkörner in den Rillen zu sehen.

 

Bin in jedem Fall selbst am überlegen mir das große Pana zu holen.

Und wenn es nicht das Oly 40-150 2.8 gäbe, wäre ich auch bei der Kombi kleines + großes 35-100er Pana, wie Du.

bearbeitet von RayM
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Deinen Erfahrungsbericht, auch bezüglich Schmutzanfälligkeit. Meine Fototasche halte ich sehr sauber, aber ich bin zugegebenermaßen da etwas zu "pingelig". Zuhause packe ich um und beware alles in einem staubsicherem Peli Stormcase auf (Marotte)!

 

Das sollte nichts gegen das "große" Pana 35-100 2.8 sein.

Meine Info war rein aus Foren/Rezensionen, bzw. sind teilweise bei den Produktfotos in den Reviews Staubkörner in den Rillen zu sehen.

 

Bin in jedem Fall selbst am überlegen mir das große Pana zu holen.

Und wenn es nicht das Oly 40-150 2.8 gäbe, wäre ich auch bei der Kombi kleines + großes 35-100er Pana, wie Du.

 

Was auf dem Zoomringgummi unweigerlich anfällt ist, nicht so sehr Staub, sondern Hautschuppen. Und weil diese hell sind, fallen die auf dem Gummi eher auf. Das Gummi ist wahrscheinlich auch adhäsiver als der Olympus Metallring. Wenn ich mir aber gerade den Gummiring meines Panasonic Zooms anschaue, hält sich die Partikelansammlung noch in Grenzen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Blende 5,6, jpg direkt aus der GM1, Skyline ca. 8km entfernt. Es war erstaunlich klar heute früh.

 

1. Original verkleinert, 2. 100% crop Mitte, 3. crop links, 4. crop rechts

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Taunusknipser
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo,mein Olympus Macro Converter MCON-P02 harmoniert ausgezeichnet mit dem Pana.

Der abstand zur Frontlinse verkürzt sich von ca. 75 cm auf ca. 20 cm bei jeweils 100mm

Bild1 100mm ca.75 cm

Bild2 100mm ca.20 cm

.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Bin hoch zufrieden und der Habenwill-Faktor nach dem großen 2.8er hat sich erledigt.

Schärfe und Bokeh reichen für mich aus, angesichts der Größe unglaubliche Leistung.

 

PS: Bin zu blöd die angehängten Bilder in der Reihenfolge zu ändern...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin begeistert von dem Kleinen. Leicht, klein und eine Bildqualität welche

fast an mein 2,8/12-35mm heran kommt. 

Well done, Panasonic.

 

 

Dietger

 

 

 

 

 

 

16451329055_3fb276d3aa_b.jpg

P1060633 by diarnst, on Flickr

 

 

16425255711_1b12477479_b.jpg

P1060607 by diarnst, on Flickr

 

 

16232515338_8c07b048e2_b.jpg

P1060600 by diarnst, on Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Damit es hier auch weitergeht..Bild 2,3,4 mit Oly Makro Converter

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

am Strand mit GM5:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand das Oly 14-150 und das kleine Pana 35-100 und kann mir sagen, wie sich das Pana von der BQ her zum Oly verhält?

 

(Bitte nicht von meiner Signatur irritieren lassen: habe mir das neue O 14-150ii unbesehen vorbestellt.

Es ist noch nicht raus- hoffe das es qualitätsmässig nicht zu stark gegenüber dem kleinen Pana 35-100 abfällt, daher die Frage!)

bearbeitet von RayM
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand das Oly 14-150 und das kleine Pana 35-100 und kann mir sagen, wie sich das Pana von der BQ her zum Oly verhält?

 

(Bitte nicht von meiner Signatur irritieren lassen: habe mir das neue O 14-150ii unbesehen vorbestellt.

Es ist noch nicht raus- hoffe das es qualitätsmässig nicht zu stark gegenüber dem kleinen Pana 35-100 abfällt, daher die Frage!)

 

Nicht einfach zu beurteilen. Ich würde beide nicht sehr weit entfernt sehen - bezogen auf das alte O 14-150mm. Allerdings hat das O 14-150mm II eine bessere Vergütung als das alte. Beim O 75-300mm II hat diese Vergütung schon zu einer deutlichen Steigerung der Abbildungsqualität (insbesondere Kontrast) geführt, so dass ich beim O 14-150mm II mit einer ähnlichen Steigerung rechnen würde. Insofern könnte das neue Olympus Zoom eine bessere Abbildungsleistung wie das kleine P 35-100mm liefern. Ist natürlich spekulativ.

 

Aber der Reiz des kleinen P 35-100mm liegt doch in seiner geringen Größe. Ein klassisches 70-200mm Telezoom (@ KB) in der Größe eines Normalobjektivs gibt es sonst nirgends (jedenfalls soweit mir bekannt). Es passt in jede Hosentasche.

 

Das O 14-150mm ist aber zudem noch gegen Spritzwasser abgedichtet.

 

Insgesamt würde ich mich bei der Wahl des Objektivs von den Anforderungen bzgl. der Größe leiten lassen, diese spielt hier wohl mehr eine Rolle als der direkte Vergleich der Abbildungsqualität.

 

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber der Reiz des kleinen P 35-100mm liegt doch in seiner geringen Größe. Ein klassisches 70-200mm Telezoom (@ KB) in der Größe eines Normalobjektivs gibt es sonst nirgends (jedenfalls soweit mir bekannt). Es passt in jede Hosentasche.

 

 

Bin ich voll bei Dir, klein ist sehr wichtig!

 

Als ich neulich das O 40-150 2.8 kaufen wollte und beim Händler in den Händen hielt, war ich- unglücklich.

Es ging gar nicht, weil ich so was nie mehr tragen möchte.

 

Daher habe ich jetzt das 14-150ii bestellt (Größe und Brennweite) 

 

Wäre interessant das kleine Pana 35-100 und das Oly 14-150ii mal 1:1 zu sehen.

 

                      P         /  O

Länge:          50 mm / 83 mm

Durchm.       55 mm / 64 mm

Gewicht:      135 g    / 285 g

Nahgrenze:   90 cm /  50 cm 

bearbeitet von RayM
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...