Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Stunden schrieb tgutgu:

Ich fand die beiden auch sehr schräg, der eine ist ja der Ex-Moderator vom Olympus Forum. Die teilweise etwas herablassende Art gegenüber Konkurrenzpodukten soll wohl unter der Fangemeinde für Unterhaltung sorgen.

In der guten alten Zeit als es genau ein nennenswertes spiegelloses System gab, haben sich Panasonic und Olympus den Markt geteilt. Da war das noch lustig und man hat seine kleinen Glaubenskriege geführt.

Ich hab solche Glaubenskriege schon oft mitgemacht und irgendwann wird das langweilig. HP gegen TI Taschenrechner, Amiga gegen Atari, Microsoft gegen Apple, Nikon gegen Canon. Das funktioniert ja immer gleich.

Inzwischen sollte klar sein, dass es bei MFT eigentlich besser wäre, wenn man den gemeinsamen Standard ausbaut und stärkt. Ein erster Schritt wäre da, wenn man sich darauf konzentriert entweder objektiv zu bewerten oder wenn man als Fan ein System bevorzugt die Vorteile dieses Systems herauszustellen und das andere mit Respekt zu behandeln. Heute sind ja alle Kameras super gut. Wenn man sich die offiziellen Vertreter der Firmen ansieht, merkt man auch dass die nie über Produkte der Wettbewerber herziehen. Das wäre schlechter Stil. Schlechter Stil ist aber nicht verboten. Wer will kann einen Kameravergleich auf dem Niveau machen auf dem ein Schalke Fan seinen Verein mit Dortmund vergleicht (oder umgekehrt). Das kann auch lustig sein aber wenn gleichzeitig Fach- und Insiderwissen vermittelt werden soll, passt es nicht mehr zusammen.

Link zum Beitrag

Könntet Ihr bitte langsam wieder mit dem RW Bashing aufhören? Ich halte das für keinen besonders guten Stil.

Man kann ja inhaltlich gerne anderer Meinung sein, aber das kann man auch in sachlicher Weise kundtun.

bearbeitet von parsifal77
Link zum Beitrag

Zum Quad-Pixel-Sensor. Das Prinzip ist bekannt von Canons Dual Pixel CMOS AF, zu dessen Funktionsweise es ein anschauliches Video gibt. Die Quad-Pixel-Anordnung ermöglicht es, das Prinzip auf zwei Dimensionen auszudehnen.

Um die Abweichung von der Fokuslage zu berechnen, muss der Versatz zwischen zwei Subpixelzeilen unterschiedlicher Orientierung errechnet werden (im Video ab 1:24 dargestellt). Bei 50 fps und 1053 AF-Punkten muss diese Rechenoperation über 50'000 mal pro Sekunde durchgeführt werden, was - Achtung Spekulation! - wahrscheinlich nur zu schaffen ist, wenn man die Aufgabe von parallel arbeitenden dedizierten Prozessoren im "stacked" Sensor selber erledigen lässt.

Link zum Beitrag

vor 16 Stunden schrieb matthis:

Dass zwischen den Subpixeln eine nutzbare Phasendifferenz auftritt

Eine Frage dazu, für die Canon Dualpixel habe ich gefunden, dass für deren Nutzung quasi zwei Bilder aufgezeichnet werden. Muss das sein oder wäre es möglich, nur einen Wert für die Phasendifferenz auszugeben? Also so, dass der Sensor nicht 80 MP mit 120 fps nach außen weitergibt, sondern nur 20 MP plus einen Wert für die Phasendifferenz.

Ich reite noch so auf dem Thema rum, weil mir nicht klar ist, wie OMDS es schaffen kann, eine richtig gute Rauschunterdrückung in die Kamera zu integrieren, wenn man selbst mit flotten PCs einige Sekunden Rechenzeit pro Bild braucht für Topaz und Co. Oder es wird bisher nicht erwähnt, dass die Kamera dafür auch lange braucht.

Link zum Beitrag

vor 18 Minuten schrieb matthis:

Bei 50 fps und 1053 AF-Punkten muss diese Rechenoperation über 50'000 mal pro Sekunde durchgeführt werden, was - Achtung Spekulation! - wahrscheinlich nur zu schaffen ist, wenn man die Aufgabe von parallel arbeitenden dedizierten Prozessoren im "stacked" Sensor selber erledigen lässt.

Das bringt mich zu der Idee (wilde Spekulation), dass die Phasendaten zur Rauschunterdrücken nur zur Verfügung stehen könnten, wenn man mit niedriger Bildrate fotografiert...

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb beerwish:

auf dem Niveau machen auf dem ein Schalke Fan seinen Verein mit Dortmund vergleicht (oder umgekehrt). Das kann auch lustig sein ...

Nein, ist es nicht. Wirklich nicht. Ich habe da gemischte bis schlimme Erinnerungen. Nicht aus dem Internet, sondern aus dem realen Leben am Rande des Ruhrgebiets der 1970er Jahre. Das kann man mit den Glaubenskriegen um Kameras und -systeme oder Automarken gar nicht vergleichen.

bearbeitet von rostafrei
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Und noch ein Frage dazu: Sind die Subpixel jetzt in einer Quad-Bayer-Matrix angeordnet oder ist es kein Quad-Bayer-Sensor. Erst war ich mir ziemlich sicher, dass Letzteres zutrifft, nun (auch durch die Korrektur RWs technischer Darstellung) aber nicht mehr, im Gegenteil ;) 

Solche Sensoren kamen bislang ja hauptsächlich in Smartphones und in einer damals auch in meinem Besitz befindlichen DJI-Drohne (Mavic Air 2) zum Einsatz: Dort war es möglich, die erhöhte Farbempflindlichkeit bei Standard-Auflösung für HDR zu nutzen oder die Subpixel für eine (besser als rein hochskalierte) interpolierte vervierfachte Auflösung zu nutzen. Der Sensor hatte eine 12 MP Auflösung mit 4 Subpixeln. Das High-Res-Format hatten dann 48 MP. Eine Nutzung zur Rauschminderung gab es damit allerdings nicht.

bearbeitet von embe71
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb parsifal77:

Könntet Ihr bitte langsam wieder mit dem RW Bashing aufhören? Ich halte das für keinen besonders guten Stil.

Man kann ja inhaltlich gerne anderer Meinung sein, aber das kann man auch in sachlicher Weise kundtun.

Irgendwie muss man sich ja ablenken von der Real-World-Nachrichtenlage...

vor 4 Stunden schrieb beerwish:

auf dem Niveau machen auf dem ein Schalke Fan seinen Verein mit Dortmund vergleicht (oder umgekehrt).

Nö danke, dann doch lieber die zwei verpeilten Schlaftabletten in dem Video, die jetzt auch in diesem Medium auftauchen müssen, aber noch nicht mal den Teil bis es losgeht rausgeschnitten kriegen...

Grüsse

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb Wanderhase:

Seine Videos schaue ich mir mit Interesse und Vergnügen an. Die Informationsdichte ist wesentlich höher als hier im Forum!

Passend zum Rosenmontag fällt mir da ein alter Karnevalsschlager ein „zweimal null iss null iss null …“

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb Lufthummel:

Passend zum Rosenmontag fällt mir da ein alter Karnevalsschlager ein „zweimal null iss null iss null …“

Es ist Karneval, da dürfen die Scherze auch mal was derb werden. Ich hätte statt über Schalke und Dortmund besser Köln und Düsseldorf als Vergleich wählen sollen. Kölsch, Alt oder doch Pilz?

Bei Bier kann ich ja schon vom Namen her mehr Kompetenz vortäuschen. Prost euch allen 🍺

Link zum Beitrag

Mir gefällt die OM-1 auf dem Papier richtig gut.

Leider befinde ich mich gerade in einer Phase, in der ich glaube, mit KB bei meinen fotografischen Schwerpunkten deutlich bessere Ergebnisse zu erzielen.

Ich schätze mal, dass bei mir in ungefähr zwei Jahren die Erkenntnis gereift sein wird, dass das völliger Quatsch ist und ich mein Geld zum Fenster rausgeschmissen habe, weil man in der Praxis in 99% der Fälle keinen Unterschied sieht.

Hoffentlich ist es dann nicht zu spät und ich habe mein Olympuszeugs noch, sonst muss ich am Ende wieder von vorne anfangen. 

Link zum Beitrag

I

vor 4 Minuten schrieb supmylo:

Mir gefällt die OM-1 auf dem Papier richtig gut.

Leider befinde ich mich gerade in einer Phase, in der ich glaube, mit KB bei meinen fotografischen Schwerpunkten deutlich bessere Ergebnisse zu erzielen.

Ich schätze mal, dass bei mir in ungefähr zwei Jahren die Erkenntnis gereift sein wird, dass das völliger Quatsch ist und ich mein Geld zum Fenster rausgeschmissen habe, weil man in der Praxis in 99% der Fälle keinen Unterschied sieht.

Hoffentlich ist es dann nicht zu spät und ich habe mein Olympuszeugs noch, sonst muss ich am Ende wieder von vorne anfangen. 

Ich hatte auch schon mal den Plan auf KB umzusteigen, aber mir persönlich ist eine KB Ausrüstung einfach zu groß...
Ich war letztes Jahr sehr froh bei meiner Italien Rundreise mit der Olympus OM-D EM-1 MKIII den Oly 8-25/4.0 Pro und den Oly 12-100/4.0 Pro IS sehr kompakt unterwegs 
gewesen zu sein.
In Rom und in Florenz hätte ich sehr ungern mit einer auffälligen KB Ausrüstung unterwegs sein wollen...🙂

Link zum Beitrag

Best of: (sinngemäß übersetzt) ich habe gestern 18 verschiedene Online-Reviews über die OM-1 gesehen und niemand hatte irgendetwas an dieser Kamera zu kritisieren. Wie hat Olympus das angestellt? Wurde jeder Reviewer mit Silber bestochen? 😉

Er hat so einige Fragen,  was gegenüber der E-M1.2 verbessert wurde,  was gleich unbefriedigend blieb, aber er spekuliert eben auch viel, da er nicht zu den erlauchten Influencern gehört, die die OM-1 vorab erhalten haben.

bearbeitet von x_holger
Link zum Beitrag

vor 34 Minuten schrieb DSLRUser:

Espen Helland ist jetzt aus OMDS Ambassador und erzählt natürlich auch was zu der OM-1

Best of: (sinngemäß) Ich liebe den AF-Limiter. Es gibt jetzt auch einen Button, auf den ich den AF-Limiter legen kann und dann durch die Presets zappen kann. Aber bei diesem Vogel hier muss ich die Einstellungen manuell leider ändern,  ganz einfach...

Unter Zahnrad / A3 / AF Limiter / On-Off / Setting 1 muss er jetzt nur noch die Entfernungsparameter ändern et voilà... wäre in der Realität der Vogel längstens weg...

Da hat sich gegenüber der E-M1. 2 nichts geändert, oh Olympus/OMDS ick liebe Dir 😕

So viel Kontinuität in der Bedienung 🥴

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb x_holger:

Best of: (sinngemäß übersetzt) ich habe gestern 18 verschiedene Online-Reviews über die OM-1 gesehen und niemand hatte irgendetwas an dieser Kamera zu kritisieren. Wie hat Olympus das angestellt? Wurde jeder Reviewer mit Silber bestochen? 😉

Er hat so einige Fragen,  was gegenüber der E-M1.2 verbessert wurde,  was gleich unbefriedigend blieb, aber er spekuliert eben auch viel, da er nicht zu den erlauchten Influencern gehört, die die OM-1 vorab erhalten haben.

Ich liebe den Typen einfach, kann mich jedesmal wegschmeißen 😂Cool das Gordon Laing in den Kommentaren kurz Stellung bezogen hat

Link zum Beitrag