Jump to content

OM-1 – das neue Spitzenmodell unter neuer Flagge


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Was die High-ISO-Fähigkeit der OM-1 betrifft, so muss diese wohl schon signifikant verbessert worden sein. Ich hab in dem Video von Andreas Geh einen Fasan gesehen, welcher bei ISO 40.000 aufgenommen wurde und der sah noch sehr gut aus. Heute hab ich mal das Äußerste aus meine G9 gekitzelt, das bedeutet ISO 25.600. Hier wurden von mir schon alle Register inkl. Topaz Denoise gezogen und das Ganze sieht nur deshalb noch passabel aus, weil der Hintergrund sehr hell ist. Da bin ich doch sehr gespannt darauf, wenn die ersten Studiosamples von Dpreview veröffentlicht werden. Sollten die 2 ISO-Stufen Verbesserung tatsächlich stattgefunden haben, wird die OM-1 auch von mir bestellt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb manifredo:

High-ISO-Fähigkeit der OM-1 betrifft

Für mich ist es eigentlich nie ein Problem, dass bei hohen ISO das Bild generell rauscht. Sondern dass Farbtreue verloren geht. Das passiert vor allem in der EBV wenn man Schatten aufhellt. Bei deinem Vogelmotiv würde ich erwarten, dass dies relativ unkritisch (ausser vielleicht der hintere Ast im Unschärfebereich).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb wasabi65:

Für mich ist es eigentlich nie ein Problem, dass bei hohen ISO das Bild generell rauscht. Sondern dass Farbtreue verloren geht. Das passiert vor allem in der EBV wenn man Schatten aufhellt. Bei deinem Vogelmotiv würde ich erwarten, dass dies relativ unkritisch (ausser vielleicht der hintere Ast im Unschärfebereich).

genau das ist auch mein Problem. Das Bild von Manifredo gefällt mit ausserordentlich gut - wirklich Klasse ! aber für mich (!) ist das Gelb übersättigt. Und genau das ist es was ich bei diesen Vögeln mit hoher ISO auch feststelle: Rauschen ist gut in Griff zu bekommen - aber die Farben sind krumm. Da muss ich lange basteln bis sie wieder "natürlich" aussehen. Und bei schlechtem Licht leuchten meine Vögel halt nicht gelb.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich finde das Bild super !

Aber meine Bilder entstehen oft eben an grauen  Regentagen. Deswegen muss ich auch die ISO hochschrauben.

An solchen Tagen leuchten die Meisen nicht so. Auf meinen High-ISO-Fotos aber schon.

Mein Anspruch ist es aber die Realität zu zeigen. Da passt ein leuchtender Vogel vor dem Regen eben nicht.  Das sieht in meinen Augen künstlich aus.

Weil die Farben bei den hohen ISO aber nicht realitätsnah abgebildet werden, muss ich Hand anlegen, und ich bin zu blöd (und/oder mir fehlt die Geduld ) es so hinzubekommen, dass es am Ende wieder natürlich aussieht. Darum ist mir die Farbtreue bei hohen ISO wichtiger als das Rauschen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 35 Minuten schrieb Firlefanz:

genau das ist auch mein Problem. Das Bild von Manifredo gefällt mit ausserordentlich gut - wirklich Klasse ! aber für mich (!) ist das Gelb übersättigt. Und genau das ist es was ich bei diesen Vögeln mit hoher ISO auch feststelle: Rauschen ist gut in Griff zu bekommen - aber die Farben sind krumm. Da muss ich lange basteln bis sie wieder "natürlich" aussehen. Und bei schlechtem Licht leuchten meine Vögel halt nicht gelb.

Kann in den Farben jetzt auch nichts Ungewöhnliches finden.🤔

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir das Interview von Andre heute früh angesehen weil ich Andre kenne und mag. Hat mir sehr gut gefallen! Sehr wenig Tech-Talk und sehr neutral über die Aufnahmen gesprochen. (Schweizer halt 😉 )

Die Aussage dass er nur mit MFT fotografiert und dass es sein bevorzugtes System ist kann ich bestätigen. Andre ist privat beim Fotografieren genau so wie es im Interview rüberkommt. Sehr sympathischer Mensch! 👍🏻

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb somo:

Habe mir das Interview von Andre heute früh angesehen weil ich Andre kenne und mag. Hat mir sehr gut gefallen! Sehr wenig Tech-Talk und sehr neutral über die Aufnahmen gesprochen. (Schweizer halt 😉 )

Die Aussage dass er nur mit MFT fotografiert und dass es sein bevorzugtes System ist kann ich bestätigen. Andre ist privat beim Fotografieren genau so wie es im Interview rüberkommt. Sehr sympathischer Mensch! 👍🏻

Und hier mal auf die schnelle ein High-ISO Bild verlinkt von ihm:

ISO 5000

 

Sein Test ist kurzweilig und gut zu lesen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Firlefanz:

ich finde das Bild super !

An solchen Tagen leuchten die Meisen nicht so. Auf meinen High-ISO-Fotos aber schon.

 

vor 7 Minuten schrieb pizzastein:

Das kann aber auch eine Frage der Farbabstimmung im raw-Konverter sein. Die Sättigung etwas zurückzunehmen wäre jetzt kein Problem?

Hallo

das kann schon in der InCam RAW Bildaufbereitung beginnen und geht weiter im verwendeten Bildstil und seiner Feinabstimmung.
OlympusKams sind da ja immer ziemlich am ackern, meistens gefällt das Ergebnis, manchmal aber nicht.

Und das Video von Matt Suess zeigt sehr schön die bessere Farbtreue der OM1 (auch im noch nicht unterstützten AbobeRaw)
in hohen hohen ISOs, also eine feine Verbesserung in der Bildqualität

Grüsse.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb manifredo:

Was die High-ISO-Fähigkeit der OM-1 betrifft, so muss diese wohl schon signifikant verbessert worden sein.

Hallo Manfred,

ich habe viele ORF OM-1 Aufnahmen in LRc analysiert und komme zu keiner einheitlichen Wahrnehmung. Da gibt es viele Aufnahmen, die erscheinen mir in der ISO Festigkeit sichtbar besser als die G9. Die Schatten bleiben jedoch auch bei der OM-1 ein Problem, wenn die ISO >200 gehen. ISO 100 G9 > ISO 200 OM-1 ist meine Analyse. OM-1 Astro mit ISO 3200 zeigt MFT typische Fehler, die z.B. eine S5 nicht zeigt.  Auch ISO 1000 kann zum OM-1 Problem werden, wenn man bei der Belichtung nicht die Schatten mit berücksichtigt.

Insgesamt kann ich bei der O-M1 eine sichtbare Verbesserung erkennen nach rund 5 Jahren MFT Sensor Stagnation. Gespannt darf man sein, welche Ergebnisse eine GH6 im Vergleich liefert.

bearbeitet von sardinien
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb somo:

... Sehr wenig Tech-Talk und sehr neutral über die Aufnahmen gesprochen...

Naja OK, wenn er eine Ausstellung macht und dort seine schönen Aufnahmen dem Publikum präsentiert. Aber wenn eine nigelnagelneue Kamera präsentiert wird, hätte ich schon gern Exif Daten zu den Bildern gesehen. Hat ja gestern Abend auch gleich zu ein paar Unmutsäußerungen im Chat geführt. Und leider halt auch wieder nur Live stream in1080p.  Und die Bilder aufs Andre Webseite haben auch nur 1600px auf der langen Seite.

Aber ja sehr schöne Bilder.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb g-foto.de:

Aber ja sehr schöne Bilder.

und darauf kommts letzten Endes an.

Message von ihm ist ja, dass die Kamera es erleichtert, solche Bilder hinzukriegen.

Das stimmt zuversichtlich.

( Man muss natürlich auch vor Sonnenaufgang in der Pampa unterwegs sein...)

Grüsse

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb frank.ho:

und darauf kommts letzten Endes an...

Ja da bin ich grundsätzlich bei dir -ich sag ja selber immer wieder dass ein guter Fotograf auch mit dem Smartphone tolle Bilder macht- aber ich für meinen Teil erwarte bei einer Kameravorstellung mehr Tech-Talk als Galerie.

Das Thema Farbe find ich immer ein wenig heikel, da man erstens nie so genau weiß, ob hier jeder einen kalibrierten Monitor/System vor sich stehen hat, zweitens nehmen Menschen Farbnuancen unterschiedlich war und drittens sind die Geschmäcker auch sehr unterschiedlich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb g-foto.de:

Naja OK, wenn er eine Ausstellung macht und dort seine schönen Aufnahmen dem Publikum präsentiert. Aber wenn eine nigelnagelneue Kamera präsentiert wird, hätte ich schon gern Exif Daten zu den Bildern gesehen. Hat ja gestern Abend auch gleich zu ein paar Unmutsäußerungen im Chat geführt. Und leider halt auch wieder nur Live stream in1080p.  Und die Bilder aufs Andre Webseite haben auch nur 1600px auf der langen Seite.

Aber ja sehr schöne Bilder.

Wurde ja mit der Struktur der Präsentation klar, die high ISOs kamen später. Hätte man gleich drauf aufmerksam machen können. Fand es wie gesagt insgesamt gut wie er es gemacht hat. Werde mir vielleicht auch noch die Vorstellung von Brooke Bartelson ansehen heute. Deren Bilder mag ich auch sehr. Schätze vom Stil her wird sie ähnlich präsentiert haben. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb somo:

...Schätze vom Stil her wird sie ähnlich präsentiert haben. 

Ja das muss man fairerweise auch dazu sagen, dass das immer wieder fast schon ein Zielkonflikt zwischen Herstellern und Fotografen ist.

Die professionellen Fotografen sind meist weniger (um nicht zu sagen gar nicht ;)) Tech-orientiert - die möchten einfach ihre tollen Bilder zeigen und sich selber präsentieren. Der Hersteller dagegen (sollte zumindest) Interesse daran haben, dass die Kamera und damit die geballte Ladung Technik im Vordergrund steht. Das ist nicht immer einfach unter einen Hut zu bekommen.

bearbeitet von g-foto.de
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb g-foto.de:

Ja das muss man fairerweise auch dazu sagen, dass das immer wieder fast schon ein Zielkonflikt zwischen Herstellern und Fotografen ist.

Die professionellen Fotografen sind meist weniger (um nicht zu sagen gar nicht ;)) Tech-orientiert - die möchten einfach ihre tollen Bilder zeigen und sich selber präsentieren. Der Hersteller dagegen (sollte zumindest) Interesse daran haben, dass die Kamera und damit die geballte Ladung Technik im Vordergrund steht. Das ist nicht immer einfach unter einen Hut zu bekommen.

Da würde ich mich als Hersteller zurücknehmen (einfach gesagt, ich weiß)… aber diese Kompromisse aus Kunst und Technik funktionieren m.M.n. nicht. Und ehrlich gesagt interessiert mich die Story zu den Bildern bei so einer Präsentation tatsächlich mehr. Meta-Daten würde ich persönlich bei so einer Präsentation trotzdem  bei jedem Bild mitgeben, weil das zusätzlich eine Vorstellung von der Aufnahmesituation und den Lichtverhältnissen gibt, für die die es wollen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte die Einführung dieser Kamera für mich auf ein "Normal-Niveau" zurückbringen:

- prima: wertig und kompakt

- Verbesserungen im Sinne des Möglichen

- begleitet durch eine Erweiterung im Objektiv-Programm, dass zur MFT-Philosophie passt: Die Pro-Linie ist kompakt/wertig, auch haptisch über dem Niveau der Mitbewerber

Ich kenne momentan kein System, das dieses so vereinbart, wie die OM-Linie

Grüße

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir gerade mal einige OM-1 ORF von dpreview aus der sample gallery heruntergeladen und in LR CC importiert. https://www.dpreview.com/sample-galleries

Dann das Bild mit Bordmitteln geschärft (150/1.1/5/0) und entrauscht (10/100/0), sowie eine Kopie durch Topaz gejagt. Ich hatte zunächst auf AI Auto stehen, habe dann aber etwas abgeschwächt da mir das überschärft vorkam. Das Bild (mit dem neuen 40-150 f4) ist auch eine gute Challenge für den Dynamikumfang und die Korrekturmöglichkeiten.

Beide in der 100% Ansicht nebeneinander gestellt und als Screenshot gespeichert.

Meine Eindrücke:

- Topaz holt fast nichts mehr aus dem Bild raus. Im Gegenteil, stellenweise sieht die Gefiederstruktur sogar schlechter aus. In den schwarzen Partien matscht Topaz sogar rum. Da sieht das LR Bild besser aus.
- Die Lichterrettung und Tiefenanhebung finde ich nicht wirklich verbessert im Vergleich zu meiner E-M1 II und kein Vergleich zu meinen Sony. Man muss bei dem Bild einen Tod sterben. Belichtet man auf die Lichter am Hals, bekommt man die dunklen Stellen im Gefieder nicht mehr hoch und umgekehrt genauso.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von g-foto.de
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch ein zweites Bild aus der sample gallery. Inklusive der Einstellungen in LR auf der rechten Seite, damit sich jeder ein Bild davon machen kann was ich in LR gemacht habe. Lichterrettung ist auf max und die Tiefen max. angehoben. Einmal das Gesamtbild und dann die 100% Ansicht.

Das neue 40-150 f4 find ich übrigens ziemlich gut. Wenn es die OM-1 zu mir schafft, bin ich derzeit bei 8-25mm f4 und das 40-150 f4.

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von g-foto.de
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb hollar:

Und hier mal auf die schnelle ein High-ISO Bild verlinkt von ihm:

ISO 5000

 

Sein Test ist kurzweilig und gut zu lesen

das Foto finde ich wenig aussagekräftig. Die hellen Stellen sind hell, die dunklen sind und bleiben dunkel.
Das ist für den Sensor m.E. keine große Herausforderung. Was soll da schiefgehen?

André ist sympathisch und er macht schöne fotos. Aber er hat nicht so richtig verstanden, dass es um beides nicht ging gestern.
Es ging um die Eigenschaften und Qualitäten der Kamera, nicht um schöne Fotos. Aber auch das ist sympathisch, dass er das nur so halb beachtet 🙂

Den Vortrag empfand ich leider eher als Zeitverschwendung.

bearbeitet von Atur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...