Jump to content

OM-1 – das neue Spitzenmodell unter neuer Flagge


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das wäre sehr schön, wenn OMDS sich wieder auf die guten alten Oly-Zeiten besinnt und die Kameras über den Lebenszyklus weiter verbessert.

https://www.43rumors.com/om-digital-manager-says-there-is-still-enough-engine-power-to-further-improve-the-om-1/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier nochmal eine 2. (extreme) Variante zur Rettung der ausgefressenen Lichter. Aber den Kontrast so stark runterzuziehen, lässt das Bild insgesamt etwas flau aussehen. Hab versucht das hier und da auszugleichen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb g-foto.de:

- Die Lichterrettung und Tiefenanhebung finde ich nicht wirklich verbessert im Vergleich zu meiner E-M1 II und kein Vergleich zu meinen Sony. Man muss bei dem Bild einen Tod sterben. Belichtet man auf die Lichter am Hals, bekommt man die dunklen Stellen im Gefieder nicht mehr hoch und umgekehrt genauso.

Das sehe ich anders. Da ist ein Motiv mit sehr dunklen Tiefen vor schon überbelichtetem Hintergrund. Ich muss die Tiefen mindestens 2EV aufhellen, bis ich Struktur in den dunklen Federn sehe. Da muss erst mal Objektiv mitspielen, Stichwort Streulicht. Je nach Objektiv bei Sony könnte man sich in so einer Extremsituation auch einen mittigen Flare einhandeln:

Aber zurück zur OM-1. Das Bild ist mit ISO 640 aufgenommen, 2EV aufhellen heißt quasi ISO 2560. Das wird schon körnig ohne spezielle Rauschunterdrückung. Die schwarzen Federn am Körper des Spechts sind glaube ich nicht mehr richtig im Fokus, daher der Kopf.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb g-foto.de:

Ich habe mir gerade mal einige OM-1 ORF von dpreview aus der sample gallery heruntergeladen und in LR CC importiert. https://www.dpreview.com/sample-galleries

Da sind Bilder dabei ähnlich der Studio Scene, mit x-rite ColorCheck. Die Aufnahme mit ISO 6400 habe ich verglichen mit der M1 III aus der Studio Scene, auch ISO 6400. Je die raws runtergeladen und in C1 geladen. Bei der Aufnahme der OM-1 habe ich die Belichtung korrigiert um +0,45 EV und den Weißabgleich angepasst. Die OM-1 ist damit natürlich etwas im Nachteil, das ca. halbe EV von der Belichtungskorrektur und die Korrektur vom des Weißabgleichs ist auch kritisch. Also mit etwas Vorsicht zu genießen. Je 1:1-Crops, die unterschiedliche Größe der Farbfelder kommt daher, dass der ColorCheck unterschiedlich groß im Bild ist.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Für mich sieht das relativ ähnlich aus, mit leichtem Nachteil für das korrigierte Bild der OM-1. Das heißt aber auch, die OM-1 scheint nicht wirklich besser zu sein, nach diesem Vergleich tippe ich auf Gleichstand unter gleichen Bedingungen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb g-foto.de:

Hier nochmal eine 2. (extreme) Variante zur Rettung der ausgefressenen Lichter. Aber den Kontrast so stark runterzuziehen, lässt das Bild insgesamt etwas flau aussehen. Hab versucht das hier und da auszugleichen.

Was hälst du hiervon? Die Augen gingen bei Bedarf auch noch heller. Ist mit selektiven Korrekturen schnell gemacht.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von pizzastein
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 13 Minuten schrieb supmylo:

Freue mich schon auf die weitere Ornithologisierung des MFT-Bilderthreads mit Kohlmeisen im Schatten etc.😀

Wäre nicht unüblich für erste Bilder, Kohlmeisen und Spatzen mit OM-1 und 150-400... Dann kann man über Rauschen und Augen-AF diskutieren ... Und @sardinien wird gnadenlos beurteilen, ob der Fokus perfekt sitzt 😁

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb supmylo:

Ein Bilderthread zur OM-1, obwohl die noch nicht einmal auf dem Markt ist. WOW!

Freue mich schon auf die weitere Ornithologisierung des MFT-Bilderthreads mit Kohlmeisen im Schatten etc.😀

Dazu müsstest du @manifredo überzeugen auf die OM1 umzusteigen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb pizzastein:

Was hälst du hiervon? Die Augen gingen bei Bedarf auch noch heller. Ist mit selektiven Korrekturen schnell gemacht.

Zeig/Schreib mal deine Einstellungen in LR. Dein Bild wirkt insgesamt etwas dunkler und kontrastreicher als meins - das ist (wahrscheinlich) der Preis für die Rettung. Obwohl die Bäume sehen bei dir eigentlich "natürlicher" aus. Aber lass mich erstmal sehen , ich will das mal 1:1 bei mir nachvollziehen und sehen wie das auf meinem kalibrierten LG aussieht.

Selektive Korrekturen habe ich bewußt außen vorgelassen, weil wir damit ein Fass öffnen, welches 1001 Möglichkeiten ergibt. Aber JA natürlich gibt es diese Option auch noch.

 

P.S.: sehe gerade, dass du C1 nutzt.

bearbeitet von g-foto.de
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz generell wissen wir jetzt wohl, dass auch dieser Mft Sensor besser ist als früher, aber die physikalischen Gesetze nicht ausser Kraft setzen kann.

Was mich viel mehr interessiert ist wie sich die Kamera im Gebrauch der User hier im Forum bewährt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb supmylo:

Ein Bilderthread zur OM-1, obwohl die noch nicht einmal auf dem Markt ist. WOW!

Freue mich schon auf die weitere Ornithologisierung des MFT-Bilderthreads mit Kohlmeisen im Schatten etc.😀

Für mich haben solche Laborszenen Pixelvergleiche null Relevanz. Ich werde die OM-1 von der Bildqualität erst dann beurteilen, wenn ich Vollbilder auf meinem 32 Zoll 4K Monitor vergleichen kann. Dabei interessiert mich kaum, ob das feinkörnige Rauschen nun noch etwas feiner geworden ist, sondern wie farbtreu die Kamera beim Aufhellen von Schatten ist.

Der neue Sucher und der Umstand, dass beim AF nun Objekterkennung anstatt reiner Kontrast eine Rolle spielt, sind viel spannender als subtile   Differenzen in der 1:1 Ansicht, die beim Betrachten eines Bildes kaum eine Rolle spielen. Noch dazu bei Bildern aus fremder Quelle.

Die Welt der neuen mFT Sensoren wird die Karten nicht neu mischen. Das neue Leistungsniveau der OM-1 sollte den Vorgänger dennoch deutlich in den Schatten stellen. 

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb pizzastein:

Wäre nicht unüblich für erste Bilder, Kohlmeisen und Spatzen mit OM-1 und 150-400... Dann kann man über Rauschen und Augen-AF diskutieren ... 

Ach ja kann mir nicht mal einer auch so ne geduldige hübsche Eule in unseren Baum stellen, statt nur Blau-/Kohlmeisen und Grünfinken...obwohl ich könnt mir ja auch mal so n Kuscheltier wie in dem jap. YT Video kaufen und damit rumwackeln, während ich mit Fernauslöser Aufnahmen mache... :blink:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb cyco:

Das wäre sehr schön, wenn OMDS sich wieder auf die guten alten Oly-Zeiten besinnt und die Kameras über den Lebenszyklus weiter verbessert.

https://www.43rumors.com/om-digital-manager-says-there-is-still-enough-engine-power-to-further-improve-the-om-1/

hat man das bei der M1x nicht auch gesagt ? Durch ihre zwei Prozessoren sei sie für zukünftige Updates gerüstet - vor Allem im Bereich Motiverkennung ? Und was kam ? nicht viel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Firlefanz:

hat man das bei der M1x nicht auch gesagt ? Durch ihre zwei Prozessoren sei sie für zukünftige Updates gerüstet - vor Allem im Bereich Motiverkennung ? Und was kam ? nicht viel.

Bei dem Sucher ist das auch nicht schlimm... :rolleyes:

Grüsse

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb pizzastein:

Das sehe ich anders. Da ist ein Motiv mit sehr dunklen Tiefen vor schon überbelichtetem Hintergrund. Ich muss die Tiefen mindestens 2EV aufhellen, bis ich Struktur in den dunklen Federn sehe. Da muss erst mal Objektiv mitspielen, Stichwort Streulicht. Je nach Objektiv bei Sony könnte man sich in so einer Extremsituation auch einen mittigen Flare einhandeln:

 

 

Zu Streulicht und maximaler Kontrastübertragung bis zum Sensor hätte ich noch ein paar ganz alte Links. Und weil sich leider die Physik nicht anpasst....
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=5604217&postcount=485

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=9680319&postcount=292

https://www.systemkamera-forum.de/topic/119122-objektivvergütung-grundsatzartikel-von-zeiss/#entry1429611

Wenn man bei einem kontrastreichen Motiv (heller Himmel im Gegenlicht und schwarzes Gefieder) auf einen Kontrast von 1:2^6 bis 1:2^7 hinter dem Objektiv kommt, hat man die Physik schon fast ausgehebelt.😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bewundere immer die Forumsteilnehmer, die nicht nur Textbausteine verwenden, sondern auch eine Excelliste haben mit allen alten Posts zu irgendeinen Thema!

vor 1 Stunde schrieb g-foto.de:

Ach ja kann mir nicht mal einer auch so ne geduldige hübsche Eule in unseren Baum stellen

…wenn sie sich bewegt und etwas über den AF aussagt, dann sehr gerne…aber was erwartet ihr denn wirklich bzgl Rauschen von einem Sensor, der die gleiche Fläche, gleichviel Pixel und dazu noch „unterteilte“ Pixel hat wie früher?

…übrigens wurden Updates auch bei der EM1m2 angekündet…denkste…warte immer noch auf einen CAF/tracking der funktioniert…

 

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb tgutgu:

Für mich haben solche Laborszenen Pixelvergleiche null Relevanz. Ich werde die OM-1 von der Bildqualität erst dann beurteilen, wenn ich Vollbilder auf meinem 32 Zoll 4K Monitor vergleichen kann. Dabei interessiert mich kaum, ob das feinkörnige Rauschen nun noch etwas feiner geworden ist, sondern wie farbtreu die Kamera beim Aufhellen von Schatten ist.

Der neue Sucher und der Umstand, dass beim AF nun Objekterkennung anstatt reiner Kontrast eine Rolle spielt, sind viel spannender als subtile   Differenzen in der 1:1 Ansicht, die beim Betrachten eines Bildes kaum eine Rolle spielen. Noch dazu bei Bildern aus fremder Quelle.

Die Welt der neuen mFT Sensoren werden die Karten nicht neu mischen. Das neue Leistungsniveau der OM-1 sollte den Vorgänger dennoch deutlich in den Schatten stellen. 

Einige deiner Passagen finde ich gut, aber ob die OM-1 den Vorgänger die OM-D EM-1 MKIII in den Punkt der Bildqualität wirklich deutlich in den Schatten stellen wird, abgesehen vom Sucher, live ND, AF und HiRes wage ich etwas zu bezweifeln.
Deswegen habe ich meine  OM-D EM-1 MKIII bei den "OMDS TauschRausch bei Foto Meyer" in Berlin absichtlich nicht in Zahlung gegeben, um die Kameras in der realen Praxis vergleichen zu können...


 

bearbeitet von mftler
Änderung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb mftler:

Einige deiner Passagen finde ich gut, aber ob die OM-1 den Vorgänger die OM-D EM-1 MKIII wirklich deutlich in den Schatten stellen wird abgesehen vom Sucher, live ND und HiRes wage ich etwas zu bezweifeln.
 

Na der AF doch hoffentlich auch 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb g-foto.de:

Die GH6 interessiert offenbar niemanden hier im Forum- im Nachbarthread is ja mal gar nix los.

Hab mir eben mal ein GH6 RAW von dpreview heruntergeladen zwecks Vergleich mit der OM-1 - geht leider noch nicht in LR. :mellow:

Auf Grund der Größe geht für mich persönlich diese Kamera überhaupt nicht...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb g-foto.de:

P.S.: sehe gerade, dass du C1 nutzt.

Ja, sollte aber in LR ganz ähnlich gehen. In Kürze:

1) Einstellungen für das ganze Bild waren eine sehr starke Absenkung der Lichter (bis der Blaukanal nicht mehr ausbrennt), eine Anhebung der Tiefen und (nicht gezeigt) eine leichte Kontrastanhebung. Das ist meine Standardbearbeitung für Motive mit hohem Kontrastumfang.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

2) Die Augen grob maskieren und für den maskierten Bereich die dunklen Tiefen stark anheben (Regler "Schwarz" in C1). Hier dargestellt: Maskierung, dann Vergleich ohne/mit Anhebung der Tiefen für den maskierten Bereich.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von pizzastein
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 19 Minuten schrieb mftler:

Auf Grund der Größe geht für mich persönlich diese Kamera überhaupt nicht...

Bin ich bei dir - die GH6 ist für mich keine Fotokamera mehr. Aber dennoch wollte ich mal den neuen Pana Sensor "testen".

 

Tech-Talk mit Dr. Takanori Sugawara. Er hat wohl mal in Norwegen studiert und ist auch ein wenig in good old Europe herumgekommen - offenbar auch in Texel. Denn auf seinem Notebook klebt ein Texel Aufkleber...sieht man erst am Ende bei 01:48:00... :D

Er zeigt auch einige Video-Sequenzen des AFC aber auch in Slow-Mo. Leider ist das Video auch wieder nur in 1080p. Aber wenn nur ein Bruchteil der Aufnahmen mit der fliegenden Eule scharf sind, ist das für eine mft Kamera schon verdammt gut. 

 

 

bearbeitet von g-foto.de
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb g-foto.de:

Die GH6 interessiert offenbar niemanden hier im Forum- im Nachbarthread is ja mal gar nix los.

Hab mir eben mal ein GH6 RAW von dpreview heruntergeladen zwecks Vergleich mit der OM-1 - geht leider noch nicht in LR. :mellow:

Kann die überhaupt Fotos machen? Zu dem Thema liest man sehr wenig. Aber alleine der Größenvergleich zwischen der OM-1 und der GH6 schreckt schon ab, ist ein schöner Okolyt geworden die GH6. 

Wenn Panasonic keinen Nachfolger der G9 nachschiebt, werden sie viele Kunden an OM System verlieren. 

Fülle schon mal vorsorglich mein Sparschwein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...