Jump to content

OM-1 – das neue Spitzenmodell unter neuer Flagge


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 7 Stunden schrieb x_holger:

 

Da hat sich gegenüber der E-M1. 2 nichts geändert, oh Olympus/OMDS ick liebe Dir 😕

So viel Kontinuität in der Bedienung 🥴

Wenn du die perfekte Kamera gefunden hast an der es NICHTS mehr zu nörgeln gibt sag mir bitte Bescheid…..die sucht Kasey von Camera Conspiracy nämlich auch schon seit Jahren 😅

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Spanksen:

… die perfekte Kamera gefunden hast an der es NICHTS mehr zu nörgeln gibt …

Wird es nicht geben. Wenn sie perfekt ist, geht es in den Foren dann los wie bei den Objektiven: Zu klinisch, steril, ohne „Charakter“ … :D 

Mit Kameras ist es doch wie mit Lebenspartner:innen: Die Kunst ist, mit ihren Eigenarten umgehen zu lernen, sich mit manchem zu arrangieren, dabei dennoch zum Ziel zu kommen und sie trotzdem zu lieben. Wenn es gar nicht geht, muss man auch mal wechseln, aber wer auf der Suche nach Perfektion dauernd wechselt, wird auch nicht glücklich und verpasst sehr viel. ;) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb x_holger:

Vogel hier muss ich die Einstellungen manuell leider ändern,  ganz einfach...

So richtig verstanden habe ich es nicht. Möglich, dass man an der Stelle eine Änderung gemacht hat. Aber hey, der AF ist doch jetzt doch so gut, dass es immer weiß was das Motiv ist und man braucht diesen ganzen Quatsch nicht.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb DSLRUser:

So richtig verstanden habe ich es nicht. Möglich, dass man an der Stelle eine Änderung gemacht hat. Aber hey, der AF ist doch jetzt doch so gut, dass es immer weiß was das Motiv ist und man braucht diesen ganzen Quatsch nicht.

 

Wenn ich mir die ersten Bilder und Berichte von @JörgSF im MFT Thread und Bönnsch im Olympus Forum anschaue dann sieht das schon verdammt gut aus mit den AF

bearbeitet von Spanksen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es wird immer Kameras geben, an denen berechtigterweise etwas zu kritisieren ist, wo Vorschläge angebracht sind, etwas zu verbessern. Mir wird hier das Kritik üben schon wieder zu sehr mit dem negativ annotierten "Nörgeln" verbunden.

Es ist nicht falsch, zu äußern, was einem nicht gefällt oder gewissen Behauptungen des Herstellers auf den Grund gehen zu wollen.

Ein hübsches Beispiel ist die schon oft gezeigte Grafik, welche die Hauptfeatures der OM-1 anschaulich darstellt. In einem der Kästchen steht über den Sucher 5.7 m dots und "Blackout free". Letzteres ist falsch bzw. irreführend. Den unterbrechungsfreien Sucher gibt es nur in den schnellen SH-Modi. Für einen echten unterbrechungsfreien Sucher (wie bei den A9 Modellen) braucht es noch andere Technik.

Davon unabhängig machte die OM-1 natürlich einen sehr guten Eindruck. Was aber mit dem vorher gesagten nichts zu tun hat.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 31 Minuten schrieb tgutgu:

Es wird immer Kameras geben, an denen berechtigterweise etwas zu kritisieren ist, wo Vorschläge angebracht sind, etwas zu verbessern. Mir wird hier das Kritik üben schon wieder zu sehr mit dem negativ annotierten "Nörgeln" verbunden.

Es ist nicht falsch, zu äußern, was einem nicht gefällt oder gewissen Behauptungen des Herstellers auf den Grund gehen zu wollen.

Nein natürlich nicht. Aber Holger zieht sich an allem hoch und versucht sie sich schlechter zu reden als sie ist weil er die Kamera insgeheim eigentlich ziemlich geil findet 😅Ps. Bitte nicht zu Ernst nehmen Holger 😘

bearbeitet von Spanksen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb tgutgu:

...an denen berechtigterweise etwas zu kritisieren ist, wo Vorschläge angebracht sind, etwas zu verbessern.

Nur lässt sich nicht jede Kritik auch direkt umsetzen bzw. erst mit den nächsten Modell.

Der Hersteller wird auch nicht schneller reagieren nur weil man eine Kritik möglichst häufig wiederholt.

Am Ende mangelt es dann auch oft an Konsequenz, wenn die Kamera zu viele Kritikpunkte hat, einfach nicht kaufen, sonst ist es einfach nur viel heiße Luft...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb flyingrooster:

Wenn diese bereits vor der angepeilten Beziehung einen Doppelnamen führen, ist man halt besonders vorsichtig … 😜

Für seine Eltern, seinen Namen und die liebe Verwandtschaft kann niemand was...

vor 2 Stunden schrieb tgutgu:

Ein hübsches Beispiel ist die schon oft gezeigte Grafik, welche die Hauptfeatures der OM-1 anschaulich darstellt. In einem der Kästchen steht über den Sucher 5.7 m dots und "Blackout free". Letzteres ist falsch bzw. irreführend. Den unterbrechungsfreien Sucher gibt es nur in den schnellen SH-Modi. Für einen echten unterbrechungsfreien Sucher (wie bei den A9 Modellen) braucht es noch andere Technik.

Das kann man persönlich bewerten, je nach dem was man braucht oder zu brauchen meint, quasi der Sack Reis in China...

Nur gefühlte 0,00002 % aller Fotos benötigen einen blackoutfreien Sucher. Bei 0,003 % aller KnipserInnen ist das anders und wichtig.

Aber - egal welches Bild gemacht wird, ob die Puppe vom Nachwuchs, der Nachwuchs, die Erzeuger, die Landschaft wo passiert, Autos olle und neue, irgendwelches schnelles Zeugs , langsames Zugs, Schnecken, etc. - bei allen Bildern macht das mehr Spaß und sieht man mehr mit 5.7 m dots - endlich auch bei Oly.
Davon werden die Bilder vielleicht nicht besser, aber man sieht den Mist, den man ab und zu treibt, deutlicher...
Da haben alle was von, da jetzt mit dem Wildlife-Hunderennen-Ballerzeugs zu kommen ist abwegig.

Und dann gibts noch die verzweifelte Suche nach dem Haar in der Suppe oder einem Argument, warum das Ding einfach nix is im Vergleich zu einer Sony
(warum eigentlich immer und ständig Sony - gibts da irgendwo irgendwas für ?).

Grüsse

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb mftler:

Anbei mal 2 Testberichte auf Tschechisch..

OLYMPUS OM-1 (1. ČÁST)

 

Danke für den Link , der Google Überetzer hat geholfen

In den Kommentaren der Weg zu den schicken blaugesprenkelten Skins seiner Gerätschaften

Grüsse

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb tgutgu:

Den unterbrechungsfreien Sucher gibt es nur in den schnellen SH-Modi. Für einen echten unterbrechungsfreien Sucher (wie bei den A9 Modellen) braucht es noch andere Technik.

In welchem SH Modi mit AF-C hat die OM-1 einen unterbrechungsfreien Sucher ohne nennenswerten lag, analog zur G9? Bei einer wildlife oder Sportverfolgung ist dies schon sehr angenehm und hilft das "schnelle" Objekt im Sucher zu halten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb DSLRUser:

So richtig verstanden habe ich es nicht. Möglich, dass man an der Stelle eine Änderung gemacht hat. Aber hey, der AF ist doch jetzt doch so gut, dass es immer weiß was das Motiv ist und man braucht diesen ganzen Quatsch nicht.

 

Der interne AF-Limiter ist schon eine Erleichterung bei BiF (die Panasonic bisher bei der G9 und GH5 nicht hatte und jetzt bei der GH6 neu einführt). Jeder, der häufig Vögel im Flug fotografiert oder filmt, müsste das nachvollziehen können. Daher hat https://youtu.be/G_i-rY17bXo (Espen Helland) das auch so deutlich herausgestellt. Bisher war die Bedienung des Fokus-Limiters aber viel zu zeitaufwändig, um auch nur einigermaßen spontan reagieren zu können.

Die OM-1 macht es leichter, weil sich der AF-Limiter auf eine Taste legen lässt und die Presets sich damit auch "durchzappen"  lassen. Das ist gegenüber der E-M1.2 /3 ein echter Fortschritt.

Aber wie so oft bei Olympus nur ein halber Fortschritt, da manuelle Änderungen an den Limiter-Presets immer noch genau so umständlich und nervend wie bisher erfolgen müssen.  Das habe ich kritisiert und dazu stehe ich auch. Es wäre auch mit vier Unterebenen weniger im Menü möglich gewesen,  OMDS wollte aber nicht.

Der Fokus-Limiter ist in der Kamera bei allen Objektiven wichtig,  die keinen Limiter-Schalter am Objektiv haben, oder bei denen die Einstellbereiche des Schalters nicht zum Motiv passen.

Und da Espen Holland das an so prominenter Stelle herausstellt, scheint der AF-C mit Motiverkennung vielleicht nicht so sattelfest zu sein,  wie OMDS und die ganzen Influencer behaupten. Auch Chris und Jordan von dpreview.com hatten bemängelt,  dass sich der AF der OM-1 immer noch von kontrastreichen Details im Bildfeld vom eigentlichen Motiv ablenken lässt.

bearbeitet von x_holger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von den Influencern, die OMDS sponsort, bekommen wir doch nur die Situationen gezeigt, in denen der AF funktioniert,  der Ausschuss wird unterschlagen... Ein gesundes Maß an Skepsis ist bei 2200 Euro und der bisherigen Historie des AF bei Olympus angebracht.

Genauso macht mich stutzig,  dass der Wunder-AF der OM-1 bisher nur in Verbindung mit zwei,  drei Objektiven gezeigt wurde,  bei BiF nur mit dem 150-400 und dem 300 Pro,  beides Objektive die ich mir mit Sicherheit nicht kaufen werde. Die 25fps oder 50fps mit AF-C werden sich eher auf die Leistung der Blendenmechanik als auf die AF-Leistung der Motoren im Objektiv beziehen.

Was ist denn mit den ganzen anderen Objektiven,  die keine 3000 oder 7000 Euro kosten. Klappt der so gepriesene AF dort genauso gut,  halten die AF-Motoren der preiswerteren Objektive überhaupt mit.

Weiß keiner...

Nachher gibt's die böse Überraschung, dass die OM-1 zwar theoretisch oder mit dem 150-400 einen Super AF hat,  aber mit den billigeren Linsen wird es dann doch sehr gemütlich, nicht schneller als mit der G9,  weil der AF-Motor nicht schneller kann.

Ich würde mich freuen,  wenn alles reibungslos wie versprochen ginge... Aber vergleicht mal die Situation bei der Konkurrenz, z. B.  der Sony A1,  mit welchen Objektiven ist da der AF wirklich schnell und mit welchen nicht.... So ähnlich kann das bei der OM-1 auch sein,  zumal mFT-Objektive seit 2009 produziert werden.

bearbeitet von x_holger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb sardinien:

In welchem SH Modi mit AF-C hat die OM-1 einen unterbrechungsfreien Sucher ohne nennenswerten lag, analog zur G9? Bei einer wildlife oder Sportverfolgung ist dies schon sehr angenehm und hilft das "schnelle" Objekt im Sucher zu halten.

In welchen Modi soll das sein (G9)? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb x_holger:

Genauso macht mich stutzig,  dass der Wunder-AF der OM-1 bisher nur in Verbindung mit zwei,  drei Objektiven gezeigt wurde,  bei BiF nur mit dem 150-400 und dem 300 Pro,  beides Objektive die ich mir mit Sicherheit nicht kaufen werde. Die 25fps oder 50fps mit AF-C werden sich eher auf die Leistung der Blendenmechanik als auf die AF-Leistung der Motoren im Objektiv beziehen.

Puh, jetzt schon VT im SKF. ;) Warte doch einfach ab. Ab nächste Woche wissen wir mehr. Natürlich sind die Werbeversprechen meist höher als das was am Ende rauskommt, aber lass uns doch mal schauen, wie das Gesamt-Paket mit dem 100-400 performt. Und dann können wir weiter diskutieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb x_holger:

Was ist denn mit den ganzen anderen Objektiven,  die keine 3000 oder 7000 Euro kosten. Klappt der so gepriesene AF dort genauso gut,  halten die AF-Motoren der preiswerteren Objektive überhaupt mit.

Weiß keiner...

 

Das erzähl ich Dir dann wenn ich sie hab, ruhig Blut, du bist ja aufgeregter als ich 😅 Ich mach ne ganze Reihe mit dem Sigma nur für dich, dann kannst du immer noch meckern...oder auch nicht 😉

bearbeitet von Spanksen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb x_holger:

Genauso macht mich stutzig,  dass der Wunder-AF der OM-1 bisher nur in Verbindung mit zwei,  drei Objektiven gezeigt wurde,  bei BiF nur mit dem 150-400 und dem 300 Pro,

Mich wundert es wenig, wer das intensiver betreibt, hat halt normal eines der beiden Objektive. Mit dem Oly 75-300 kommt bei so etwas wenig Freude auf, zu lichtschwach und mit Schärfe glänzt es nicht am langen Ende. Nur das Oly 100-400 wäre noch interessant.

vor einer Stunde schrieb x_holger:

Nachher gibt's die böse Überraschung, dass die OM-1 zwar theoretisch oder mit dem 150-400 einen Super AF hat,  aber mit den billigeren Linsen wird es dann doch sehr gemütlich, nicht schneller als mit der G9,  weil der AF-Motor nicht schneller kann.

Ich würde zwei Dinge unterscheiden. Das eine ist das Motivtracking, das sollte mit der OM-1 mit allen Objektiven ähnlich gut gehen und das war in der Vergangenheit die große Schwachstelle. Wie schnell der Fokus vom Antrieb her ist, habe ich selbst beim Oly 75-300 wenig Probleme gesehen. Da muss man ja auch selbst mitkommen, das Motiv im Bild zu halten. Mag sein, dass die besseren Objektive nochmal schneller sind als die günstigeren, aber das muss man erst mal ausreizen können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb x_holger:

Die OM-1 macht es leichter, weil sich der AF-Limiter auf eine Taste legen lässt und die Presets sich damit auch "durchzappen"  lassen. Das ist gegenüber der E-M1.2 /3 ein echter Fortschritt.

Hmm, bei der X hatte ich es auf die Fn-Taste am Objektiv gelegt gehabt. Taste geduckt  halten, konnte ich mit Rad Preset wählen. Wenn das so bei den 1.2/3 nicht geht ist das wirklich doof.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb x_holger:

Von den Influencern, die OMDS sponsort, bekommen wir doch nur die Situationen gezeigt, in denen der AF funktioniert,  der Ausschuss wird unterschlagen...

 

vor 2 Stunden schrieb x_holger:

Nachher gibt's die böse Überraschung, dass die OM-1 zwar theoretisch oder mit dem 150-400 einen Super AF hat,  aber mit den billigeren Linsen wird es dann doch sehr gemütlich, nicht schneller als mit der G9,  weil der AF-Motor nicht schneller kann.

Aber das ist doch bei anderen Herstellern auch nicht anders. Zumindest dann nicht wenn es um die Top-Modelle geht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

EDDYCAM der Kameragurt, der zu Ihnen passt...
Damit muss die kommende OM-1 natürlich veredelt werden.🙂

Ich benutze seit Jahren den 50ger an meiner OM-D EM-1 MKIII, da kann man auch den ganzen Tag mit den PL 200/2.8 O.I.S 
um den Hals herumlaufen...🙂


 

bearbeitet von mftler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb pizzastein:

Da muss man ja auch selbst mitkommen, das Motiv im Bild zu halten. Mag sein, dass die besseren Objektive nochmal schneller sind als die günstigeren, aber das muss man erst mal ausreizen können.

Aber auch da muss man differenzieren. So lange das Motiv im Sucher sich findet, hat der AF die größte Arbeit. Auch wenn das Motiv schon ungünstig im Bild ist, ist immer noch erst AF gefragt. Und das heißt bei z.B einem Vogel der etwas Schräg von vorne auf mich zufliegt, muss der Af in der Kamera und der Antrieb im Objektiv damit klarkommen. Und selbst da ist bei der Erkennung/ Verfolgung die M1X mit dem 300/4 sehr oft ausgestiegen.

 

bearbeitet von DSLRUser
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb mftler:

EDDYCAM der Kameragurt, der zu Ihnen passt...
Damit muss die kommende OM-1 natürlich veredelt werden.🙂

Wenn du geschrieben hättest, welchen du ausgesucht hast für deine OM-1, fände ich es von Belang. So ist es nur Werbung. :(

bearbeitet von Isar
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...