Jump to content

Nikon Z9 – Nikon gibt Entwicklung eines neuen Spitzenmodells bekannt


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 41 Minuten schrieb voti:

Die Entwicklung eines Spitzenmodells anzukündigen, das zu einem noch unbekannten Zeitpunkt 2021 auf den Markt kommen soll, klingt für mich nach einem (verzweifelten) Versuch, die eigene Kundschaft, insbesondere Highend-DSLR-User, die kurz- bis mittelfristig einen Umstieg auf DSLM planen, vom Wechsel zu Canon oder Sony abzuhalten.

Ja, das erinnert mich auch an Nokias Handy-Ankündigungen in der Vergangenheit jeweils kurz nach Erscheinen eines neuen iPhones. Damals wurde auch immer etwas Tolles für in einem halben Jahr versprochen. Das kam dann noch später oder gar nicht.

Da man bei der Fotografie ja nicht nur ein Gerät wechselt, sondern ein System, und da Nikon wohl kein Symbian verwendet ;), könnten  sie allerdings etwas mehr Erfolg mit dieser Ankündigung haben.

 

bearbeitet von Isar
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb voti:

Die Entwicklung eines Spitzenmodells anzukündigen, das zu einem noch unbekannten Zeitpunkt 2021 auf den Markt kommen soll, klingt für mich nach einem (verzweifelten) Versuch, die eigene Kundschaft, insbesondere Highend-DSLR-User, die kurz- bis mittelfristig einen Umstieg auf DSLM planen, vom Wechsel zu Canon oder Sony abzuhalten.

Ein gesunder Hahn kräht nicht so lange bevor er sein Ei legt. Nikon ist sehr spät dran mit diesem Spitzenmodell. 

heißt es doch: auweia, auweia, der Hahn legt keine Eier...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb voti:

Die Entwicklung eines Spitzenmodells anzukündigen, das zu einem noch unbekannten Zeitpunkt 2021 auf den Markt kommen soll, klingt für mich nach einem (verzweifelten) Versuch, die eigene Kundschaft, insbesondere Highend-DSLR-User, die kurz- bis mittelfristig einen Umstieg auf DSLM planen, vom Wechsel zu Canon oder Sony abzuhalten.

Macht Nikon doch immer so. Das war schon bei der D850 gleich. Zwischen Ankündigung der Entwicklung und Vorstellung vergingen damals nur wenige Monate. Schon klar dass Nikon eine solche Kamera bringen muss, wenn sie nicht abgehängt werden wollen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb tengris:

Ich würde meinen, dass Sony mit einem Weltmarktzweiten Canon und einem Weltmarktvierten Nikon sehr gut leben kann.

Wer soll denn der Dritte sein? Das ist doch jetzt Nikon.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Stunden schrieb flyingrooster:

mehr Kopiererhersteller …

KonicaMinolta vielleicht? Aus zwei renommierten Kameraherstellern wird ein Kopiererhersteller. Und von dem Gerücht, dass Minolta wieder eine Zehe in den Bereich "Sports Optics" halten möchte, hat man auch nichts mehr gehört.

Zur Klarstellung:

Ich weiß was Pentax so treibt. Ich kenne auch einen Fan, der mich auf den Laufenden hält, damit ich es auch in Zukunft weiß. Darum geht es nicht. Es geht um die Außenwirkung und diese beruht nicht auf objektiven Fakten oder wenigstens seriös recherchierten Daten, sondern zum überwiegenden Teil auf Meinungsfetzen, welche über das Internet verbreitet werden. Und da wird außerhalb der Pentax Foren kein so optimistisches Bild von Pentax gezeichnet. Wäre da nicht der besagte Kopiererhersteller beigesprungen, wer weiß, wo Pentax heute stünde.

Für Nikon wäre das wohl auch keine Option. Canon hat im Bürogerätesektor einiges weg gekauft. Océ fällt mir da spontan ein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb octane:

Wer soll denn der Dritte sein? Das ist doch jetzt Nikon.

Im spiegellosen Markt war anno 2019 Fuji an dritter Stelle vor Olympus und Nikon. Gehen wir davon aus, dass OM Digital Solutions auch in nächster Zeit alle Hände voll zu tun haben wird, hat Nikon kurzfristig die besseren Chancen auf Platz 4 und längerfristig sogar auf Platz 3. Die derzeitigen Nikon DSLR User stellen ein großes Migrationspotential dar. Diese Reservearmee haben weder Fujifilm noch OMDS.

bearbeitet von tengris
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb tengris:

hat Nikon kurzfristig die besseren Chancen auf Platz 4 und längerfristig sogar auf Platz 3. 

Ich kann mir sogar das alte "Machtverhältnis" vorstellen. Voraussetzung:

vor 11 Stunden schrieb wuschler:

Die Z9 wird für Nikon ein sehr wichtiges Produkt werden, die muß in allen Bereichen überzeugen.

 

Die Kamera muss in allen Sportstadien und Pressekonferenzen dieser Welt zu sehen sein. Dafür würden dann die Profis schon sorgen. Wer als Nikon-Fotograf damit sein Geld verdient(e) und jahrzehntelang mit dem Service zufrieden war, wird das nicht ändern. Das Ergebnis wäre nicht nur margenstarkes Geschäft, sondern auch die beste Werbung für den Amateurbereich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb shutter button:

Ich kann mir sogar das alte "Machtverhältnis" vorstellen. Voraussetzung:

Da wäre ich mir nicht so sicher. Bei Nikon läuft es gerade nicht gut finanziell gesehen und mir fehlt das Gehäuse, das mittelfristig Geld in die Kasse spült. Nach einem deutlichen Verlust im bald endenden Geschäftsjahr sehe ich keinen Grund, dass das nächste besser wird. Wie lange hält Nikon das durch? Die Mitteilung von Nikon verstehe ich auch so, dass in diesem Jahr nicht mit einer Verfügbarkeit zu rechnen ist, technisch wäre Nikon dann ca. ein Jahr hinter Canon und Sony.

bearbeitet von pizzastein
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb pizzastein:

Da wäre ich mir nicht so sicher. Bei Nikon läuft es gerade nicht gut finanziell gesehen und mir fehlt das Gehäuse, das mittelfristig Geld in die Kasse spült. Nach einem deutlichen Verlust im bald endendem Geschäftsjahr sehe ich keinen Grund, dass das nächste besser wird. Wie lange hält Nikon das durch? Die Mitteilung von Nikon verstehe ich auch so, dass in diesem Jahr nicht mit einer Verfügbarkeit zu rechnen ist, technisch wäre Nikon dann ca. ein Jahr hinter Canon und Sony.

Dann könnte es für Nikon aber leider schon zu spät sein...
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb pizzastein:

Die Mitteilung von Nikon verstehe ich auch so, dass in diesem Jahr nicht mit einer Verfügbarkeit zu rechnen ist,

Keine Ahnung. Ich habe aber gerade mal geguckt, Heise berichtete am 25.07.2018, dass Nikon die Entwicklung einer VF-DSLM angekündigt hat. Wiki sagt, das am 23.08.2018 die Z7 vorgestellt wurde, welche man im Herbst desselben Jahres dann auch kaufen konnte. Das ging da sehr schnell, von Ankündigung der Entwicklung bis Kaufmöglichkeit. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb pizzastein:

Da wäre ich mir nicht so sicher. Bei Nikon läuft es gerade nicht gut finanziell gesehen und mir fehlt das Gehäuse, das mittelfristig Geld in die Kasse spült. Nach einem deutlichen Verlust im bald endenden Geschäftsjahr sehe ich keinen Grund, dass das nächste besser wird. Wie lange hält Nikon das durch? Die Mitteilung von Nikon verstehe ich auch so, dass in diesem Jahr nicht mit einer Verfügbarkeit zu rechnen ist, technisch wäre Nikon dann ca. ein Jahr hinter Canon und Sony.

Diese Boliden mit fest angebautem Hochformatgriff erfreuen sich nur begrenzter Beliebtheit. Nikon macht mMn. den Fehler, dass sie im Gegensatz zu Canon und Sony kein DSLM Gehäuse haben, das die beliebte Canon 5D und Nikon D8xx DSLR Klasse ersetzen könnte. Die aktuellen Nikon Modelle Z6 und Z7 sind das eher nicht und Canon hat mit der R5 nun den 5D Ersatz m Angebot und Sony ist mit der leistungsfähigen Mittelklasse mit den Reihen A7Rx und A9x schon länger gut aufgestellt.

Hinzukommt, dass für die Boliden noch der native Objektivpark fehlt (also die langen Telebrennweiten und Zooms). Daraus folgt, dass die Nutzer ggf. noch länger an ihren DSLR Boliden hängen bleiben werden. Das verfügbare Z Objektivportfolio würde eher zu einem D850 Ersatz passen.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb tgutgu:

... Nikon D8xx DSLR Klasse ersetzen könnte. Die aktuellen Nikon Modelle Z6 und Z7 sind das eher nicht ...

Ich sehe die Z7 (II) sehr wohl als eine spiegellose D850 und ich denke, dass das auch von Nikon so geplant war. Dass die Umsetzung noch ein klein wenig und die Vermarktung noch kräftig Luft nach oben hat, steht auf einem anderen Blatt. Keine Ahnung ob das besser gelaufen wäre, wenn die Kamera Z850 geheißen hätte.

Nachtrag nach Niederschrift:
Ok, ich gebe zu, dass die D850 im Gegensatz zur Z7 nach Lesart diverser Foren eine "Profikamera" ist, weil sie neben XQD und mittlerweile auch CFe auch die Verwendung billiger SD Karten aus dem Kaugummiautomaten erlaubt. Das sollte aber mit der Z7 II behoben sein.

bearbeitet von tengris
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb voti:

Die Entwicklung eines Spitzenmodells anzukündigen, das zu einem noch unbekannten Zeitpunkt 2021 auf den Markt kommen soll, klingt für mich nach einem (verzweifelten) Versuch, die eigene Kundschaft, insbesondere Highend-DSLR-User, die kurz- bis mittelfristig einen Umstieg auf DSLM planen, vom Wechsel zu Canon oder Sony abzuhalten.

Ein gesunder Hahn kräht nicht so lange bevor er sein Ei legt. Nikon ist sehr spät dran mit diesem Spitzenmodell. 

Der Hahn darf schon krähen - solange Hennen zugegen sind, die dann auch die Eier legen 😎

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb tgutgu:

Ich denke schon, dass die Canon R5 eine Klasse oberhalb der Z7II ist: Sucherqualität, AF, Serienbild. Die Z7II wird auch noch nicht wirklich als D850 Ersatz angenommen. Sonst müsste Nikon besser da stehen.

Die R5 taugt nicht als D850 Konkurrenz, da Sie eine Stufe höher steht. 

Sony A7RIII und Z7II sind preislich wie auch von den Funktionen die Konkurrenz 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb tobiasrauchphotography:

Die R5 taugt nicht als D850 Konkurrenz, da Sie eine Stufe höher steht. 

Sony A7RIII und Z7II sind preislich wie auch von den Funktionen die Konkurrenz 

Die R5 ist wie die D850 auch die Mittelklasse im KB Portfolio. Oberklasse die Boliden wie 1D, D6, R1, Z9, A1, S1H, Mittelklasse 5D, D850, R5, A7RIV, A9, S1R. Unteres Segment: 6D, D750, R, R6, Z6 + Z6 II, Z7, A7III, A7C, S1, S5

Die Z7II hängt irgendwie zwischen unterem Preissegment und Mittelklasse ist aber nicht auf Höhe der R5.

Dass die D850 aufgrund ihrer „Alters“ nicht mehr mit der R5 mithalten kann, ist klar, was aber nichts daran ändert, dass sie im DSLR Portfolio in der Mittelklasse liegt.

Bei Nikon fehlt quasi die Z8. Die Z7II ist wie der Name schon sagt, eher ein Nachfolgemodell als eine neue Klasse wie die R5.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die D850 ist nach Nikons dreistufigen Kategorien übrigens in deren höchster Stufe als „Pro“ gelistet. Also direkt neben der D6, nur eben mit anderer Ausrichtung. Die Z7/Z7II ebenfalls, interessanterweise aber zugleich auch bei den „Hobbyfotografen“ in Stufe 2. „Einstiegs-Level“, Stufe 1, sind bei den DSLMs noch nicht belegt.

Was auch immer dies nun an den jeweiligen Eigenschaften der einzelnen Kameras ändern mag. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der DSLR-Welt sind die auf Geschwindigkeit getrimmten Boliden mit Hochformatgriff Kameras der Ober- oder Profiklasse mit geringerer Auflösung (D6, 1D). Wer bei Canon oder Nikon (als Profi) die höchste DSLR-Qualität mit höherer Auflösung braucht, nimmt eben die 5D oder D850. Warum die dann nicht zur Oberklasse zählen sollen, erschließt sich mir nicht. Darüber gibt es nichts. Eine D6 ist nicht besser als eine D850, sondern hat eine andere Ausrichtung. 

Eine Z7II ist für mich ebenso wie eine S1R, A9, A7RIV Oberklasse. Man ändert auch nicht die Einstufung, nur weil es ein neues Flaggschiff gibt. Eine 20 Jahre alte S-Klasse ist und bleibt Oberklasse, auch wenn Mittel- und Kompaktklasse mittlerweile in vielen Punkten technisch überholt haben. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...