Jump to content

Nikon Z9 – Nikon gibt Entwicklung eines neuen Spitzenmodells bekannt


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich finde, in den verschiedenen Rubriken kann man teilweise deutlich erkennen, ob ein User eher technisch bzw. hardwaretechnisch unterwegs ist oder der Schwerpunkt auf der Fotografie liegt. Aber das sollte man ganz locker sehen, den letztlich ist es für den überwiegenden Teil der User ein Hobby. Das es manche Leute etwas kleinlicher sehen, habe ich im Sony-Schwesterforum gemerkt, nachdem ich zahllose Nachrichten bekommen habe, weil ich etwas von der RX 100 eingestellt habe, obwohl es doch gar keine „alpha“ ist. Und natürlich ist meine Z fc keine richtige Nikon. Aber was soll‘s. 

Wenn ich im Bereich „Spiegellose Kameras“ etwas wie Bilderthread sehe, schaue ich mir diese an, ansonsten bin ich im Bereich Foto-Forum unterwegs. Mir geht es eigentlich nur um Fotos, die Kameramarke ist mir egal.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb klauss:

Das es manche Leute etwas kleinlicher sehen, habe ich im Sony-Schwesterforum gemerkt, nachdem ich zahllose Nachrichten bekommen habe, weil ich etwas von der RX 100 eingestellt habe, obwohl es doch gar keine „alpha“ ist.

Die RX Reihe ist dort aber sehr wohl akzeptiert. Nur Bilder von Fremdmarkenkameras sollte man nicht einstellen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb flyingrooster:

Zumindest mich sieht man eher hpts. außerhalb der Nikon Themen. Nicht weil diese in irgendeiner Weise weniger ansprechen als die restlichen herstellerspezifischen Unterbereiche des Forums, sondern weil ich Bilder von der Platzierung her fast nur noch herstellerunspezifisch poste – egal womit diese gemacht wurden. In den „gemischten Bereichen“ ist einfach mehr los und es macht mir, wie dir, mehr Spaß Fotos aus verschiedensten Gerätschaften präsentiert zu bekommen.

Insbesondere markenspezifische Foren finde ich im Vergleich dazu großteils langweiliger. Aber jeder hat natürlich andere Vorlieben.

ich finde es oft schon hilfreich, wenn in Kamera/Objektiv-Themen gute Bilder finde. Gerade wenn eine Kamera/Objektiv neu ist, schaue ich gerne rein, so bei der OM-1 gemacht (und wurde überzeugt :) )
Bei einigen Themen finde ich dann die Bilder-Threads besser - das sind dann Themen die mich fotografisch selbst interessieren. Eigene Bilder stelle ich dort und dort ein, normal aber nur entweder oder. Je nach Lust und Laune.

Gruß Reinhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Spanksen:

Vielleicht hast du mich missverstanden,

Ich habe leider keinen besseren Ausdruck gefunden. Es schreiben hier auch mittlerweile einige bekannte Namen weniger in den MFT-Unterforen, die vorher regelmäßig mit MFT aktiv waren, nun liest man von ihnen in den MFT-Bereichen kaum bis gar nichts mehr, weil sie Fabrikat und/oder Format gewechselt haben. Von daher sehe ich es schwierig an, irgendwelche Bewertungen dazu abzugeben oder nach deren Gründen für die Zurückhaltung zu suchen... Vllt. ist es auch einfach keine Lust mehr, auf einen thematischen Beitrag mit Frage/Aussage drei prinzipiell ranzige Antworten und zwei Bashingkommentare zu lesen. Obwohl in den letzten Wochen war es bashingmäßig ungewöhnlich ruhig hier im Forum.

vor 5 Stunden schrieb Lynx:

Canon ist das Werkzeug der professionellen Natur

🤣 😂 Erzähl das mal denen, von deren Fotos selbst ich Augenkrebs bekomme - bin normalerweise recht schmerzfrei und tolerant... Was nutzt ein Profiwerkzeug in Fuscherhänden, die nichtmal ein absolutes Minimum an rein fototechnischem Handwerk verstanden haben und bewusst negieren? - Gestaltungs- und Kunstaspekte ganz aussen vor! Und frotzeln von wegen Nikon ist nix, Olympus kann nix, Panasonic nur als Fernseher brauchbar... Da wiederum bin ich humorlos, Nutzer und deren Nutzung ihrer Kamera wird für mich stellvertetend für eine Marke, egal, ob Kamera, Taschenlampe, Hammerbohrer oder Messer... Kurz: Canon ist für mich ein Möchtegernprofiwerkzeug - alle anderen holen aus ihren Kameras raus, was ihre Systeme und Fabrikate leisten können!

bearbeitet von rostafrei
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb rostafrei:

Kurz: Canon ist für mich ein Möchtegernprofiwerkzeug - alle anderen holen aus ihren Kameras raus, was ihre Systeme und Fabrikate leisten können!

Es gilt immer noch: "Der Mensch macht das Bild, nicht die Kamera."

Und zwar unabhängig von der Marke. Möchtegern-Profis gibt es unter allen Marken-Usern. Nicht zuletzt bei Leica, Nikon, Sony, u.v.a. Knipsern... ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Lynx:

Und im Übrigen ist es völlig wurscht, womit man fotografiert, Hauptsache es steht Canon auf dem Sucher-Buckel, gell...   duck und gaaanz schnell wech  :ph34r:

Die Zeiten sind lange vorbei. Das Marken-Duopol Canon-Nikon wie noch in DSLR Zeiten gibt es nicht mehr, weil diese beiden Hersteller viel zu spät auf den DSLM Zug gesprungen sind.

Letztlich passt auch die Z9 gut in das Bild: sehr spät, viele sind auf Sony umgestiegen und Canon ist von Nikon deutlicher davon gezogen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Lynx:

Es gilt immer noch: "Der Mensch macht das Bild, nicht die Kamera."

Und zwar unabhängig von der Marke. Möchtegern-Profis gibt es unter allen Marken-Usern. Nicht zuletzt bei Leica, Nikon, Sony, u.v.a. Knipsern... ;)

Ja, da hast du mit beiden Sätzen Recht, ich sehe es genauso. Du wirst aber sicher auch erkannt haben, dass ich es nicht so ganz bierernst gemeint habe. Ich weis auch, das es tausend Gründe gibt, sich für dieses oder jenes Fabrikat zu entscheiden. Man kann man das "Profiargument" ganz schnell ins Gegenteil drehen: ein Profiwerkzeug für Möchtegernprofis. Ich habe gerade eben erst wieder meinen morgendlichen Blutdruckbooster "made with Canon" gesehen... 🤮

DSLM habe ich ebenfalls noch nie in dem Segment gesehen, was nichts zu bedeuten hat. Es ist nicht hilfreich, wenn man ständig in Nebensätzen eine Marke nennt, nur damit sie auch mal wieder erwähnt oder ins Rennen geworfen wird, obwohl sie kaum jemanden interessiert, wie eben Canon in einem Nikon, Olympus oder Panasonic-Thema ganz besonders niemanden interessiert 🤐

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb rostafrei:

 Du wirst aber sicher auch erkannt haben, dass ich es nicht so ganz bierernst gemeint habe.

Natürlich. Ich selber bin da auch eher mit Abstand unterwegs. Aber mal rein sachlich gesehen, kann man z. B. im TV bei Pressekonferenzen sehen, wie Canon EOS R den Nikons immer mehr Marktanteile abjagt. Obwohl die Nikon bestimmt nicht schlechter ist. Meine eine Schwiegertochter hat die Z6II und macht ganz bezaubernde Bilder damit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb tgutgu:

 

... viele sind auf Sony umgestiegen und Canon ist von Nikon deutlicher davon gezogen.

Nicht in jeder Beziehung - Nikon macht vieles richtig, bringt sehr gute Gläser auf den Markt, vielleicht nicht schnell genug, denn es gibt arge Lieferprobleme. Aber die Qualität stimmt, und darauf kommt es letztlich an. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rein von den Specs her hat die Z9 schon einiges. Als System ist Nikon halt sehr spät dran bei DSLM. Wenn die anderen die früher bei DSLM erfolgreich waren etwas reagieren, könnte es für Nikon am Markt schon schwer werden. Vor allem weil auch Canon relativ einstieg. Bleibt also interessant.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...

 

vor 13 Minuten schrieb Jediockfenfoto:

Das Systemkameraforum kennt noch nicht einmal die  Nikon Z8.

Erstaunlich !

Die Suchfunktion hilft…

https://www.systemkamera-forum.de/search/?q=nikon z8&quick=1

Hier im Newsbereich prominent angekündigt und diskutiert.

Ich verschiebe die Diskussion mal in den Nikon Z Bereich, da ist er mittlerweile besser aufgehoben.

Gruß
Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb SKF Admin:

 

Die Suchfunktion hilft…

https://www.systemkamera-forum.de/search/?q=nikon z8&quick=1

Hier im Newsbereich prominent angekündigt und diskutiert.

Ich verschiebe die Diskussion mal in den Nikon Z Bereich, da ist er mittlerweile besser aufgehoben.

Gruß
Andreas

Danke Andreas,

dann war ich wohl zu oberflächlich.

MfG

Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...