Jump to content

neue Kamera...?


hartin

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moinsen,

ich habe in einen "Nostalgieanfall"(und wegen des sehr günstigen Preis ,denWiedereinstig gewagt) mir noch einmal das gute alte Samsung System zugelegt,es ist die Samsung NX1 mit dem kleinen Kitobjetiv 16-50mm 3.5-5.6 geworden.

Nun hatte ich ja früher(vor etea 8-10 Jahren) schon einmal unter anderen Samsungs die Samsung NX20 +18-55mm und ich kann mich an "bessere" Fotos erinnern?

Liegt es an dem Kitobjektiv oder an der NX1 nur kurz zur Erklärung,der AF trifft nicht immer scharf obwohl die Kamera den "Quitungston" abgibt zum Auslösen...und das Objektiv ist nicht so schnell...ich bin jetzt nicht enttäuscht ,weil nach gut 8 Jahren der Vorstellung der Kamera und meinen bisherigen moderneneren  Kameras/Objektiv Käufen natürlich schon viel Besseres hatte ,aber  dennoch der 28Mio Pixel Sensor und die Geschwindigkeit der Kamera hatte mich gelockt?

Gestern erst einmal das Update von Firmware 1.01  auf 1.40 gemacht merke keinen Unterschied,leider finde ich nirgend wo ein Update für das Objektiv(aktuell 1,.30  ich ahbe noch 1.10) zum Laden und der Samsung Lader funktioniert bei mir unter Win11 nicht?

Nun wollte ich mir einen Zusatz Akku kaufen ,weil ich eigentlich immer Original kaufe hat mich der Preis fast "erschlagen" die wollen fast 100,00 Euro für das Teil ,das nehme ich das erste Mal Noname vom "Akku -King" für gut 25,00 Euro!

 

Gibt es noch Nutzer die eine Samsung NX1 + Objektive noch einsetzen und Erfahrungen haben...und mir eventuell ein paar Tipps zur Kamera und den Objektiven geben können?

Ich plane das Samsung 50-200mm /Samung 60mm und eventuell später (sollte ich mit der Kamera zufrieden sein)das Samsung 16-50mm 2-2.8/50-150mm 2.8 noch zu Kaufen,kommt aber auf den Preis an?

 

Schönes Wochenende

Gruß

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

"Gibt es noch Nutzer die eine Samsung NX1 + Objektive noch einsetzen und Erfahrungen haben...und mir eventuell ein paar Tipps zur Kamera und den Objektiven geben können?"

Gibt es denn keine Nutzer des alten "Samsung-Gedöns" mehr,bin ich nun der Einzigste der da noch einmal "zugeschlagen" hat?

MfG

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, NX-Nutzer sind hier wirklich rar  gesät! Ich glaube, das System war nicht so sehr verbreitet und 2016 wurde das System bereits eingestellt, also vor gut 6 Jahren. Ich würde mal hier vorbei schauen: Samsung im blauen Forum

Dort scheint es noch den ein oder anderen Nutzer zu geben, der NX noch aktiv einsetzt. Zumindest wirst du doch sicher auch interessante ältere Infos finden.

bearbeitet von Petterson
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den Tip,  ja  da habe ich wohl aufs "falsche Pferd" gesetzt😊naja war ein "Schnapper"  und Fotos sind so OK!

Muss mir wohl erst noch ein richtige lichtstarke Linsen(16-50mm 2-2,8 oder 50-150mm 2.8)dafür besorgen um den Sensor und das Potential der Kamera auszunutzen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hallo Hartin,

das kleine 16-50mm ist ein sehr gutes Objektiv, wenn Du ein "Gerades" erwischst. Ich habe ein Top-Teil und eine Gurke, steht das Selbe drauf.

Wirklich interessant sind im NX-System das 12-24mm, das 30mm und das 45mm. Das 30mm hatte ich, war leider auch eine Gurke.

Ansonsten fotografiere ich im Telebereich mit adaptierten Pentax-SMC-M Objektiven, günstig und gut, vorzugsweise mit einem 85mm f2 und einem 120mm f2,8. Die Sucherlupe und der Modus "A" funktionieren einwandfrei.

Ich habe NX300 und NX500, wobei mir der Sensor der NX300 mehr zusagt, ich hole aus dem trotz 20MP gg 28MP mehr Details raus.

Grüsse aus der Eifel

maro

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag

Ist es richtig, dass die NX20 und die NX300 den gleichen Chip benutzen, evtl mit anderer "Auswertung / Abstimmung" ?

Der 28MP Chip APS-C von Samsung hat sich nicht durchgesetzt, und ich frage mich, warum? Der war doch "Klassenprimus" ? Der 20 MP Chip ist nach meinem inoffiziellen Kentnisstand in richtig teuren APS-C Reflexen der beiden grossen Marktführer verbaut worden...warum? Die 20MP hatten in teuren Modellen den Vorzug vor 24MP-Sensoren, warum?

Vielleicht brauchst Du Deine NX20 zurück? Ich habe gegurgelt, die haben gebraucht Fantasiepreise, warum?

Samsung NX ist ein Klasse System, nur schwer vermittelbar, die hatten sehr früh die Version von hochauflösenden EVIL, aber nicht das richtige Marketing. Heute machen Fuji, Sony, Olympus, Panasonic das Geschäft, aber Samsung hat den Weg bereitet zu hochauflösenden EVIL-Knipsen. Das ist für die leider unglücklich gelaufen, Marketing ist auch eine Handwerkskunst.

Grüsse aus der Eifel

maro

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Hartin,

immer wieder neu lernen...

Ich hatte über eine Konversation UWW das Samyang 12mm f2 kennengelernt, Netz abgesucht, eins gefunden, gekauft und bin BEGEISTERT. Dann habe ich es auf NX300 und NX500 ausprobiert, mich dabei nochmals mit der bisher ungeliebten 500 auseinandergesetzt. Das war nötig! Ich habe die Einstellungen der 500 optimiert und bin inzwischen total zufrieden.

Das Display ist besser, das Menu ist besser, die Hartknöpfe sind besser.

Meine Probleme bisher waren, dass die jpg-Schärfung der 300 höher ging als mit 500.  Nun ist das Samyang 12mm so rattenscharf, dass ich die höhere Nachschärfung der 300 nicht mehr brauche, und die 500er raws bekomme ich auch gut scharf hin. Das Zoom NX 12-24mm war auf 12mm auch schon sehr gut, aber kein Vergleich zum Samyang 12mm. Die kühleren Farben Grün und Blau kann die 500 besser, Rot kann die 300 besser, aber Rot ist in der EBV einfach zu kitzeln. Das etwas verbraunte Rasengrün der 300 kann die 500 eindeutig besser.

Jetzt leiste ich mir den Luxus:

Für Fotos mit Anreise nehme ich meine mfT GX9 mit, und wenn es zu erwartende UWW-Aufnahmen gibt, kommt die 500er Nixe mit und das 12mm. Diese UWW-Qualität kannte ich bisher nicht. Sind wir nicht alle ein wenig balla?

Das 16-50mm PZ ist gute Hausmannskost, wenn man es weit genug abblendet, jede Brennweitenstufe 1 1/3 Blenden zu, diese Regel funktioniert bei mir. Das 45mm f1,8 ist weiterhin Sahne.

Grüsse aus der Eifel, die NX Szene ist nicht tot,

maro

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo bbrg,

formal ist das sicher zutreffend. Ich mag die NX500 inzwischen sehr, parallel habe ich eine Pentax KP mit 24 MP. Mit dem Adapter von PK auf Samsung, das Original von Samsung, perfekte Mechanik, kann ich die Pentax-Objektive auf der KP und der Nixe benutzen. Meine bisherige Erfahrung ist, der Sensor der KP ist mit nominell 24MP "unter" der NX500 mit 28MP, aber die KP-Bilder sind mit dem selben Objektiv schärfer, Dynamik und Farbwiedergabe finde ich persönlich auch besser, aber ich räume ein, manches ist subjektiv. Zahlen sind nicht Alles.

viel Sonne, gutes Fotolicht wünscht

maro

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...