Jump to content

OM-1 – das neue Spitzenmodell unter neuer Flagge


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Stunden schrieb x_holger:

aber mich erinnert die Modellpolitik von OMDS wieder an die Trippelschrittchen von Olympus... Weiterhin 20 Megapixel, jetzt statt 1/60sek eine 1/120 sek Sensorauslesezeit, eventuell etwas mehr Dynamikumfang und etwas weniger Rauschen... Ein Upgrade ist jetzt nicht zwingend.

Was für Wunder erwartest du? Ok, wieder 20 MP, aber der Rest? Der Sensor ist in mehreren Punkten verbessert, der AF macht einen großen Sprung nach vorne, der EVF wird deutlich besser, Akku mit höherer Kapazität, grundlegend überarbeitete Menüs, verbesserte Robustheit, Mehrfachaufnahmen werden viel schneller berechnet. Bezahlbar bleibt das ganze auch noch. In welchem anderen System gibt es so viele Schritte nach vorne, ohne dass der Preis massiv steigt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb holgi1zu5:

Natürlich nicht. Das 300er ist unflexibler und hat ein harscheres Bokeh 😀

Das ist richtig, das 300er hat aber die bessere Schärfe und das bessere Rendering, vom Bokeh her gesehen ist es ähnlich wie das Oly 40-150/2.8...
Deswegen habe ich mir auch das PL 200/2.8 O.I.S + TC1.4 angeschafft, und als Pseudo-Makro ist für mich persönlich das PL 50-200 O.I.S + TC 1.4 
für Nahaufnahmen unerlässlich....🙂
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke schon, dass die OM-1 ein sehr deutlicher Entwicklungsschritt ist, mehr gibt es bei Konkurrenten auch kaum. Neue Sensorarchitektur, neuer Sucher, AF mit Objekterkennung, neuer Prozessor, neues Display, komplett überarbeitetes Menü, neuer Batterietyp, signifikant überarbeitetes Gehäuse, mehr kann man an einem Nachfolgeprodukt kaum ändern. Im Vergleich dazu empfinde ich die GH6 außer bei Videofunktionen eher enttäuschend, insbesondere der Umstand, dass der Leistungsschub bei Video mit deutlicherer Erhöhung von Größe und Gewicht und aktiver Kühlung realisiert wurde. Dass ist dann doch enttäuschend. Basiskomponenten wie Sucher und AF System wurden nicht grundsätzlich geändert, der Leistungszuwachs geht mit sogar mit kürzerer Betriebszeit einher. Der Sensor ist zwar auch neu, setzt aber bei anderen Punkten an.

Ich finde persönlich, dass OMDS eine gute Balance von Neuerung und Beibehaltung gefunden hat. Gleich geblieben sind weitgehend Größe und Gewicht, Bedienkonzept und - glücklicherweise - Speicherkartentyp. 20mpx sind für einige vielleicht ein kleiner Wermutstropfen, aber die Steigerung von 20mpx auf 25mm sind noch nicht die Welt. Bei KB gab es die stärksten Impulse durch die ungefähre Verdoppelung also der Schritt von 24mpx auf 45mpx, wo Nikon mit den D8xx DSLRs großen Erfolg hatte.

Einen 8K Videoprotz von OMDS mit deutlich größerem Gehäuse und aktiver Kühlung würde ich nie kaufen. Das Problem mit 8K Video ist, dass sich diese Auflösung bislang im Consumerbereich kaum durchsetzt, der Mehrwert ist noch zu gering. Die Erhöhung der Sensorauflösung sollte mMn. bei Foto-orientierten Kameras nicht videogetrieben sein. Allein die Marketingbezeichnung „8K Kamera“ erzeugt bei mir eher Unbehagen, weil mit etwas geworben wird, das ich nicht brauche und gar nicht weiterverarbeiten kann. 30mpx Sensor ist für mich da weitaus wirkungsvoller, selbst wenn da 8K Videofähigkeiten als Beifang herauskommen sollten.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb flyingrooster:

Oder meintest du, dass beide zusammen im Nahbereich effektiver arbeiten als jeweils einzeln?

Na ja ohne jetzt da ganz tief sich mit der Materie auszukennen. - bei bestimmten Objektiven arbeiten die eh zusammen. Den IS wird wenig interessieren was für Brennweite das angeschraubter Objektiv maximal hat, sondern eben das was auf dem Sensor kommt. So wird der IS automatisch "leichter" haben das Bild zu stabilisieren als wenn etwas aus 100m auf dem Sensor angezeigt wird. Der Weg in dem der Sensor und Linsen im Objektiv sich bewegen müssen ist kürzer wenn es um Nahbereich geht.

Und so in allg. zu dem IS. Ich unterstelle einfach - ein geübter Fotograf wird die entsprechenden Zeiten mit heute Verfügbarer OMDS/ Canon Ausrüstung schaffen. Und was man bei solchen Fotos einfach NIE weiß - wie viele Versuche hat der Fotograf unternommen.
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb tgutgu:

Ich denke schon, dass die OM-1 ein sehr deutlicher Entwicklungsschritt ist, mehr gibt es bei Konkurrenten auch kaum. Neue Sensorarchitektur, neuer Sucher, AF mit Objekterkennung, neuer Prozessor, neues Display, komplett überarbeitetes Menü, neuer Batterietyp, signifikant überarbeitetes Gehäuse, mehr kann man an einem Nachfolgeprodukt kaum ändern. 

Da bin ich zu 100% deiner Meinung 🖖

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 8 Stunden schrieb x_holger:

Du kannst meine vorbestellte OM-1 haben, die kommt vermutlich am 08.03.

Ich warte lieber erst Mal ab.

abwarten ist eine gute Idee, für mich nicht. Danke für dein Angebot, ich hoffe aber inständig, daß ich meine auch zeitnah nach dem 08.03. erhalte, ich habe allerdings "erst" 2 Tage nach der Veröffentlichung bestellt, und kenne den Händler nicht, wie viele er bekommt vs. wie viele Bestellungen er hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb tgutgu:

Ich denke schon, dass die OM-1 ein sehr deutlicher Entwicklungsschritt ist, mehr gibt es bei Konkurrenten auch kaum. Neue Sensorarchitektur, neuer Sucher, AF mit Objekterkennung, neuer Prozessor, neues Display, komplett überarbeitetes Menü, neuer Batterietyp, signifikant überarbeitetes Gehäuse, mehr kann man an einem Nachfolgeprodukt kaum ändern.

Stimmt so weit. Was man hier mit vielleicht etwas negativen Touch anmerken musste - die Konkurrenz hatte das alles schon. Man hat also "gerade" zu der Konkurrenz aufgeschossen.
Aber egal ob man es positiv oder negativ auslegen will - ist doch schön, dass es passiert ist!.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb DSLRUser:

... die Konkurrenz hatte das alles schon. Man hat also "gerade" zu der Konkurrenz aufgeschossen....

genau, so sehe ich das auch.

Ich hatte mir sogar ein Systemwechsel zu VF überlegt, um einen vernünftigen AF mit funktionierender Tierer(augen)kennung zu bekommen. Und das, obwohl ich mit MFT wirklich gut zurecht komme und mir (meist) weder Freistellung fehlt, noch sonst irgendwas. Die Nachteile (Preis und Gewicht) haben mich aber davon abgebracht. 

Ich habe dann beschlossen, wenn MFT endlich zu der Konkurrenz aufschließen kann, dann werde ich sofort zuschlagen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb holgi1zu5:

Natürlich nicht. Das 300er ist unflexibler und hat ein harscheres Bokeh 😀

Habe beide verglichen als ich mit meinem PL100400 nicht mehr ganz so glücklich war. Das O100400 ist wirklich sehr toll und ich finde es hat von dreien den besten Kompromiss aus Schärfe und Rendering/bokeh. Dazu ist es kompatibel mit den Konvertern. Dennoch habe ich am Ende dem 300er den Vorzug gegeben, weil ich mein PL behalten habe für klein/leicht.

Und wenn die OM1 wirklich einen besseren AF hat, dann passen die ganz gut dazu.

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb DSLRUser:

Den IS wird wenig interessieren was für Brennweite das angeschraubter Objektiv maximal hat, sondern eben das was auf dem Sensor kommt.

Die maximale Brennweite ist dem IS egal. Die gerade verwendete Brennweite ist jedoch schon relevant, da er sich nicht ausschließlich optisch orientiert, sondern auch in Abhängigkeit des eingesetzten Bildwinkels Korrekturen ausführt. Die Relevanz dieser Angabe lässt sich sehr einfach bei manuellen Objektiven mittels „Fehlangaben“ austesten.

vor 1 Stunde schrieb DSLRUser:

So wird der IS automatisch "leichter" haben das Bild zu stabilisieren als wenn etwas aus 100m auf dem Sensor angezeigt wird. Der Weg in dem der Sensor und Linsen im Objektiv sich bewegen müssen ist kürzer wenn es um Nahbereich geht.

Im Nahbereich müssen Sensor und Linsen stärker ausgelenkt werden, da sich derselbe Verwackler deutlicher auf das Bild auswirkt.

Ich bin ebenfalls kein Experte dieser Materie, hätte bei meinen häufigen Nahaufnahmen jedoch noch nie gemerkt, dass Stabilisatoren irgendeines Systems hierbei effektiver arbeiten als im Fernbereich. Ganz im Gegenteil, bis runter in den Makrobereich büßen Stabilisatoren ihre Effektivität mitunter sogar gänzlich ein. Eben deshalb fand ich die 7 EV beim Krabbenfoto als interessant.

vor 1 Stunde schrieb DSLRUser:

Und was man bei solchen Fotos einfach NIE weiß - wie viele Versuche hat der Fotograf unternommen.

Völlig richtig. Ich habe ja weiters auch angemerkt, dass die Kamera mitunter auch abgestützt wurde oder gar auf einem Stativ gestanden haben könnte und erst weitere Infos darüber, sowie Petr Bambouseks generelle Einschätzung der Stabilisierung, einen besseren Eindruck vermitteln. Meine Aussage war ja lediglich dieses eine Foto rein technisch als am interessantesten zu finden. Hierin war keine Absolutheit der Stabieffektivität der OM-1 & 150–400 in irgendeiner Richtung gelegt, sondern reine Interessensbekundung daran, da ich die Stabilisierung der Olys immer besonders geschätzt habe und eventuelle weitere Fortschritte hierbei begrüßte.

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb DSLRUser:

Man hat also "gerade" zu der Konkurrenz aufgeschossen.

Dafür ist die Konkurrenz umgekehrt bei einigen Punkten immer noch nicht da, wo OMDS derzeit ist.

Wo bekommt man den ein Paket wie die OM-1 für den Preis bei anderen Herstellern? Damit meine ich nicht nur die Kamera sondern auch die Objektive dazu.

 

Für dich persönlich mag das ja stimmen, so allgemein formuliert aber mit Sicherheit nicht. Canon und Nikon haben auch mal gerade so zur "Konkurrenz" aufgeschlossen bzw. hinken hinterher ;)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb DSLRUser:

Was man hier mit vielleicht etwas negativen Touch anmerken musste - die Konkurrenz hatte das alles schon. Man hat also "gerade" zu der Konkurrenz aufgeschossen.

Ich bin gerade unsicher, welche Konkurrenz das alles hat und falls wirklich ja, zu welchem Preis.

Allein der der gestapelte Sensor mit seinen Vorteilen schränkt die Konkurrenz doch sehr ein. Legt man dann noch Wert auf eine exzellente Stabilisierung, bleibt fast nichts mehr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin sehr gespannt auf die optische Hilfe bei der Stabilisierung. Vom Feeling her müssten damit sehr lange Handheld-Zeiten möglich sein, wenn man Feedback von der Kamera bekommt,  in welche Richtung man sein Kippen korrigieren muss. 

Habe auf jeden Fall auch vorbestellt, obwohl ich eigentlich eher der EM5-Typ bin. Nach Erhalt muss ich dann nur noch Vögel aufschrecken um sie im Flug abzulichten :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Rob:

Nach Erhalt muss ich dann nur noch Vögel aufschrecken um sie im Flug abzulichten

zum Aufschrecken kann ich Dir sicher einige hilfreiche Tipps geben 😁

bearbeitet von Atur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Rob:

Ich bin sehr gespannt auf die optische Hilfe bei der Stabilisierung. Vom Feeling her müssten damit sehr lange Handheld-Zeiten möglich sein, wenn man Feedback von der Kamera bekommt,  in welche Richtung man sein Kippen korrigieren muss.

In dem Video/Blog  von Andreas Geh wurde von 10 Sekunden für den Handheldhighres-Modus (Verschlusszeit 1 Sekunde) gesprochen, war eine WW-Aufnahme bei 12mm und sieht bei ISO 3.200 ziemlich gut aus. Da muss es schon sehr dunkel gewesen sein. Das ist schon bestimmt nicht von jedem und auch nicht bei längeren Brennweiten zu schaffen. Die Hilfe lässt einen das aber effektiv trainieren. Schon mit meiner aktuellen Kamera (GX80 -4 EV) kann ich bei Motiven ohne Bewegung dank Dual I.S. ISO-Werte über 1.600 fast immer vermeiden, 1 Sekunde beim Einzelbild bei 12mm ist mit passabler Quote machbar und die OM-1 hat noch mehr Stopps (-7 EV) bei der Bildstabilsierung angegeben. Da frage ich mich schon, bei welchen Motive denn mehr gebraucht wird.  In meiner Fotopraxis fallen mir die gerade keine ein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb haru:

Da frage ich mich schon, bei welchen Motive denn mehr gebraucht wird.  In meiner Fotopraxis fallen mir die gerade keine ein.

Passt gut zum elektronischen ND Filter.
Je länger ruhiggehalten werden kann, umso mehr Verwischwasch ist möglich, bei scharfen statischen Elementen.
In dem philosophischen DP Artikel über das OM-System ist ein ND Beispielbild.

Grüsse

bearbeitet von frank.ho
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb haru:

Da frage ich mich schon, bei welchen Motive denn mehr gebraucht wird.  In meiner Fotopraxis fallen mir die gerade keine ein.

 

vor einer Stunde schrieb frank.ho:

Passt gut zum elektronischen ND Filter.

Yups, hier hab ich zum Beispiel bei der letzten Sturmflut im Januar bei Windgeschwindigkeiten weit über 100km/h mit dem Live ND Filter und der herausragenden Stabilisierung dieses Bild machen können, an Stativ wäre nicht zu denken gewesen. Vielleicht auch mal ein Feature welches man neben all dem Gemecker mal positiv hervorheben könnte - mit welchem anderen System wäre so ein Bild bei den Gegebenheiten ohne Stativ und ND Filter möglich? Klar kann man für sich jetzt sagen dass man das für seine eigene Fotografie nicht braucht, aber deshalb sollte man solche Features auch nicht runterzuspielen. Denn genau SO ETWAS macht dieses System so unfassbar cool vielseitig und ich bekomme damit Bilder hin die ich mit mit anderen Systemen nicht so hinbekommen würde. Und wenn diese Features jetzt auch noch verbessert werden und ich zusätzlich auch noch einen genialen Sucher, AF der hervorragend funktioniert mit über 1000 AF Punkten, bis zu 50 Bilder in Serie Blackoutfrei, einen Stacked Sensor mit besserer Bildqualität, Live Composite aus der Hand bis zu 15 Sekunden, schnelle Highres Features für einen Preis knapp über 2000 € - ja alter, was will ich mehr? Die wenigen Fotografen die ich an dem Tag traf hatten Ihre Kameras übrigens alle in dicken Plastiktüten eingewickelt 😅

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Nur mal kurz zur Info wovon wir hier reden

 

bearbeitet von Spanksen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...