Rudireisen Posted November 10, 2024 Share #1 Posted November 10, 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Guten Tag, wegen Astrofotobearbeitung habe ich mir PS gegönnt nach Lightroom 3. Ich habe eine tiff Datei aus Software Siril vorliegen. Die bearbeite ich nun mit dem neuen Lightroom. Die Sternenobjekte sind nicht einfach. Wenn ich die tiff Datei ohne Bearbeitung in jpg ausgebe, erhalte ich nur ca. 1,6 MB Datei. Mehr Kommt dabei nicht heraus. Setze ich auf den HDR Modus, so wird das Foto heller, was ich wieder reduziere, da die Lichter sonst ausbrennen. Dadurch wird die Datei fast 5 -6 GB groß. Mit Schwarz kann ich das Umfeld dann leicht verändern. Ich erhalte aber immerhin noch 2-3MB jpg. Ich erwarte hier keine Erklärung über das Programm, da muss ich selber klar kommen. Was bringt mir der HDR Modus, wenn wenig Farbe der Nebel oder Galaxien? Gruß Rudi Link to post Share on other sites More sharing options...
kdww Posted November 10, 2024 Share #2 Posted November 10, 2024 vor 3 Stunden schrieb Rudireisen: erhalte ich nur ca. 1,6 MB Datei. Das sagt nicht viel aus, wenn viel schwarz im Bild ist, kann halt gut komprimiert werden. vor 3 Stunden schrieb Rudireisen: Setze ich auf den HDR Modus, so wird das Foto heller, was ich wieder reduziere, da die Lichter sonst ausbrennen. Hast du überhaupt ein HDR gemacht? Wenn nicht ist es Fraglich was das bringt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Rudireisen Posted November 10, 2024 Author Share #3 Posted November 10, 2024 (edited) Ich habe kein HDR gemacht. Ich sehe nur, aus dem tiff wird, mit HDR mehr GB, das Bild fast 3x größer. Normale Fotos haben bei mir so um die 6 MB. Mehr GB sind für Vergrößerung schon besser. Auf dem Handy geht es mit weniger auch. Der Sensor der der Kamera ist 1280 x 960 pixels das reicht für die Aufnahmen. Mit entsprechender Bearbeitung kann man mehr herausholen, siehe Foto, ohne HDR Grüße Rudi Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited November 10, 2024 by Rudireisen Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.systemkamera-forum.de/topic/138600-mein-neues-adobe/?do=findComment&comment=2005052'>More sharing options...
Recommended Posts