Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 4 Minuten schrieb gromit:

Ich ehrlich gesagt auch nicht. Wir dürfen nicht vergessen, daß OM Systems einem Finanzinvestor gehört, und denen bringt Verkauf neuer Hardware mehr als ein Firmwareupdate eines wahrscheinlich eh zur Ablösung anstehendes Modells.

Das sehe ich genau so...🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles Easy!

Olympus hatte damals noch einen Container mit OM 1 Gehäusen auf dem Parkplatz stehen, den hat JIP übernommen und die Innereien reingetackert.

Die Gehäuse sind nun alle und der Zulieferer mußte neue schnitzen, da kann/muß dann gleich OM Systems drauf. Außerdem hatte der Memory-Chiplieferant die ehemals verbauten Speicherbausteine abgekündigt, so das nur noch die größeren zur Verfügung stehen und verlötet werden müssen.

Außerdem hatten 2 Werksstudenten Schwierigkeiten, den Firmware Source Code zu entziffern (klassischer Spaghetti-Code) und so mußten die Routinen für die Objekterkennung nochmal neu geschrieben werden!

Das Marketing macht daraus die MK II Version...

Und ist es auch nicht wahr, so ist doch gut erfunden!😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ich das richtig: Wenn es ein Firmware-Update für die 1.1 gibt, dann ist es plötzlich sehr attraktiv, zum heutigen Preis die verbleibenden Kameras zu kaufen, weil sie dann für viele hundert Euro weniger fast das gleiche leistet wie 1.2 (außer Puffer). Klingt unglaubwürdig. Genauso unglaubwürdig wie das gegenteilige Szenario, dass all die Kunden der 1.1, auf denen OMS die Zukunft aufbaut, verärgert werden, weil es kein Update gibt. Ich vermute, irgendein entscheidender Punkt fehlt dem Rumor oder ist falsch.

bearbeitet von Isar
Olympus --> OMS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist vielleicht gar nicht so abwegig mit einem FW-Update. War das nicht bei Markteinführung der 1X auch so?

1X neu auf den Markt gebracht und als "Goodie" einige mehr oder weniger länger schon geforderte "kleine" Updates für die Modelle unterhalb, also die 1 II & III. Ich meine für 5 III und 10 III gab es auch noch etwas als FW dazu...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 29 Minuten schrieb gromit:

Würde aber eher auf einem molwanischen Hersteller passen als auf einen japanischen …

 

Anmerkung: wer es nicht kennt: Molwanien, Land des schadhaften Lächelns

Das Problem ist aber das das "Armenhaus von Europa Moldawien neben Rumänien" gar keine Industrielle Struktur hat und mit Japan gar nicht vergleichbar ist...
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb mftler:

Das Problem ist aber das das "Armenhaus von Europa Moldawien neben Rumänien" gar keine Industrielle Struktur hat und mit Japan gar nicht vergleichbar ist...
 

Deshalb ist ja auch von „Molwanien“ die Rede, einem Staat, den es nicht gibt.

Auch wenn Ähnlichkeiten mit real existierenden Staaten in der Gegend nicht von der Hand zu weisen sind…

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb WeirdPhoton:

Deshalb ist ja auch von „Molwanien“ die Rede, einem Staat, den es nicht gibt.

Auch wenn Ähnlichkeiten mit real existierenden Staaten in der Gegend nicht von der Hand zu weisen sind…

Na ja , aber das Land Moldawien existiert aber wirklich schon seit geraumer Zeit, oder?   

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe von Neuseeland aus die Diskussion hier zu den Rumors OM-1 Mk II und 150-600 verfolgt und auch die Mail von OM-Systems erhalten.

Aus der Entfernung gesehen wirkt einiges etwas seltsam an der Diskussion, aber auch an der Mail von OMDS....

Erst mal ist es nur ein Gerücht mit der OM-1 II .... aber die Diskussion geht schon voll ab 😉 inklusive dem Ärger über das fehlende Firmware-Update für die jetzige OM-1.

OMDS verrät nichts über das 150-600  in der Mail, ausser dass es ein 5-6,3 werden wird. Wenig Substanz ...

Wenn es alles so kommen sollte wie befürchtet, wenn .... also nix Firmware-Update,  marginale Verbesserungen, ein angepasstes Sigma 150-600 ohne Sync.I.S. spräche das für mangelnde Innovationskraft und ein schlechtes Händchen im Umgang mit den Stammkunden. Aber so muss es ja nicht kommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.1.2024 um 20:52 schrieb WRDS:

Mag sein. Aber doppelter Preis wie für die KB Version wird dann doch nicht so leicht aufgehen

Ich hätte vor paar Wochen fast zur Sony-Version gegriffen, die auch gegenwärtig noch für 1249 € angeboten wird. Das Teil würde sich an der a 6700 sicherlich sehr gut verwenden lassen. Allerdings habe ich mich auf meine EM1x mit dem MC14 und dem Zuiko 300mm besonnen - gleich gute, wenn nicht gar bessere Bildergebnisse, und dies bei deutlich weniger Gewicht. Ich benötige nicht wirklich ein großes Telezoom, da fast nur maximale Brennweite gefragt ist, und wenn doch, nehme ich das PL 50-200mm mit

bearbeitet von Käuzchen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Käuzchen:

Ich hätte vor paar Wochen fast zur Sony-Version gegriffen, die auch gegenwärtig noch für 1249 € angeboten wird. Das Teil würde sich an der a 6700 sicherlich sehr gut verwenden lassen.

Gut dass du es nicht gemacht hast.  Bei Sony würde ich dir dringend das Sony FE 200-600mm ans Herz legen. Das hat einen Innenzoom, den besseren AF und ist nicht viel teurer. Das Handling ist um Welten besser.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb mftler:

Das Problem ist aber das das "Armenhaus von Europa Moldawien neben Rumänien" gar keine Industrielle Struktur hat und mit Japan gar nicht vergleichbar ist...
 

Braucht da jemand eine (neue) Brille?🙂  Ich schrieb Molwanien, siehe Wiki-Link, nicht Moldavien. Molwanien ist ein fiktives Land, erfunden von zwei australischen Autoren, die einen Reisebericht über das post-kommunistische Osteuropa schreiben wollten, ohne aber eins oder mehrere Länder zu beleidigen, daher machten sie eine Parodie draus.

bearbeitet von gromit
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb x_holger:

OMDS verrät nichts über das 150-600  in der Mail, ausser dass es ein 5-6,3 werden wird. Wenig Substanz ...

Das sind wohl nicht  zufällig exakt die Daten des Sigma 150-600. Alles andere als ein umgebautes Sigma wäre eine Riesenüberraschung. Dafür dann mehr als doppelt soviel wie für die Sony Version zu verlangen, wird dann vermutlich nicht so gut ankommen beim Zielpublikum.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb WRDS:

Dafür dann mehr als doppelt soviel wie für die Sony Version zu verlangen, wird dann vermutlich nicht so gut ankommen beim Zielpublikum

wenn man die Listenpreise nimmt, sind es nicht MEHR als doppelt so vie, beim US Preis noch weniger: "The OM-1II should be priced at 2400 Euro (a bit more than $2,000 in the US)."

listenpreis Sigma ca 1400 €/$

Warum es in der EU teurer sein muss, erschließt sich mir nicht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich rede vom Objektiv und nicht von der Kamera. Das soll 2699 Euro kosten. Der Listenpreis für das Sigma mussten nicht mal die Early Adopter zahlen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb gromit:

Braucht da jemand eine (neue) Brille?🙂 

ein fiktives Land, 

eine Parodie

Genau - wie immer als Haftungsausschluß: Übereinstimmungen mit Ereignissen aus Gegenwart und Realität sind rein zufällig...  👍

Vergleichbar mit Lampukistan und der Hauptstadt Purada Ninfu mit dem Staatschef Joltawan Barotschew oder den legendären Romanen von Terry Pratchett über die Scheibenwelt rund um Ankh Morkpork 😎

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb rostafrei:

Genau - wie immer als Haftungsausschluß: Übereinstimmungen mit Ereignissen aus Gegenwart und Realität sind rein zufällig...  👍

OT: die gleichen Autoren haben noch 2 Bücher der gleichen Machart geschrieben, eins über Südostasien und eins über Mittelamerika. Diese erlangten allerdings lange nicht den Kultstatus des ersten Buches, das inzwischen in einer ergänzten Auflage vorliegt.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb timeit:

wenn man die Listenpreise nimmt, sind es nicht MEHR als doppelt so vie, beim US Preis noch weniger: "The OM-1II should be priced at 2400 Euro (a bit more than $2,000 in the US)."

listenpreis Sigma ca 1400 €/$

Warum es in der EU teurer sein muss, erschließt sich mir nicht. 

US-Preise i.d.R. ohne MwSt. €-Preise i.d.R. mit MwSt..

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb cyco:

US-Preise i.d.R. ohne MwSt. €-Preise i.d.R. mit MwSt..

2100 $ wären ca. 1930 €, bei einem angenommen Verkaufspreis brutto von 2499 € wären das netto 2100 € und somit fast 10% mehr als der US Preis ohne Verkaufssteuer.

Sollen sich ein Beispiel an Panasonic nehmen,  der € Preis der G9 II war gleich dem US Preis ohne Steuer! Hat Pana schön öfter so gemacht, die anderen Tech-Unternehmen bedienen sich bei uns!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb gromit:

Wir dürfen nicht vergessen, daß OM Systems einem Finanzinvestor gehört, und denen bringt Verkauf neuer Hardware mehr als ein Firmwareupdate eines wahrscheinlich eh zur Ablösung anstehendes Modells.

Mag sein aber das wäre dann sehr kurzsichtig. Wenn der Investor langfristig denkt, wird er ein Interesse daran haben, die Bestandeskunden nicht zu vergraulen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Isar:

Genauso unglaubwürdig wie das gegenteilige Szenario, dass all die Kunden der 1.1, auf denen Olympus  die Zukunft aufbaut, verärgert werden, weil es kein Update gibt. Ich vermute, irgendein entscheidender Punkt fehlt dem Rumor oder ist falsch.

Olympus baut gar nichts mehr auf mit Kamerakunden. Die wollen nur noch Arschguckrohre verkaufen 🤪 . Endobase usw.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...