Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 8 Minuten schrieb Kater Karlo:

das haben sie nahezu bei jedem Modell behauptet, ich glaube es nicht. Wir reden doch nicht von einer Verbesserung in riesigen Sprüngen, sondern einfach um Modellpflege. Die von den Usern gesammelten Erfahrungen auswerten und an den Schwachpunkten etwas nachjustieren.
Der AF ist ja schon ziemlich weit oben angesiedelt, ein paar kleine Korrekturen und er wäre halt noch besser.

Um nochmal auf die Hardwareebene zurückzukommen: neuer Code braucht Platz, und der ist auch in Flashroms begrenzt, sprich: irgendwann geht da nichts mehr, und wenn man beim Hardwareentwurf an dieser Stelle gespart hat, muß man neue Hardware bringen. Im Bereich Musikelektronik kommt an dieser Stelle gerne das Argument, daß Speicher „ja nix mehr kosten würde“ - das gilt vielleicht für in Maßen hergestellten Desktop-RAM-Speicher (SDRAM), im Bereich Embedded Hardware, wozu Digitalkameras ja ebenfalls zählen, ist Speicher nach wie vor teuer (SRAM) und schnellen Flashspeicher in entsprechenden Größen gibts auch nicht umsonst, wie man ja an den Preisen für Speicherkarten sieht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Benat:

Dann hätte man 1600 mm Brennweite und würde auch die kleinsten Vögel formatfüllend ablichten können...

Da wär mir ein 150-600 in der Qualität des Oly 100-400 lieber, und mit MC-20 wärst du dann bei KB 2400mm, das sollte reichen. Ich geh fest davon aus, dass auch das 150-600 Konverter-tauglich sein wird und hoffe, die Qualität ist dann vergleichbar zum 100-400. Bei einigermaßen Licht lassen sich damit hervorragende Ergebnisse erzielen. 

Für mich ist das ganz eindeutig eine positive Entwicklung, und was in welcher Form da genau kommt, einfach abwarten - dauert ja nicht mehr lange, dann wissen wir mehr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb D700:

Altkunden haben schon bezahlt, damit kann man kurzfristig kein Geld mehr machen.

Neukunden werden sie mit dieser  Strategie aber auch nur wenige holen.

vor 56 Minuten schrieb Kater Karlo:

Ich gehe davon aus, dass wir vom Sigma 150-600 reden, wird sich herausstellen, ob ich (und andere) damit richtig liegen. Das Sigma 150-600 C wiegt knappe 2 Kg, das S fast drei. Das S wird sicherlich nicht die Basis sein.

Basis wird das neue Sigma 150-600 DG DN Sports von 2021 sein. Das wiegt 2100 Gramm. Ich hatte es selber im Einsatz in der E-Mount Version. Von zehn Jahre alten DSLR Versionen redet niemand. Das wird sicher nicht die Basis sein.

 

bearbeitet von WRDS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb ObjecTiv:

Ich geh fest davon aus, dass auch das 150-600 Konverter-tauglich sein wird und hoffe, die Qualität ist dann vergleichbar zum 100-400. Bei einigermaßen Licht lassen sich damit hervorragende Ergebnisse erzielen. 

Da würde ich auch davon ausgehen. Gerüchte gehen allerdings von 2699 Euro aus. Und das wäre etwas viel. Das Sony E Pendant kostet aktuell 1249 Euro in Deutschland.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb WRDS:

Neukunden werden sie mit dieser  Strategie aber auch nur wenige holen.

Basis wird das neue Sigma 150-600 DG DN Sports von 2021 sein. Das wiegt 2100 Gramm. Ich hatte es selber im Einsatz in der E-Mount Version. Von zehn Jahre alten DSLR Versionen redet niemand. Das wird sicher nicht die Basis sein.

 

ja, das wird so sein, wenn Du beide Modelle nebeneinander legst, wirst Du verblüfft sein, wie sehr die sich ähneln. Sprich, für mich ist diese neue Version auch nichts Anderes, als etwas an DSLM angepasst und den Stabi auf Vordermann gebracht. Kann mich auch irren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 6 Minuten schrieb WRDS:

Da würde ich auch davon ausgehen. Gerüchte gehen allerdings von 2699 Euro aus. Und das wäre etwas viel. Das Sony E Pendant kostet aktuell 1249 Euro in Deutschland.

das könnte dann auch die Crux werden, denn für die 1450 € Unterschied könnte ich auch auf dumme Gedanken kommen und etwas Anderes als ein mFt-Gehäuse daneben legen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Kater Karlo:

die Kamera ist zwei Jahre auf dem Markt, kann mir nicht vorstellen, dass sie da absolut am Limit gebaut haben. Bei anderen Modellen geht es doch auch.

In Japan haben die „BWLer“ den Ingenieuren schon so manche Entwicklung zurechtgestutzt, und zwar egal in welcher Branche, das Tauziehen hat da schon Tradition, ebenso wie so manche böse Patzer, die dem Ansehen der Marke sehr viel Schaden zufügten und dann letzlich mehr Geld kosteten als man einsparte. Nikon zB. hat das mehrfach bewiesen, zuletzt kann ich mich an die zu kurzen Schrauben des 2,8/24-70 erinnern, die dazu führten, daß das Objektiv beim kleinsten Rempler im zwei Teile zerbrach. Ein älteres Beispiel ist das gesparte Gehäusematerial beim 2/35 aus der ersten AF-Serie, was dazu führte, daß das Zahnrad des AF Antriebs sein Öl auf die Blendenlamellen schleudern konnte …

Die andere Variante wäre die: man hat die Neuerungen bereits als Betaversion auf der bisherigen Hardware fertig und mußte feststellen, daß Prozessorleistung und Pufferspeicher dafür ungenügend sind. Das würde nebenbei auch erklären, warum es schon so lange kein Update für die OM-1 gab. Ist aber reine Spekulation meinerseits, wenn auch auf Gegebenheiten aus anderen Beireichen (und eigenen Erfahrungen) basierend.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb SilkeMa:

Es könnte tatsächlich sein,  dass die Hardware der OM-1 nicht für ein Update ausreicht. 

Kommt immer drauf an, was von den rumorten Neuerungen man betrachtet. Eine KI-Erkennung für Menschen, die ähnlich gut funktioniert wie die aktuelle Vogelerkennung der OM-1, sollte schon jetzt möglich sein. Der Pufferspeicher ist natürlich eine Sache der Hardware. 14-Bit Rohdaten für den hochauflösenden Modus (hoffe, das gilt grundsätzlich für HighRes, für beide Modi) klingt für mich ein wenig nach Sensorupdate.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für mich ist ziemlich klar, dass ich die OM-1 II nicht kaufen werde, zumindest wenn es nicht mehr Verbesserungen gibt.

Das 150-600 warte ich noch ab, vielleicht können sie ja angenehm überraschen. Würde dann sozusagen den TC 2.0 am 300er ersparen und wäre nur für den Einsatz daheim gedacht.

Mir wäre es eigentlich lieber gewesen, sie hätten mal was von den spekulierten 50-200 und 50-250 etwas verlauten lassen. Das kann aber auch eine Ente gewesen sein, nachdem man da gar nichts mehr hört.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb SilkeMa:

Es könnte tatsächlich sein,  dass die Hardware der OM-1 nicht für ein Update ausreicht. 

Das wäre allerdings ein Armutszeugnis für die Konstrukteure. Eine Kamera so auszulegen ist nicht zeitgemäß, insbesondere auch deswegen, weil 2022 Human AI Detect bereits ein Standardfeature war und keine Innovation. Es war schon schlimm genug, dass diese Funktion bei Erscheinen der Kamera gefehlt hat, die Hardware aber so auszulegen, dass Human AI Detect sozusagen nicht mehr "drauf passt", wäre eine unglaubliche Kurzsichtigkeit, wenn so etwas als Begründung gegeben würde, würde ich das auch eher für eine Ausrede halten.

Es gibt aber keine Anzeichen dafür, dass es so ist. Die OM-1 hatte ja ein Prozessor Upgrade gegenüber den Vorgängern gehabt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Kater Karlo:

Sprich, für mich ist diese neue Version auch nichts Anderes, als etwas an DSLM angepasst und den Stabi auf Vordermann gebracht. Kann mich auch irren.

Du irrst dich definitiv gewaltig. Ich hatte sowohl das alte 150-600 Sports mit Canon EF Mount, wie auch die neue E-Mount Version (auch Sports, Contemporary gibt es nicht). Und das ist nur schon mal ein Gewichtsunterschied von fast einem Kilo. Da ist nichts nur schnell angepasst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb rohi:

Ihr werdet schon sehen: Es wird eine OM 1 MK III mit dem neuem Logo und USB C Buchse...

Na,ja USB-C hat schon die OM-1 von 2022. Die von 1972 nicht. Habe nachgeschaut 😁.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb gromit:

Um nochmal auf die Hardwareebene zurückzukommen: neuer Code braucht Platz, und der ist auch in Flashroms begrenzt, sprich: irgendwann geht da nichts mehr, und wenn man beim Hardwareentwurf an dieser Stelle gespart hat, muß man neue Hardware bringen. 

Genau hier hat OM bei der Vorstellung damit geworben, dass die Kamera noch genug Kapazitäten für Updates und neue Funktionen verfügt. Ich meine, es seien nur 60% belegt und 40% frei, irgendwie in diese Richtung meine ich mich zu erinnern. Und sie haben geworben, dass noch im ersten Jahr (als 2022) eine ND-Erweiterung auf ND128 kommt. Wer so trommelt, muss auch liefern. Das haben sie bisher nicht getan.
Sollten sie vor lauter OM-1 II die OM-1-Kundenpflege vergessen, dann verärgern sie etliche Kunden, das könnte sehr arg nach hinten los gehen, denn das Vertrauen in OM ist durch die nicht eingehaltenen Werbeversprechen, die nicht unbedingt sehr erfolgreichen FW-Updates, die neue HP, den neuen Shop, die schlechte Erreichbarkeit im Servicefall doch deutlich angekratzt.
Ich glaube, alles wird gut, und OM poliert die OM-1 mit einem Facelift für die Neukunden in Form einer OM-1 II auf (somit steigt auch der Strassenpreis wieder), und wird uns OM-1-Kunden zeitgleich mit der FW 2.0 versorgen, die uns fast wunschlos glücklich machen wird. Zur Not gibt´s ja noch die G9II, die kann Gesichter und Vögel 😊

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb holgi1zu5:

Genau hier hat OM bei der Vorstellung damit geworben, dass die Kamera noch genug Kapazitäten für Updates und neue Funktionen verfügt. Ich meine, es seien nur 60% belegt und 40% frei, irgendwie in diese Richtung meine ich mich zu erinnern. Und sie haben geworben, dass noch im ersten Jahr (als 2022) eine ND-Erweiterung auf ND128 kommt. Wer so trommelt, muss auch liefern. Das haben sie bisher nicht getan.

Das betrifft ja „nur“ die Speicherkapazität. Wenn die neuen Funktionen die Rechenleistung an die Grenze bringen nützt der ganze freie Speicher wenig, siehe meine Vermutung zur anderen Variante oben.

G9II kommt für mich persönlich nicht in Frage, hab sie probiert und wieder zurückgegeben. Wenn, dann wird’s bei mir wieder eine OM-1 werden, außer Panasonic bringt eine GX8II, und solange muß es halt meine GX8 tun.

bearbeitet von gromit
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Benat:

Da OM nun immer größere Brennweiten mit fetten VF-Objektiven auf den Markt bringt,

wäre dieses dann die nächste Ausbaustufe als Adaptation:

https://www.canon.de/lenses/rf-200-800mm-f6-3-9-is-usm/

Dann hätte man 1600 mm Brennweite und würde auch die kleinsten Vögel formatfüllend ablichten können...

Die nach rechts offene Objektivroadmap sieht als nächstes ein adaptiertes 1200-1700mm-Ojektiv vor, ihr müsst nur nach rechts scrollen!

https://www.popphoto.com/gear/2012/07/insane-zoom-nikkor-1200-1700mm/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb WRDS:

Du irrst dich definitiv gewaltig. Ich hatte sowohl das alte 150-600 Sports mit Canon EF Mount, wie auch die neue E-Mount Version (auch Sports, Contemporary gibt es nicht). Und das ist nur schon mal ein Gewichtsunterschied von fast einem Kilo. Da ist nichts nur schnell angepasst.

das C wurde dann einfach als Sports bezeichnet, das alte Sports war eine vollkommen unausgewogene und schwere Tüte

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Rob:

Die nach rechts offene Objektivroadmap sieht als nächstes ein adaptiertes 1200-1700mm-Ojektiv vor, ihr müsst nur nach rechts scrollen!

https://www.popphoto.com/gear/2012/07/insane-zoom-nikkor-1200-1700mm/

ich glaube, da sind bei der Brennweite sogar 2 Nuller vergessen worden 😂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Kater Karlo:

das C wurde dann einfach als Sports bezeichnet,

Wohl kaum. Die Verarbeitung des neuen Sports entspricht derjenigen des alten Sports. Der Rest ist neu.

Schaus dir doch einfach selber an. Ist sicher besser als hier irgendwas zu behaupten 🙄

vor 4 Minuten schrieb Kater Karlo:

das alte Sports war eine vollkommen unausgewogene und schwere Tüte

Da muss ich dir hingegen zustimmen. Ein furchtbares Ding.

Ich bin jedoch kein Freund dieser ausfahrenden langen Tüten. Ich finde das Handling eines Innenzooms um Welten besser.

bearbeitet von WRDS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb WRDS:

Wohl kaum. Die Verarbeitung des neuen Sports entspricht derjenigen des alten Sports. Der Rest ist neu.

Schaus dir doch einfach selber an. Ist sicher besser als hier irgendwas zu behaupten 🙄

Da muss ich dir hingegen zustimmen. Ein furchtbares Ding.

dann habe ich ja noch Hoffnung, dass das neue OM brauchbar werden könnte. Aber Du hast Recht, das neue habe ich nie wirklich probiert, sah mir zu gleich mit dem alten aus und natürlich auch nicht der Mount den ich brauchen würde.

Was könnte den starken Aufpreis rechtfertigen? Anderer AF-Motor? Oder was gibt es noch für Möglichkeiten?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb holgi1zu5:

Genau hier hat OM bei der Vorstellung damit geworben, dass die Kamera noch genug Kapazitäten für Updates und neue Funktionen verfügt. Ich meine, es seien nur 60% belegt und 40% frei, irgendwie in diese Richtung meine ich mich zu erinnern. Und sie haben geworben, dass noch im ersten Jahr (als 2022) eine ND-Erweiterung auf ND128 kommt. Wer so trommelt, muss auch liefern. Das haben sie bisher nicht getan.
Sollten sie vor lauter OM-1 II die OM-1-Kundenpflege vergessen, dann verärgern sie etliche Kunden, das könnte sehr arg nach hinten los gehen, denn das Vertrauen in OM ist durch die nicht eingehaltenen Werbeversprechen, die nicht unbedingt sehr erfolgreichen FW-Updates, die neue HP, den neuen Shop, die schlechte Erreichbarkeit im Servicefall doch deutlich angekratzt.
Ich glaube, alles wird gut, und OM poliert die OM-1 mit einem Facelift für die Neukunden in Form einer OM-1 II auf (somit steigt auch der Strassenpreis wieder), und wird uns OM-1-Kunden zeitgleich mit der FW 2.0 versorgen, die uns fast wunschlos glücklich machen wird. Zur Not gibt´s ja noch die G9II, die kann Gesichter und Vögel 😊

Hallo Holger,

Hoffentlich hast Du mit deinen Optimismus wirklich recht...🙂
Ich glaube aber nicht daran das da irgendetwas von OM-System in Richtung FW Update für die OM-1 kommen wird...
Ebenso wenig werden jemals neue 2.8er Teleobjektive von OM-System kommen, denn denen fehlen schlicht die Fachkräfte für die Entwicklung und in der optischen Industrie
bei der Linsenherstellung, deswegen auch die umgelabelten Sigma Objektive ohne Sync-IS.
Alles was nach der Übernahme auf den Markt kam, waren mit Sicherheit noch Entwicklungen von Olympus, wie Z.B. das Olympus 8-25/4.0 und das feine 90/3.5 Makro
Pro IS und mit Sicherheit die OM-1 welche einfach zu früh auf den Markt kam ohne das die Entwicklung von Olympus abgeschlossen war, denn selbst vor zwei Jahren 
war die Erkennung von Personen Stand der Technik und schon vorher siehe z.B. Sony.
Für mich persönlich werden sich in Zukunft die Investitionen in OM-System in Grenzen halten, mein letzter sehr guter Kauf war das feine Olympus Makro 90/3.5 Pro IS, das 
sehr gute Olympus 8-25/4.0 Pro und die feine Olympus RM-WR1 Fernbedienung.
Zum Glück bin ich schon immer bei MFT zweigleisig gefahren, Panasonic PL GX80, PL GH5, PL G9, und jetzt die PL G9II und fast alle Olympus und Panasonic Pro Objektive 
beider Hersteller...🙂

Viele Grüße aus Berlin,
Hartmut

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Kater Karlo:

Was könnte den starken Aufpreis rechtfertigen? Anderer AF-Motor? Oder was gibt es noch für Möglichkeiten?

Anderer AF Motor, viel kleinere Stückzahlen, Anpassung der Elektronik und des Anschlusses und sicher noch andere Anpassungen. Es wird mangels Alternativen sicher seine Käufer finden.

vor 26 Minuten schrieb Kater Karlo:

das Objektiv ist jetzt offiziell, habe eine Mail von OM-System, dass ein 150-600 bald verfügbar sein wird

Ja die Mail habe ich schon um 17.02 Uhr erhalten. Habe mir dann zusammengereimt wie das Objektiv wohl korrekt benannt wird und hier einen Thread dazu eröffnet: https://www.oly-forum.com/topic/35881-mzuiko-digital-ed-150-600mm-f50-63-is

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb mftler:

Ich glaube aber nicht daran das da irgendetwas von OM-System in Richtung FW Update für die OM-1 kommen wird...

Ich ehrlich gesagt auch nicht. Wir dürfen nicht vergessen, daß OM Systems einem Finanzinvestor gehört, und denen bringt Verkauf neuer Hardware mehr als ein Firmwareupdate eines wahrscheinlich eh zur Ablösung anstehendes Modells.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...