Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 7 Minuten schrieb gromit:

Die verkaufen auch welche für den "Nordeingang"😅

Ja stimmt. Haben wir auch im Einsatz. Bronchoskope. Passen auch an die Endobase Dinger.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb WRDS:

Haben wir auch im Einsatz. Bronchoskope. Passen auch an die Endobase Dinger.

Ich meinte zwar die Gastroskope, aber die Bronchoskope gibts ja auch noch, hatte ich ganz vergessen. Sind bei uns im Haus ebenfalls im Einsatz, wenn auch nicht in „meiner“ Abteilung (dort ist eher Zeiss vorherrschend).

bearbeitet von gromit
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 21 Stunden schrieb WRDS:

Wenn der Investor langfristig denkt, wird er ein Interesse daran haben, die Bestandeskunden nicht zu vergraulen.

Wenn die Bestandskunden dank Firmwareupdates mit der OM-1 wunschlos glücklich gemacht werden, kann er kaum OM-1 II verkaufen. Und ich bezweifele, dass beglückte Bestandskunden alternativ vermehrt zu Objektiven greifen.

Ich sehe es so: die OM-1 war ein sehr gelungenes Update zur M1 III, den Kauf bereue ich absolut nicht. Sollte die OM-1 II wieder ein guter Schritt nach vorne sein, wird auch die gekauft.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb pizzastein:

Und ich bezweifele, dass beglückte Bestandskunden alternativ vermehrt zu Objektiven greifen.

Sehe ich genau andersrum. Das Geld, was ich nicht in ein neues Gehäuse stecken muss, stecke ich eher in ein Objektiv, wenn ich mit der Kamera zufrieden und ich sie noch viele Jahre nutzen will. Und ich würde vermuten, dass die Marge bei den Objektiven höher ist als bei den Gehäusen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb pizzastein:

Wenn die Bestandskunden dank Firmwareupdates mit der OM-1 wunschlos glücklich gemacht werden, kann er kaum OM-1 II verkaufen. Und ich bezweifele, dass beglückte Bestandskunden alternativ vermehrt zu Objektiven greifen.

An Bestandskunden, welche die OM-1 gekauft haben, werden für den Preis und bisher bekannten Verbesserungen kaum OM-1 II verkauft werden können. Dazu müsste der AF schon große Sprünge nach vorn gemacht haben. Mit aktualisierter Firmware "beglückte" OM-1 I Kunden werden sicher eher ein Objektiv kaufen, wenn sie nicht die 2.400 € für eine neue Kamera ausgeben müssen, nur um so Selbstverständlichkeiten wie Human AI Detect bekommen zu können. Der Vertrauens- und Imageverlust, der dadurch entsteht, dass die OM-1 I diese Verbesserungen nicht bekommen würde, wäre sicher wesentlich größer als das, was durch verkaufte OM-1 II reingeholt werden würde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb cyco:

Sehe ich genau andersrum. Das Geld, was ich nicht in ein neues Gehäuse stecken muss, stecke ich eher in ein Objektiv, wenn ich mit der Kamera zufrieden und ich sie noch viele Jahre nutzen will. Und ich würde vermuten, dass die Marge bei den Objektiven höher ist als bei den Gehäusen.

Da müsste aber nochmal was interessantes kommen von OMS. Dabei ist mir aber selbst nicht ganz klar, was das sein sollte... Die größte Lücke, speziell bei Oly/OMS, sehe ich in geeigneten Objektiven für Blendsterne mit sehr guter Flareresistenz, aber da wird ganz sicher nichts so schnell draus. Ansonsten ist das Objektivportfolie, auch andere Hersteller eingeschlossen, schon sehr gut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb tgutgu:

An Bestandskunden, welche die OM-1 gekauft haben, werden für den Preis und bisher bekannten Verbesserungen kaum OM-1 II verkauft werden können. Dazu müsste der AF schon große Sprünge nach vorn gemacht haben. ...

Ich bin ja mit dem CAF für Wildlife weiterhin hoch zufrieden. Aber für Hochzeiten o.ä. soll ich mir dann für 2400€ eine neue Kamera kaufen, die dann endlich zuverlässig Gesichter/Augen erkennt und darauf auch richtig scharfstellt? Ganz sicher nicht.

Nach meiner letzten Hochzeit im OKT war ich mit der OM-1 restlos bedient und verwende seitdem für Alles was primär mit Menschen zu tun hat, nur noch meine Sony Sachen, die ich zum Glück nicht verkauft habe.

Ehrlich gesagt hatte ich Anfang/Mitte 2023 ein gutes Gefühl mit OMDS und glaubte, dass sie sich nach der Abspaltung von Olympus jetzt in die richtige Richtung bewegen. Das sie sogar ohne den Wasserkopf von Olympus agiler agieren können. Aber es ist aus meiner Sicht nun kristallklar, dass restlos alle neuen Produkte seit der Abspaltung ausnahmslos noch von Olympus entwickelt wurden. OMDS hat in den letzten 2 Jahren lediglich den Status Quo verwaltet und selber nichts Neues entwickelt. Die Roadmap mit 2 neuartigen Tele-Zooms zwischen 40-300mm wurde offensichtlich über Board geworfen und stattdessen günstig bei Sigma Vorhandenes eingekauft und angepaßt.

Ich wünsche mir selber, dass ich falsch liege, aber aus meiner Sicht ist der eingeschlagene Weg leider so.

 

bearbeitet von g-foto.de
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb pizzastein:

Da müsste aber nochmal was interessantes kommen von OMS. Dabei ist mir aber selbst nicht ganz klar, was das sein sollte... Die größte Lücke, speziell bei Oly/OMS, sehe ich in geeigneten Objektiven für Blendsterne mit sehr guter Flareresistenz, aber da wird ganz sicher nichts so schnell draus. Ansonsten ist das Objektivportfolie, auch andere Hersteller eingeschlossen, schon sehr gut.

Ein 50-200/4 mit SYNC-IS würde vermutlich gut gekauft werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb g-foto.de:

Ich bin ja mit dem CAF für Wildlife weiterhin hoch zufrieden. Aber für Hochzeiten o.ä. soll ich mir dann für 2400€ eine neue Kamera kaufen, die dann endlich zuverlässig Gesichter/Augen erkennt und darauf auch richtig scharfstellt? Ganz sicher nicht.

Nach meiner letzten Hochzeit im OKT war ich mit der OM-1 restlos bedient und verwende seitdem für Alles was primär mit Menschen zu tun hat, nur noch meine Sony Sachen, die ich zum Glück nicht verkauft habe.

Ehrlich gesagt hatte ich Anfang/Mitte 2023 ein gutes Gefühl mit OMDS und glaubte, dass sie sich nach der Abspaltung von Olympus jetzt in die richtige Richtung bewegen. Das sie sogar ohne den Wasserkopf von Olympus agiler agieren können. Aber es ist aus meiner Sicht nun kristallklar, dass restlos alle neuen Produkte seit der Abspaltung ausnahmslos noch von Olympus entwickelt wurden. OMDS hat in den letzten 2 Jahren lediglich den Status Quo verwaltet und selber nichts Neues entwickelt. Die Roadmap mit 2 neuartigen Tele-Zooms zwischen 40-300mm wurde offensichtlich über Board geworfen und stattdessen günstig bei Sigma Vorhandenes eingekauft und angepaßt.

Ich wünsche mir selber, dass ich falsch liege, aber aus meiner Sicht ist der eingeschlagene Weg leider so.

 

Wenn man mal ein vorsichtiges Auge auf Sony VAIO Laptops wirft, könnte sich daraus eine Richtung ergeben. Sony hat die Laptop Sparte, die die "VAIO" Modelle herstellten an JIP verkauft.

JIP hat dann die Laptops unter dem Markennamen VAIO weiter verkauft und dank des überwältigenden Erfolgs sich auf ein paar asiatische Märkte zurückgezogen. Ob die noch irgendwie in EU erhältlich sind oder überhaupt noch hergestellt werden - keine Ahnung!

Sony VAIOs waren ja recht beliebt, aber dann das....

(schlimm, hier fliegt auch noch irgendwo eine Sony Vaio Leiche rum😎 und eine Olympus (ANALOG!!!) hab' ich auch noch!)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb WeirdPhoton:

Sony VAIOs waren ja recht beliebt, aber dann das....

Sony ist aber auch ein Hersteller, der in allen möglichen Sparten schon mitgemischt und sich dann wieder zurückgezogen hat (durchaus ähnlich wie Philips). Bestes Beispiel: Pro Audio, speziell Effektgeräte für Musiker und Studios. Die DPS-Reihe war sehr beliebt und wird auch heute noch gerne genutzt, man hat die Sparte dann aber auch irgendwann einfach eingestellt. Sony war im Bereich Pro Audio mal ganz vorne, u.A. die ersten oder einer der ersten mit Digitalrecording für Tonstudios, das ist aber auch schon länger Geschichte.

bearbeitet von gromit
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Notebooks kann eigentlich jeder bauen. Vermutlich verdient man damit kaum viel Geld. Bei Kameras kann Sony sich besser profilieren. Die sind auch im professionellen Videobereich ganz vorne. Das wird gerne vergessen.

vor 1 Stunde schrieb cyco:

Ein 50-200/4 mit SYNC-IS würde vermutlich gut gekauft werden.

Ja das denke ich auch. Viele wären auch bereit dafür einen guten Preis zu bezahlen. Aber ich bezweifle, dass sowas zeitnah kommen wird.

vor 1 Stunde schrieb g-foto.de:

Nach meiner letzten Hochzeit im OKT war ich mit der OM-1 restlos bedient und verwende seitdem für Alles was primär mit Menschen zu tun hat, nur noch meine Sony Sachen, die ich zum Glück nicht verkauft habe.

Ich habe meine OM-1 ca. 2 mal für Events mit Menschen verwendet. Einfach aus Interesse um das mal zu testen. Das 12-40 f2.8 pro funktionierte nicht mal so schlecht. Das teure 25mm f1.2 funktionierte bei mässigen Lichtverhältnissen nicht wirklich gut. Ich habe dann nachher wieder Sony Equipment verwendet und habe auch meine Immerdabei Ausrüstung wieder auf Sony umgerüstet. 

bearbeitet von WRDS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb WeirdPhoton:

Wenn man mal ein vorsichtiges Auge auf Sony VAIO Laptops wirft, könnte sich daraus eine Richtung ergeben...

Ja die VAIO Geschichte ging ja gerade nach der Übernahme durch JIP auch durchs Netz. 2021 gab es ja auch nochmal einen Comeback-Versuch mit einem 3850$ teuren Kohlefaser-Laptop. Hat aber in DE nicht funktioniert - die deutsche Vaio Seite ist offline. Nur eine US-Seite dümpelt mit 5-6 Laptops vor sich hin. https://us.vaio.com/

https://www.golem.de/news/vaio-z-vaio-ist-zurueck-und-kostet-noch-mehr-geld-2102-154332.html

 

Ich war damals auch zunächst davon überzeugt, dass das kein gutes Ohmen für OMDS sein könnte. Aber dann kamen ja doch nach und nach neue Produkte und das 150-400 hat mich auch wirklich umgehauen und veranlasst viele Tausend Euro in OMDS zu stecken.

Aber mit den beiden aktuellen Moves (OM-1 II + Sigma 150-600) wird die Sache für mich eindeutig. Noch dazu kommt, dass der Kameramarkt ohnehin schwer unter Druck steht, insofern wird JIP irgendwie versuchen die Kuh solange zu melken, wie es geht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich zum Glück zurückgehalten und keine OM1 gekauft. Ich war ja schon Mal auf die Versprechungen für die EM1m2 reingefallen. Ob nun ein FW update oder eine OM2 OMDS eine Kamera beschert, die einen zuverlässigen tracking CAF hat, ist mir eigentlich egal. Aber ohne gibt es keinen Kauf mehr in diesem System.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte, es geht hier um was neues, nicht um den altbekannten OMDS-Untergang...

Die OM-1 Mark II werde ich mir nicht gönnen (wollen können 😢), sie ist für Einsteiger oder Aufsteiger von älteren Olys aber sicher eine tolle Kamera. Die übernächste OM-1 oder eine OM-2 wird halt dann wieder Meine.

Leider befürchte ich auch, dass die OM1 Mark1 nicht das verbessete AF-System durch eine neue Firmware erhalten kann, da auch der IBIS verändert worden sein soll. Das geht m.E. nur mit neuer Hardware.  Ist mir allerdings auch ziemlich egal.

Interessiert bin ich aber am 150-600, wenn es nicht zu unhandlich ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich die Bilder sehe, bei denen gar nichts scharf ist, wie ja so manche in den einschlägigen Foren bemängeln, kommt mir im Gegensatz zur hier herrschenden hochfachmännischen Meinung immer die Stabilisierung in den Sinn, die es vielleicht nicht immer rechtzeitig bis zum Beginn der Sensorauslesung schafft, den Sensor zu positionieren. Ich weiss, dass allgemein  angenommen wird, die Stabilisatoren würden stets perfekt funktionieren, das glaube ich als Techniker eben nicht. Für mich eine zu wenig beachtete Fehlerquelle, auch weil man dabei an den Grenzen des Möglichen arbeitet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb verlei:

Wenn ich die Bilder sehe, bei denen gar nichts scharf ist, wie ja so manche in den einschlägigen Foren bemängeln, kommt mir im Gegensatz zur hier herrschenden hochfachmännischen Meinung immer die Stabilisierung in den Sinn, die es vielleicht nicht immer rechtzeitig bis zum Beginn der Sensorauslesung schafft, den Sensor zu positionieren. Ich weiss, dass allgemein  angenommen wird, die Stabilisatoren würden stets perfekt funktionieren, das glaube ich als Techniker eben nicht. Für mich eine zu wenig beachtete Fehlerquelle, auch weil man dabei an den Grenzen des Möglichen arbeitet.

Die Sensorstabilisierung (IBIS) hat doch massenhaft Zeit, weil sie ja schon (lange) VOR der Belichtung startet (es sei denn, der Fotograf löst aus wie ein Idiot).

bearbeitet von cosmovisione
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb verlei:

Ich dachte, es geht hier um was neues, nicht um den altbekannten OMDS-Untergang...

Dann verstehe ich nicht wieso du dies unbedingt der Welt mitteilen musstest…

😀

vor 9 Stunden schrieb verlei:

Die OM-1 Mark II werde ich mir nicht gönnen (wollen können 😢), sie ist für Einsteiger oder Aufsteiger von älteren Olys aber sicher eine tolle Kamera. Die übernächste OM-1 oder eine OM-2 wird halt dann wieder Meine.

 

Übrigens geht es ja nicht um Versionszahlen, sondern um neue Eigenschaft und deren Relevanz. Egal ob als OM1m2 oder OM2.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Amazon Canada listet das Objektiv bereits (wird vermutlich bald gelöscht). Sync IS ist natürlich sehr hilfreich bei der Brennweite, find ich gut.

Preis ist umgerechnet etwa 2000 EUR.

https://www.amazon.ca/150-600mm-F5-0-6-3-Telephoto-Compatible-Teleconverter/dp/B0CS4F5YZP/ref=mp_s_a_1_1?crid=2j8smryqqlyde&keywords=om+system+150-600&qid=1706242265&sprefix=om+system+150-600,aps,257&sr=8-1&_encoding=UTF8&tag=mu-43-sl-cdn-20

Zitat:

OM System M.Zuiko Digital ED 150-600mm F5.0-6.3 is for Micro Four Thirds System Camera, Outdoor Bird Wildlife, Weather Sealed Design, Telephoto Compatible with Teleconverter

$3,061.96

Brand Olympus
Focal length description 150-600mm
Lens type Telephoto
Compatible mountings Micro Four Thirds
Camera lens description 150-600mm

About this item

  • A super telephoto zoom lens, 1200mm* on its own, or 2400mm* max. when used with a teleconverter
  • Enjoy clear depiction and high resolution across the entire zoom range.
  • Sync IS that allows hand-held super telephoto shooting (Correction effects of wide 6.0 / tele 5.0steps on the lens alone, and wide 7.0 / tele 6.0 steps for Sync IS)
  • IPX1 splash & dust proof performance, fluorine-coated for use in harsh environments
  • Lens Construction - 25 elements in 15 groups (4 Super ED lenses, 2 ED lenses, 6 HR lenses, 1 HD lens)
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...