Jump to content

Empfohlene Beiträge

ich habe diese News auch gelesen, und ja, mir ist da auch gleich Sigma eingefallen. Das habe ich sogar da, allerdings habe ich nur 930 € bezahlt, allerdings mit F-Mount.

Wenn das alles so stimmt, ist es kein Weltuntergang, aber trotzdem sehr schade.

Das was die OM-1 II haben soll, hätte man fast alles mit einem FW-Update erledigen können. Das wäre für jetzige und auch künftige Anwender der beste Weg gewesen.

Klar, dann hätte man nicht plötzlich wieder 2400 € für das Gehäuse verlangen können, man hätte aber auch die bisherigen Anwender nicht so in den A... getreten.

Wenn das 150-600 wirklich ein umgelabeltes Sigma ist, dann wäre es für mich noch trauriger. Denn dann kann ich wirklich gleich wieder KB nehmen.

Die jetzige Ausrüstung wird ja dadurch nicht schlechter, ein gutes Signal ist es m. E. aber nicht.

Gruß Reinhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt versteh ich diese ganze rumgeheule, insbesondere im Olympus-Forum, überhaupt nicht. Zunächst mal ist all das ja erst mal nur ein Gerücht, auch wenn sich viele dieser Gerüchte in der Vergangenheit als ganz oder zumindest teilweise richtig erwiesen haben. Eine Ankündigung erfolgt ja noch, dann wissen wir hoffentlich genau, was da kommt.

Eine umgelabelte OM-1 wäre eh früher oder später erschienen, da finde ich es schon sinnvoll, wenn man bei der Gelegenheit gleich nein paar Verbesserungen vornimmt. Das heisst doch aber nicht, dass AF-Verbesserungen in der Form nicht auch bei der originalen OM-1 per Firmware nachgereicht werden. Davon gehe ich fest aus. OM-Systems könnte es sich gar nicht erlauben, bei ihrem "Noch-Flaggschiff" den Software-Support so frühzeitig einzustellen. 

Für das 9-18 hätte ich keine Verwendung, für mich relativ uninteressant.

Das 150-600 jedoch, das wäre in jedem Fall eine großartige Ergänzung für den MFT-Mount, von daher verstehe ich diese frühzeitige Trauerstimmung überhaupt nicht. Wie das genau aussehen wird ist doch völlig unklar. Klar könnte es sich um ein angepasstes  KB-Objektiv handeln - wenn das nur ansatzweise so gut wäre wie das 100-400, dann wäre selbst das eine großartige Option, vermutlich dann wieder eine Kooperation mit Sigma.
Was mich noch ein wenig daran zweifeln lässt ist doch der vergleichsweise hohe Preis gegenüber den Sigma-KB-Varianten. Denkbar wäre ja tatsächlich auch eine komplette Neuentwicklung für den MFT-Mount, was dann zu etwas geringerer Größe und Gewicht führen könnte, aber den relativ hohen Preis erklären würde. 

So oder so hätte das Objektiv für mich von den Neuerungen den größten Reiz, ein 150-600 für MFT, und dann vielleicht noch Konverter-tauglich, das wäre schon mal ne Ansage.

Da alles bislang nur Spekulationen sind, hilft erst mal nur Abwarten.

Für mich sind die "Ankündigungen" jedoch durchweg positiv. Ein Traum wäre, wenn Pana jetzt noch mit nem 300/2.8 nachziehen würde.

 

lg Peter

bearbeitet von ObjecTiv
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb ObjecTiv:

Was mich noch ein wenig daran zweifeln lässt ist doch der vergleichsweise hohe Preis gegenüber den Sigma-KB-Varianten. Denkbar wäre ja tatsächlich auch eine komplette Neuentwicklung für den MFT-Mount, was dann zu etwas geringerer Größe und Gewicht führen könnte, aber den relativ hohen Preis erklären würde. 

Vielleicht bauen sie da wenigstens Sync-IS ein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb cyco:

Vielleicht bauen sie da wenigstens Sync-IS ein.

Für mich klingt das eher nach einer ähnlichen Aktion wie mit dem 100-400. Solide Bauqualität, abgedichtet, kein Sync-IS, teuer im Vergleich zu KB-Varianten.

vor einer Stunde schrieb Kater Karlo:

Denn dann kann ich wirklich gleich wieder KB nehmen.

Die OM-1 hat Fähigkeiten, die KB-Kameras in dieser Preisklasse nicht haben. Für Wildlife (wofür das Objektvi primär gedacht sein dürfte) würde ich die OM-1 nehmen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 46 Minuten schrieb ObjecTiv:

Das heisst doch aber nicht, dass AF-Verbesserungen in der Form nicht auch bei der originalen OM-1 per Firmware nachgereicht werden. Davon gehe ich fest aus. OM-Systems könnte es sich gar nicht erlauben, bei ihrem "Noch-Flaggschiff" den Software-Support so frühzeitig einzustellen. 

Natürlich können sie. Aber sie würden damit eine ganze Reihe treuer Altkunden vergraulen. Ob OM System wirklich so dumm ist? Zurtrauen würde ich es ihnen. Schade für OM System Deutschland, die extrem kundenfreundlich sind. OM System Japan ist davon relativ weit entfernt.

Das 150-600 ist wohl ein umgelabeltes Sigma 150-600 DG DN. Die 10 Jahre alte DSLR Version werden sie kaum neu unter eigenem Namen bringen, sonst wirds lächerlich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb WRDS:

Das 150-600 ist wohl ein umgelabeltes Sigma 150-600 DG DN.

Woher weisst du das denn schon ? 😏 Das Ding ist noch nicht mal offiziell angekündigt worden. Gibt es belastbare Quellen für so eine Aussage ? Vermutungen können wir ja viele anstellen...

Zumal, nur mit umlabeln ist es ganz sicher nicht getan. Selbst beim 100-400 wurden etliche Anpassungen vorgenommen. 
Fest steht nur: ganz gleich ob angepasstes KB oder Neuentwicklung, das wäre mal etwas, was es noch nicht für MFT gibt, und bei entsprechender Qualität ein großer Gewinn und dann sicher auch ein ebenso großer Erfolg.

Kundenfreundlichkeit kann ich nichts zu sagen. Mit OM-Japan hatte ich noch nie direkten Kontakt, warum auch. Hattest du schon mal direkten Kontakt mit OM-Japan ?

 

lg Peter

bearbeitet von ObjecTiv
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ObjecTiv:

Woher weisst du das denn schon ?

Was soll es denn sonst sein? Das sind die exakten Daten des Sigmas. OM System hat Null Ressourcen für solche Eigenentwicklungen und man muss schon sehr naiv sein um an eine Eigenentwicklung zu glauben. Dasselbe haben sie mit dem 100-400 gemacht.

vor einer Stunde schrieb ObjecTiv:

Gibt es belastbare Quellen für so eine Aussage ?

Ja ich 😁. Sorry aber dafür beschäftige ich mich zu lange mit dem Zeug. Da brauche ich keine Schwurblerseiten um sowas zu lesen. 1 und 1 zusammenzählen kann ich selber.

vor einer Stunde schrieb ObjecTiv:

Zumal, nur mit umlabeln ist es ganz sicher nicht getan. Selbst beim 100-400 wurden etliche Anpassungen vorgenommen. 

Das ist mir schon klar. Eine Eigenentwicklung wird es deswegen trotzdem nicht.

vor einer Stunde schrieb ObjecTiv:

Kundenfreundlichkeit kann ich nichts zu sagen. Mit OM-Japan hatte ich noch nie direkten Kontakt, warum auch. Hattest du schon mal direkten Kontakt mit OM-Japan ?

Nein aber ich sehe ja was sie machen bzw. eben nicht machen.

vor einer Stunde schrieb ObjecTiv:

Fest steht nur: ganz gleich ob angepasstes KB oder Neuentwicklung, das wäre mal etwas, was es noch nicht für MFT gibt, und bei entsprechender Qualität ein großer Gewinn und dann sicher auch ein ebenso großer Erfolg.

Mag sein. Aber doppelter Preis wie für die KB Version wird dann doch nicht so leicht aufgehen.

bearbeitet von WRDS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da wird man auf die Abmessungen für MFT gespannt sein dürfen. Ich hatte mal mit einer Adapterlösung für mich spekuliert. Andererseits hat mich schon ein Macro-Zwischenringsatz am PL1040 zu Versuchszwecken an der M 1.2 abgeschreckt, so habe ich den Gedanken an die Sigma-Adaptierung für die M1.2 direkt wieder gestrichen. Ich mag solche relativ sinnfreien Hebelverlängerungen nur zum Spaß oder "um es machen zu können" einfach nicht, weil ich meist in Bewegung bin, da kann man auch mal irgendwo anstoßen und das mehrmals, was aufs Material geht... Abgesehen davon, dass die wenigen AF-tauglichen Adapter teuer sind, wird diese neue Möglichkeit sicher einige Interessenten ansprechen.

bearbeitet von rostafrei
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb ObjecTiv:

Ein Traum wäre, wenn Pana jetzt noch mit nem 300/2.8 nachziehen würde.

Wenn dann bringt Pana sowas nur mit L Mount. Für mFT garantiert nicht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb rostafrei:

Da wird man auf die Abmessungen für MFT gespannt sein dürfen.

Die werden sich nur marginal von der KB Version unterscheiden. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb WRDS:

Natürlich können sie. Aber sie würden damit eine ganze Reihe treuer Altkunden vergraulen. Ob OM System wirklich so dumm ist?

Die brauchen erstmal Umsatz und Profit, wie jede neue Firma.
Altkunden haben schon bezahlt, damit kann man kurzfristig kein Geld mehr machen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es sich um die modifizierte Sports-Version handeln würde, wäre dies ein riesiges, sehr schweres Trumm und von OM doppelt so teuer wie das Original:_

https://shop.sigma-foto.de/sigma-150-600mm-f5-6-3-dg-dn-os-sports

Das möchte man nicht länger herumtragen und in den Armen halten.

Dazu der Test von Colorfoto:

Insgesamt ist dies ... die stärkste Brennweite, die bis zu den Rändern auch offen recht scharfe Aufnahmen liefert. Bei 600 mm fällt offen der Rand maßvoll ab, doch zeigen die Ecken noch Zeichnung. Das S ist zwar stolze 600 Euro teurer als das C, aber bei 600 mm und offener Blende 6,3 auch eindeutig besser und deshalb empfohlen.

Und auch die C-Version wäre nur wenig leichter, kostet aber von Sigma viel, viel weniger:

https://www.sigma-foto.de/objektive/150-600mm-f5-63-dg-os-hsm-contemporary/technische-daten/

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb D700:

Die brauchen erstmal Umsatz und Profit, wie jede neue Firma.
Altkunden haben schon bezahlt, damit kann man kurzfristig kein Geld mehr machen.

Sehe ich auch so. Die Möglichkeiten, wie sich eine OM-1 II von der ersten Version absetzten kann, sind sehr begrenzt, ich halte es für OMS leider tatsächlich sinnvoll, sich mit Updates für die aktuelle OM-1 zurückzuhalten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb pizzastein:

Sehe ich auch so. Die Möglichkeiten, wie sich eine OM-1 II von der ersten Version absetzten kann, sind sehr begrenzt, ich halte es für OMS leider tatsächlich sinnvoll, sich mit Updates für die aktuelle OM-1 zurückzuhalten.

Vielleicht geht es hier doch in erster Linie um das Branding, was mit einem kleinen Update versehen wird. Dann sollte auch ein Update der ersten Version möglich sein, da die Kameras vermutlich weitgehend identisch sind. Ich glaube nicht, dass mit der II viele Umsteiger der I gewonnen werden sollen, sollte sich das Gerücht bestätigen. 

Schaun ´mer mal.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb ObjecTiv:

Woher weisst du das denn schon ? 😏 Das Ding ist noch nicht mal offiziell angekündigt worden. Gibt es belastbare Quellen für so eine Aussage ? Vermutungen können wir ja viele anstellen...

👍

Abwarten und Tee trinken. Man kann viel spekulieren und direkt schon alles schlecht reden. Wenn es dann die Fakten gibt und man damit nicht zufrieden ist, kann man das immer noch machen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb D700:

Die brauchen erstmal Umsatz und Profit, wie jede neue Firma.
Altkunden haben schon bezahlt, damit kann man kurzfristig kein Geld mehr machen.

Ach selbstverständlich geht das. Wer in eine Firma Vertrauen hat und die Firma interessante Produkte anbietet (was OMDS zweifelsohne tut) investiert gerne in weitere Objektive und Zubehör oder später in eine vollkommen neue Kamera. Die OM-1 II ist ja keine Neuentwicklung sondern eine Kamera mit einem kleineren Hardware Update und überarbeiteten Software Funktionen. Die OM-1 I wird wahrscheinlich gar nicht mehr produziert und insofern ersetzt die neu gelabelte OM-1 II die OM-1 I im Produktportfolio.

Wer bereits eine OM-1 I gekauft hat, wird sich nach knapp zwei Jahren wohl kaum für 2.400 € eine OM-1 II kaufen, dafür reichen die Änderungen nicht. D.h. die OM-1 II ist für OM-1 I Upgrader eher uninteressant und neue Käufer müssen die OM-1 II kaufen, auf dem höheren Preisniveau.

Ein Firmware Update für die OM-1 I würde OMDS wieder viel Vertrauen zurückgewinnen lassen und einen Imagegewinn bedeuten, der sich sicher in den Verkaufszahlen anderer Produkte niederschlagen wird. Die meisten Kunden haben ein begrenztes Budget. Ich halte es für OMDS für vorteilhafter, wenn in andere OM System Produkte investieren als ihre noch sehr junge OM-1 I upzugraden und generell mit dem Hersteller unzufrieden zu sein.

Die OM-1 II ist sicher nicht die neue Kamera, mit der OMDS neue technologische und funktionale Schritte machen wird. Insofern hat sie nicht den Anspruch, dass viele OM-1 I Käufer ihre Kamera durch die OM-1 II ersetzen. Da die Hardware fast dieselbe sein dürfte, spricht technisch nichts dagegen, die neuen Merkmale via Firmware Update auch der OM-1 I zukommen zu lassen.

Die Erwartung sehr vieler OM-1 I Käufer ist jedenfalls so. Es wäre dumm von OMDS, diese Käufer zu enttäuschen. OMDS sollte das mittlerweile klar sein.

Ich sehe diese Meldung erstmal positiv, da die bedeuten würde, dass OMDS Human AI Detect AF fertig entwickelt hat. Das ist eine gute Sache.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Kater Karlo:

Das was die OM-1 II haben soll, hätte man fast alles mit einem FW-Update erledigen können.

Mal ab von dem mehr Pufferspeicher, der eine Hardwaresache ist, könnten die neuen Features auch auf einen schnelleren Prozessor hindeuten, also ebenfalls Hardwaresache. Hier muß man wohl abwarten. Ansonsten geb ich Dir da Recht. Panasonic hat sowas früher gerne mal bei seinen Kompakten gemacht - neues Modell statt Firmwareupdate, sehr ärgerlich für die Kunden.

Wenn die erneuerte OM-1 kommt, wird das alte Modell dann wohl abverkauft werden, das wäre dann die Gelegenheit für mich, mir günstig eine als Neugerät zu angeln …

9-18. Hab ich, nettes Ding, der collapsible-Mechanismus nervt allerdings und es dürfte lichtstärker sein, eine neue Version müßte da schon was Wesentliches bieten. Bin eh nicht sicher, ob ich dieses Objektiv behalte.

bearbeitet von gromit
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb gromit:

Mal ab von dem mehr Pufferspeicher, der eine Hardwaresache ist, könnten die neuen Features auch auf einen schnelleren Prozessor hindeuten, also ebenfalls Hardwaresache. Hier muß man wohl abwarten. 

Es könnte tatsächlich sein,  dass die Hardware der OM-1 nicht für ein Update ausreicht. 

bearbeitet von SilkeMa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb pizzastein:

Für mich klingt das eher nach einer ähnlichen Aktion wie mit dem 100-400. Solide Bauqualität, abgedichtet, kein Sync-IS, teuer im Vergleich zu KB-Varianten.

Die OM-1 hat Fähigkeiten, die KB-Kameras in dieser Preisklasse nicht haben. Für Wildlife (wofür das Objektvi primär gedacht sein dürfte) würde ich die OM-1 nehmen.

ich weiß ja, dass die OM-1 mit dem 300er ein sehr gutes Team für Wildlife sind. Deswegen habe ich sie ja :)

Beim Gewicht mit dem neuen Objektiv kann man dann wirklich KB nehmen. Ich gehe davon aus, dass wir vom Sigma 150-600 reden, wird sich herausstellen, ob ich (und andere) damit richtig liegen. Das Sigma 150-600 C wiegt knappe 2 Kg, das S fast drei. Das S wird sicherlich nicht die Basis sein.
Das Objektiv mit F-Mount habe ich an meiner D500 für einige Tausend Bilder genutzt und es hat mir dabei gute Dienste geleistet. Nur mit dem Unterschied, dass ich dafür 930 € bezahlt habe, und daher über einige Punkte hinwegsehen kann.
Die wären der langsame AF und die schlechte Stabilisierung. Die Verarbeitung ist ganz okay, entspricht aber nicht meinen Vorstellungen von einem Objektiv für 2600 € (wenn es denn so kommt).
Sicherlich wird das Objektiv einige Verbesserungen erfahren, das ist für mich aber nicht mehr als es auf den aktuellen Stand zu bringen. Das kann nicht den fast drei fachen Preis rechtfertigen.
Ich mache da auch keine große Unterscheidung zwischen dem DSLR-Objektiv und den später erschienen Versionen für DSLM, die sind doch auch nur etwas angepasst.

Wie ihr seht, bin ich gerade etwas enttäuscht. Ich hätte mir etwas Ungewöhnlicheres gewünscht. Wenn sie sich schon damit begnügen, vorhandene Linsen anzupassen und umzulabeln, hätten sie ja auch das Nikon 5.6/500 PF nehmen können, das wäre für mich interessant und hätte vom Gewicht her auch gut zu mFt gepasst.

Bei der Kamera hoffe ich mal, dass einige meiner Vorschreiber Recht haben und das nicht bedeutet, dass die OM-1 I kein Update mehr bekommt.

Gruß Reinhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da OM nun immer größere Brennweiten mit fetten VF-Objektiven auf den Markt bringt,

wäre dieses dann die nächste Ausbaustufe als Adaptation:

https://www.canon.de/lenses/rf-200-800mm-f6-3-9-is-usm/

Dann hätte man 1600 mm Brennweite und würde auch die kleinsten Vögel formatfüllend ablichten können...

bearbeitet von Benat
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb SilkeMa:

Es könnte tatsächlich sein,  dass die Hardware der OM-1 nicht für ein Update ausreicht. 

das haben sie nahezu bei jedem Modell behauptet, ich glaube es nicht. Wir reden doch nicht von einer Verbesserung in riesigen Sprüngen, sondern einfach um Modellpflege. Die von den Usern gesammelten Erfahrungen auswerten und an den Schwachpunkten etwas nachjustieren.
Der AF ist ja schon ziemlich weit oben angesiedelt, ein paar kleine Korrekturen und er wäre halt noch besser.

Ich würde fast wetten, dass die Neue im AF nur leicht besser werden wird, was besser wird, ist dann die Länge der "Schnellfeuer-Raten". Nutzen halt die Meisten nicht, ist aber beim Kamera-Quartett evtl. von Bedeutung.

Und dieses "nur leicht" hätte man sicherlich mit einem FW-Update machen können oder vielleicht macht man es ja sogar noch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...