Jump to content

OM-1 – das neue Spitzenmodell unter neuer Flagge


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 36 Minuten schrieb Petterson:

eher eine Zahl im Kamera-Quartett

Welches die Kinder dieser Welt immer wieder von neuem begeistert. In einem nicht namentlich genannten amerikanischen Gerüchteforum wird die OM-1 massiv herunter gemacht, weil sie im Jahr 2022 immer noch mit einem 20 Megapixel Sensor raus kommt. Heh Olümmsystems, geht's noch? Die Glocken noch immer nicht läuten gehört? Dabei wäre die Lösung so einfach gewesen. 30 Megapixel und alle wären glücklich gewesen. Den Rest versteht eh keiner wirklich. "So läuft das hier" wie der Deutsche sagt, gefühlte 50 Jahre nach "6 Megapixel sind genug". Man könnte auch sagen "Shit happens!"

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

50 fps oder auch "nur" 25 fps (mit den meisten mFT-Objektiven) mit AF-C Nachführung sind sehr gut, das schafft nicht mal eine Sony A1 (die hat max. 30 fps mit AF/AE-Tracking)

Jede Kamera ist da auch abhängig von der Geschwindigkeit des Blenden- und AF-Mechanismus des verwendeten Objektivs.

Die 120 fps ohne AF-Nachführung belegen eben die Sensorauslesegeschwindigkeit, fotografisch nutzen lässt sich das selten.

Bei den 50 fps / 25 fps sehe ich keinerlei Anlass zu Kritik, die Panasonic GH6 schafft offenbar maximal 14 fps mit AF-C zum Vergleich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Panasonic keine Nachfolgerin von der G9 bringt werde ich wohl zur OM-1 wechseln. Ich bin nicht von den Vollformat Kloppern weg um bei MFT mit der GH-6 wieder da zu landen. Mir langt die Qualität von MFT.  Gehofft  habe ich nur auf ein besseres ISO Rauschen,  besseres Augen AF und besseres Tracking und da ist die die OM-1 auf dem richtigen Weg.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Spanksen:

Mensch, das ist aber auch ein tägliches auf und ab bei Dir... schau Dir einfach das Video von Somo an (über deinem Post), das sieht schon ganz nice aus 😉

Na Du weißt doch, fotografieren kann ich auch mit meiner G9 oder der (etwas in Ungnade gefallenen) E-M1.2 ....

Der Rest ist "nice to have", aber bestimmt nicht lebensnotwendig 😁

Und die Spielfreude und Neugier, wenn es etwas neues auf dem Markt gibt .... ich habe die Kameras ja noch nicht mal in der Hand gehabt, alles nur geleakte Specs, Videoreviews von Influencern...

Und Zwillinge sind doch für rasch wechselnde Glaubenssätze und Überzeugungen bekannt 😇

bearbeitet von x_holger
vertippt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb x_holger:

Bei den 50 fps / 25 fps sehe ich keinerlei Anlass zu Kritik, die Panasonic GH6 schafft offenbar maximal 14 fps mit AF-C zum Vergleich.

Alles bei Offenblende. Je nach Blende und Objektiv reduzieren sich die Zeiten noch.
Da hat die OM-1 ja heftige Reserven eingebaut.

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 15 Minuten schrieb tengris:

....Heh Olümmsystems, geht's noch? Die Glocken noch immer nicht läuten gehört? Dabei wäre die Lösung so einfach gewesen. 30 Megapixel und alle wären glücklich gewesen. Den Rest versteht eh keiner wirklich. "So läuft das hier" wie der Deutsche sagt, gefühlte 50 Jahre nach "6 Megapixel sind genug". Man könnte auch sagen "Shit happens!"

Die von mir in meiner Euphorie gemutmaßten 25MP mit 1/300 sek Sensorauslesegeschwindigkeit wären aber das erhoffte "wow" beim Sensor gewesen 😇

Leider wurden es dann doch nur 25 MP mit 75 fps und die übliche Evolution des DFD-CDAF mit unklarem Ausgang..... also Panasonic macht es auch nicht besser.

300 fps hätten auch viel mehr Spielraum bei HandHeldHiRes mit Bewegungskompensation ergeben.... 

20 MP mit 120 fps klingen nach dem Stand von 2021 .... aber doch nicht so richtig "wow", eben eine Modellpflege, der Rest ist Marketing-Hype

bearbeitet von x_holger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Bandit:

Gerade für Reichweite (Crop 2x) finde ich MFT total interessant. Wenn ich quasi 500/600mm KB Äquivalent kleiner und leichter bekomme als an meiner A6600 das70-350mm (105-525) und dazu noch Serienbildfunktion, super AF etc. würde ich sogar einen Komplettwechsel in Betracht ziehen.

Das 70-350 ist ein wirklich gute Objektiv, schwierig mit mFT zu ersetzten. Das Oly 70-300 ist deutlich kleiner aber auch optisch deutlich schwächer am langen Ende. Pana hat ein 100-300, dürfte ähnlich groß sein wie das Sony, was ich davon bisher im Netz gesehen habe aber auch optisch schwächer als das Sony. Blieben die größeren Tele, wie schon von @g-foto.de erwähnt das Oly 100-400 oder auch das etwas kleinere Pana 100-400. Die heben sich vom Sony vom Blickwinkel her sehr deutlich ab. Das Problem bei Sony ist, nach dem 70-350 kommt als nächst größeres Objektiv vor allem das 200-600 in Frage, das 100-400 bietet nur wenig mehr Brennweite.

Was mir am 70-350 nicht gefällt, ist der langsame AF, wenn der erst mal sein Ziel finden muss (also das Durchfahren vom Fokusbereich ist langsam; einmal das Ziel gefunden, ist das Tracking natürlich sehr gut). Mit den mFT-Tele kann man meist auch kleinere Motiv formatfüllend abbilden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb pizzastein:

Das Problem bei Sony ist, nach dem 70-350 kommt als nächst größeres Objektiv vor allem das 200-600 in Frage, das 100-400 bietet nur wenig mehr Brennweite.

Was mir am 70-350 nicht gefällt, ist der langsame AF, wenn der erst mal sein Ziel finden muss (also das Durchfahren vom Fokusbereich ist langsam; einmal das Ziel gefunden, ist das Tracking natürlich sehr gut). Mit den mFT-Tele kann man meist auch kleinere Motiv formatfüllend abbilden.

👍

Das ist genau mein Problem mit Sony, daher halte ich mFT die Treue bisher.

Ich weigere mich ein Objektiv mit mehr als 1000 Gramm Gewicht mitzuschleppen und die AF-Geschwindigkeit muss einfach passen....

Aber selbst an APS-C ist das 70-350 nur ein 105-525 (equivalent zu KB), das Pana 100-300 aber ein 200-600 (eq. KB). Das Oly 75-300 ist mir zu lichtschwach und weich bei 300mm, da müsste OM System mal ein 5.6/100-300 Pro Sync IS anbieten, mit entsprechend schnellem AF und Sync IS, nicht so ein vermurkstes M.Zuiko 100-400

bearbeitet von x_holger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Linse66:

Naja, es wurden die 120 beworben...

Aber wie gesagt.... die 120 nur mit saf fände ich eh für mich uninteressant

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob wir aneinander vorbeireden. 120fps/S-AF halte ich so oder so für sinnfrei.

Du gehst davon aus, dass die Kamera so beworben wurde, dass die Kamera diese 120fps schafft. Ich gehe davon aus, dass man die Kamera mit einem Prozessor beworben hat, der 120fps schafft. So gesehen ist beides richtig.

In meiner Lesart haben sie damit bekanntgegeben, dass sie Sensor und Prozessor in dieser Serie verbauen, die endlich einige Generationen moderner und leistungsfähiger sind, als die der Vorgängermodelle. Völlig egal, was die Masse der überschaubaren Käufer (die 5 Kandidaten von hier 😅 ) damit in der Praxis anstellt.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb x_holger:

300 fps hätten auch viel mehr Spielraum bei HandHeldHiRes mit Bewegungskompensation ergeben.... 

Auslesezeit und Serienbildrate sind nicht zwangsweise gleich. Soweit ich es z.B. gerade für die Sony A1 finde, hat die eine Auslesezeit von 1/200 s (?), kann aber trotzdem "nur" 30 fps. Dass die OM-1 bis zu 120 fps erreicht, ist also schon eine beachtliche Leistung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wird zwar kaum drüber gesprochen, aber ich bin echt gespannt was man jetzt mit Live Composite so anstellen kann, angeblich wenn ich das richtig verstanden habe, 15 Sekunden Aufnahmen ohne Stativ sind da möglich, was sich ganz hervorragend anhört. Auch der Live ND Bereich von jetzt ND64, später 128 per Update, ist verdammt spannend. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal was anderes zum Thema: Hat jemand schon etwas mitbekommen, ob OMDS sich zur Firmware-Strategie geäußert hat? In früheren Zeiten gabe es vom Oly ja z.T. deutliche Verbesserung und z.T. funktionale Erweiterungen durch Firmware-Updates. Zum Ende hin vor der Abgabe der Sparte hatte sich das ja leider deutlich verschlechtert. Hat sich da jemand geäußert, wie OMDS das handhaben wird?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb x_holger:

Der Hund bewegt sich aber ziemlich vorhersehbar hauptsächlich eine Richtung .... ich würde den AF-C + TR mit Motiverkennung eher bei Seeschwalben im Flug, Eichhörnchen, Hyänen, Feldhasen ... ausprobieren bei Tieren die sich schnell bewegen und Haken schlagen oder wild herumflattern

Im Video von OMDS zeigen sie ja auch andere Richtungen - schade ist dass dieses Video nicht in 4k hochgeladen wurde (das andere ist in 4k, da kann man die Schärfe schon recht gut einschätzen) und dass sie die Strecke nicht vollständig zeigen... Da hätten sie echt noch mit punkten können, wenn sie die Strecken z.B. zum Download zur Verfügung gestellt hätten. So kann man natürlich sagen, die haben sich die besten Shots rausgepickt...

Beim anderen (also dem vorangegangenen) Video kann ich nur sagen, der "Balltest" mit dem frontal anrennenden Hund war bei den vorangegangenen Generationen eine Benchmark für den AF (Em1.2/G9/EM1X/EM1.3). Ich denke da halten viele noch dran fest. Wenn ich ähnliche Situationen mit meinem Border Collie schieße, dann ist bei der Em1.3 so eine Leistung nicht drin. Die X holt meistens (auch nicht immer) noch ein wenig mehr heraus. Aber unscharfe Bilder kommen auch da vor, auch wenn ich den Fokuspunkt richtig drauf hatte. Und kurz vor der Kamera, wo die Bilder eigentlich die meiste Freistellung und den größten Punch hätten, setzt die Nachführung bei beiden Modellen irgendwann aus aus. Bei den übrigen Bildern sitzt der Fokus dann zwar "überwiegend", aber manchmal eben doch auch mal auf dem Schwanz, dann wieder auf dem Auge, dann wieder auf der Nase... Es funktioniert zwar insgesamt noch recht gut, ist aber nicht so zuverlässig wie man es gerne hätte. Das scheint mit der OM1 hier wirklich besser zu laufen, nach allem was ich bisher gesehen habe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb x_holger:

Na Du weißt doch, fotografieren kann ich auch mit meiner G9 oder der (etwas in Ungnade gefallenen) E-M1.2 ....

Der Rest ist "nice to have", aber bestimmt nicht lebensnotwendig 😁

 

Das ist sowas von richtig. Allgemein muss ich sagen, dass (für mich) bereits die X und die 1.3 eine gute Verbesserung zu meinen vorherigen MFT-Kameras waren und dass ich schon damit recht zufrieden bin. Ich habe aber auch mit der GX8 schon klasse Bilder gemacht, die ich mir heute noch gerne anschaue. Andererseits wurmt mich an meinen Cams ein Thema, dass hier recht wenig thematisiert wurde, und das ist der Rolling Shutter Effekt der mit der OM1 beseitigt wurde. Das ist tatsächlich für mich einer der Hauptgründe warum ich die OM1 kaufen würde. Mit dem AF der X und der 1.3 komme ich in etwa 95% aller Fälle gut zurecht, weil ich weiß wie ich die Cams nehmen muss. Aber Rolling Shutter haben die eben beide noch und das hat mir an manchen Tagen mehr Bilder versaut als der AF, weil in ganzen Serien irgendwelche Bäume schräg im Bild waren... Und auch der Sucher und das Display sind für mich so Punkte... wie oft dachte ich mir "ich habe 2-3 gute Bilder im Kasten, das reicht jetzt ehe ich das Tier verschrecke" und zu Hause habe ich dann festgestellt, dass da ein blöder Grashalm vor dem Kopf war, was ich durch den Sucher und auf dem Display nicht erkannt habe... Das sind so Dinge, die nerven mich persönlich im Alltag viel mehr als kleinere Schwächen im AF die ich aber kenne.

Die Stärke der OM1 sehe ich also hauptsächlich darin, dass sie ingesamt ein runderes und in vielen Bereichen besser nutzbares Gesamtpaket bietet und fast überall ein wenig (bis hin zu ziemlich doll) aufpoliert wurde, was halt einfach bei der Nutzung der Cam im Alltag und ab vom Quartett ziemlich freuen dürfte.  

bearbeitet von somo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb rostafrei:

Was aber vorher ganz klar war, ist, dass jedes neue Bauteil oder jede neue/andere/modifizierte/aufgewertete Funktion erstmal schlecht bis untauglich geredet wird. Wider besseres Wissen und trotz des Wissens, dass es immer noch ein Sony Sensor + Prozessor ist.

Wie immer.

Sony hat die technische Basis für manche SW Funktionen geliefert.

Panasonic überzeugt mich ebenfalls mit ihrem Sensor.

Wenn das kein Fortschritt bei MFT ist, weiß ich echt nicht was Fortschritt sein mag.

Hoffe nur der Oly Prozessor hat ausreichend genug Power. Bleibt abzuwarten. Mehr Prozessor Power bei extrem niedriger TPD sollte hier Ziel zukünftig sein der Kamerahersteller. Den Rest erledigt sie Software.

Die Forderung nach mehr MP erscheint mir das einzig legimite Mittel zu sein das aber hier anerkannt wird. Das jetzt schon die Pixeldichte im Vergleich zu KB viel höher ist, sieht keiner.

Die Richtung kann aber eigentlich nur die wirklichen aktuellen Herausforderungen des Sensors sein, die eindeutig aufgeriffen wurden durch beide Sensoren.

Fakt ist: Die Welt bewegt sich Richtung Software. Jede Domäne und somit Unternehmen in diesem Bereich, das das übersieht und nicht in die Richtung hinarbeitet ist zum Sterben verurteilt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb pizzastein:

Das Problem bei Sony ist, nach dem 70-350 kommt als nächst größeres Objektiv vor allem das 200-600 in Frage, das 100-400 bietet nur wenig mehr Brennweite.

Zwischen dem 100-400 und dem 200-600 liegt noch das Tamron 150-500, das wahrscheinlich meine Wahl werden wird, wenn ich irgendwann nicht mehr von schreienden Kindern oder vogelfressenden Katzen beim Fotografieren unterstützt werde. 

 

vor 1 Stunde schrieb x_holger:

Aber selbst an APS-C ist das 70-350 nur ein 105-525 (equivalent zu KB), das Pana 100-300 aber ein 200-600 (eq. KB).

Also 525mm in scharf an 24 Mpix vs. 600mm in weich an 20 Mpix. Dafür würde ich nicht das System wechseln. Eher wäre ein guter kompletter Wetterschutz ein Grund für mich. Ich weiß nicht, wie dicht die x-300er da sind.  

Ich habe das Panasonic 100-300 mit dem vielgescholtenen FE 70-300mm verglichen und konnte bei ähnlicher Qualität / Vergrößerung keinen "echten" Brennweitenvorteil feststellen. Aber sicher gibt es da auch Serienstreuung. 

bearbeitet von Hex
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein erstes 70-350 war am langen Ende sehr weich, das zweite war komplett defekt und erst das dritte war ok wobei ich es nie wirklich überzeugend fand (an der R IV). Das Panasonic 100-300 wurde aber auch sehr schnell durch das PL 100-400 ersetzt.

Die 525mm F/6.3 sind in meinen Augen halt nichts halbes und nicht ganzes, da finde ich das PL 50-200 durch die bessere Lichtstärke oder ein 100-400 mit mehr Brennweite deutlich interessanter.

Was auch immer vergessen wird, der OM-1 Sensor hat zwar weniger MP, aber dafür auch keinen AA-Filter wie die Sonys.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb wuschler:

Mein erstes 70-350 war am langen Ende sehr weich, das zweite war komplett defekt und erst das dritte war ok wobei ich es nie wirklich überzeugend fand (an der R IV). Das Panasonic 100-300 wurde aber auch sehr schnell durch das PL 100-400 ersetzt.

Die 525mm F/6.3 sind in meinen Augen halt nichts halbes und nicht ganzes, da finde ich das PL 50-200 durch die bessere Lichtstärke oder ein 100-400 mit mehr Brennweite deutlich interessanter.

Was auch immer vergessen wird, der OM-1 Sensor hat zwar weniger MP, aber dafür auch keinen AA-Filter wie die Sonys.

Ich selbst besitze das PL 50-200 O.I.S und das PL 100-400 O.I.S und ich bin mit beiden Objektiven sehr zufrieden an der Olympus OM-D EM-1 MKIII und der Panasonic G9,
das PL 50-200 O.I.S incl. PL TC 1.4 benutze ich sehr gerne als Pseudo Macro für Nahaufnahmen...🙂
Ich werde berichten wie sich beide Objektive an der OM-1 verhalten, wenn die Kamera lieferbar ist.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb somo:

Andererseits wurmt mich an meinen Cams ein Thema, dass hier recht wenig thematisiert wurde, und das ist der Rolling Shutter Effekt der mit der OM1 beseitigt wurde.

Ob "beseitigt" würde ich mal abwarten. Deutlich reduziert sicher und das finde ich schon sehr reizvoll. Bei halbierter Auslesezeit würde ich intuitiv denken, dass Bäume im Hintergrund bei der OM-1 nur noch halb schräg wachsen. Ich meine mich zu erinnern, dass man selbst mit einer A9 noch RS provozieren kann, trotz 1/160 s Auslesezeit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...