Jump to content

OM-1 – das neue Spitzenmodell unter neuer Flagge


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 16 Minuten schrieb mftler:

Das sehe ich genau so...
Ganz besonders warte ich auf den Bericht von Petr Bambousek, welcher auch mit der Olympus OM-D EM-1 MKIII und der Olympus OM-D EM-1X fotografiert hat,
und somit auch alle 3 Kameras aus der Praxis beurteilen kann...

Das siehst du genauso und wartest dann aber doch auf den Bericht eines "Olympus Knödels"? :D

https://cameras.olympus.com/gallery/en-us/petr_bambousek/

Edit: Im übrigen ist auch Mircea Bezergheanu den ich hier übersetzt habe Olympus Markenbotschafter (oder was auch immer), ebenso wie Andreas Geh und Andre Boss ... also bisher alle von denen man halbwegs gute Bilder aus der Cam gesehen hat :)

bearbeitet von somo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb tgutgu:

...Die GH6 ist im Gegensatz zur OM-1 für mich das beste Beispiel, dass das Hochtreiben von technischen Spezifikationen dazu führen kann, dass daraus gravierende Nachteile werden. Offenbar musste diese Kamera aufgrund der videogetriebenen Spezifikation an Größe und vor allem Gewicht deutlich zulegen...

Grundsätzlich finde ich jetzt daran nichts Verwerfliches, da die Aufteilung GHx=Video und Gx=Foto nicht so wirklich neu ist. Bis dato waren die Anforderungen im Video Bereich aber noch nicht so hoch, dass beide Linien volumenmäßig so stark auseinanderdriften (mussten). Das ist jetzt aber Geschichte und eine GH6 muss eine aktive Kühlung bekommen.

Ärgerlich finde ich eher, dass nicht zeitgleich auch eine G9 II herausgebracht wird, um obige Diskussion im Keim zu ersticken bzw. gleich von Beginn an, im Fotozentrierten Bereich mit der OM-1 mitzuhalten. Schlimmer noch, es gibt ja aktuell noch nicht mal Gerüchte, ob es überhaupt eine G9 II o.ä. geben wird !?

So ist die OM-1 aktuell die einzige "aktuelle" Fotokamera für mft und bringt den einen oder anderen Lumixer sicher in Versuchung...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb somo:

Finde ich auch... erst recht wenn man weiß wie so ein Hütehund Gas gibt. Die erreichen gut ihre 40-50km/h

aber waren die Fotos scharf? alle? nein.
wieviele? das kann man so nur schwer sagen.
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb g-foto.de:

Hier noch ein OM-1 Video aus China mit ein einem Model und ganz ansehnlichen Bildern. Auch ein bisschen AFC Test dabei. Das Video kann auf Engl. Untertitel eingestellt werden. Der Link fängt bei Minute 07:14 mit AFC an.

 

 

die Model-Bilder sind zT unscharf

bearbeitet von Atur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich finde zwar diese Videos mit dem wandernden Fokusframe ganz lustig, weil das ein Bild der Trackingfunktion ergibt (also das automatische Verschieben des Fokusfeldes). Aber ohne Fotos um die Schärfe zu beurteilen ist es relativ sinnlos damit etwas über die CAF Leistung urteilen zu wollen. Also warten wir Mal.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb g-foto.de:

Hier noch ein 4K-Video aus England mit mehr Wildlife inkl. 150-400 und einer sehr coolen Video-Aufnahme von 2 Teich-Rallen bei MInute 07:14 😂...

Bei 06:40 ist der Vogel aber wieder mal trotz  AF-C nicht in Fokus, sondern das Vogelfutter im Vordergrund. Klappt die AI-Motiverkennung nicht bei Videos ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Matthieu macht den ersten Vergleich zwischen der OM-1 und E-M1 MKIII. Mir unverständlich warum einer der wenigen strukturiert arbeitenden Youtuber kein Vorserienmodell von OMDS bekommen hat. Aber vielleicht fürchten sie auch, dass Mathieu die "wahre" Leistung des AFC ans Licht bringt...keine Ahnung. Er ist halt weder Olympus Knödel noch von Vertriebsrelevanz wie dpreview (Amazon) oder andere Großkupferte. Aber letztlich ist es genau das was ihn unabhängig und damit für mich interessant macht.

Er stellt auch schon die richtigen Fragen bzgl. blackout-free...

Sein vorläufiges Fazit entspricht auch genau meiner Sichtweise - sehr feine Evolution statt Revolution.

OM System OM-1 vs Olympus OM-D E-M1 III - The 10 Main Differences - Mirrorless Comparison

bearbeitet von g-foto.de
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb wuschler:

Warum schaut man sich eigentlich die ganzen AF-Videos an wenn man denen sowieso nicht traut und alles nur Marketing-Humbug ist?

Weil es sonst noch nicht viel gibt? 

Nützlich wäre Video + die gemachten Bilder zum Download. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb wuschler:

Warum schaut man sich eigentlich die ganzen AF-Videos an wenn man denen sowieso nicht traut und alles nur Marketing-Humbug ist?

Letztlich traue ich nur meinen eigenen Aufnahmen, Augen und der eigenen Entwicklung in LR. Dennoch ist es in Ermangelung einer OM-1 schon interessant zu sehen, wie sich die AF Felder verhalten, sprich ob/wie die Kamera auf ein sich bewegendes Motiv reagiert. Ob die Bilder am Ende des Tages scharf sind und meinen (!) Ansprüchen genügen, vermag selbstverständlich kein YT-Video aufzeigen. Auch nicht in 4K.

Aber mehr haben wir ja aktuell nicht. Selbst die ORF von IR sind ja nur so lala. Wie schon einer hier von anderen angemerkt, falsch belichtet, durch die Glasscheibe etc.

bearbeitet von g-foto.de
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb g-foto.de:

Hier noch ein 4K-Video aus England mit mehr Wildlife inkl. 150-400 und einer sehr coolen Video-Aufnahme von 2 Teich-Rallen bei MInute 07:14 😂

Was da ab ca. 2:33 gezeigt wird mit Motivekennung, finde ich schon sehr gelungen. Auch alle anderen Videos mit Tracking, der Algorithmus kann den Motiven sehr schnell folgen. Ich bin da schon vorsichtig optimistisch, dass es richtig gut wird, auf jeden ein ganz anderes Niveau als bisher. Wenn der Algorithmus erst mal richtig liegt, sollte der Rest auch funktionieren können. Notfalls per Update.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb g-foto.de:

Aber mehr haben wir ja aktuell nicht.

Sollte man genau deshalb ...weder verteufeln noch über den grünen Klee loben...

Der beste Weg ist doch fast immer die eigene Erkenntnis am eigenen Objekt.

Tatsache für mich ist, bisher jedoch ohne eigene Erkenntnis, das allein die Handheld Möglichkeiten konkurrenzlos sind. Alles was noch positiv dazu kommt macht die Kamera nicht schlechter

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Atur:

aber waren die Fotos scharf? alle? nein.
wieviele? das kann man so nur schwer sagen.
 

..und genau deshalb braucht man die 120 fps - desto größer die Chance auf (zufällig) scharfe Fotos 😀

 

Nein, ganz im Ernst. Mich juckt die OM-1 auch und ich hätte fast vorbestellt, aber je mehr Zeit ins Land geht - umso mehr kann ich warten bis es attraktive Bundle oder Preisnachlässe gibt. Warum ? Nicht weil die OM-1 plötzlich schlecht wäre .... sondern weil meine 1x und 1.2 auch nicht plötzlich schlecht sind ! Ich fotografiere mit beiden fast täglich und merke immer wieder was für tolle Kameras beide doch sind. Welche Möglichkeiten sie bieten von denen zu Anfang meiner Karriere noch niemand zu träumen wagte. Und sie sind verlässlich. Beide waren auch schon stundenlang im Dauerregen im Einsatz - ohne zu meckern. Und das war sicher ausserhalb der offiziellen Spezifikationen.

Die OM-1 legt sicher in allen Belang noch eins drauf und wird ein ebenso tolles Werkzeug sein - vielleicht hier und da ein Besseres. Sowas kann man sich nicht aus den Datenblättern ziehen. Das muss man erleben. Ich jedenfalls habe es nie bereut den Weg von Canon -> Nikon -> Olympus gegangen zu sein und kann das Zerflücken einzelner Specs manchmal nicht nachvollziehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb g-foto.de:

Letztlich traue ich nur meinen eigenen Aufnahmen, Augen und der eigenen Entwicklung in LR. Dennoch ist es in Ermangelung einer OM-1 schon interessant zu sehen, wie sich die AF Felder verhalten, sprich ob/wie die Kamera auf ein sich bewegendes Motiv reagiert. Ob die Bilder am Ende des Tages scharf sind und meinen (!) Ansprüchen genügen, vermag selbstverständlich kein YT-Video aufzeigen. Auch nicht in 4K.

Aber mehr haben wir ja aktuell nicht. Selbst die ORF von IR sind ja nur so lala. Wie schon einer hier von anderen angemerkt, falsch belichtet, durch die Glasscheibe etc.

Schlechter als der der EM1MK3 wird er sicher nicht, und trotz aller Unkenrufe finde ich den in Kombination mit Cluster AF auch sehr gut, hier ein Bild von heute einer Serie wo ALLE Bilder scharf waren

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb pizzastein:

Was da ab ca. 2:33 gezeigt wird mit Motivekennung, finde ich schon sehr gelungen. Auch alle anderen Videos mit Tracking, der Algorithmus kann den Motiven sehr schnell folgen. Ich bin da schon vorsichtig optimistisch, dass es richtig gut wird, auf jeden ein ganz anderes Niveau als bisher. Wenn der Algorithmus erst mal richtig liegt, sollte der Rest auch funktionieren können. Notfalls per Update.

Stimme zu. Das reine Erkennen und Tracking sieht viiieeel besser aus als mit meiner EM1m2. Wenn dann der Fokus auch OFT sitzt, dann ist gut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...