Jump to content

OM-1 – das neue Spitzenmodell unter neuer Flagge


Empfohlene Beiträge

vor 23 Minuten schrieb Spanksen:

Schlechter als der der EM1MK3 wird er sicher nicht, und trotz aller Unkenrufe finde ich den in Kombination mit Cluster AF auch sehr gut, hier ein Bild von heute einer Serie wo ALLE Bilder scharf waren

Scharf ja, wenn du die Pfoten scharf haben wolltest?

Sei mir nicht böse, ein wunderschöner Hund aber der Fokus liegt auf den Pfoten.

Es ist aber trotzdem ein tolles Foto, allein vom Motiv her

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Linse66:

Scharf ja, wenn du die Pfoten scharf haben wolltest?

Sei mir nicht böse, ein wunderschöner Hund aber der Fokus liegt auf den Pfoten.

Es ist aber trotzdem ein tolles Foto, allein vom Motiv her

Unterkiefer… der war im Fokus und auf selber Höhe wie die Pfoten. Beim Tracking schwankt der Fokus mit der 1.3 recht deutlich, liegt aber bei solchen Kontrasten meist noch recht gut im gewollten Bereich… 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Linse66:

Scharf ja, wenn du die Pfoten scharf haben wolltest?

Sei mir nicht böse, ein wunderschöner Hund aber der Fokus liegt auf den Pfoten.

Es ist aber trotzdem ein tolles Foto, allein vom Motiv her

Ok, ich gebe zu dass das Bild für mein Verständnis von Schärfe im Gesichtbereich das ich was ich unter scharf verstehe. Wenn dem nicht so ist dann bin ich wohl mit wenig genügsam 🙈

bearbeitet von Spanksen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Spanksen:

Ok, ich gebe zu dass das Bild für mein Verständnis von Schärfe im Gesichtbereich dass ich was ich unter scharf verstehe. Wenn dem nicht so ist dann bin ich wohl mit wenig genügsam 🙈

Das kommt davon wenn Bildauswahl und Emotion „unter“ dem Wert der Schärfe liegen. Ich schmeiße gerne schärfere Bilder für „schönere“ Bilder weg. Alles gut! Bleib du bitte auch dabei 💚

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb somo:

Das kommt davon wenn Bildauswahl und Emotion „unter“ dem Wert der Schärfe liegen. Ich schmeiße gerne schärfere Bilder für „schönere“ Bilder weg. Alles gut! Bleib du bitte auch dabei 💚

Ja sind wir denn hier im Sonntagsbilderthread, bei den Vögelchen oder sind wir in einem Thread, wo es um harten Fakten umd Kontrastkanten geht?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb wasabi65:

Ja sind wir denn hier im Sonntagsbilderthread, bei den Vögelchen oder sind wir in einem Thread, wo es um harten Fakten umd Kontrastkanten geht?

Naja…. Ich glaube sogar, dass wir viele tolle Bilder heutzutage gar nicht gehabt hätten, wenn der technische Aspekt immer im Vordergrund gestanden hätte. Das soll jetzt kein Appell sein für unscharfe Bilder und auch keinen Glaubenskrieg auslösen, aber Herz, Verstand und Leidenschaft sind letztlich das was ein gutes Foto (für mich) ausmachen… da ist mir „ein wenig Unschärfe“ ziemlich egal wenn ich ehrlich bin… aber ich komme (selbst mit Mitte 30) noch aus einer Zeit, in der Schärfe bei Zeitungsdruck nicht soooo relevant war… mea culpa 😜 … Das ist mir inzwischen auf Insta auch wichtiger *hust* 

Nichts desto trotz ein wunderschönes Bild von Monsieur @Spanksen , was ich nicht durch Fokus-Dekonstruktivismus zerstört sehen möchte! Verzeiht! 😁 Es ist Donnerstag, ich hatte einen harten Tag und gehe jetzt (hoffentlich ohne Handy) bald mal ins Bett … 💚

bearbeitet von somo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb tgutgu:

Meine Serienbilder von schlafenden Hunden waren bei der E-M1.2 und 1.3 bislang alle scharf.

Alle Achtung. Serienbilder von schlafenden Hunden waren schon immer eine Herausforderung für die Kamera. Stichwort "Rapid Eye Movement".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich könnte die Diskussion hier beendet werden, es ist doch alles gesagt, gedreht und gewendet, durchgekaut und bewertet worden, oder? Wäre es nicht sinnvoller, anstatt Papier zu vergleichen zu sehen, was hinten rauskommt? Was von den tollen oder miesen (je nach Sichtweise) Features für einen selbst (!) wichtig sind? Nachdem ich hier durch bin, weiß ich: Die Bildqualität ist verbessert worden, die Kamera ist weiterhin leicht und transportabel, eine Reihe von Features finde ich sehr, sehr interessant, aber noch werde ich sie nicht kaufen. In einem halben Jahr gibt es belastbare Berichte von Leuten, die was von der Kamera und von Fotografie verstehen, und der Preis ist noch attraktiver. Oder auch nicht, aber dann ist die OM-1 umso besser.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

weiß man denn schon inwieweit man mit Pana-Objektiven bei den Funktionen

  • Live ND
  • pro capture
  • Live composite
  • Focus stacking
  • und natürlich der Motiv-Erkennung (Tiere)

eingeschränkt ist?

Mir geht es nicht um 100% oder 95% Leistung, sondern um stärkere Einschränkungen oder gar nicht verfügbar.
 

Bei pro capture scheint es (bisher) 2 Modi zu geben. Was ist denn genau der Unterschied?

Gäbe es noch weitere Funktionen bei denen man mit Fremdobjektiven eingeschränkt sein könnte - basierend auf E-M1 III?

Dual IS ist klar, und wäre für mich verschmerzbar.

Man möge mir verzeihen, wenn ich die Oly-Funktionen evtl. nicht mit dem genauen Namen benannt habe, ich denke, man kann aber erkennen was gemeint ist.

Danke Euch!

Gruß Reinhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...