Jump to content

OM-1 – das neue Spitzenmodell unter neuer Flagge


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 9 Stunden schrieb x_holger:

Trotzdem bietet die GH6 mit 25 MP und 1/300 sek Sensorauslesezeit zu einem ähnlichen Preis in Punkto Sensor einfach mehr.

 

Für dich vielleicht! Für mich und meine Ansprüche ist sie gnadenlos überteuert, denn das meiste von dem, was in ihr steckt, ist für mich sowas von überflüssig (Ich weiß ja nicht mal, was ich mit den 120 fps der Oly soll. 😉) - dazu dann auch noch groß und schwer. Die GH6 ist für mich sowas von Nicht-Wow! Aber ich bin dennoch froh, dass es sie gibt, denn für so manchen MFTler ist sie genau das, was er sucht und braucht!

Was mir nur auf den Keks geht, sind diese ständigen Verallgemeinerungen. Und darüber hinaus frage ich mich, was ihr euch von den sagenhaften 5MP mehr erwartet. Ein Quantensprung ist das ja wohl nicht, eher eine Zahl im Kamera-Quartet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb rostafrei:

Die Entwickler/Programmierer werden sicher auch wissen, dass kaum jemand dauerhaft diese 120 Bilder pro Sekunde regelmäßig machen wird. Ich verstehe gar nicht, warum man darauf so herumreitet.

Weil damit groß geworben wird aber es die Kamera nicht macht. Deswegen.

Der Mensch ist so..... "Wenn das schon nicht geht, was sind dann die anderen Versprechungen wert?"

Das ist schon nachvollziehbar finde ich.

Egal ob man die 120fps nun braucht oder nicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb g-foto.de:

Selbstverständlich hast du dann umgerechnet 800mm

Genau...und wenn du bei Sony auf 800mm kommen willst sieht es schon wieder ganz anders aus.

Dazu kommt Haptik, Handling und vor allem die Besonderheiten, die die OM-1 noch auszeichnen, die man vor allem bei Sony vergeblich sucht.

Blackoutfrei und ohne Verzerrungen bei EV sind scheinbar ja auch gegeben aber da muss man erst noch die Praxis abwarten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Linse66:

Ich finde jetzt nicht das die Kamera jetzt alles andere weg haut aber...

50 fps mit Caf sind aber schon eine Ansage! Die 120fps die ja eigentlich nur Marketing sind (denn bei 96 Bildern ist Schluß wegen dem Puffer) hätte ich nicht gebraucht.

Egal.... mft bleibt mft. Ist einfach so und jetzt kommt noch ein ABER:

Wenn diese Kamera ein paar Jahre früher gekommen wäre dann wäre ich jetzt nicht bei Sony!. Das muß ich ja mal zugeben!

 

Edit: Wobei wenn ich mir das angucke......Der A findet zwar sofort das Auge, stellt aber langsam scharf🤨

Hab vergessen das Video dran zu hängen....

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb peleme:

Es liegt wohl in der Natur des Menschen. Die Mehrzahl der Nutzer hat wohl einen Sensor mit hoher Auflösung erwartet.

Und das kam nicht. Das nutzen der restlichen neuen Funktionen muss sich noch in der Praxis zeigen.

Das hatte ich auch erwartet, zwar nicht einfach nur "hohe Auflösung", dafür einfach etwas mehr als vorher. Wieviel soll das denn eigentlich sein, um auf der gleich großen Sensorfläche viel zu sein?

Was man konkret eingebaut hat, ist ein Fortschritt zu vorher. Ich würde sogar behaupten, dass man auch etwas auf "Kundenwünsche" eingegangen ist, was man hier im Thema als "wohlwollend zur Kenntnis genommen und anerkannt" nachlesen kann - mit Ausnahme des Hauptschalters... Die restlichen Erneuerungen werden für die Praxis mancher Nutzer ganz sicher höheren Nutzen bringen. Die anderen, die es trotz Vorhandensein vorher schon nicht genutzt haben, werden jetzt nicht mehr damit anfangen.

Was aber vorher ganz klar war, ist, dass jedes neue Bauteil oder jede neue/andere/modifizierte/aufgewertete Funktion erstmal schlecht bis untauglich geredet wird. Wider besseres Wissen und trotz des Wissens, dass es immer noch ein Sony Sensor + Prozessor ist. Auch dass es vorher technisch ganz sicher suboptimaler war. Man will nicht wahrhaben, dass man gegen alle Erwartungen bei OMDS doch etwas neu gemacht hat. Typischer Internet-Hooliganismus... 😏

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 12 Minuten schrieb Petterson:

...das meiste von dem, was in ihr steckt, ist für mich sowas von überflüssig (Ich weiß ja nicht mal, was ich mit den 120 fps der Oly soll. 😉)

Damit kannst du die Kontinentaldrift in ihrer vollen Dynamik ablichten!😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb g-foto.de:

Da wäre ich aber sehr vorsichtig. Die A6600 + 70-350 wiegt 1128g und eine OM-1 + 100-400 =1719g. Selbstverständlich hast du dann umgerechnet 800mm Blickwinkel. Aber kleiner oder leichter ist da nix. Ob der AFC einer OM-1 besser ist als bei einer A6600...das möchte ich erstmal sehen. Selbstverständlich hat die OM-1 die ganze Motiverkennungs-AI und kann wesentlich stärker konfiguriert werden, aber dennoch ist der AF der A6600 schon sehr stark. Und das 70-350 habe ich selber gehabt - das ist ein ziemliches Powerpaket.

 

wenn du an die OM-1 das PL 100-400 ansetzt, dann sparst du ca. 300g Gewicht und 3cm Länge. Damit fällt der Unterschied von Größe/Gewicht schon nicht mehr sooo groß aus

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Linse66:

Hab vergessen das Video dran zu hängen....

 

Bei der EM1MK3 gibt es da im Videomodus die Einstellmöglichkeit wie "smooth" scharf gestellt wird, das funktioniert von ganz schnell bist butterweich, ich glaube hier ist die Schnelligkeit auf langsam eingestellt, was für smoothere Videoeffekte sorgt. Gibt da auch ein schönes Video von Camera Conspiriacies zu, müsste ich mal raussuchen

bearbeitet von Spanksen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Petterson:

...von den sagenhaften 5MP mehr erwartet.

Für mich persönlich ist das auch nice-to-have.

Wenn ich (deutlich) mehr Auflösung möchte gibt es genug Alternativen auf dem Markt, mit allen Vor- und Nachteilen. Dann muss man allerdings auch bereit sein, entsprechend die Kohle auf die Ladentheke zu legen.

Viel Leistung zum Discountpreis gibt es mittlerweile wohl nur noch, wenn die Kameras bereits ein paar Jahre alt sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Spanksen:

Schön dass du mit der GH6 die Kamera für dich gefunden hast 🤩👍

Na, das denke ich eher nicht B)

Die Full Specs der GH6 sind ja jetzt geleakt worden, der neue Sensor der GH6 hat 25 MP bei 1/75 sek. Sensorauslesezeit, was respektabel ist aber keine Revolution. Der AF der GH6 scheint nun auch keinen Quantensprung zu machen ....

Ich warte mal die vollständigen Reviews und Erfahrungsberichte ab.

823 Gramm Gewicht betriebsbereit bei der GH6 vs. 599 Gramm bei der OM-1 sind allerdings schon abschreckend 🥴

Für mich steht und fällt die Entscheidung pro oder contra OM-1 mit der Qualität des AF-C+TR bei sich schnell und unvorhersehbar bewegenden Motiven und da bin ich bisher noch unsicher, wie groß die Verbesserungen in der Praxis sind.

Aber  ganz klar Formfaktor und Gewicht sprechen für die OM-1 und gegen die GH6 (ich wollte ja auch eine G9 II...)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb x_holger:

Na, das denke ich eher nicht B)

Die Full Specs der GH6 sind ja jetzt geleakt worden, der neue Sensor der GH6 hat 25 MP bei 1/75 sek. Sensorauslesezeit, was respektabel ist aber keine Revolution. Der AF der GH6 scheint nun auch keinen Quantensprung zu machen ....

Ich warte mal die vollständigen Reviews und Erfahrungsberichte ab.

823 Gramm Gewicht betriebsbereit bei der GH6 vs. 599 Gramm bei der OM-1 sind allerdings schon abschreckend 🥴

Für mich steht und fällt die Entscheidung pro oder contra OM-1 mit der Qualität des AF-C+TR bei sich schnell und unvorhersehbar bewegenden Motiven und da bin ich bisher noch unsicher, wie groß die Verbesserungen in der Praxis sind.

Aber  ganz klar Formfaktor und Gewicht sprechen für die OM-1 und gegen die GH6 (ich wollte ja auch eine G9 II...)

Mensch, das ist aber auch ein tägliches auf und ab bei Dir... schau Dir einfach das Video von Somo an (über deinem Post), das sieht schon ganz nice aus 😉

bearbeitet von Spanksen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Linse66:

Weil damit groß geworben wird aber es die Kamera nicht macht. Deswegen.

Man hat diesen Sensor recht spät als Bestandteil bekanntgegeben, geworben hat man gar nicht! "Groß damit geworben" schon gar nicht. Wer das als einziges Kriterium ansieht, soll nicht über diese Kamera reden, sondern die andere kaufen, die es reell liefert! Diese hat auch keinen slot für eine CF-Expresskarte, die schneller lesen kann. Was die bei OMDS sich dabei gedacht haben, es so und nicht anders zu machen, dafür können sie sich rechtfertigen, müssen sie aber nicht. ...

Nochmal: Sony hat den Prozessor so beschrieben, nicht OMDS! Das ist der Punkt. Was ich bisher gelesen habe ist. dass man einen Sensor verbaut hat, der 120fps kann. Dass die neue Kamera das liefert, habe ich nicht gelesen. Vielleicht ist das Problem für Manche ja viel mehr, dass man diesen Prozessor zwar verbaut hat, aber ihn eben nicht auch direkt in vollem Umfang aktiviert hat. Eine reine Erwartungshaltung auf eine Funktion, die von OMDS weder versprochen noch beworben wurde... Die verbesserten Auslesezeiten sind offenbar auch noch nicht wirklich optimal, das wäre für mich eher ein Grund zum Nörgeln.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb somo:

Finde ich auch... erst recht wenn man weiß wie so ein Hütehund Gas gibt. Die erreichen gut ihre 40-50km/h

Der Hund bewegt sich aber ziemlich vorhersehbar hauptsächlich eine Richtung .... ich würde den AF-C + TR mit Motiverkennung eher bei Seeschwalben im Flug, Eichhörnchen, Hyänen, Feldhasen ... ausprobieren bei Tieren die sich schnell bewegen und Haken schlagen oder wild herumflattern

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb x_holger:

Der Hund bewegt sich aber ziemlich vorhersehbar hauptsächlich eine Richtung .... ich würde den AF-C + TR mit Motiverkennung eher bei Seeschwalben im Flug, Eichhörnchen, Hyänen, Feldhasen ... ausprobieren bei Tieren die sich schnell bewegen und Haken schlagen oder wild herumflattern

Ja aber das ist schon klasse.....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb rostafrei:

Nochmal: Sony hat den Prozessor so beschrieben, nicht OMDS! Das ist der Punkt. Was ich bisher gelesen habe ist. dass man einen Sensor verbaut hat, der 120fps kann. Dass die neue Kamera das liefert, habe ich nicht gelesen. Vielleicht ist das Problem für Manche ja viel mehr, dass man diesen Prozessor zwar verbaut hat, aber ihn eben nicht auch direkt in vollem Umfang aktiviert hat. Eine reine Erwartungshaltung auf eine Funktion, die von OMDS weder versprochen noch beworben wurde... Die verbesserten Auslesezeiten sind offenbar auch noch nicht wirklich optimal, das wäre für mich eher ein Grund zum Nörgeln.

Naja, es wurden die 120 beworben...

Aber wie gesagt.... die 120 nur mit saf fände ich eh für mich uninteressant

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Linse66:

Ja aber das ist schon klasse.....

Ja vor allen Dingen, wenn man die letzten Sequenzen betrachtet, wo er schon fast in die Linse läuft. Da muss der AF ganz schön ackern und die sehen zumindest auf den ersten Blick ordentlich scharf aus. Wo die Schärfe am Ende bei Fotos wirklich liegt ist aber bei so einem Video nicht wirklich erkennbar. Dann sieht man aber erst, ob der Cat/Dog Eye-AF wirklich auf die Augen scharf gestellt hat.

Dennoch stimmt es natürlich, dass frontal zulaufend in 2022 keine Rocket Science mehr ist und einfach funktionieren sollte. Erratische Bewegungen sind da schon herausfordernder und daran muss sich ein AFC heute messen.

bearbeitet von g-foto.de
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...