Jump to content

OM-1 – das neue Spitzenmodell unter neuer Flagge


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Minuten schrieb g-foto.de:

Es glaubt doch keiner ernsthaft, dass die Software Programmierer wenige Wochen vor der Markteinführung auf dem Tresen, nochmal gravierende Änderungen an solch einer komplexen Software vornehmen !? 

Aus der Praxis kann ich dir sagen: Geändert wird bis zum Schluss. Das merkt man manchmal daran, dass zum Launch ausgelieferte Kameras direkt nach dem Auspacken aktualisiert werden müssen.

Kurz vor Schluss werden natürlich keine neuen Features eingebaut oder Algorithmen entscheidend geändert. Es wird aber definitiv noch heftig an Parametern gedreht.

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb g-foto.de:

Ehrlich gesagt kann ich die Laier vom "Achtung Vorserienmodell - bitte nicht so ernst nehmen" nicht mehr hören. Es glaubt doch keiner ernsthaft, dass die Software Programmierer wenige Wochen vor der Markteinführung auf dem Tresen, nochmal gravierende Änderungen an solch einer komplexen Software vornehmen !? 

Da werden vielleicht noch kleinere Bugs rausprogrammiert, aber die können doch nicht den AF Algorithmus nochmal eben neu programmieren.

Sehe ich ähnlich. Bzgl. den RAWs wäre ich dennoch zurückhaltend. Und auch die Software die mir in der Erstauslieferung mitgegeben wird sehe ich noch nicht als final. Da kommen sicher noch die ein oder anderen Bugfixes und Verbesserungen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb DSLRUser:

 

Wenn z.B das was in diesem Video gezeigt wird, sich auf die Fotoleistung des C-AF auch bezieht, dann bin ich eher enttäscht.

Zu dem Video hab ich weiter oben schonmal was geschrieben. In den AF Einstellungen der EM1MK3 gibt es die Möglichkeit die AF Sensibilität so einzustellen das der Focus "smooth" fokussiert für einen schönen Videoeffekt, gibt da auch ein tolles Video von Camera Conspirisies zu, wollte es nochmal raussuchen wenn ich die Zeit habe. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb DSLRUser:

Wenn z.B das was in diesem Video gezeigt wird, sich auf die Fotoleistung des C-AF auch bezieht, dann bin ich eher enttäuscht 

hier wäre ich bei der Videoaufnahme eher von einem zu schnellen Fokus auf das Gesicht enttäuscht, den bei Film dreht es sich um schöne, gleichmäßige Übergänge … bei einem direkten Sprung auf das Gesicht würde jeder Filmer nörgeln… gehe auch davon aus, dass sich das anpassen lässt… ist mir aber bei der Cam auch prinzipiell Wurst, da Video für mich eine untergeordnete Rolle spielt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Spanksen:

Zu dem Video hab ich weiter oben schonmal was geschrieben. In den AF Einstellungen der EM1MK3 gibt es die Möglichkeit die AF Sensibilität so einzustellen das der Focus "smooth" fokussiert für einen schönen Videoeffekt, gibt da auch ein tolles Video von Camera Conspirisies zu, wollte es nochmal raussuchen wenn ich die Zeit habe. 

Wäre toll wenn du das noch raussuchen könntest die Tage. 👍🏻

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb SKF Admin:

Aus der Praxis kann ich dir sagen: Geändert wird bis zum Schluss. Das merkt man manchmal daran, dass zum Launch ausgelieferte Kameras direkt nach dem Auspacken aktualisiert werden müssen.

Kurz vor Schluss werden natürlich keine neuen Features eingebaut oder Algorithmen entscheidend geändert. Es wird aber definitiv noch heftig an Parametern gedreht.

Andreas

Ich denke auch nicht, dass sich dahingehend groß etwas zwischen OM und Olympus ändern wird. Bislang war der Support hinsichtlich Updates immer vorbildlich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb SKF Admin:

Aus der Praxis kann ich dir sagen: Geändert wird bis zum Schluss. Das merkt man manchmal daran, dass zum Launch ausgelieferte Kameras direkt nach dem Auspacken aktualisiert werden müssen.

Da muss man sich dann nicht über den meist desolaten wirtschaftlichen Zustand der Fotoindustrie wundern, wenn das wirklich Usus ist. Aber was schreib ich - ist ja ein generelles Vorgehen nahezu aller Konsumgüterproduzenten geworden - die Banane reift beim Kunden (mittels Firmware-Update), Rückrufe oder rigider Gewährleistungspolitik (...dieser Fehler ist uns unbekannt - klarer Anwenderfehler...).

Gut dann warte ich jetzt noch bis zur OMDS Umpackaktion Anfang März am Frankfurter Flughafen, sowie der Wunderprogrammierung des RAW Decoders von Adobe für Lightroom 😁

bearbeitet von g-foto.de
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb DSLRUser:

Ich habe mich fasch/ undeutlich ausgedruckt. Mir ging es darum - dass wenn der AF so schlecht bei Foto ist, bin ich enttäuscht. Video interessiert mich persönlich 0.0

Er ist m.M.n. auch in der Em1.3 besser als angenommen wird, also dahingehend bin ich zuversichtlich. :D

 

Vermutlich geht es mir mit der Gesichtserkennung so wie Wuschler mit dem AFC... ich brauche das so selten, dass mir die Funktion so wie sie in der 1.3 ist bislang immer gereicht hat...

 

Edit: Hier die Gesichtserkennung der OM1 von OMDS hochgeladen. Ich denke die wahre Leistung wird sich dann im Sportgenre zeigen müssen...

 

bearbeitet von somo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb FotoMats:

Darf man fragen mit welchen Objektiven da der Ausschuss so hoch war? 🤔

Ich mein mich zu entsinnen mit dem Sony 200-600 und das muss ich leider bestätigen. Die beiden sind beim AFC nicht die besten Freunde. Das Ausschalten des Wackel-Dackel (OSS) hilft bei kurzen Verschlusszeiten etwas, aber kein Vergleich zu einer A9II+200-600. Aber A7R4 + 400er sind eine Traumkombi... 🥰

Aber wir driften ab von der OM-1 😇

bearbeitet von g-foto.de
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb DSLRUser:

Wenn z.B das was in diesem Video gezeigt wird, sich auf die Fotoleistung des C-AF auch bezieht, dann bin ich eher enttäscht.

Ich denke, das passt. Im Video soll der Fokus ja nicht schlagartig geändert werden. Im Video sehe ich, sobald ein Gesicht/Auge erkannt wird, fährt der Fokus mit einer (für ein Video) angemessenen Geschwindigkeit dahin. 

EDIT; gerade gesehen, gab schon genug Antworten dazu...

bearbeitet von pizzastein
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich sind solche Tests wie die von mirrorlesscomparison am Ende die wichtigen, die aber in Bezug auf die OM-1 meine Kaufentscheidung nicht beeinflussen, da ich unabhängig vom AF genügend Vorteile für mich sehe. Mich interessiert es auch weniger, ob ich am Ende 90% oder 80% Keeper habe, die Tests von Mathieu liefern aber einen Anhaltspunkt dafür, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass ich selbst zu guten Ergebnissen komme. Und daran kann ich erkennen, dass die Wahrscheinlichkeit bei den getesteten Sonys und Canons deutlich höher ist als bei der E-M1.3, die ich aktuell nutze.

Ich bin da so wie Wuschler. Der C-AF und Tracking gehört für mich nicht zum Alltagsgeschäft ich bin da auch eher ungeübt. Aber gerade als Ungeübter brauche ich die gute technische Unterstützung, damit ich nicht völlig nur mit Bildausschuss von einer Reise zurückkomme, für den Fall dass ich mal spontan in eine Actionszene "geraten" bin, wobei das auch oft Menschen betrifft und nicht Tiere.

Ich war mit meiner E-M1.2 und dem O 2.8/40-150mm + MC 1.4 2017 mal in Wales und habe dort spontan auch mal eine der Red Kite Stationen besucht. Die Fütterungstermine waren im Reiseführer aufgeführt. Es war schon etwas frustrierend, dass ich mit meiner Gerätekombination letztlich 100% Ausschuss produziert hatte. Der AF griff bei den schnellen Tieren gar nicht, oft wurde auf den Hintergrund fokussiert etc. pp. - die üblichen Probleme.

Mein Maßstab sind daher nicht die Top Kameras der Konkurrenten, sondern die E-M1.3. Und die kann bzgl. Objekterkennung praktisch gar nichts (außer ein paar umher schwirrende grüne AF-Kästchen anzuzeigen, auf denen der Fokus am Ende doch nicht sitzt). Der Unterschied zur OM-1 wird (hoffentlich) sein, dass ich mich darauf  konzentrieren kann, den Vogel im Visier zu haben (was schon schwierig genug ist) und halbwegs die Komposition halte und nicht mehr darauf achten muss, dass das Fokusfeld an der richtigen Stelle ist. Wenn das am Ende bedeutet, dass ich an der Red Kite Station statt 0% Treffer 50% hätte, wäre das schon ein Riesengewinn und würde allein schon die Investition in die OM-1 rechtfertigen. Mehr Erfahrung würde mich dann vielleicht noch auf 80% bringen und ein 6.000 € Nikon Z9 Bolide, den ich nicht schleppen wollte, auf 90%.

Wenn selbst ich dann am Ende mit der OM-1 80% schaffe, wäre das perfekt.

 

 

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb g-foto.de:

Hier noch ein 4K-Video aus England mit mehr Wildlife inkl. 150-400 und einer sehr coolen Video-Aufnahme von 2 Teich-Rallen bei MInute 07:14 😂

 

 

Das ist aber mal richtig krass. Da fühlt sich die A6600 gerade irgendwie mies an, Tier-AF und Tier-Augen-AF zeitgleich... heftig. 😲

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb somo:

Er ist m.M.n. auch in der Em1.3 besser als angenommen wird, also dahingehend bin ich zuversichtlich. :D

 

Vermutlich geht es mir mit der Gesichtserkennung so wie Wuschler mit dem AFC... ich brauche das so selten, dass mir die Funktion so wie sie in der 1.3 ist bislang immer gereicht hat...

 

Edit: Hier die Gesichtserkennung der OM1 von OMDS hochgeladen. Ich denke die wahre Leistung wird sich dann im Sportgenre zeigen müssen...

 

Ok, beim 2. Video indem sich das Modell fast nicht bewegt ist das für den Augen AF keine Kunst. Aber das sind immer diese Image Videos die selten eine glaubhafte Aussagekraft haben. Man erinnert sich an die ersten Augen AF Videos bei der Z9. Die waren ganz klar gefaked! Wobei sich dieser AF ja wirklich als sehr gut herausgestellt hat. Bleibt zu hoffen das das bei der OM auch so bleibt

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb tgutgu:

Erfahrung würde mich dann vielleicht noch auf 80% bringen und ein 6.000 € Nikon Z9 Bolide, den ich nicht schleppen wollte, auf 90%.

Wenn selbst ich dann am Ende mit der OM-1 80% schaffe, wäre das perfekt.

 

 

Und diese 10% mehr kosten dich fast 5000 €  (wenn man das Z 70-200 f2,8 als ungefähres „Vergleichsobjektiv“ nimmt) und fast 1,3 Kilogramm mehr.

Ganz abgesehen von dem mehr als massiven Erscheinungsbild der Z-Kombi…….

bearbeitet von mariban
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb mariban:

Und diese 10% mehr kosten dich fast 5000 €...

Ja so ist das halt (IMMER) - die letzten paar Prozentpunkte "Qualität" oder wie immer man das auch nennen will, kosten halt überproportional viel.

Aber das ist mir klar und dafür behalte ich halt mein ganzes Sony Geraffel für zigtausend Euro, schiele aber dennoch auf eine OM-1. Und mal ehrlich - ich erwarte gar nicht wirklich, dass die OM-1 auf dem gleichen AFC-Niveau wie eine A9II, A1 oder auch Z9 liegt.

Die OM-1 scheint eine äußert gereifte Kamera zu sein, die viele Funktionen hat, die Spaß machen (können). Und wenn OMDS den AFC jetzt noch einen Ticken verbessert hat -und vieles deutet daraufhin- ist das eine richtig gute kompakte Universalkamera und entspricht wieder dem Ur-Gedanken von mft. Die E-M1X war ein Irrweg und gut so, dass sie das erkannt haben.

bearbeitet von g-foto.de
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb mariban:

Und diese 10% mehr kosten dich fast 5000 €  (wenn man das Z 70-200 f2,8 als ungefähres „Vergleichsobjektiv“ nimmt) und fast 1,3 Kilogramm mehr.

Ganz abgesehen von dem mehr als massiven Erscheinungsbild der Z-Kombi…….

Ist sie zu schwer - bist du zu schwach! 😁😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb mariban:

Und diese 10% mehr kosten dich fast 5000 €  (wenn man das Z 70-200 f2,8 als ungefähres „Vergleichsobjektiv“ nimmt) und fast 1,3 Kilogramm mehr.

Da muss ich eine Lanze brechen: Den Vergleich auf 10% zu reduzieren wäre kurzgegriffen, eine Z9 hat 45,7MP die er zu verarbeiten hat. Die weiteren Features mal abgesehen und auch die Tatsache, dass Nikon ein anderen Klientel im Auge hat damit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Protesio:

Ich konnte bisher noch nichts finden zu dem Thema gestückelte Videoaufnahmen. Bisher haben ja alle Oly Kameras Videos in kleine Häppchen aufgeteilt was sehr nervig ist bei der weiteren Verarbeitung. Wurde irgendwo schon etwas zu dem Thema gesagt?

When an SDXC card is used, movies over 3 hours are recorded over multiple files
(depending on shooting conditions, the camera may start recording to a new file before
the 3-hour limit is reached).  
•  When an SD/SDHC card is used, movies over 4 GB in size are recorded over multiple
files (depending on shooting conditions, the camera may start recording to a new file
before the 4 GB limit is reached).

 

Quelle: engl. BDA Seite 328

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb pizzastein:

Diese Verbesserung um Faktor x halte ich für nicht anwendbar. Vielleicht mag das noch für den C-AF ohne Tracking gelten. Aber die eigentliche Verbesserung sind Motiverkennung und Motivtracking. Das war bei der M1 III schlicht kaum nutzbar.

Das ist genau die Größe, anhand der C-AF und Tracking sich messen lassen müssen. Siehe z.B. hier:

https://mirrorlesscomparison.com/best/mirrorless-cameras-for-birds-in-flight/

Waren Motiverkennung und Tracking in der M1 III wirklich so schlecht ? Ich nutze das auch in der M1x und bin zufrieden. Und dieses Zufriedensein ist ja höchst subjektiv. Ich habe auch Ausschuß und ich ärgere mich auch über unscharfe Fotos die nun wirklich hätten scharf sein müssen. Anderseits habe ich auch schon scharfe Fotos aus der Hüfte und in Bruchteilen einer Sekunde geschossen, die das System für mich erledigt. Ich als Mensch hatte in der Situation keine Zeit das Objekt anzuvisieren. Hier hat die Kamera selbstständig richtig erkannt und fokussiert. Da staune ich manchmal schon was so möglich ist. Insofern Licht und Schatten bei der M1x. Aber die Freude überwiegt. Hat die MIII dafür etwa zu wenig Rechenleistung ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Firlefanz:

Waren Motiverkennung und Tracking in der M1 III wirklich so schlecht ?

Das Tracking habe ich vor allem bei BiF ausprobiert und fand es unbrauchbar, bin zu C-AF übergegangen. Wenige Versuche mit Menschen (rennende Kinder) waren nicht ganz so kritisch. Ich nutze parallel Sony APS-C (a6500) und das ist ganz andere Hausnummer, obwohl die noch nicht das Real Time Tracking hat.

vor 1 Stunde schrieb Firlefanz:

Hat die MIII dafür etwa zu wenig Rechenleistung ?

So eine Aussage gab es von Olympus, die in Foren aber immer wieder angezweifelt wurde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...