Jump to content

OM-1 – das neue Spitzenmodell unter neuer Flagge


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 25 Minuten schrieb Kater Karlo:

weiß man denn schon inwieweit man mit Pana-Objektiven bei den Funktionen

  • Live ND
  • pro capture
  • Live composite
  • Focus stacking
  • und natürlich der Motiv-Erkennung (Tiere)

eingeschränkt ist?

Mir geht es nicht um 100% oder 95% Leistung, sondern um stärkere Einschränkungen oder gar nicht verfügbar.
 

Bei pro capture scheint es (bisher) 2 Modi zu geben. Was ist denn genau der Unterschied?

Gäbe es noch weitere Funktionen bei denen man mit Fremdobjektiven eingeschränkt sein könnte - basierend auf E-M1 III?

Dual IS ist klar, und wäre für mich verschmerzbar.

Man möge mir verzeihen, wenn ich die Oly-Funktionen evtl. nicht mit dem genauen Namen benannt habe, ich denke, man kann aber erkennen was gemeint ist.

Danke Euch!

Gruß Reinhard

Ich bin am Montag Abend bei einer Veranstaltung meines lokalen Foto Händlers in Berlin wo die OM-1 vorgestellt wird,
ich werde da genau diese Fragen stellen da ich auch einige sehr gute PL Objektive besitze.

PL 8-18/2.8-4.0

PL 10-25/1.7

PL 50-200/2.8-4.0 OIS

PL 200/2.8 OIS + TC 1.4

PL 100-400/4.0-6.3 OIS

Dual IS geht nicht das ist klar, und wird zu vernachlässigen sein...
 

 

bearbeitet von mftler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Kater Karlo:

sehr schön, bin gespannt, habe das 100-400 und das 8-18 und einiges mehr, z.B. auch das 1.7/20 das ich immer gerne genommen habe, wenn man unauffällig sein wollte, zusammen mit dem Sigma 2.8/60 eine schöne und sehr kleine Kombi

Bei der Motiverkennung soll es keine Einschränkungen geben

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb somo:

 aber ich komme (selbst mit Mitte 30) noch aus einer Zeit, in der Schärfe bei Zeitungsdruck nicht soooo relevant war…

 

na ja, Du bist noch jung. Bei den älteren Herren muss die Technik die nachlassende Sehleistung mit super extra Schärfe ausgleichen  😁

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 7 Stunden schrieb WeirdPhoton:

Ich will auch 'ne Kamera mit Motiverkennung!

Die soll dann bimmeln, wenn sie was Schickes erkannt hat! 😉

Die Motivklingel kommt erst mit der OM-1 II. In Foren wird nach der Ankündigung diskutiert, ob die Motive nur erkannt oder auch scharfgestellt werden 🔍

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb xbeam:

na ja, Du bist noch jung. Bei den älteren Herren muss die Technik die nachlassende Sehleistung mit super extra Schärfe ausgleichen  😁

Hihi, du meinst je älter man wird, desto wichtiger wird die Zeile mit dem Dioptrienausgleich im Factsheet? 😂

“Wissen sie schon was sie bestellen möchten?“
“Moment, ich muss mal schnell durch den Sucher meines Game Changers die Speisekarte lesen. Mit dem Vorgängermodell wäre ich heute wohl verhungert, höhö.“

Richtig schlimm, die Vorstellung! 😂

Und um noch die Kurve zu bekommen zum Topic, und einer hoffentlich besseren Vorstellung: 

Livestream mit Andreas Geh ist angekündigt. @SKF Admin Vielleicht kann Andreas Geh mal noch ein paar überzeugende Serien mit durchgängiger Schärfe und auch einige Extrembeispiele mit korrektem Fokus aus dem Nahbereich zeigen. Würde hier sicher einige freuen 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb pizzastein:

Die Motivklingel kommt erst mit der OM-1 II. In Foren wird nach der Ankündigung diskutiert, ob die Motive nur erkannt oder auch scharfgestellt werden 🔍

Also bei dem berühmten Stabi der Olys erwarte ich aber, dass das Motiv auch festgehalten und am Weglaufen gehindert wird …

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb somo:

… aber ich komme (selbst mit Mitte 30) noch aus einer Zeit, in der Schärfe bei Zeitungsdruck nicht soooo relevant war…

…beim Zeitungsdruck spielt die ursprüngliche Schärfe entsprechend der tiefen Auflösung auch wirklich keine so gross Rolle. Wenn du deine elektronische Zeitung an einem 4k Bildschirm anguckst, dann müssen sie sich schon etwas zur Grösse der Fotos im Artikel überlegen…aber „damals“ gab es keine 4k Bildschirme

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einige Bildbeispiele ab 1:55. Bisher mitunter die besten die ich gesehen habe, vor allem die anfliegende Ente im Gegenlicht.  Die Greife hat er aus einem Hide heraus fotografiert, da bin ich mir unsicher wie viel AF-Leistung wirklich nötig war. Kai Jensen ist auch OMDS Fotograf. Leider auch hier keine ganzen Serien.

 

Und hier noch ein Testbericht aus Tschechien mit ebenfalls hübschen Aufnahmen.
Die scheinen recht viel mit der KI gearbeitet zu haben und  bemängeln lediglich, dass das umschalten zwischen den KI-Modi etwas lästig war.

 

Orig.: https://www.fotolab.cz/blog/om-system-om-1-recenze-znovuzrozena-legenda/

Google/Translate: https://www-fotolab-cz.translate.goog/blog/om-system-om-1-recenze-znovuzrozena-legenda/?_x_tr_sl=auto&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=wapp

Achtung, das durchklicken der Gallerie funktioniert wegen Google Translate vermutlich nicht, geht dazu auf die unübersetzte Seite.

 

Zitat zum AF: "Die Fokussierung ist meilenweit von dem entfernt, was wir von heutigen Olympus-Kameras kennen. Es kann mit den aktuellen Topmodellen wie der Nikon Z9 und der Sony Alpha A1 mithalten. Selbst wenn Sie keine brutal schnellen Serienaufnahmen verwenden, wird die Fokussierung die Art und Weise, wie Sie fotografieren, verändern. *

Die AI-Objekterkennung ermöglicht es Ihnen, sich mehr auf die Komposition zu konzentrieren und die Kamera Ihre Motive erkennen zu lassen. Das Ergebnis ist eine genauere Komposition und weniger Abfall.

Ich bin ein wenig enttäuscht, dass man die Art der erkannten Objekte je nach Aufnahmesituation ändern muss. Die Kamera kann zwar Objekte aller Art ohne spezielle Einstellungen erkennen, aber sie reagiert nicht so schnell, wie wenn man sie "anstößt". Bei der Auswahl der AF-Punkte können Sie nicht nur den Joystick, sondern auch das AF-Zielpad oder den Bereich des Bildschirms verwenden, der nicht sichtbar ist, wenn Sie in den Sucher schauen."

* Das deckt sich nicht so 100% mit dem was ich aus anderen Berichten gelesen habe, wo nämlich geschrieben wurde, dass der AF mit Nikon noch mitziehen kann, aber nicht an die Flaggschiffe von Canon und Sony rankommt. Ich denke hier kommt es auch immer ein wenig auf den User an.

 

bearbeitet von somo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Kater Karlo:

weiß man denn schon inwieweit man mit Pana-Objektiven bei den Funktionen

  • Live ND
  • pro capture
  • Live composite
  • Focus stacking
  • und natürlich der Motiv-Erkennung (Tiere)

eingeschränkt ist?

Mir geht es nicht um 100% oder 95% Leistung, sondern um stärkere Einschränkungen oder gar nicht verfügbar.
 

Bei pro capture scheint es (bisher) 2 Modi zu geben. Was ist denn genau der Unterschied?

Ich würde einfach mal vermuten, es wird ähnlich wie bisher sein. Was immer geht: Live ND, Live Comp, Focus bracketing. Teilweise geht Pro Capture,  und zwar die schnelle Version ohne AF. Was nicht geht: Focus Stacking (selbst Oly-intern können das nicht alle Objektive) und Pro Capture mit AF.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Kater Karlo:

weiß man denn schon inwieweit man mit Pana-Objektiven bei den Funktionen

  • Live ND
  • pro capture
  • Live composite
  • Focus stacking
  • und natürlich der Motiv-Erkennung (Tiere)

eingeschränkt ist?

Mir geht es nicht um 100% oder 95% Leistung, sondern um stärkere Einschränkungen oder gar nicht verfügbar.
 

Bei pro capture scheint es (bisher) 2 Modi zu geben. Was ist denn genau der Unterschied?

Gäbe es noch weitere Funktionen bei denen man mit Fremdobjektiven eingeschränkt sein könnte - basierend auf E-M1 III?

Dual IS ist klar, und wäre für mich verschmerzbar.

Man möge mir verzeihen, wenn ich die Oly-Funktionen evtl. nicht mit dem genauen Namen benannt habe, ich denke, man kann aber erkennen was gemeint ist.

Danke Euch!

Gruß Reinhard

Ich befürchtet dass proCapture L auch wieder nicht mit Fremdobjektiven verfügbar ist. Heisst konkret: ich kann an der M1x + PL 100-400 proCapture zwar bis 60 fps (H) nutzen - aber nur als S-AF (also ohne AF-Nachführung) . Der langsamere Modus (L) - mit C-AF ist mit dem Fremdobjektiv gar nicht auswählbar. Das stört mich schon.

Was mich noch wundert ist das die Anzahl der scharfen Bilder einer Serie diksutiert wird. Olympus selbst sagt doch gar nicht, dass es mit der OM-1 nur scharfe Bilder gibt ? Es heisst nur dass die AF-Leistung/Geschwindigkeit um den Faktor zwei (oder drei ?) verbessert worden ist. In meinen Augen bedeutet das nicht "jeder Fokus sitzt" sondern "Sie haben nur noch die Hälfte Ausschuß verglichen mit vorher".

 

bearbeitet von Firlefanz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Spanksen:

Schlechter als der der EM1MK3 wird er sicher nicht, und trotz aller Unkenrufe finde ich den in Kombination mit Cluster AF auch sehr gut, hier ein Bild von heute einer Serie wo ALLE Bilder scharf waren

Klasse Foto  ,aber das ist ja völlig klar das die neu Besser ist nur für etwa 1000,00 Euro Aufpreis zur EM1II/III muss eben jeder selber wissen,es werden schon viel EM1III+MX1 im "blauen" Forum angeboten😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb DSLRUser:

...dass der AF mit C/S/N Spitzenmodellen...

Die allerdings auch gerne mal das doppelte kosten.

Wenn ich an meine R IV denke, die immerhin einen UVP von 4000€ hatte und RTT kann, und was die an Ausschuß produziert....

Seit erscheinen der Kamera gab es dafür, mal ganz nebenbei, auch nicht ein einziges Firmwareupdate mit Verbesserungen im Bereich AF.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Firlefanz:

Es heisst nur dass die AF-Leistung/Geschwindigkeit um den Faktor zwei (oder drei ?) verbessert worden ist. In meinen Augen bedeutet das nicht "jeder Fokus sitzt" sondern "Sie haben nur noch die Hälfte Ausschuß verglichen mit vorher".

Diese Verbesserung um Faktor x halte ich für nicht anwendbar. Vielleicht mag das noch für den C-AF ohne Tracking gelten. Aber die eigentliche Verbesserung sind Motiverkennung und Motivtracking. Das war bei der M1 III schlicht kaum nutzbar.

vor einer Stunde schrieb Firlefanz:

Was mich noch wundert ist das die Anzahl der scharfen Bilder einer Serie diksutiert wird.

Das ist genau die Größe, anhand der C-AF und Tracking sich messen lassen müssen. Siehe z.B. hier:

https://mirrorlesscomparison.com/best/mirrorless-cameras-for-birds-in-flight/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Firlefanz:

...Was mich noch wundert ist das die Anzahl der scharfen Bilder einer Serie diksutiert wird. Olympus selbst sagt doch gar nicht, dass es mit der OM-1 nur scharfe Bilder gibt ? Es heisst nur dass die AF-Leistung/Geschwindigkeit um den Faktor zwei (oder drei ?) verbessert worden ist. In meinen Augen bedeutet das nicht "jeder Fokus sitzt" sondern "Sie haben nur noch die Hälfte Ausschuß verglichen mit vorher".

Nun das stimmt schon, dass OMDS nicht behauptet hat, dass sich der Ausschuss mit der OM-1 halbiert oder nur scharfe Bilder produziert.

Aber was spricht denn dagegen mal ein paar komplette Serien zu zeigen, um die Leistungsfähigkeit zu demonstrieren? Aber wahrscheinlich hat @wasabi65 vollkommen recht, dass das für jede Marketingabteilung den Super-GAU bedeutet, auch mal unscharfe Bilder innerhalb einer 20er-Serie, anläßlich einer neuen Kamerapräsentation zu zeigen. Denn die werden dabei sein - hab ich auch bei meiner Sony A9II und dem 400er.

Ich wiederhole mich - wir werden wohl bis März auf Mathieu von mirrorlesscomparison.com warten müssen. Die OM-1 hat er schon vorgeordert. Er wird genau diese Serien machen und zeigen was beim AFC hinten wirklich rauskommt.

Andererseits kann ich aber auch verstehen, dass nicht alle Wildlife oder Action fotografieren und das nicht für alle relevant ist.

bearbeitet von g-foto.de
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Protesio:

Ich konnte bisher noch nichts finden zu dem Thema gestückelte Videoaufnahmen. Bisher haben ja alle Oly Kameras Videos in kleine Häppchen aufgeteilt was sehr nervig ist bei der weiteren Verarbeitung. Wurde irgendwo schon etwas zu dem Thema gesagt?

Ich habe gelesen das zumindest die 2GB/4GB Grenze weggefallen ist. Es wurden schon Videos mit über 40GB als ganzes gesehen. Die Information habe ich in dem Video von Frank Fischer entnommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich ist es interessant (und für eine Kaufentscheidung) je nach Motivschwerpunkt auch wichtig, wie die tatsächliche Leistungsfähigkeit des AF ist. Das OMS bzw. dessen Marketing hier die Werbetrommel rührt dürfte wohl auch klar sein.

Zumindest bei dPreview wird aber immer von einem Vorserienmodell gesprochen, da stellt sich mir die Frage, wie aussagekräftig die Bildergebnisse und Bewertungen sind? Das ganze bezogen auf die komplette Kamera und nicht nur beim AF.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb wuschler:

...Zumindest bei dPreview wird aber immer von einem Vorserienmodell gesprochen, da stellt sich mir die Frage, wie aussagekräftig die Bildergebnisse und Bewertungen sind?..

Ehrlich gesagt kann ich die Laier vom "Achtung Vorserienmodell - bitte nicht so ernst nehmen" nicht mehr hören. Es glaubt doch keiner ernsthaft, dass die Software Programmierer wenige Wochen vor der Markteinführung auf dem Tresen, nochmal gravierende Änderungen an solch einer komplexen Software vornehmen !? 

Da werden vielleicht noch kleinere Bugs rausprogrammiert, aber die können doch nicht den AF Algorithmus nochmal eben neu programmieren.

Wenn man sich nur mal den Produktionsprozess vor Augen führt, müssen ja auch alle bereits produzierten Bodies, nochmal mit der neuen Firmware versehen werden. Und die Produktion dürfte bereits (seit einiger Zeit) auf Hochtouren laufen. Außerdem müssen die Teile ja auch noch verschifft werden - heutzutage ein langwieriges Unterfangen bei all den Logistikproblemen weltweit.

bearbeitet von g-foto.de
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb wuschler:

Die allerdings auch gerne mal das doppelte kosten.

Na ja, irgendwie habe ich mit so etwas fast gerechnet.
Meine M1X hat ja 300 EUR gekostet, die OM-1 2200 EUR. Das heißt doch der C-AF bei OM-1 ist schlechter als bei der M1X oder?

Ganz ehrlich - der Preis interessiert mich erst dann wenn die Leistung stimmt. Eine Kamera die 10000 EUR kostet aber kein funktionalen C-AF hat ist für mich genau so unbrauchbar wie eine die nur 800 EUR kostet und auch keinen funktionalen C-AF hat.

Wenn z.B das was in diesem Video gezeigt wird, sich auf die Fotoleistung des C-AF auch bezieht, dann bin ich eher enttäscht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb g-foto.de:

nicht mehr hören.

Dann einfach drüber weglesen :)

Mich interessieren diese endlosen AF-C Diskussionen hier auch nicht, muß ich auch mit leben ;)

vor 2 Minuten schrieb DSLRUser:

Na ja, irgendwie habe ich mit so etwas fast gerechnet.

Dann kannst du ja froh sein, daß ich dir die richtigen Stichpunkte für deinen Kommentar liefern konnte :)

 

bearbeitet von wuschler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...