Jump to content

OM-1 – das neue Spitzenmodell unter neuer Flagge


Empfohlene Beiträge

vor 25 Minuten schrieb g-foto.de:

Und zu den Aussagen bzgl. Rauschverhalten im Vergleich zu Sony A7 IV etc. von einigen Olympus Knödeln, schreibe ich hier nur, dass sich die Physik schlichtweg nicht überlisten lässt. Es sei denn man hilft da ein wenig nach und entrauscht ggf. die eine Datei "anders" als die andere - ist aber nur eine Spekulation meinerseits

Sehe ich auch so. Die OM-1 hat nun einen BSI-Sensor und dürfte damit ungefähr zwei Stufen Abstand haben zu den KB-BSI-Sensoren. Vielleicht hilft der OM-1 noch das höhere Basis-ISO.

Hier und auch an anderen Stellen im Netz wird bei dem Thema manchmal noch auf die Quad Pixel-Struktur verwiesen. Soweit ich es sehe, gibt es aber keine Aussage seitens OMDS dazu. Da wird die Quad Pixel-Struktur immer nur in Bezug auf den AF erwähnt (siehe #1 hier im Thread).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb pizzastein:

Für die jpg-Ausgabe halte ich es definitiv für sehr sinnvoll.

Mir ging es eher darum, wer vorher schon mit Programmen wie Topaz Denoise oder DXO DeepPrime gearbeitet hat, für den wird der neue Sensor wahrscheinlich(?) gar nicht so viel besser bezüglich Rauschen.

Topaz Denoise (und ggf. andere Progs, die ich nicht kenne) ist schon der Hammer, dieses Programm befreit die Fotografen von allen Rauschsorgen... bis zu einem gewissen Rauschgrad.

Wenn sich dieser Rauschgrad, ab dem auch Topaz Denoise keine guten Ergebnisse mehr erzielt, um zwei ISO-Stufen nach oben erweitert, dann stößt man auch mit MFT in bisher ungeahnte LowLight-Sphären vor.

bearbeitet von 43nobbes
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb tgutgu:

Es spart aber sehr viel Zeit, wenn man die genannten Software Produkte gar nicht mehr benötigen würde.

Ja, wenn... kommt darauf an, wer die bessere Arbeit macht und das würde ich gerne selber bestimmen. Selbst mit Topaz Denoise nutze ich manchmal verschiedene Einstellungen für ein Bild, z.B. eine zum Glattbügeln von Flächen und eine für besseren Strukturerhalt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 12 Stunden schrieb g-foto.de:

und mal eben schlappe 480 Bilder von einem minimal unterschiedlichen Motiv...viel Spaß...

Selektieren sollte aber kein Problem mehr sein. Abschnitt "Focus group" :

https://www.techradar.com/news/the-olympus-om-1-wont-be-the-worlds-best-camera-but-it-could-be-the-most-fun

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb wuschler:

Weil ich gerne selbst bestimmen möchte wie und ob ich mein RAW entrausche falls da schon eingriffe durch die Kamera durchgeführt werden.

 

wenn die Entrauschung Bestandteil der Spezifikation ist, kann sie meiner Meinung nach drinbleiben ;) übrigens siehst Du das nicht, das gibts nämlich schon sehr lange ... und das Profil kommt erst nacher drauf. Im Profil ist dann so praktisches Gedöns wie geometrische Korrektur, CA Korrektur, Beugungsrekonstruktion und viele Kleinigkeiten mehr, die wir im Alltag nicht wirklich sehen wollen .... Die Entrauschung in der Datei vor der Speicherung als RAW File findet sogar noch früher statt, als die Deep Prime Entrauschung in DxO. Die Hersteller lassen sich dabei auch nicht in die Karten blicken :D 

Ein RAW File ist keine Rohdatei, da wurde schon einiges rumgewerkelt, wenn Du sie auf Deine Karte bekommst

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Johnboy:

Selektieren sollte aber kein Problem mehr sein. Abschnitt "Focus group" :

https://www.techradar.com/news/the-olympus-om-1-wont-be-the-worlds-best-camera-but-it-could-be-the-most-fun

Ich schrub das ja bereits weiter vorne, dass ich den neuen Focus Analyzer im OM Workspace eine super Idee finde. Aber 480 Bilder von einem Motiv bleibt - nennen wir es mal exotisch. Wenn ich nicht gerade Ballistikstudien oder Materialtests machen will. Aber dafür sind ganz andere Kaliber als 120 FPS notwendig und verfügbar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb mftler:

OM 1 - Preview. The Show Must Go On!

Gute Beispielbilder, der Beitrag ist in Rumänisch...

 

Danke, Mircea Bezergheanu ist einer der besten rumänischen Fotografen! Klasse dass von ihm auch ein Bericht kommt! 

Er geht hier auch auf die Architektur des Sensors ein, Ich übersetze das mal:

Jedes Pixel auf diesem Sensor besteht nun aus 4 Subpixeln, die in 4 Modi arbeiten können - Normal, d.h. jedes Subpixel arbeitet unabhängig - Phasendifferenz, wird für den Autofokus verwendet - Einzelpixel, hier haben wir eine Neuerung bei der Belichtung, da der Sensor nun in der Lage ist, uns die Belichtung nach Zonen zu regeln, und die kleinste Zone wird tatsächlich ein Pixel sein, in dem 4 Subpixel gruppiert sind. Warum ist das gut für die Belichtung? So kann der Sensor mit Gain - Vergrößerung/Empfindlichkeit - spielen und in Bereichen des Bildes, in denen weniger Licht vorhanden ist, mit höherer Empfindlichkeit und in Bereichen mit mehr Licht mit geringerer Empfindlichkeit belichten. Dank dieser technischen Errungenschaft konnte man die Iso-Empfindlichkeit gegenüber den Vorgängern verdoppeln und den DR-Dynamikbereich um eine Stufe erhöhen. Die vierte Funktion der Pixel ist HDR, die vor allem bei Videoaufnahmen eingesetzt wird.“

 

bearbeitet von somo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb mftler:

OM 1 - Preview. The Show Must Go On!

Gute Beispielbilder, der Beitrag ist in Rumänisch...

 

Danke! Endlich mal einer der eine Serie zeigt und auch noch gut fotografieren kann !!!

Wenn der wirklich die RAW zumm Download zur Verfügung stellt -wie er schreibt- wäre das genial. Denn auch wenn das auf dem Monitor sehr gut aussieht, möchte ich da gerne nochmal einen eingehenden Blick draufwerfen.

bearbeitet von g-foto.de
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb somo:

Er geht hier auch auf die Architektur des Sensors ein

Ich habe das bei OMDS sehr direkt nachgefragt, mir wurde aber immer wieder gesagt, dass die Quadpixel-Struktur nur für den AF genutzt wird.

Die anderen Funktionen kann man aus den Beschreibungen beim Sensorhersteller rauslesen, aber ich bin mir nicht sicher, ob das bei der OM-1 eingesetzt wird.

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb SKF Admin:

Ich habe das bei OMDS sehr direkt nachgefragt, mir wurde aber immer wieder gesagt, dass die Quadpixel-Struktur nur für den AF genutzt wird.

Die anderen Funktionen kann man aus den Beschreibungen beim Sensorhersteller rauslesen, aber ich bin mir nicht sicher, ob das bei der OM-1 eingesetzt wird.

Andreas

Mircea bezieht die Informationen aus den technischen Datenblättern von Sony über die Funktionen des Sensors. Omds wäre ja blöd die Möglichkeiten nicht zu nutzen, dass sie nicht darüber reden wollen ist eine andere Sache.
Zumindest scheint mir die Erklärung von Mircea zum erhöhten Dynamikumfang und der Rauschminderung schlüssig. Demnach ist es auch kein „Topaz-Alghorythmus“ der das in Cam bearbeitet, sondern die Serverarchitektur und die Engine, die per Algorithmus das Bild in Zonen unterteilt und versucht aus allen Bereichen das Optimum herauszuholen. 
 

Edit: ich will auch Nils nicht unterstellen dass er gelogen hat. Vielleicht hat er dazu auch einfach keine Informationen erhalten. 

bearbeitet von somo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb wuschler:

Von Topaz-Denoise halte ich gar nichts, zumindest in meiner Version wurde immer nachgeschärft, selbst bei Einstellung 0. Hat sich das mittlerweile geändert?

Ja, nach einem Update ist die Einstellung "Low Light" hinzugekommen, in der kaum oder gar nicht geschärft wird.

Allerdings finde ich die Schärfung in der Grundeinstellung 15% genial, weil kleine Details sichtbar werden, ohne jemals etwas zu überschärfen.
Für mich ist TD eine der besten Software-Neuentwicklungen der letzten 10 Jahre.
Speziell, wenn man bestimmte Änderungen in der Nachbearbeitung vornimmt, die das Rauschen deutlich erhöhen oder erst erzeugen, kann man dieses mit TD nachträglich wieder entfernen ohne sonstige Nachteile.

TD hilft den 1-Zöllern, MFT und APSC in gewisser Hinsicht den Abstand zu KB zu verringern.
Wenn dann die Basis grundsätzlich noch verbessert wird, wie bei der OM-1, wird "schleppen müssen" immer weniger.

bearbeitet von 43nobbes
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb 43nobbes:

Ja, nach einem Update ist die Einstellung "Low Light" hinzugekommen, in der kaum oder gar nicht geschärft wird.

Allerdings finde ich die Schärfung in der Grundeinstellung 15% genial, weil kleine Details sichtbar werden, ohne jemals etwas zu überschärfen.
Für mich ist TD eine der besten Software-Neuentwicklungen der letzten 10 Jahre.
Speziell, wenn man bestimmte Änderungen in der Nachbearbeitung vornimmt, die das Rauschen deutlich erhöhen oder erst erzeugen, kann man dieses mit TD nachträglich wieder entfernen ohne sonstige Nachteile.

Auch DXO Photolab mit DeepPrime ist eine der besten Softwarelösungen der letzten Jahre...🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weitere interessante Aussagen aus dem Bericht von Mircea Bezergheanu:

"Die Camera bietet eine 60-mal schnellere Geschwindigkeit bei der Erkennung eines Motivs im Bild ..."
Weiß nicht woher er das Detail hat... aber das ist eine krasse Aussage...

Im übrigen scheint er die Serie der Enten im Flug nicht mit dem Vogel-Modi sondern klassisch geschossen zu haben, den er schreibt vor den Bildern mit dem Rebhuhn:

"Zum Schluss testete ich noch das Autofokussystem mit "BirdEye", einer AF-Funktion, die sich von der Umgebung irrietieren lassen kann."
*hier gehe ich davon aus, er schreibt von seiner Erfahrung mit der EM1X, den weiter schreibt er:*
"Ich entschied mich also, sie mit einem Motiv zu testen, das mit seiner Struktur und seinen Farben mit der Landschaft verschmilzt. Ich bin kein Fan solcher Funktionen, aber ich gebe zu, dass ich immer mehr beeindruckt davon bin."

Liest sich für mich also so, als hätte er einfach in AFC losfotografiert. Das deckt sich auch mit der Aussage von Andre Boss, der sagte er hätte bei der OM1 nichts am AF eingestellt sondern einfach damit losfotografiert.
Das ist ja auch ein Punkt, der bislang gerne kritisiert wurde (sowohl bei Lumix, als auch bei Olympus), dass man sich viel zu sehr reinfuchsen muss, bis man die richtigen Einstellungen für sich gefunden hat...

bearbeitet von somo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb 43nobbes:

...TD hilft den 1-Zöllern, MFT und APSC in gewisser Hinsicht den Abstand zu KB zu verringern...

Das kann ich aus der Praxis so NICHT bestätigen. Meine Erfahrungen (mit Topaz - andere benutze ich nicht mehr) ist, je größer der Sensor ist (selbst bei vergleichbar hoher Pixeldichte einer A7R4 vs. mft), umso sauberer lässt sich das Rauschen entfernen. Das sehe ich bei meinen 1 Zöller RAW, mft RAW, Fuji RAW und den Sony APSC und KB  RAW im direkten Vergleich (leider) immer wieder. Aus nem Kart wird auch mit Topaz kein Formel 1.

Dennoch macht Kartfahren ne Menge Spaß...und deswegen ist die OM-1 -trotz vollumfänglicher Sony Ausrüstung- durchaus eine Überlegung bei mir wert.

Man kann jetzt darüber streiten, ob die OM-1 jetzt diesbezüglich "nur" zum restlichen Markt aufgeschlossen hat oder einen Quantensprung vollzogen wurde - die Wahrheit liegt wohl eher irgendwie dazwischen. Aber Fakt ist, sie ist zweifelsohne eine der interessanteren Neuheiten der letzten Monate ist und mft den dringend notwendigen Hauch Leben wiedereinflößen wird. Ein ganz wichtiges Zeichen für mft Benutzer.

bearbeitet von g-foto.de
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb somo:

Mircea bezieht die Informationen aus den technischen Datenblättern von Sony über die Funktionen des Sensors. Omds wäre ja blöd die Möglichkeiten nicht zu nutzen, dass sie nicht darüber reden wollen ist eine andere Sache.

Warum sollte die es verschweigen? Ich glaube hier erst mal OMDS, solange keine handfesten Gründe vorliegen, dass sie es anders machen. Die Umstellung auf BSI reicht aus, um eine Verbesserung von ~1EV zu erhalten. Hier mal der Unterschied bei Sony KB, was BSI ausmachen kann von dpreview (ob das wirklich nur von BSI kommt, weiß ich nicht, es wird auch immer an anderen Stellen geschraubt):

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb g-foto.de:

Man kann jetzt darüber streiten, ob die OM-1 jetzt diesbezüglich "nur" zum restlichen Markt aufgeschlossen hat oder einen Quantensprung vollzogen wurde - die Wahrheit liegt wohl eher irgendwie dazwischen. Aber Fakt ist, sie ist zweifelsohne eine der interessanteren Neuheiten der letzten Monate und wird mft den dringend notwendigen Hauch Leben wiedereinflößen. Ein ganz wichtiges Zeichen für mft Benutzer.

Bin da ganz deiner Meinung. Und es ist wohl beides... ein Quantensprung für MFT als System, der zu den Vollformatboliden aufschließen lässt - zumindest für alle denen 20Mpx in den meisten Situationen reichen und ein kompaktes System bevorzugen. Das darf man jetzt dann mal eine Weile genießen, bis CaPaSoNi anfangen, ihre Mpx-Monster mit Quadsensoren auszustatten... und dann ist für einige ganz bald wieder alles blöd und MFT unbrauchbar ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb g-foto.de:

Meine Erfahrungen (mit Topaz - andere benutze ich nicht mehr) ist, je größer der Sensor ist (selbst bei vergleichbar hoher Pixeldichte einer A7R4 vs. mft), umso sauberer lässt sich das Rauschen entfernen.

ja kann ich bestätigen (A9, A7RIV, A1 vs. G9, EM1.2)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb 43nobbes:

…gewisser Hinsicht den Abstand zu KB zu verringern.

Da ich solche Produkte auch bei KB einsetzen, und damit auch deren Spielraum erweitern kann, sehe ich das nicht so.

Im Low-Iso Bereich bringt mir so etwas auch wenig bis keine Vorteile gegenüber KB wenn man bspw. an native Iso64 wie bei der Nikon Z7 denkt. 

Für KB ist mFT schlicht keine Konkurrenz wenn man sich die Marktanteile mal anschaut und auch da wird die Entwicklung nicht stehen bleiben bzw. wird das Potential noch gar nicht richtig ausgeschöpft.

BTT…

Ich hoffe jetzt allerdings auf rauschfreiere Iso200 bzw. einen besser nutzbaren Bereich darunter bei der OM-1.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb pizzastein:

Warum sollte die es verschweigen?

Was fragst du mich? Gibt es irgendwo ein offizielles Statement von OMDS, dass ein Sony Sensor verbaut wurde? Ich meine nicht. Also halte ich es für eine Order von oben ala "Der Sensor ist toll, aber wir reden nicht weiter darüber".
 

Edit: Ist ja letztendlich auch deren gutes Recht, nicht darüber zu reden, wenn sie aus Gründen nicht darüber reden wollen. Und wie weit sie die Informationen von Japan "nach unten" weitergeben ist auch ihre Sache... Für mich als Anwender ist es letztlich irrelevant, wenn es funktioniert. Als Nerd interessiert es mich natürlich schon :D

bearbeitet von somo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb somo:

... nicht mit dem Vogel-Modi sondern klassisch geschossen zu haben, den er schreibt vor den Bildern mit dem Rebhuhn:...

Das habe ich anders verstanden - habe mit Google Translate von Rumänisch auf Englisch übersetzen lassen:

"And finally I stopped testing the autofocus system with BirdEye, an automatic function that can be fooled by the environment in which we shoot, so I chose to put it in difficulty with a subject that was very lost in the structure and color of the decor / environment . it worked flawlessly anyway. I'm not a fan, but I admit that it's starting to overtake me .."

Ich glaube die Irritation löst das "stopped testing" hier aus - könnte man als "aufhören zu Benutzen" verstehen. Wenn ich mir aber den Rest des Textes durchlese, verstehe ich das eher so, dass er "angehalten" hat, um nun den AF mit BirdEye zu testen. Dafür hat er den Birdeye AF in eine schwierige Umgebung mit vielen ablenkenden Strukturen gebracht hat und dem System trotzdem einwandfreies Funktionieren bescheinigt - obwohl er eigentlich kein Fan davon ist.

So verstehe ich das zumindest. Würde sich auch mit meinem verlinkten japanischen OMDS Video decken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...