Jump to content

OM-1 – das neue Spitzenmodell unter neuer Flagge


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 19 Minuten schrieb g-foto.de:

Man kann jetzt darüber streiten, ob die OM-1 jetzt diesbezüglich "nur" zum restlichen Markt aufgeschlossen…

Bei welchem Hersteller bekommt man im Augenblick ein Paket wie es die OM-1 bietet für einen UVP von 2199€

Sony APS-C ist momentan quasi nicht verfügbar und die Zukunft ungewiss, eine Fuji X-H2 wird wohl dieses Jahr noch kommen, genaue Spezifikationen und Preis sind aber nicht mehr als Gerüchte.

Bleibt KB und dann darf man mit einen deutlichen Preisaufschlag sowohl für den Body als auch für Objektive rechnen.

Klar, je nach Anforderungen passt mFT oder eine OM-1 einfach nicht, für mein Verständnis wurde da aber gerade eine richtig starke Kamera präsentiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb g-foto.de:

Das habe ich anders verstanden - habe mit Google Translate von Rumänisch auf Englisch übersetzen lassen:

Da macht google einen Fehler. Mircea schreibt sinngemäß er habe sich das BirdEye fürs Ende aufgehoben "Iar la urma am lasat..." und google übersetzt daraus das was du oben geschrieben hast. Ich empfehle dir deepl zu nutzen. Das übersetzt in jeder Sprache die ich kenne deutlich besser als google. Ich habe für euch hier auch mit deepl übersetzt und musste nur einige kleine Dinge ausbessern. Achso, ich spreche übrigens selber rumänisch, die Info fehlte bisher :P

https://www.deepl.com/translator

bearbeitet von somo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb somo:

Was fragst du mich? Gibt es irgendwo ein offizielles Statement von OMDS, dass ein Sony Sensor verbaut wurde? Ich meine nicht. Also halte ich es für eine Order von oben ala "Der Sensor ist toll, aber wir reden nicht weiter darüber".

OMDS redet darüber, den Quad-Sensor für den AF einzusetzen, ein Verschweigen bezüglich Rauschen ergibt irgendwie keinen Sinn. Wenn es einen technischen Vorteil bringen würde, würde sie den genauso wie beim AF bewerben.

vor 52 Minuten schrieb wuschler:

Sony APS-C ist momentan quasi nicht verfügbar und die Zukunft ungewiss,

Ich fange tatsächlich an zu überlegen, mein Sony APS-C-Equipment durch mFT zu ersetzten. Bisher hatte Sony APS-C genutzt für besseres Motivtracking, mehr Freistellung (über die guten und günstigen Sigma-F1.4-Festbrennweiten) und bessere Dynamik. Sollte die OM-1 das leisten, was ich mir von ihr verspreche, müsste ich "nur" die Sigmas durch die Oly f1.2 ersetzten. Wäre auf Dauer günstiger als zwei Systeme.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb wuschler:

Sony - Freigabe des Protokolls für Dritthersteller, gibt es da Garantien das alle Funktionen bei Sony-Kameras funktionieren?

Von den Forenbeiträgen zu Sony und Drittobjektive weiß ich, dass Sony nicht das volle Potential der ausnutzen lässt bei Nicht Sony Objektiven. Vllt antwortet da einer aus dem Sony Lager.

Canon muss noch viel lernen, die sind aktuell noch zu stark. Oder denken das, dass sie es noch sind.

Ansonsten ist ja MFT ein Zusammenschluss, Konsortium. Wenn grad die Spezifikation dazu keine Lücken aufweist (undefiniertes Verhalten) oder eine Herstellerspezifische Schnittstelle benutzt wird (Erweiterte API), sollten die Objektive vollständig Kompatibel sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb pizzastein:

OMDS redet darüber, den Quad-Sensor für den AF einzusetzen, ein Verschweigen bezüglich Rauschen ergibt irgendwie keinen Sinn. Wenn es einen technischen Vorteil bringen würde, würde sie den genauso wie beim AF bewerben.

Weil vielleicht zu viel Computing (bei der Sensorarchitektur z.b. remosaicing...) einen Teil der User auch irritieren könnte, was dann auch nicht nur positive Effekte mit sich bringen würde!? siehe @wuschler der ja sinngemäß sagt: "Ich würde gerne selber entscheiden, was, wann und wie passiert mit meinen RAW Daten" ;) Wie gesagt, ich steige in deren Logik auch nicht durch. Aber es scheint ja sicher zu sein, dass es sich um besagten Sony Quad-Sensor handelt und der kann laut Sony diese Punkte abdecken. Es wäre unlogisch diese Features nicht zu nutzen und bei dem was die Cam leistet, scheint man diese Dinge auch zu nutzen - siehe HDR Video, da deckt sich doch die Aussage von Mircea auch mit den Daten/Leistungen der Cam.

 

bearbeitet von somo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb peleme:

Von den Forenbeiträgen zu Sony und Drittobjektive weiß ich, dass Sony nicht das volle Potential der ausnutzen lässt bei Nicht Sony Objektiven. Vllt antwortet da einer aus dem Sony Lager...

Im Hinblick auf den AFC würde ich das bestätigen. Sowohl beim neuen Sigma 100-400 als auch bei meinen derzeitigen Tamron 150-500, sowie 18-200 fällt mir auf das der AF schon mal eher daneben liegt. Jetzt kann man anfangen zu spekulieren, ob das an den "billigeren" Komponenten im Objektiv oder an der nicht ganz offenen Schnittstelle liegt ? Werden wir vermutlich niemals erfahren, es sei denn ein echter Insider packt aus.

Und genauso ist es wohl auch beim mft Konsortium. Je mehr Zusatzfunktionen bei mft Einzug gehalten haben, desto "schlechter" wurde die Kompatibilität zwischen Oly und Pana. 

Insofern denke ich, dass Vieles für die Schnittstelle spricht und man sich dort nur auf die Basis-Funktionen geeinigt hat. Und das letzte Quentchen Geschwindigkeit und Präzision gibts halt immer wieder nur beim gleichen Hersteller.

Deswegen bin ich sehr gespannt, wie denn schlussendlich die Kompatibilität der OM-1 zu den Pana Objektiven ausfällt. Andererseits sehe ich derzeit absolut keine Versuchung eine GH6 statt einer OM-1 zu kaufen oder Pana Objektive zu bevorzugen. An meine OM-1 kämen eh nur Oly Linsen dran.

bearbeitet von g-foto.de
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Stunden schrieb mftler:

Die Bedienungsanleitung für die OMDS OM-1 in englischer Sprache als PDF-File..

..man kann den hinteren Hebel wieder als Ein-/Ausschalter konfigurieren! Dann kauf ich sie auch 😁

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb pizzastein:

Ich hätte mir hier und da eine "kleine" HighRes-Version gewünscht. Nicht um die Auflösung (und Dateigröße) zu erhöhen, sondern um einen größeren Bearbeitungsspielraum zu bekommen bezüglich Rauschen/Dynamik.

Meine Vermutung: Unterhalb von wenigstens zweifachem Oversampling passiert da nicht viel, insofern hätte als kleinste sinnvolle Variante 40MP noch was gebracht. Da wiederum tut sich vom Leistungsbedarf vermutlich zu wenig gegenüber dem vorhandenen Modus mit 50MP. also ist quasi alles gut und der 25MP-Modus wohl irgendwie eher Spaß als sinnvoll.

vor 6 Stunden schrieb x_holger:

Die AI gesteuerte Motiverekennung beim AF-C (plus Tracking) bei der OM-1 ist ja eine der am meisten gepriesenen Verbesserungen und wenn es tatsächlich so sein sollte, dass Olympus da ein prorietäres Süppchen kochen sollte, so dass es nur mit Olympus/OM-System Objektiven funktioneren solte und nicht mit denen von Panasonic und Sigma (obwohl Sigma sehr viele Objektive mit Olympus Branding herstellt oder designt), dann würde ich an dieser Stelle aussteigen und auf die Panasonic GH6 warten

...deren Fortschritte beim DFD-AF wieder nur mit Objektiven von Panasonic funktionieren. Man darf sich aussuchen, welchen Anbieter man im "universellen" System MFT nutzen möchte. Für die Speed-Anwendungen wird man wohl bei beiden Objektiv und Kamera vom gleichen Hersteller brauchen. So wie bei allen anderen Herstellern/Systemen auch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb somo:

...was dann auch nicht nur positive Effekte mit sich bringen würde!?

Ich werde es dann einfach mit der E-M1 III vergleichen wobei mir die Low-Iso Performance am wichtigsten ist.

Solange es in dem Bereich nicht schlechter wird weil der Fokus mehr auf High-Iso gesetzt wurde, wäre es für mich ausreichend.

Für mich sind der neue EVF, Menü und Anpassungen am Body da viel entscheidender.

Wobei die reine Auflösung nur wenig über die Qualität des EVF aussagt. Der Nikon EVF hat bspw. eine niedrigere Auflösung, ist aber (für mich) deutlich besser als der meiner A7R IV

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb outofsightdd:

...deren Fortschritte beim DFD-AF wieder nur mit Objektiven von Panasonic funktionieren. Man darf sich aussuchen, welchen Anbieter man im "universellen" System MFT nutzen möchte. Für die Speed-Anwendungen wird man wohl bei beiden Objektiv und Kamera vom gleichen Hersteller brauchen. So wie bei allen anderen Herstellern/Systemen auch.

Ja, im Fall von Panasonic leider.... daher empfinde ich die OM-1 bisher als die attraktivere Option als eine GH6 mit DFD-AI, sofern:

- die AI gesteuerte Motiverkennung der OM-1 bei AF-C+TR bei allen mFT-Objektiven, egal ob Sigma, Panasonic oder Olympus mit mindestens 25 fps funktioniert

- der DFD-AI der GH6 wieder nur mit Panasonic-Objektiven richtig funktioniert, so wie bisher schon bei DFD

- die GH6 nach bisherigen Rumors größer und schwerer als die OM-1 aufgrund der erforderlichen Kühlung für 5,7K 60p wird

- Panasonic nicht noch mit einer revolutionären Überraschung wie einem organischen Sensor mit global shutter kommt

Also warte ich mal bis zum 25.02. ab ... die Goodies für Vorbesteller gibt's noch bis zum 07.03. bei OM System und eigentlich möchte ich beide Kameras erst mal in die Hand nehmen und beim Fotohändler meines Vertrauens in Ruhe mit AF-C + TR und entsprechenden Objektiven testen

Olympus hat bisher ausser beim Focus Stacking nicht die Verwendung von Panasonic oder Sigma Objektiven eingeschränkt, es wäre gut, wenn das so bleibt. Dann wäre OM System nämlich der prädestinierte mFT-Anbieter für Fotografen mit gemäßigten Video-Ambitionen

Wenn Panasonic lernfähig wäre, würden sie DFD-AI auch mit Olympus- und Sigma-Objektiven ermöglichen und sich mit den beiden anderen Herstellern austauschen, sollte ja aufgrund sich überlappender Allianzen (mFT, L-Mount, ....) leichter als eine Mars-Landung sein, oder?

bearbeitet von x_holger
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb wuschler:

Ich werde es dann einfach mit der E-M1 III vergleichen wobei mir die Low-Iso Performance am wichtigsten ist.

Solange es in dem Bereich nicht schlechter wird weil der Fokus mehr auf High-Iso gesetzt wurde, wäre es für mich ausreichend.

Es ist ja auch i.O. wenn man dem Computing und den Algorithmen kritisch gegenüber steht. Ist m.M.n. ein ähnliches (natürlich weniger kritisches) Thema wie mit dem autonomen Fahren… bis sich solche Dinge etablieren braucht es Zeit.
Daher kann ich mir gut vorstellen, dass OMDS deshalb als Vorreiter etwas vorsichtig ist und nicht zu viel davon erklären möchte um nicht zu verunsichern. „Wer seiner Zeit voraus ist, muss seiner Zeit leiden“ 😜

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb somo:

Es ist ja auch i.O. wenn man dem Computing und den Algorithmen kritisch gegenüber steht. Ist m.M.n. ein ähnliches (natürlich weniger kritisches) Thema wie mit dem autonomen Fahren… bis sich solche Dinge etablieren braucht es Zeit.
Daher kann ich mir gut vorstellen, dass OMDS deshalb als Vorreiter etwas vorsichtig ist und nicht zu viel davon erklären möchte um nicht zu verunsichern. „Wer seiner Zeit voraus ist, muss seiner Zeit leiden“ 😜

Ich hätte nichts gegen AI-gesteuerte Freistellung bei der OM-1, zuschaltbar auf Knopfdruck

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Linse66:

OMDS ist also seiner Zeit voraus....

Die High-End Smartphones sind bei der computational photography führend,

die japanische Kameraindustrie humpelt hinterher und hat sich in den letzten Jahren in die Nische "Vollformat" geflüchtet

OMDS hat versprochen da innovativer und besser zu werden

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb somo:

…wenn man dem Computing und den Algorithmen kritisch gegenüber steht.

Ich arbeite selbst in der IT, von daher stehe ich dem Thema schon offen gegenüber, ich habe nur einfach gerne die Wahl, was ich wie nutzen möchte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb somo:

Per Knopfdruck in Cam oder im Konverter? Letzteres fände ich (kameradatengestützt) besser

Aufgrund der erforderlichen Rechenleistung eher im Konverter, wäre doch eine schöne zusätzliche Funktion für OM Workspace, DxO, Cature One oder Lightroom/Photoshop + ACR

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb x_holger:

Die High-End Smartphones sind bei der computational photography führend,

die japanische Kameraindustrie humpelt hinterher und hat sich in den letzten Jahren in die Nische "Vollformat" geflüchtet

OMDS hat versprochen da innovativer und besser zu werden

Richtig, aber die Technik dafür kommt ja doch wieder von Sony… 😅 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen vom AF wird bei Sony der Rest anscheinend nur von Schülerpraktikanten programmiert, da hat man tatsächlich bis zur A1 gebraucht bis man mal eine verlustfreie Komprimierung hinbekommen hat. Canon hat zumindest mal mRAW wie auch Nikon, die auch… wow.. Stacking bieten.

Ob man jetzt alle Funktionen der OM-1 braucht sei mal dahingestellt, aber in dem Bereich sind sie schon seit Jahren (zusammen mit Panasonic) ihrer Zeit voraus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb somo:

Richtig, aber die Technik dafür kommt ja doch wieder von Sony… 😅 

Nur die Hardware kommt von Sony in Form des Kamera-Sensors, die Software und Algorithmen  im Falle von OMDS oder Panasonic nicht. Da gäbe es auch noch ganz andere Aspiranten wie Google oder Apple oder wie bisher der recht mühsame Prozess, das selbst als Kamerahersteller zu entwickeln.

Es gäbe bei Kameras weit innovativere Anwendungen von KI als das was Sony bisher bringt, wie gesagt immer zuschaltbar per Knopfdruck oder Menü

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieses RAW Beispiel:

https://www.imaging-resource.com/PRODS/om-system-om-1/Y-JG-OM-1-121365.ORF.HTM

zeigt leider die Schwäche von MFT. 

Für mich wäre die OM-1 interessant, wenn die AF Performance mit den Lumix Objektiven f/2.8 200 mm oder f/4-6.3 100-400 mm besser ist als bei G9/GH6, besonders bei Schmetterlingen, Libellen, Schwalben im Flug. Die HiRes ORF Aufnahme bei imaging-resource ist  wieder recht weich. Leider liegt die Fokusebene bei den  verlinkten Aufnahmen von imaging-rexource meist daneben. Liegt wohl, wie so oft, nicht an der Cam, sondern an den Fotografen* 😉 .

*auf die weibliche Form habe ich bewusst verzichtet!

@somo

Danke für den Übersetzer Link

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb wuschler:

Abgesehen vom AF wird bei Sony der Rest anscheinend nur von Schülerpraktikanten programmiert, da hat man tatsächlich bis zur A1 gebraucht bis man mal eine verlustfreie Komprimierung hinbekommen hat. Canon hat zumindest mal mRAW wie auch Nikon, die auch… wow.. Stacking bieten.

Ob man jetzt alle Funktionen der OM-1 braucht sei mal dahingestellt, aber in dem Bereich sind sie schon seit Jahren (zusammen mit Panasonic) ihrer Zeit voraus.

Da kann ich nur voll zustimmen...🙂

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...