Jump to content

Sony soll neue „high end“ APS-C Kamera noch im Mai präsentieren


Empfohlene Beiträge

vor 10 Stunden schrieb SilkeMa:

Die Welt besteht nur noch aus YouTubern o.ä., da scheint der Markt zu sein. 

YouTuber nicht, aber TikToker. Die Einstiegsschwelle ist deutlich geringer und es probieren sich viel mehr Leute aus. Aber da dürfen Kameras nicht so teuer sein.

Heißt ja auch nicht, dass sich jeder, der eine Kamera kauft auch erfolgt als Vlogger hat. Gekauft ist sie trotzdem erstmal und das spült Geld in die Kassen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 12 Stunden schrieb octane:

ich sagts ja. A-Mount ist bereits tot und APS-C E-Mount wird bald tot sein wenn Sony so weitermacht.

Die exakt gleiche Diskussion gab es vor ein paar Jahren auch bei Canon mit dem 7D Nachfolger. Es gab im DSLR-Forum einen 1000-seitigen Thread warum Canon nur noch auf Vollformat setzt und eine Canon 7D MkII niemals kommen wird. Es hat dann in der Tat auch 5 Jahre gedauert, aber dann kam die 7D MkII, weil es das Marktsegment halt wirklich gibt. Bei Sony ist es im Grunde genauso. Vlogger haben vermutlich ein größeres Marktgewicht momentan und haben daher Prio 1, aber die anderen Marksegmente warten auch noch darauf ausgebeutet zu werden.
Der A-Mount ist tot weil die DSLR-Technologie keine Vorteile mehr bietet, unabhängig vom Sensorformat. Das kann man nicht vergleichen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ALUX:

Es hat dann in der Tat auch 5 Jahre gedauert, aber dann kam die 7D MkII, weil es das Marktsegment halt wirklich gibt.

Und die besagte 7D MkII wird dieses Jahr sieben Jahre alt. Einen Nachfolger mit Spiegel wird sie wohl nicht mehr bekommen. Einen mit RF Mount wohl eher auch nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb octane:

Und die besagte 7D MkII wird dieses Jahr sieben Jahre alt. Einen Nachfolger mit Spiegel wird sie wohl nicht mehr bekommen. Einen mit RF Mount wohl eher auch nicht.

Eine DSLR sicherlich nicht, denn da wird überhaupt nichts mehr kommen. RF Mount bleibt abzuwarten. Canon hat als Nachzügler mit Sicherheit auch noch andere Prioritäten als Sony.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich bei alldem nur warum der Vlogger nicht mit einer A6400 glücklich werden soll. Welchen handfesten Vorteil soll denn eine neue Vloggerkamera bieten um attraktiv zu sein?
Die Sensorauflösung kann ja kaum Killerkriterium sein. 8K fürs Internet ja auch auch nicht so wirklich. Kompaktheit? --> ZV1

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb ALUX:

Ich frage mich bei alldem nur warum der Vlogger nicht mit einer A6400 glücklich werden soll. Welchen handfesten Vorteil soll denn eine neue Vloggerkamera bieten um attraktiv zu sein?...

Die Frage ist hier unter den Fotografen schwer zu beantworten!
Ich könnte mir einen Vorteil durch die geringere Größe des A5xxx Bodies schon vorstellen.
Mit z.B. einem Gimbal ist allemale jeder cm kleiner eine Hilfe.
Dazu die eine oder andere kleinere Veränderung für Filmer und gut ist!

Ich denke, daß für unsere Art Fotografie hier APS-C in Zukunft nur noch mit Fuji richtig Sinn macht.
Für den kleinen Markt reicht dann auch der eine Anbieter mit vollem Sortiment!

Fuji hat da ein leichtes Spiel, denn wenn APS-C auch bei ihnen nicht mehr läuft, machen sie eben nur noch High-End MF und Instax.
Zwei sicher profitable Nischen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finds interessant was kommen könnte.

Eine APS-C Vlogger Kamera braucht etwas mehr als die 6400. Ein seitlich ausklappbares Display ist z.B. eine sinnvolle Sache denn oben drauf kommt in der Regel ein externes Mikrofon. Außerdem ist 4K60p Pflicht, am besten in 10bit. 1080p in 120 bis 180 fps und das ganze natürlich mit dem genialen Sony Autofokus. 
Edit: und natürlich IBIS

Mag sein dass das nicht alle brauchen aber das sind Spezifikationen, die der Vlogger Markt freudig aufnehmen wird. Und wenn die das Teil dann in den Himmel loben kaufen es auch viele der Millionen Follower. Ich hab die ZV-1 hier. Eine super Kamera für den Preis und die Größe, macht richtig Spaß damit. Welten besser als das Panasonic G110 Desaster. Könnte mir gut vorstellen eine High End Video APS-C von Sony zu kaufen und meine GH5 und Co in Rente zu schicken. Mal abwarten. Zumal die ja auch wirklich schön kompakt sind.

bearbeitet von Protesio
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Protesio:

...Mag sein dass das nicht alle brauchen aber das sind Spezifikationen, die der Vlogger Markt freudig aufnehmen wird. Und wenn die das Teil dann in den Himmel loben kaufen es auch viele der Millionen Follower. Ich hab die ZV-1 hier. Eine super Kamera für den Preis und die Größe, macht richtig Spaß damit. Welten besser als das Panasonic G110 Desaster. Könnte mir gut vorstellen eine High End Video APS-C von Sony zu kaufen und meine GH5 und Co in Rente zu schicken. Mal abwarten.

Danke, das war mal ein guter Post aus der Sicht der potentiellen Zielgruppe!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ALUX:

Ich frage mich bei alldem nur warum der Vlogger nicht mit einer A6400 glücklich werden soll. Welchen handfesten Vorteil soll denn eine neue Vloggerkamera bieten um attraktiv zu sein?
Die Sensorauflösung kann ja kaum Killerkriterium sein. 8K fürs Internet ja auch auch nicht so wirklich. Kompaktheit? --> ZV1

Das Display von z.B. der 7c (ist einfach flexibler) und ein IBIS sind wichtige Punkte die der A6400 fehlen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine ZV-1 mit Wechseloptik und größerem Sensor. Naja, wenn ich Video machen würde, könnte mir das evtl gefallen. Bei Bedarf schön klein und auch zum Vloggen zu gebrauchen, aber ausbaufähig für weitergehende Filmerei, ohne gleich in das teurere und schwerere A7-System einsteigen zu müssen – warum nicht.

Für Fotograf*innen ist es vermutlich eher nicht so spannend. Aber wenn ich sehe, wie positiv sich Michael Leidel über die ZV-1 geäußert hat, wer weiß ...

Klar, für alle, die sich eine APS-C im A7-Gewand gewünscht hatten für lange Teletüten, ist es wieder eine herbe Enttäuschung. Ich fürchte aber inzwischen auch, dass man sich von dieser Idee verabschieden kann. Wenn ich Wildlife machen würde, dann würde ich mich entweder an Vorbildern orientieren, die auch mit einer A6600 und dem 200-600 hervorragende Tieraufnahmen machen, oder ich würde auf ein anderes System setzen und mir Fuji und MFT näher anschauen.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb leicanik:

....ich mich entweder an Vorbildern orientieren, die auch mit einer A6600 und dem 200-600 hervorragende Tieraufnahmen machen, oder ich würde auf ein anderes System setzen und mir Fuji und MFT näher anschauen.

MFT?? Wo doch schon seit Jahen bekannt ist dass MFT so gut wie tot ist!  🤪

Und Fuji hat immer noch keine geeigneten Objektive im Programm. Ohne Objektive keine Wildlifefotografie.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb ALUX:

Und Fuji hat immer noch keine geeigneten Objektive im Programm. Ohne Objektive keine Wildlifefotografie.

So ist es. Ausser dem 100-400 gibt es dort rein gar nichts. Und Fuji scheint das auch nicht zu interessieren. Die Fuji Kollegen frickeln immer noch rum mit ihren Fringer Adaptern und adaptieren Sigma 150-600 an ihre Fujis. Das was wir bei Sony E bis vor vier Jahren auch noch gemacht haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sony ist der Konkurrenz in Sachen Systemausbau um Jahre voraus und Technologieführer. Da wäre es in meinen Augen unklug das Pferd zu wechseln. Selbst mit einer suboptimalen A6600 (bzw. Deren Nachfolger) ist man bei Sony besser aufgestellt als bei allen anderen Wettbewerbern. Ein geeigneteres APS-C Gehäuse kann, allen Unkenrufen zum Trotz, jeder Zeit angekündigt werden, da der Entwicklungsaufwand sehr gering gehalten werden könnte, falls von Sony so gewollt.

Bei einer A7iii den Vollformatsensor durch einen APS-C Sensor ersetzen wäre z.B. eine sehr kosteneffiziente Maßnahme ein Produkt zu generieren, dass sicherlich von vielen Wildlifefotografen als Ergänzung zu einer A9/A1 oder als Einstieg akzeptiert werden würde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb ALUX:

Bei einer A7iii den Vollformatsensor durch einen APS-C Sensor ersetzen wäre z.B. eine sehr kosteneffiziente Maßnahme ein Produkt zu generieren, dass sicherlich von vielen Wildlifefotografen als Ergänzung zu einer A9/A1 oder als Einstieg akzeptiert werden würde.

Im Prinzip sind sämtliche APS-C Wildlife Fotografen,  die bisher eine Spiegelreflexkamera nutzen und/oder in diesen Bereich einsteigen wollen,  potenzielle Kunden. 

Ich persönlich würde lieber bei mFT bleiben,  wenn es ein entsprechendes schnelles Modell in Zukunft gäbe und vielleicht doch noch längere Objektive als das 100-400 mm. 

Edit: Der Nachteil der A7III soll der Rolling Shutter im silent Mode bei BIF sein. Mir persönlich wäre eine A9 mit ca. 30 MP und APS-C in einem etwas größeren Body lieber,  wenn schon,  denn schon. Meine alte NX1 hat 28 MP, irgendwie müsste das doch möglich sein.

bearbeitet von SilkeMa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...