Jump to content

Sony soll neue „high end“ APS-C Kamera noch im Mai präsentieren


Empfohlene Beiträge

vor 9 Stunden schrieb ALUX:

Sony ist der Konkurrenz in Sachen Systemausbau um Jahre voraus und Technologieführer. Da wäre es in meinen Augen unklug das Pferd zu wechseln. Selbst mit einer suboptimalen A6600 (bzw. Deren Nachfolger) ist man bei Sony besser aufgestellt als bei allen anderen Wettbewerbern.

ach so?

vor 9 Stunden schrieb ALUX:

Bei einer A7iii den Vollformatsensor durch einen APS-C Sensor ersetzen wäre z.B. eine sehr kosteneffiziente Maßnahme ein Produkt zu generieren, dass sicherlich von vielen Wildlifefotografen als Ergänzung zu einer A9/A1 oder als Einstieg akzeptiert werden würde.

ich denke, da gehört noch mehr dazu.

vor 6 Stunden schrieb octane:

Ja das ist bekannt und bei allen A7 Modellen der Fall. Wer BIF in silent fotografieren will, kommt nicht um A9/1 herum.

bei Sony - ja. Generell - nein.

vor 3 Stunden schrieb outofsightdd:

Und wo ist das bei Sony KB, das 800mm-Objektiv ohne TK für A9 und A1? Weil drunter kann ja kein Mensch ernsthaft Wildlife betreiben.

Warum sind die Sony-Workarounds (A7R in APS-C oder A6x00) ok, die bei Fuji (wo es nur um den TK am XF100-400 geht) aber nicht?

👍

vor 2 Stunden schrieb SilkeMa:

Wenn man viele Megapixel hat oder ein 600 mm plus TK bzw. auch das 200-600 mm an APS-C ist schon wesentlich mehr als bei Fuji. 

vor 2 Stunden schrieb octane:

Alpha 1 in APS-C Modus schalten und du hast dein 900mm f4 Objektiv.

vor 2 Stunden schrieb outofsightdd:

Die 60MP der A7R4 sind in APS-C die exakt gleichen 26MP der aktuellen X-Trans (und das Rauschen auf Pixelebene auch, das haben wir auch mit der GFX100 und X-Trans nachstellen können), womit der Unterschied zwischen FE200-600 an Sony und Fuji sich auf funktionale Aspekte von Tracking/Bedienung beschränken wird, wenn nächstes Jahr das lange Telezoom kommt. 

eine A1 hat im APS-C Modus 22MP und eine A9ii unfassbare 10,6. 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb octane:

Na gut dann das Tamron 28-200. Das ist auch nicht grösser und schwerer als eine 6600 mit 17-70 Tamron 😁.

Wenn's kompakt sein soll und Sony, würde ich immer noch ein APS-C-Gehäuse mit 1670z nehmen.

vor 33 Minuten schrieb poulenc:

eine A1 hat im APS-C Modus 22MP und eine A9ii unfassbare 10,6.

Mit der A1 würde ich wohl einfach mit KB-Ausschnitt fotografieren und bei Bedarf hinterher croppen. Besonders bei BiF hätte das den Charme, dass man einen größeren Ausschnitt hat beim Fotografieren, gut für die Zielfindung und -verfolgung. Bei der A9 würde ich einfach den TK 1.4 nehmen, der funktioniert wunderbar mit dem 200-600.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb poulenc:

bei Sony - ja. Generell - nein.

Es ging ja um Sony. Bei anderen Herstellern wird die Auswahl nicht sehr gross sein EOS R5? Dann grad mit 20fps? Viel Spass beim sortieren 🤪. 5 oder 10fps kann sie ja nicht silent. Und sonst? Fuji? Muss ich zugeben, dass ich das mit der X-T3 damals nie ausprobiert habe. Der mechanische Verschluss hatte einen so schönen Sound.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb octane:

Bei anderen Herstellern wird die Auswahl nicht sehr gross sein EOS R5? Dann grad mit 20fps? Viel Spass beim sortieren 🤪. 5 oder 10fps kann sie ja nicht silent. Und sonst? Fuji? Muss ich zugeben, dass ich das mit der X-T3 damals nie ausprobiert habe. Der mechanische Verschluss hatte einen so schönen Sound.

mFT kann das schon seit ein paar Jahren, z.B. die Olympus M1 II von 2016. Aktuell ist das bei mFT auch schon in der Mittelklasse angekommen (z.B. Olympus M5 III). Das ist auch mit ein Grund, dass ich bei Sony APS-C auf Besserung gehofft hatte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb ALUX:

MFT hat seine Chancen als Wildlifesystem leider verschnarcht. Es ruhe in Frieden...

Bei mir ruht nix... Wenn man es etwas kompakter mag, finde ich eine M1 mit dem 300/4 (+TK) sehr brauchbar, in dieser Größenklasse finde ich sonst nichts überzeugendes. Und das schöne am 300er mit TK ist, das kann man auch gut als Makro nutzen (anders als das Sony 200-600).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 10 Stunden schrieb octane:

Es ging ja um Sony. Bei anderen Herstellern wird die Auswahl nicht sehr gross sein EOS R5? Dann grad mit 20fps? Viel Spass beim sortieren 🤪. 5 oder 10fps kann sie ja nicht silent. Und sonst? Fuji? Muss ich zugeben, dass ich das mit der X-T3 damals nie ausprobiert habe. Der mechanische Verschluss hatte einen so schönen Sound.

nun - es klang allgemein und einen Satz vorher wurde noch mit anderen Herstellern verglichen.

Manche (wenige) Kameras haben einen flüsterleisen mechanischen Verschluß, der "silent" meist obsolet macht und man daher die Vorteile des mechanischen "mitnehmen" kann (die ganze Diskussion ist sicher bald überholt, wenn der Global Shutter mal am Start ist).

bearbeitet von poulenc
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Kleinkram:

Hat sie, aber  in Richtung lieber nicht.

Kann ich nachvollziehen. Die A6000er Serie finde ich auch nicht sonderlich attraktiv. Das Handling lässt zu wünschen übrig. Kompaktheit ist nicht alles.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb poulenc:

Manche (wenige) Kameras haben einen flüsterleisen mechanischen Verschluß, der "silent" meist obsolet macht und man daher die Vorteile des mechanischen "mitnehmen" kann (die ganze Diskussion ist sicher bald überholt, wenn der Global Shutter mal am Start ist).

Fuji X-H1 die nicht mehr gebaut wird und in Sachen AF wohl ein keinster Weise mit einer alten Alpha 9 mithalten kann? Ja klar der Global Shutter löst solche Probleme. Die Alpha 1 ist schon recht nah dran. Dort ist inzwischen auch blitzen möglich mit dem elektronischen Verschluss. Das konnte die Alpha 9 noch nicht.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb da_habakuk:

dieses elendige schwenk display nervt mich jez schon und ich hab erst ne knappe stunde die a7c getestet...  grm

Nach 20-30 Stunden setzt ein Gewöhnungseffekt ein - also weitermachen 😈.

Aber ich gehöre auch zu denen, denen man mit dem Ausklapparatismus nicht zu kommen braucht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb octane:

Fuji X-H1 die nicht mehr gebaut wird und in Sachen AF wohl ein keinster Weise mit einer alten Alpha 9 mithalten kann? Ja klar der Global Shutter löst solche Probleme. Die Alpha 1 ist schon recht nah dran. Dort ist inzwischen auch blitzen möglich mit dem elektronischen Verschluss. Das konnte die Alpha 9 noch nicht.

Natürlich ist die Sony A1 bzgl. AF besser, die Frage ist aber eher, ob der der anderen (z.B. der der X-H1) ausreicht, um Wildlife zu fotografieren (nicht immer neue Baustellen eröffnen, wie z.B. das blitzen ohne mechanischem Verschluß - das hat mit Wildlife herzlich wenig zu tun).

Eigentlich kommen wir auf diese Quervergleiche, weil es hieß, dass Sony allen anderen SYSTEMEN meilenweit voraus sei und man mit Fuji kein Wildlife fotografieren könne, auch wegen fehlender Linsen.

bearbeitet von poulenc
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja bei fuji muss ma halt immer nen griff dazu ordern weil diese flachen Gehäuse eine zumutung sind. von ner augenmuschel haben auch nur die x-t modelle was gehört. und dann diese grusiger xtrans matsch... eiei ... najaaaa

die h1 und jetzt die s10 bilden da wohl eher die ausnahme als die regel.

den griff der a7c find ich btw auch mieser als den der a6400 (ja! jehova jehova!)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb da_habakuk:

naja bei fuji muss ma halt immer nen griff dazu ordern weil diese flachen Gehäuse eine zumutung sind. von ner augenmuschel haben auch nur die x-t modelle was gehört. und dann diese grusiger xtrans matsch... eiei ... najaaaa

die h1 und jetzt die s10 bilden da wohl eher die ausnahme als die regel.

immerhin zählst Du am Schluß Modelle auf, die sich anders greifen lassen und gibst praktische Zubehörtipps...

Was genau meinst Du mit "grusiger xtrans matsch" ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb poulenc:

....kein Wildlife fotografieren könne...

Hier wird halt lieber erklärt was nicht geht als umgekehrt...

Ich habe mir gerade spaßeshalber mal bei flickr Fotos mit dem Fuji 100-400 angeschaut... Stimmt, damit geht kein Wildlife oder BIF, genausowenig wie mit mFT :rolleyes: Da kann sich der eine oder andere noch eine Scheibe von abschneiden wenn man sich hier im Forum das eine oder andere Foto anschaut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb wuschler:

Hier wird halt lieber erklärt was nicht geht als umgekehrt...

Kennst Du doch aus der großen weiten Welt. Wer zufrieden ist, sagt oder schreibt weniger. Aber die 27 Fotografen hier, die manchmal sogar bei schlechtem Wetter wilde Tiere fotografieren, wissen schon, welche Kamera dafür nicht geeignet ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb poulenc:

ob der der anderen (z.B. der der X-H1) ausreicht, um Wildlife zu fotografieren

Natürlich kann man damit Wildlife fotografieren. Fragt sich nur wie einfach man sich das machen will.   Ich bleibe dabei. Fuji ist nicht erste Wahl für Wildlife. 

vor einer Stunde schrieb poulenc:

Eigentlich kommen wir auf diese Quervergleiche, weil es hieß, dass Sony allen anderen SYSTEMEN meilenweit voraus sei und man mit Fuji kein Wildlife fotografieren könne, auch wegen fehlender Linsen.

Nein dass  man kein Wildlife fotograferen kann mit Fuji, hat keiner gesagt. Dass es nicht optimal sei hingegen schon und dabei bleibe ich.  Da gibt es andere Systeme mit grösserer Objektivauswahl. Auch Canon und Nikon DSLR.  

In der Zentralschweiz gibt es sogar einen Sportfotografen, der mit Fuji fotografiert. Kann man machen. Aber auch dafür gibt es optimalere Kameras.  Eine Naturfotografin die mit Fuji fotografiert gibt es hier ebenfalls.  Es geht alles wenn man will.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb octane:

Natürlich kann man damit Wildlife fotografieren. Fragt sich nur wie einfach man sich das machen will.   Ich bleibe dabei. Fuji ist nicht erste Wahl für Wildlife. 

Nein dass  man kein Wildlife fotograferen kann mit Fuji, hat keiner gesagt. Dass es nicht optimal sei hingegen schon und dabei bleibe ich.  Da gibt es andere Systeme mit grösserer Objektivauswahl. Auch Canon und Nikon DSLR.  

In der Zentralschweiz gibt es sogar einen Sportfotografen, der mit Fuji fotografiert. Kann man machen. Aber auch dafür gibt es optimalere Kameras.  Eine Naturfotografin die mit Fuji fotografiert gibt es hier ebenfalls.  Es geht alles wenn man will.

Richtig - mit jedem System kann man eigentlich alles fotografieren, aber nicht mit jedem alles optimal. Auch im Engadin gibt es eine Fotografin, die mit der Fuji vorwiegend Wassersport fotografiert - und Erfolg hat. Aber die Fuji's sind eben nicht für einen besonders effektiven kontinuierlichen Autofokus bekannt - deshalb für Wildlife und Sport nicht die erste Wahl. Die Konkurrenz hat da mehr zu bieten. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich es oben richtig gesehen hatte, ging es da irgendwann um BIF im Silent Mode. Und es ging dauernd darum, dass man wirklich lange Brennweiten braucht dafür und für Wildlife allgemein. Jetzt meine ernstgemeinte Frage: Bei welchen BIF Bildern mit langem Tele brauche ich den Silent Mode? Bei den allermeisten Bildern, die ich dazu hier so gesehen habe, hätte ich jetzt nicht gedacht, dass das Verschlussgeräusch die Aufnahmen verhindert hätte.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb leicanik:

Wenn ich es oben richtig gesehen hatte, ging es da irgendwann um BIF im Silent Mode. Und es ging dauernd darum, dass man wirklich lange Brennweiten braucht dafür und dür Wildlife allgemein. Jetzt meine ernstgemeinte Frage: Bei welchen BIF Bildern mit langem Tele brauche ich den Silent Mode? Bei den allermeisten Bildern, die ich dazu hier so gesehen habe, hätte ich jetzt nicht gedacht, dass das Verschlussgeräusch die Aufnahmen verhindert hätte.

Wenn man Tauben in einer Kirche während des Gottesdienst fotografieren möchte. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb leicanik:

Und es ging dauernd darum, dass man wirklich lange Brennweiten braucht dafür und dür Wildlife allgemein. Jetzt meine ernstgemeinte Frage: Bei welchen BIF Bildern mit langem Tele brauche ich den Silent Mode? Bei den allermeisten Bildern, die ich dazu hier so gesehen habe, hätte ich jetzt nicht gedacht, dass das Verschlussgeräusch die Aufnahmen verhindert hätte.

Mit einem für BiF nutzbaren Silent Mode verbinde ich mehr: einen Sucher mit kurzer Dunkelphase bei der Bildaufnahme und eine kurze Sucherverzögerung, (auch) möglich durch schnelle Sensorauslesung.

vor 50 Minuten schrieb Tom_Ra:

Dann natürlich die Königsklasse von BIF

Fledermäuse bei Nacht, da will man auch gerne Silentmode, weil die Tierchen so Geräuschempfindlich sind.

Das steht noch auf meiner Liste. Bei einem ersten Versuch hatte ich dummerweise die Blende zu weit zu und das Rauschen nicht mehr in den Griff bekommen:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb leicanik:

Bei welchen BIF Bildern mit langem Tele brauche ich den Silent Mode?

Brauchen nicht unbedingt. Wenn man aber ständig im Serienbildmodus arbeitet, dann ist man sehr schnell auf 100k Auslösungen und mehr. Ausserdem ist ein unterbrechungsfreier Sucher wie bei A9/1 angenehm.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...