Jump to content

Neue High-End Kamera von OM System ?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die G9 II und S5II sind hervorragende Foto Kameras, die im Gegensatz zu OM auch Video können incl. Augen AF bei Personen.

Die 200 RAW Speicher und der HiRes PANA Modus sind Spitze, da muss OM nachlegen. @tgutgu Gelaber über Video ist lächerlich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb WRDS:

Zum Preis einer G9 II bekommt man hier in der Schweiz auch eine S5II mit dem gleichen Body aber grösserem Sensor. Da fass ich mir dann doch an den Kopf.

und die kann auch alles, was die G9II kann? 😮 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb WRDS:

Zum Preis einer G9 II bekommt man hier in der Schweiz auch eine S5II mit dem gleichen Body aber grösserem Sensor. Da fass ich mir dann doch an den Kopf.

Die G9 II ist nicht mal ein Monat verfügbar. Am Anfang sind die Preise immer quasi gleich UVP. Das war bei der S5II nicht anders. Bei der UVP liegt zwischen den beiden 300€. In drei bis vier Monaten wird dann auch im Handel eine Differenz sichtbar sein.

Und selbst bei gleichen Preis ist die S5II nicht eindeutig besser. Im Gegenteil, die G9 II hat wesentlich mehr Pluspunkte wie:

Größerer Sucher, eine Direkttaste mehr, wesentlich schnellerer Sensor, 4k 60fps ohne Crop, 4k 120fps, mehr Video Funktionsumfang, leichter, "pro Capture", schnellere Bildrate

Die S5II hat dagegen "nur" den größeren Sensor. Hier muss jeder für sich entscheiden, was einem wichtiger ist, aber mehr Pluspunkte hat definitiv die G9 II. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die S5 II  hat ihre Stärken bei extremen Lowlight und bietet mehr Freistellungspotential. Hier kann die G9 II einfach nicht mithalten. Lediglich hat die G9 II ein paar Vorzüge, die für die Natur- und Wildlifefotografie für mich interessant wären.

Ich persönlich habe aus den genannten Vorteilen selbst eine Panasonic S5 II X. Da ich diese zusätzlich für die Videografie einsetze, sind die Videoeigenschaften an einer MFT Kamera für mich nebensächlich.

Hier gebe ich aus ein paar für mich wichtigen Gründen der OM-1 gegenüber der G9 II den Vortritt. Der Sucher hat eine höhere Auflösung und ist besser. Das Display der OM-1 empfinde ich kontrastreicher als das Panasonic Display von meiner S5II. Die Haptik und das Handling gefällt mir wesentlich besser. Fokus Breaketing mit RAW ist schneller. Die Bildqualität bei höheren ISO ist besser und der Stacked Sensor sorgt für weniger Rolling Shutter. Wichtig ist mir auch die Sync-IS Unterstützung mit meinem Oly 300er.

Die G9 II hätte für mich den Vorteil mit der Motiverkennung für Menschen und den besseren Eye-AF. Nur für die Personenfotografie nehme ich wiederum überwieged die S5II.

Ich bin mal gespannt, was da OMDS als High-End Kamera rausbringen wird. Eine OM-1X wäre ein Klotz und daher für mich persönlich uninteressant. 

bearbeitet von FotoUwe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb sardinien:

Die G9 II und S5II sind hervorragende Foto Kameras, die im Gegensatz zu OM auch Video können incl. Augen AF bei Personen.

Die 200 RAW Speicher und der HiRes PANA Modus sind Spitze, da muss OM nachlegen. @tgutgu Gelaber über Video ist lächerlich.

Mein „Gelaber“ mag für Dich lächerlich sein, generell ist es das aber nicht. Wir sind hier nicht im G9II Thread sondern im Thema potentielle High End Kamera von OMDS und das ist die Frage schon von Bedeutung, welche Konsequenzen High End hätte und was man darunter versteht.

Wenn ich mir die Entwicklung bei Panasonic mFT anschaue, so muss man leider feststellen, dass die G9II den Trend fortsetzt, dass das Spitzenmodell noch einmal signifikant größer wurde, obwohl mFTs Hauptgrund eigentlich Kompaktheit ist - und das sollte sich nicht nur auf die Objektive beziehen. Kompaktheit meint hier kein absolutes Maß, aber doch die Richtung es nicht zu übertreiben. Wenn ich die G9II mit OM-1 und Sony A9III vergleiche, so fällt auf, dass die G9II mit deutlichem Abstand die Größte ist. Weil sie eine mFT Kamera ist, kann ich das nicht nachvollziehen.

Die Gründe sehe ich darin, wie High End offenbar von einigen Herstellern verstanden wird, nämlich in jeder Hinsicht immer das Maximum nach oben zu treiben, so dass in der Konsequenz immer größere Gehäuse notwendig werden. Keine Fortschritte bei den Batterielaufzeiten. Das von Dir angesprochene Beispiel von 200 RAW zeigt das gut auf. Diese Art von High End hilft mir für die allermeisten Dinge nichts. Ich benötige auch keinen AF, der bei 120 fps noch 95% Erfolg hat. Ich benötige einen AF, der im Single AF sitzt und im Serienbildmodus auch mit 10 und 20 fps. Alles darüber ist so speziell, dass ich dafür nicht bereit bin, größere Gehäuse in Kauf zu nehmen. Die anderen Gründe sind die immer ausgefeilteren Videofunktionen und -spezifikationen. Ich extrahiere auch grundsätzlich keine Fotos aus Videocontainern und halte dadurch auch mein Softwareportfolio schlank. Ich habe keinen Bedarf für externe Monitore, externe Speicher oder Cages, Rigs und Gimbals an meiner Kamera. Auch für CF Express sehe ich für mich keinen Nutzen. Wer das alles gar nicht nutzt, zahlt dadurch, wenn die Kameragehäuse dafür größer werden, um den Betrieb sicherzustellen, einen mMn. hohen Preis. Und genau deswegen hätte ich erwartet, dass eine fotoorientierte und zugleich leistungsfähige, robuste Kamera, diesen Trend alles auf Maximum zu setzen, nicht mitmacht. Dafür gibt es bei Panasonic die GH-Serie.

Der Zusammenhang zu OMDS High End ist klar. Hier wird darüber diskutiert, ob das High End wieder in ein Gehäuse im Forrmfaktor der E-M1X kommen sollte oder nicht. Und da sage ich nein. Muss und sollte nicht. Sony macht es ja bei viermal so großem Sensor vor. OMDS mFT sollte mMn. der Tendenz, dass Kameragehäuse immer größer und schwerer werden, bestmöglich widerstehen und stattdessen auf Tugenden setzen, die für Fotografen wichtiger sind. OMDS hat das ja mit der OM-1 durchaus gemacht, indem es ihr den höher auflösenden Sucher spendiert hat, einen schnellen Sensor bekommen hat und sich bei Video angenehm zurückhält.

Das magst Du alles „lächerlich“ finden, ist Dein Bier. Ich halte meine Gründe hingegen für ziemlich rational. Ich fotografiere überwiegend auf Reisen und schone meine Kamera dabei nicht. Dabei benötige ich etwas robustes, mit gutem Sensorreinigungssystem (zwei Wochen im heißen, staubigen Marokko ohne Staubflecken auf den Bildern ist schon was, das ist ein wichtiges Kriterium), das zugleich noch relativ kompakt ist. Der AF sollte bei Mensch und Tier verlässlich sein, Video kein Bedarf. Gute Usability und Ergonomie. Das erfüllt bis auf ein paar Defizite beim AF die OM-1 schon sehr gut. Die kleineren OM-5 und E-M10 halt nicht.

High End sollte mMn. bei mFT nicht signifikant zu Lasten der Kompaktheit gehen. Dafür verwende ich ja den kleineren Sensor. Gut machbar, wenn technisch verfügbar wären da für mich:

  • neuerer Sensor mit mehr Dynamik (höhere Auflösung nur wenn das nicht zu Lasten der Dynamik, Auslesegeschwindigkeit und Rauschverhalten geht)
  • Blackout freier Sucher in allen Modi
  • Motiverkennung für Menschen
  • AF Zuverlässigkeit verbessern
  • Usability Verbesserungen
  • Bessere Batterielaufzeiten bzw. Erhalt des aktuellen Standes
  • Bessere Nutzung von mehrere Kameragehäusen mit der App
  • Nutzung von Pro Capture auch bei niedrigeren Serienbildgeschwindigkeiten
  • flexibel klappbares Display
  • benennbare Konfigurationen (bravo Panasonic !!)
  • mehr Konfigurationen (siehe Panasonic)

Was ich nicht brauche:

  • mehr Videofunktionen
  • keine weiteren Videocodecs
  • keine massive Erhöhung des RAW Puffers
  • keine noch höheren Bildgeschwindigkeiten
  • keine 10 Blendenstufen bei IBIS

Viel wichtiger als das Zahlenquartett, wäre mir eine schnelle Reaktion auf Nutzerwünsche via Firmware, sofern das mit der Hardware machbar ist. Nachhaltiger Lebenszyklus des Produktes, d.h. eben auch zeitnahe funktionale Firmware Updates

Alles in allem also das bisher erreichte eher qualitativ verbessern als eine „Entwicklung nach Zahlen“. Wenn das dann kein „High End“ mehr ist, so what? Bzgl. High End bin ich bei mFT ohnehin skeptisch, klingt für mich eher nach Overkill. Gutes Preisleistungsverhältnis ist wichtiger als die absolute Spitze, da würden die Konkurrenten ohnehin schnell wieder überholen.

Ich entschuldige mich schon jetzt wieder für einen lächerlichen Beitrag.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 13 Stunden schrieb WRDS:

Auch Panasonic hat eine seltsame Modellpolitik bei mFT. Auch dort sind kompakte Kameras Mangelware. Scheint keinen zu interessieren. Zum Preis einer G9 II bekommt man hier in der Schweiz auch eine S5II mit dem gleichen Body aber grösserem Sensor. Da fass ich mir dann doch an den Kopf.

Immerhin hat Panasonic noch die GX 880. Die GX 800 begleitet mich seit Jahren auf meinen Radtouren. Ein Nachfolger in der GM-Serie wäre mir zwar auch lieber, aber was soll's.

Zur G9II: Wer einen Schrank voll hochwertiger MFT-Objektive zu Hause hat und der Meinung ist, dass er mit der G9II seine Bildideen besser umsetzen kann als mit den vorhandenen Kameras, warum nicht? Der größere Sensor der S5II hat sicher in vielen Situationen Vorteile. Keine Frage. Aber die S5II ist deshalb nicht für alle und jeden die bessere Kamera.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb rohi:

Immerhin hat Panasonic noch die GX 880.

16MP, kein IBIS und kein Sucher. Das ist doch nicht mehr zeitgemäss. Die ist deshalb doch für die meisten Leute vollkommen uninteressant. Eine GX9II oder GX10 gibt es nicht. Warum auch immer.

vor 2 Stunden schrieb FotoUwe:

Eine OM-1X wäre ein Klotz und daher für mich persönlich uninteressant. 

Sehe ich genau gleich. Aber im Oly Forum verlangen erstaunlich viele danach und mittlerweile traue ich OM System eine solche Kamera zu, weil sie zur Ausrichtung auf Wildlife / Natur passen würde. Nur wird OMDS dann mittelfristig andere Kunden verlieren. Es sind beileibe nicht alle OM System Benutzer Wildlife Fotografen. Wenn da nicht bald ein Augen AF für Menschen auf dem Stand der Konkurrenz kommt, weiss ich auch nicht. Neue Kunden gewinnt man so nicht. Man verliert höchstens noch mehr Bestandeskunden.

bearbeitet von WRDS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb sardinien:

... Kameras, die im Gegensatz zu OM auch Video können

Können die Oly-Nachfolger das nicht mehr? Was sollen sollen solche Falschbehauptungen? Merkst du es selbst gar nicht mehr? Ich frage für einen Freund... 

"... Panasonic kann im Gegensatz zu OM keine Fotos..." - hast du so etwas blödes schon mal in Panasonic-threads zu lesen bekommen? 🙄

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb rostafrei:

Können die Oly-Nachfolger das nicht mehr

Das aktuelle OM Spitzenmodell OM-1 ist bei 4K 60P eine Zumutung. Das ergab mein Test und ist die Mehrheitsmeinung  im WWW.  Bei Systemkameras anderer Hersteller ist eine gute Performance von Foto und Video heute Pflicht incl. Gesichtserkennung von Kindern und Erwachsenen. Bei kommenden Modellen wird dies OM sicherlich korrigieren. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb rohi:

Um auf's Thema des Threads zurück zu kommen: Vielleicht ist's ja eine superedle Pen-F II. Abgedichtet, Magnesium-/Titan-Gehäuse, 25 MP. Mit allem, was das Herz des MFT'lers erfreut.
(Vor weihnachten darf man auch mal einen kitschigen Traum träumen ...)

Ich will nicht 5, nicht 10 , nicht 100 Gramm  von dem was du geraucht hast, ich nehm gleich ein ganzes Kilo! 
Janz ejal, wat et koss! :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb rohi:

Um auf's Thema des Threads zurück zu kommen: Vielleicht ist's ja eine superedle Pen-F II. Abgedichtet, Magnesium-/Titan-Gehäuse, 25 MP. Mit allem, was das Herz des MFT'lers erfreut.
(Vor weihnachten darf man auch mal einen kitschigen Traum träumen ...)

Wenn dies die nächste OM wird, dann kaufe ich mir und dir jeweils eine. Falls sie dies nicht wird, kaufst du mir eine Geli meiner Wahl. Abgemacht?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb sardinien:

incl. Gesichtserkennung von Kindern und Erwachsenen. Bei kommenden Modellen wird dies OM sicherlich korrigieren. 

Die OM-1 hat eine Gesichtserkennung und auch einen priorisierten Augen-AF. Bei Standardsituationen inklusive Familienfeier und Taufen funktioniert dieses bei mir sehr gut. Dennoch könnte der Augen-AF zuverlässiger bei der Seitenansicht und bei viel Action funktionieren. Zusätzlich wäre bei der OM-1 auch eine Motiverkennung für Menschen wünschenswert. So wie bei meiner S5 II, da werden noch Personen erkannt, die einem den Rücken zuwenden.  

bearbeitet von FotoUwe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb rohi:

Kann teurer werden als die Pen-F II. Schon mal auf einer Leica-Börse gewesen😇 ?

Ach, bist du pingelig ….  Dann begrenzt sich dein Anteil an der Geli auf max. € 100. Angesichts eines Preises einer Pen-F II von sicher nicht unter € 1.200, fällt dein potentieller Gewinn erheblich höher aus als dein potentieller Verlust. Also…? 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb flyingrooster:

Ach, bist du pingelig ….  Dann begrenzt sich dein Anteil an der Geli auf max. € 100. Angesichts eines Preises einer Pen-F II von sicher nicht unter € 1.200, fällt dein potentieller Gewinn erheblich höher aus als dein potentieller Verlust. Also…? 😉

Ich hab noch irgendwo eine Aufsteck-Gummi-Geli aus den 70igern für die Voigtländer im Schrank. Bestimmt ist der Gummi schon zerbröselt. Die Wahrscheinlichkeit, dass die auf das Nikkor Z 2,8/400 passt ist höher, als dass es die von uns erhoffte Pen-F irgendwann mal gibt....

Btw., am Wunsch, eine Geli für 100.- zu bekommen erkennt man in diesen Zeiten den Olygraphen 😇 ...

 

bearbeitet von rohi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb sardinien:

Das aktuelle OM Spitzenmodell OM-1 ist bei 4K 60P eine Zumutung.

Boah du haust auch immer einen raus 😂 Versteh mich bitte nicht falsch, ich mag dich und auch dein sehr cooles Engagement für die Panasonic Kameras, Hut ab davor wie du hier Usern mit deinem Wissen hilfst. Trotzdem schwingt immer wieder, meist zwischen den Zeilen aber oft auch sehr deutlich, eine Abneigung gegen OM und Oly im völlig überzogenem Wortlaut obwohl du das überhaupt nicht nötig hast. Man könnte fast meinen die hätten Dir persönlich was getan 😅 Natürlich kann man mit der OM1 in 4k60 filmen weil ich es auch tue, und ja, es wird wohl mit der Panasonic besser gehen, aber man muss nicht alles so extrem schlecht reden. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe die "Grabenkämpfe" zwischen OM und Pana-Anhängern eh nicht. Bei mir stehen die Kameras und Objektive beider Hersteller nebeneinander im Schrank. Ganz friedlich. Und die G9 ist nicht beleidigt, wenn ich ein Oly 12-100 oder 40-150 drauf montiere. Die knipst sogar richtig fein damit. Genau wie die Pen-F mit dem Makro-Elmarit 45...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb sardinien:

@Spanksen

was müssen wir Pana User alles an unsachlicher Kritik von @tgutgu ertragen hier im Forum. Zu den 60P der OM-1 und Thema "Wortlaut":

https://www.oly-forum.com/topic/32689-om-1-video-erste-erkenntnisse-und-bildqualitätsvergleich-auch-vs-em13/

 

Es gibt eigentlich keine "wir Pana User", dass ist fast so schräg wie im Konsolentreff Forum wo sich Gamer als Xbox und Playstation User bekriegen oder auch die fragwürdige Sensorformat Diskussion. WIR sind doch erstmal alle Fotografen oder nicht? Bei @tgutgu ist es so, dass er immer aus seiner persönlichen Sicht die Dinge kritisiert ohne, so empfinde ich das jedenfalls, ein System wirklich zu "Bashen". Das kann man mögen oder auch nicht oder auch komplett ignorieren, nur sollte man es nicht persönlich nehmen. Und zu deinem Link oben, ich filme mit der OM1 im Log Format in 4K60fps, bearbeite die Videos noch in Final Cut Pro mit dem Plugin Color Finale und die Sachen sehen alles andere als eine "Zumutung" aus, man würde sicher nicht erkennen mit welcher Cam der Content gemacht wurde. 

bearbeitet von Spanksen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb sardinien:

Das aktuelle OM Spitzenmodell OM-1 ist bei 4K 60P eine Zumutung. Das ergab mein Test und ist die Mehrheitsmeinung  im WWW.  Bei Systemkameras anderer Hersteller ist eine gute Performance von Foto und Video heute Pflicht incl. Gesichtserkennung von Kindern und Erwachsenen. Bei kommenden Modellen wird dies OM sicherlich korrigieren. 

Ist sie das? Zumutung? Kommt auf die Ansprüche an. Für mich reicht das völlig und ist mMn. für eine fotoorientierte Kamera genug. Die Videostabilisierung ist sehr gut. Kaum jemand wird mit der OM-1 längere Videowerke drehen, dafür ist sie nicht gemacht. Für kurze Sequenzen in einer Bilderschau ist das Videomaterial gut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb sardinien:

@Spanksen

was müssen wir Pana User alles an unsachlicher Kritik von @tgutgu ertragen hier im Forum. Zu den 60P der OM-1 und Thema "Wortlaut":

https://www.oly-forum.com/topic/32689-om-1-video-erste-erkenntnisse-und-bildqualitätsvergleich-auch-vs-em13/

 

Hmmm…ich bewundere immer deine Fotos! Wenn ich manchmal deine Tipps für Anfänger lese, wie dein sehr komplexer workflow von dir für allerweltsfotos empfohlen wird, denke ich mir meinen Teil und bin still. Wenn ich jetzt solche Posts lese, wundere ich mich, ob du eine Aussensicht auf deine Aussagen hast? Weder spanksen noch ich sind OlyFanboys…

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...