Jump to content

Auf der Suche: Neue(s) Kamera(system) (inkl. Objektive)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen, Bin seit 2019 Hobbyfotograf mit einer Nikon D5600. 

Objektive:

  • Nikon AF-S NIKKOR DX 16-80 MM/2,8-4 E ED VR
  • Sigma 105mm 1:2,8 EX Macro DG OS HSM
  • Nikon AF-P DX NIKKOR 70-300 mm f4.5-6.3 G ED VR
  • Tokina ATX PRO 11-16 mm 2,8 DX

Das 16-80 nutze ich sehr häufig, das Sigma logischerweise für Makro, das 70-300 nutze ich auch regelmäßig, das 11-16 so gut wie nie.

Ich fotografiere regelmäßig von einem Stativ (oder Bohnensack) und regelmäßig aus der Hand. Gerne würde ich aber mehr aus der Hand schießen (s.u.).

Was ich fotografiere:

  • Landschaft, Natur (ca. 60%)
  • Makro (ca. 30%)
  • Reise, Städte, Architektur (ca. 10%)

Außer bei Familienfeiern fotografiere ich keine Menschen und habe da (aktuell) auch keine Lust drauf. Wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich evtl. auch noch gerne Tiere fotografieren (Vögel, Rotwild, etc.).

Ich habe keine Ambitionen, professionell zu arbeiten.

Ich erstelle selten Prints und wenn dann nur für den Privatgebrauch (Jahreskalender oder Fotos für die Wand in den Größen DIN A3 oder DIN A4, selten in DIN A2).

Fotografie ist für mich auch eine Art "Therapie", ich bin im Grunde jedes Wochenende draußen und fotografiere.