Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

https://www.43rumors.com/some-first-wild-rumors-about-a-possible-new-om-product-announcement-in-june/

Es könnte im Juni ein neues Objektiv von OM System angekündigt werden.

Ich hoffe auf eines der Pro Tele-Zoom-Objektive auf der Roadmap https://explore.omsystem.com/au/en/news/post/new-lens-roadmap

Gut gebrauchen könnte ich ein 4,5/50-250 Pro mit Sync.I.S. und Konverter Nutzung

vor 2 Stunden schrieb x_holger:

https://www.43rumors.com/some-first-wild-rumors-about-a-possible-new-om-product-announcement-in-june/

Es könnte im Juni ein neues Objektiv von OM System angekündigt werden.

Ich hoffe auf eines der Pro Tele-Zoom-Objektive auf der Roadmap https://explore.omsystem.com/au/en/news/post/new-lens-roadmap

Gut gebrauchen könnte ich ein 4,5/50-250 Pro mit Sync.I.S. und Konverter Nutzung

Wenn schon dann ein 50-250/4.0 Pro IS...🙂

Aber ich kann derzeit auch gut mit den feinen PL 50-200 O.I.S. leben, habe mir heute dazu die "Rösch Stativschelle" bestellt.

Mir persönlich wäre aber eine anständige MFT-Kamera mit einen 33MP Stacked-Sensor viel wichtiger...🙂

vor 2 Stunden schrieb mftler:

Aber ich kann derzeit auch gut mit den feinen PL 50-200 O.I.S. leben, habe mir heute dazu die "Rösch Stativschelle" bestellt.

Mir persönlich wäre aber eine anständige MFT-Kamera mit einen 33MP Stacked-Sensor viel wichtiger...🙂

Ein 4,0/50-250 Pro I.S. wäre so groß wie das 4,0/300 Pro und auch von den Specs her zu dicht am 300er.

Für einen 33MP stacked BSI Sensor gäbe es bisher noch nicht mal ein Patent, geschweige denn einen Prototypen. Stacked-BSI Sensoren gibt es bisher für 24x36 mit 50MP, für APS-C mit 26 MP und für mFT mit 20 MP, davon hat die mFT Variante schon die höchste Pixeldichte...

Das PL 50-200 ist wie schon oft diskutiert nicht so optimal mit Olympus Kameras kompatibel.

vor 9 Stunden schrieb x_holger:

Ein 4,0/50-250 Pro I.S. wäre so groß wie das 4,0/300 Pro und auch von den Specs her zu dicht am 300er.

Für einen 33MP stacked BSI Sensor gäbe es bisher noch nicht mal ein Patent, geschweige denn einen Prototypen. Stacked-BSI Sensoren gibt es bisher für 24x36 mit 50MP, für APS-C mit 26 MP und für mFT mit 20 MP, davon hat die mFT Variante schon die höchste Pixeldichte...

Das PL 50-200 ist wie schon oft diskutiert nicht so optimal mit Olympus Kameras kompatibel.

Ich besitze das PL 50-200 O.I.S. + PL 1.4 TC seit Jahren und habe weder an der Olympus OM-D EM-1 MKII/MKIII noch an der OMDS OM-1 irgendwelche 
Probleme bemerkt, und von der Baugröße, der Haptik und der optischen Leistung ist es bis heute mit eines der besten Objektive im MFT-System...🙂

vor 12 Stunden schrieb mftler:

Da friert eher die Hölle zu. Zuerst soll eine Firmware 2.0 für die OM-1 kommen, die endlich einen konkurrenzfähigen Augen AF für Menschen und einen brauchbaren Tracking AF ohne Motiverkennung bringt. Also das was bei der Konkurrenz schon seit Jahren Standard ist. 

Edited by WRDS

vor 22 Minuten schrieb WRDS:

Da friert eher die Hölle zu. Zuerst soll endlich eine Firmware 2.0 für die OM-1 kommen, die endlich einen konkurrenzfähigen Augen AF für Menschen und einen brauchbaren Tracking AF ohne Motiverkennung bringt. 

Da stimme ich Dir vollkommen zu...🙂
Und ich hätte auch gern die Near Shift und Far Shift Funktionen wie bei der Panasonic G9.

vor 4 Stunden schrieb FotoUwe:

Da bin ich mal gespannt. Hauptsache es wird kein 40-150mm f2.8 Pro II mit bessere Oberflächenvergütung und IP53 Zertifikat🙃

Das halte ich leider für sehr wahrscheinlich wie bei den 12-40/2.8 Pro II...

vor 6 Stunden schrieb FotoUwe:

Da bin ich mal gespannt. Hauptsache es wird kein 40-150mm f2.8 Pro II mit bessere Oberflächenvergütung und IP53 Zertifikat🙃

Vergiss den tollen OM System Schriftzug nicht.

Falls endlich eine bessere FW für die OM1 kommt, kaufe ich mir die. Dan müsste OMDS aber auch ein erhältliches, bezahlbares x-400er Zoom mit der Qualität des 150400 bringen (von mir aus ohne internen Tk)…

😇😎😀🥸😩

Edited by wasabi65

Am 20.4.2023 um 09:16 schrieb mftler:

Ich besitze das PL 50-200 O.I.S. + PL 1.4 TC seit Jahren und habe weder an der Olympus OM-D EM-1 MKII/MKIII noch an der OMDS OM-1 irgendwelche 
Probleme bemerkt

Naja, an der 1MkII ist das Teil mit dem 1.4x unbrauchbar langsam im Tracking. An der OM-1 sieht das anders aus, da funktioniert es ziemlich gut.

Was mir in dem System wirklich fehlt ist ein 600mm F4 und ein 400mm F2,8 Objektiv.  Ein 200mm F2 wäre auch nett, dann kann das Panasonic Objektiv wieder gehen und es wäre ein toller Nachfolger zum FT 150mm F2. 

Ein 50-200mm F4 würde ich nicht kaufen. 

vor 7 Stunden schrieb *Steffen*:

Was mir in dem System wirklich fehlt ist ein 600mm F4 und ein 400mm F2,8 Objektiv.  Ein 200mm F2 wäre auch nett, dann kann das Panasonic Objektiv wieder gehen und es wäre ein toller Nachfolger zum FT 150mm F2. 

Ein 50-200mm F4 würde ich nicht kaufen. 

Ein 4/600 oder ein 2,8/400 gibt es bisher nur für KB-Systeme, also 24x36

Und das auch eher notgedrungen, da teuer, schwer, unhandlich

Eine 400er oder 600er Festbrennweite macht aus meiner Sicht für mFT wenig Sinn, die Anwendungsgebiete für eine KB equivalent 800er oder 1200er Festbrennweie sind schon sehr begrenzt.

vor 14 Stunden schrieb *Steffen*:

Was mir in dem System wirklich fehlt ist ein 600mm F4 und ein 400mm F2,8 Objektiv. 

Das 600 f4 gibt es als 300mm f4 von Olympus. Ein echtes 600 f4 (also KB 1200) macht ja für mFT kaum Sinn und das wird auch garantiert nicht kommen. Das 150 - 400 f4.5 ist trotz des hohen Preises beliebt weil es handlich und sehr praktisch ist (ich habe es selber in Gebrauch). Bei einem fetten 600mm f4 wäre das sicher nicht der Fall. Dafür gibt es keinen Markt. 

Edited by WRDS

also doch ein 5.6/500 wie ich geschrieben habe :)
Das könnte den Spagat schaffen zwischen Gewicht und Brennweite und wäre eine gute Ergänzung zum 4.0/300, das man wenn man beide hat ohne TC betreiben könnte. Dazu gute Naheinstellung und kein übetriebener Preis + Möglichkeit die TCs zu verwenden.

So ein Objektiv würde m. E. die Attraktivität des Systems steigern und würde sicherlich den einen oder anderen zum Einstieg in dieses bewegen.

Gruß Reinhard

vor 8 Stunden schrieb x_holger:

Eine 400er oder 600er Festbrennweite macht aus meiner Sicht für mFT wenig Sinn, die Anwendungsgebiete für eine KB equivalent 800er oder 1200er Festbrennweie sind schon sehr begrenzt.

Bei mir ist am 300er der TK1.4 fast immer dran, und damit dürfte ich nicht alleine sein. Die beiden 100-400 werden der Erfahrung nach sehr häufig am langen Ende betrieben. Ich würde daher schon davon ausgehen, dass eine Festbrennweite >300 mm auf Interesse stoßen würde. Auf der anderen Seite ist der Markt vermutlich schon gut abgesaettigt mit den schon verfügbaren Optionen.

Am 19.4.2023 um 21:05 schrieb mftler:

warum sagst du das uns? Einfach mal den Hersteller anschreiben. Denn nur der kann dir helfen.

vor 3 Stunden schrieb pizzastein:

Bei mir ist am 300er der TK1.4 fast immer dran, und damit dürfte ich nicht alleine sein. Die beiden 100-400 werden der Erfahrung nach sehr häufig am langen Ende betrieben. Ich würde daher schon davon ausgehen, dass eine Festbrennweite >300 mm auf Interesse stoßen würde. Auf der anderen Seite ist der Markt vermutlich schon gut abgesaettigt mit den schon verfügbaren Optionen.

Denke auch, dass es nicht wirtschaftlich wäre, weil ja kaum jemand ein 300/4 (oder 150-400) UND noch das neue 400er oder 500er kaufen würde. Also kaum mehr Umsatz…

Ich nutze ja auch das 4/300 Pro mit dem 1,4x TC (und öfter mal dem EE-1 Punktvisier), das wird mit dem 1,4x TC zum 5,6/420 und wiegt so ungefähr 1,3 kg.

Ein 2,8/400 liegt bei ca. 12.000 Euro und wiegt knapp 3 kg.

Dann doch lieber das 4,5/150-400 Pro mit eingebautem 1,25x TC, das geht dann bis 5,6/500 für 7.500 Euro und wiegt knapp 1,9 kg.

OM System wird sich auch nicht selbst mit einem 5,6/500 kannibalisieren.

vor 4 Stunden schrieb winwar:

Dabei ein Format, wo auch in den Bildecken (selbst bei Offenblende) noch gute Abbildungsleistung herrscht.

Wobei das heute bei allen Formaten wählbar ist. Bei Mft sind die wirklich randscharfen Objektive nicht sooo klein und bei KB gibt es (auch) sehr randscharfe Obektive (die logischerweise noch grösser sind). Man kann die Physik nicht umtricksen.

Am 28.4.2023 um 09:16 schrieb pizzastein:

so mache ich das auch, mein 100-400 verwende ich nicht nur aber meistens am langen Ende. Ein 500er würde es mir erlauben das 300er ohne TC zu verwenden (eine Blendenstufe Gewinn) und das 500er dann für noch kleinere/weitere Objekte.Die Blendenstufe Gewinn kann ich auch jetzt haben in dem ich einfach den TC rausnehme, in der Praxis kann das aber schwierig sein. Das letzte Mal als das Sinn gemacht hätte, hat es geregnet und da wollte ich einfach nicht wechseln.

Ich würde das 500er bei nicht übertriebenem Preis und geringem Gewicht zusätzlich kaufen. Und es sollte ja auch die Funktion haben neue Kunden in das System zu holen.
Das 150 - 400  ist mir entschieden zu teuer und wäre auch vom Gewicht her an der Grenze dessen was ich bei mFt haben möchte.

Gruß Reinhard