Jump to content

Suche eine neue Kamera für Filmen und Fotos unter 1500€ (neu oder gebraucht)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, 

ich bin auf der Suche nach einer neuen Kamera. Ich nutze zur Zeit die Canon Eos700D, bin mit der aber schon seit einigen Jahren an meine Grenzen gestoßen. Ich habe mir über die Jahre viele gute Canon Objektive zugelegt, weshalb ich eigentlich ungerne von Canon weg will. Trotzdem liebäugle ich ein wenig mit der Sony a7III, da diese durch die a7IV ja sehr viel günstiger geworden ist. 

Ich bin dieses Jahr mit der Schule fertig geworden und will demnächst Reisen. Bei der Gelegenheit bin jetzt am überlegen ein Video-Portfolio zu erstellen, um damit an einer Filmschule angenommen  zu werden (Trotzdem Fotografiere ich immer noch für mein Leben gerne). Meine derzeitige 700D ist dazu allerdings aber so gar nicht geeignet 😕

Ich hatte als neuanschaffung jetzt die Canon R8, Sony a7III oder die Lumix Gh5 im Kopf, bin aber unsicher, da ich glaube ich viele andere Tolle Kameras nicht im Kopf habe. 

Würde mich sehr über Entscheidungshilfen oder neue Anstöße freuen.

Liebe Grüße 

Ben 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Ben,

 

wenn du schon viele Objektive hast schreib bitte mal welche dann kann man besser sehen was du so brauchst.

Grundsätzlich passt aber EF ohne Adapter ja auch nicht an R Kameras, mit Adapte rnatürlich schon. Jetzt ist die Frage, ist dein Objektivpark hauptsächlich APS-C? Wenn ja, ist eine R8 dann auch nicht unbedingt die beste Wahl um die Objektive weiter zu nutzen, sind deine Objektive Kleinbld, dann natürlich schon eher; trotzdem brauchst du den Adapte reben, der das ganze etwas Größer macht, und der ein paar Gramm wiegt (das würd eich mal abseits vom Klettern, Hochalpinem Wandern, ... eher vernachlässigen).

 

Bei Sony triffst du auf ein System mit einer enorm großen Objektivauswahl, musst dich aber wol bzgl. Bedienung usw. etwas umgewönen. Bei Der Panasonic GH Reihe bist du im MFT Segment, wo es auch sehr viele Objektive gibt. Aber, du hast da zwei völlig verschiedenen Richtungen in der Wahl. Einmal ein Kleinbildsystem, das auch APS-C mit bietet, aber eigentlich erst im Kleinbild zur Hochform auf läuft. Das Wird bei entsprechender Wahl des Kleinbilds und sehr guten Objektiven schnell schwer udn teuer; bietet aber einige Vorzüge in Sachen Dynamik, Freistellung usw. usf.

Das System von Panasonic mit dme MFT Sensor ist quasi der kleinste Systemkamerasensor aktuell, udn hier kommen eher andere Vorteile zum Tragen, die dafür auf der anderen seite nachteile mit sich bringen. (Ist beim Kleinbild eben auch so, ;) )

 

 

Werd bitte mal abseits der Videografie etwas konkreter, was du von den Fotos erwartest. Klar, besser wird es sowieso, aber je nach Auswahl ggf. nicht so sehr in dem Bereich den du dir wünscht, oder eben schon, dafür andere nachteile die du nicht wolltest, ....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort erstmal :) 

meine beiden „Haupt Objektive“ sind das Sigma 18-35 1.8 und Canon 70-200 2.8. Ich habe aber auch noch das 50mm 1.8 von Canon und ein 28-70mm (alle meines Wissens auch für Vollformat geeignet). 

Was Fotos angeht würde ich mich als eine Mischung aus Street & Natur Fotograf beschreiben. Ich Fotografiere viel Point& Shoot wenn’s man schnell gehen muss (auch bei wenig Licht). Ich gehe aber auch viel in die Natur und suche sowohl Weiten als auch die kleinstes Details. 
Was wirklich nicht so wichtig für mich ist, ist der Serienmodus. Meine 700D fotografiert Max. 2 B/s und damit schaffe ich eigentlich alles was ich brauche. 
 

Die Sensorfrage stelle ich mir auch immer, da ich sehr von der Lichtstärke der Vollformat Kameras begeistert bin, aber trotzdem die Videografie nicht aus den Augen verlieren will und Panasonic dort einfach extrem gut ist. 
Danke auf jeden Fall schonmal für die Antwort und Mühe. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Ben.philipp:

meine beiden „Haupt Objektive“ sind das Sigma 18-35 1.8 und Canon 70-200 2.8. Ich habe aber auch noch das 50mm 1.8 von Canon und ein 28-70mm (alle meines Wissens auch für Vollformat geeignet). 

Das 18-35 ist ein APS-C Objektiv und nicht für Vollformat geeignet. An der R8 und der Sony A7III kannst du die Canon EF Objektive sinnvoll adaptieren. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb Ben.philipp:

Die Sensorfrage stelle ich mir auch immer, da ich sehr von der Lichtstärke der Vollformat Kameras begeistert bin, aber trotzdem die Videografie nicht aus den Augen verlieren will und Panasonic dort einfach extrem gut ist. 

Danke auf jeden Fall schonmal für die Antwort und Mühe. 

Es gäbe ja auch die Panasonic S5 I und II die sowohl Fotos als auch Videos ganz gut können, und das bei Kleinbildsensor.

Allerdings sind die S5 II Kits wohl über de Budget, die S5 I aber müsste im Budget zu haben sein, problemlos, ggf. sogar neu ;)

Aber klar muss sein, wenn du mit deinem aktuellen Objektivpark wechseln musst (also alle auf einmal auch auf neuem System verfügbar haben) dann wird es ggf mit dem Budget sehr sehr knapp.

 

Bei MFT bist du sicherlich von Budget am besten aufgestellt, aber das ist natürlich dann bzgl. Freistellung, Rauschen und Dynamik nicht auf Kleinbild-Niveau. Andererseits dürfte es gegenüber der 700D so oder so besser sein ;)

 

Wenn du ein paar Euro über das Budget gehen willst wäre vielleicht auch die EOS R7 mit dem Adapte rund den bestehenden Objektiven ein Schritt der interessant sein kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Ben.philipp:

Die Sensorfrage stelle ich mir auch immer, da ich sehr von der Lichtstärke der Vollformat Kameras begeistert bin, aber trotzdem die Videografie nicht aus den Augen verlieren will und Panasonic dort einfach extrem gut ist. 

Panasonic bietet ebenfalls Vollformat-Kameras an. Wie es um deren Videofähigkeiten im Vergleich zu mFT bestellt ist, weiß ich jedoch nicht. Wären aber sicher zumindest einen weiteren Blick wert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 8 Minuten schrieb flyingrooster:

Panasonic bietet ebenfalls Vollformat-Kameras an. Wie es um deren Videofähigkeiten im Vergleich zu mFT bestellt ist, weiß ich jedoch nicht. Wären aber sicher zumindest einen weiteren Blick wert.

Wenn du die am stärksten auf Vudeo ausgelegte S5 II X nimmst dürfte die sogar die GH6 angreifen bis übertreffen, je nach dem wie man das sehen möchte.

Ich glaube nabe rnicht dass der TO so detailliert auf die Video-Funktionen aus ist, sondern nur eine deutliche Steigerung gegenüber der alten EOS 700D, da ssollte aber selbst eine GX9, G9 und auch viele andere APS-C Cams so können ;)

 

Alles in allem muss einem aber klar sein, Video-High-End kostet eben mehr als das Budget her gibt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dank den heutigen Preisen von KB- Maschinen  ich bin heute soweit und sage..........nachträglich verschlechtern kann ich noch immer.......aus einer KB Aufnahme nen APS-crop generieren.....

 

genau so welche Aufnahmequalität ich bei jpg bzw Auflösung an der Cam selbst einstelle nämlich die beste und grösste....

 

...was ich hab habe ich....

.

bearbeitet von potz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Ben.philipp:

Ich danke euch auf jeden Fall schon mal für die Anreize. Ich gucke mir die Kameras mal an. Klingt alles schon mal ganz gut :) 

Bedenke dabei aber jedenfalls zusätzlich welche Objektive du benötigst (und wieviel du tragen möchtest). Reisen, Street, Natur und Video werden teils wohl Überschneidungen aufweisen, aber für alles zusammen inkl. Kamera kann es mit € 1.500 natürlich rasch eng werden. An größeren Sensoren eher als an kleineren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Ben.philipp:

Hallo, 

ich bin auf der Suche nach einer neuen Kamera. Ich nutze zur Zeit die Canon Eos700D, bin mit der aber schon seit einigen Jahren an meine Grenzen gestoßen. Ich habe mir über die Jahre viele gute Canon Objektive zugelegt, weshalb ich eigentlich ungerne von Canon weg will. Trotzdem liebäugle ich ein wenig mit der Sony a7III, da diese durch die a7IV ja sehr viel günstiger geworden ist. 

Ich bin dieses Jahr mit der Schule fertig geworden und will demnächst Reisen. Bei der Gelegenheit bin jetzt am überlegen ein Video-Portfolio zu erstellen, um damit an einer Filmschule angenommen  zu werden (Trotzdem Fotografiere ich immer noch für mein Leben gerne). Meine derzeitige 700D ist dazu allerdings aber so gar nicht geeignet 😕

Ich hatte als neuanschaffung jetzt die Canon R8, Sony a7III oder die Lumix Gh5 im Kopf, bin aber unsicher, da ich glaube ich viele andere Tolle Kameras nicht im Kopf habe. 

Würde mich sehr über Entscheidungshilfen oder neue Anstöße freuen.

Liebe Grüße 

Ben 

 

Ich rate dazu die Kameras einfach mal im Laden in die Hand zu nehmen. Zwar sind die Objektive immer wichtig, aber mit der Kamera in der Hand muss man sich wohl fühlen.  Das empfinden unterschiedliche Leute einfach auch unterschiedlich.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.8.2023 um 22:45 schrieb Ben.philipp:

Ich bin dieses Jahr mit der Schule fertig geworden und will demnächst Reisen.

Mal ein ganz anderer Gedanke: es reist sich leichter mit leichtem Gepäck.

Ich würde eine Kombination mitnehmen: Sony RX100 x und dazu eine Actioncam wie GoPro, Insta360. Das ist die Hosentaschenlösung mit der du auch aus der Hand filmen kannst ohne Stativ oder Gimbal. Natürlich geht man damit einige Kompromisse ein, Freistellen kannst du z.B. vergessen. Dafür reist du (in warmen Gefilden) locker mit Handgepäck und das hat nach meiner Erfahrung auch seinen Charm.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...