Jump to content

Brauche Hilfe bei Suche nach Kamera und Objektiv für Portraits in Friseursalon (bis maximal 1.400 Euro gebraucht)


Ralfo

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

3 hours ago, Lümmel said:

Ich werfe mal den Vorschlag ein, erst sich mit Fotografie zu beschäftigen und dann eine Kamera zu kaufen. Insbesondere die technischen Zusammenhänge scheinen noch etwas verworren zu sein. Vorschlag: Der kostenlose Fotolehrgang / Hier kannst Du fotografieren lernen. Gratis! Sehr zu empfehlen.

Danke für den Tipp! 

Was ich allerdings nicht verstehe - warum sollte ich mich zuerst damit auseinandersetzen, bevor ich nach einer Kamera schaue? Und welche technischen Zusammenhänge sollte ich besser verstehen bevor ich nach einer Kamera schaue? Ich bin ja gerade hier im Forum um Meinungen dazu zu erhalten ob eine Full Frame z.B. für meine Zwecke besser geeignet ist (aufgrund der bessere oder ob ein IBIS für mich eine Rolle spielt. Welche technischen Zusammenhänge meinst du, würden meine Kameraauswahl stärker beeinflussen, so dass ich mich damit mehr auseinander setzen sollte? 

Es scheint ja von "kauf ne günstige Kamera und ein lichtstarkes Objektiv - Portraits kannst du mit jeder Kamera machen" bis "bevor Du dich nicht richtig mit Fotographie auskennst, solltest du gar nicht erst anfangen nach Equipment zu suchen" alles an Meinungen dabei zu sein ;o)

Was würdest Du denn für meinen Anwendungsfall an Equipment empfehlen und warum? (Gerne auch mit technischen Gründen - ich will mich ja damit auseinandersetzen)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

22 minutes ago, MissC said:

Stimmt.
Das meinte ich mit "Natürlich werden solche Fotos nicht mal eben auf die Schnelle gemacht", hätte ich aber etwas konkreter formulieren müssen.
 

Für meinen Anwendungsfall wäre es eben optimal möglichst gute Ergebnisse auf die Schnelle zu erziehlen. In der Zukunft werde ich mich vermutlch auch mit RAW und Bildbearbeitung intensiver auseinander setzen, aber es wäre eben gut, wenn ich auch ohne viel Bearbeitung ansprechende Ergebnisse erzielen könnte. Deshalb wären mir gute Jpegs wichtig

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

4 hours ago, Spanksen said:

Ich habe das Sigma 56mm1.4 für das MFT System und finde es großartig für Portraits, wird für APSC genau so gut sein, absolute Empfehlung (wenn genügend Platz im Innenraum zur Verfügung steht)

Genau das habe ich auch im Auge, falls es eine APSC Kamera werden sollte. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Ralfo:

Da wir ja in der Regel nur sehr wenig Zeit haben die Fotos zu machen, wäre es natürlich vorteilhaft wenn möglichst alle Fotos perfekt im Fokus wären, so dass wir eine gute Auswahl haben. Deshalb wäre mir ein guter Autofokus schon wichtig.

Wenig Zeit und perfekte Fotos passt halt nicht zusammen. Ein sehr gut funktionierender Augen AF und auch etwas abblenden hilft jedoch.

vor 21 Minuten schrieb Ralfo:

Nach allem was ich gelesen habe ist für APS-C ein Sigma 56mm 1.4 Objektiv schon ziemlich gut - das wäre dafür wohl meine erste Wahl.

Ja das ist sicher eine sehr gute Wahl für jeden Anschluss wo es verfügbar ist.

vor 22 Minuten schrieb Ralfo:

Ich frage mich nur immernoch ob ich mit einer FF wie der Canon RP nicht besser bedient bin, falls es dafür ein gutes, günstiges, lichtstarkes Objektiv geben sollte.

Für das was du  machen willst bringt dir Vollformat kaum einen Vorteil. Auch wenn ich es schon mal erwähnt habe: Canon lässt keine Fremdanbieter zu. Du bist angewiesen auf Canon RF Objektive (oder adaptierte EF Objektive).

vor 24 Minuten schrieb Ralfo:

Aber im großen und Ganzen gehen die Tipps doch eher Richtung APS-C, was mich fast ein bisschen wundert.

Das liegt unter anderem auch an deinem sehr begrenzten Budget und dem fehlenden Fotowissen. 

Wie schon einige Kollegen angemerkt haben solltest du auch Geld in vernünftiges Licht investieren oder dich zumindest damit befassen, sonst wird das nix.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

38 minutes ago, WRDS said:

Wenig Zeit und perfekte Fotos passt halt nicht zusammen. Ein sehr gut funktionierender Augen AF und auch etwas abblenden hilft jedoch.

Ja das ist sicher eine sehr gute Wahl für jeden Anschluss wo es verfügbar ist.

Für das was du  machen willst bringt dir Vollformat kaum einen Vorteil. Auch wenn ich es schon mal erwähnt habe: Canon lässt keine Fremdanbieter zu. Du bist angewiesen auf Canon RF Objektive (oder adaptierte EF Objektive).

Solange es da aber Brauchbares von Canon gäbe, wäre es mir relativ egal ob Fremdanbieter nicht passen - ich brauche ja keine 10 Objektive. 1-2 würden mir ja reichen.

38 minutes ago, WRDS said:

Das liegt unter anderem auch an deinem sehr begrenzten Budget und dem fehlenden Fotowissen. 

Das verstehe ich nicht - warum sollte man mit fehlendem Fotowissen eher zu einer APSC-Kamera greifen? Soweit ich gelesen habe ist die Canon RP ebenfalls sehr leicht zu bedienen und mehr oder weniger idiotensicher.

Aber ich habe schon verstanden dass die ultimiative Freistellung bei offener Blende mir wohl nichts nützt, da man sonst kaum beide Augen scharf bekommt. Ich frage mich allerdings immernoch warum dann Fotographen so davon schwärmen, dass z.B. das Sigma 56mm 1.4 bei offener Blende so tolle Portraits macht. Das kann ich irgendwie immernoch nicht nachvollziehen. Vielleicht wird es mir klarer, wenn ich es selbst ausprobieren kann.

38 minutes ago, WRDS said:

Wie schon einige Kollegen angemerkt haben solltest du auch Geld in vernünftiges Licht investieren oder dich zumindest damit befassen, sonst wird das nix.

Ich will mich ja damit befassen. Das kann ich dann aber in aller Ruhe machen - da ich Lichtequipment wohl eher in Brasilien kaufen würde. Nur Kamera und Objektiv will ich in Deutschland kaufen. 

Ich würde aber auch erst einmal mit dem Vorhandenen Licht (der Salon ist ja recht gut ausgeleuchtet), dem vorhandenen Ringlicht mit Farbtonanpassung und dem auch schon vorhandenen Reflektor ausprobieren wollen, welche Resultate wir bekommen. Ein komplettes Fotostudio können wir im Salon leider aus Platz- Zeit- und Kostengründen nicht einrichten. 

bearbeitet von Ralfo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

38 minutes ago, WRDS said:

Wenig Zeit und perfekte Fotos passt halt nicht zusammen. Ein sehr gut funktionierender Augen AF und auch etwas abblenden hilft jedoch.

Ja das ist sicher eine sehr gute Wahl für jeden Anschluss wo es verfügbar ist.

Für das was du  machen willst bringt dir Vollformat kaum einen Vorteil. Auch wenn ich es schon mal erwähnt habe: Canon lässt keine Fremdanbieter zu. Du bist angewiesen auf Canon RF Objektive (oder adaptierte EF Objektive).

Passt ein Viltrox AF 85mm 1.8 RF für Canon RF nicht z.B. auf die Canon RP?

38 minutes ago, WRDS said:

Das liegt unter anderem auch an deinem sehr begrenzten Budget und dem fehlenden Fotowissen. 

Wie schon einige Kollegen angemerkt haben solltest du auch Geld in vernünftiges Licht investieren oder dich zumindest damit befassen, sonst wird das nix.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi @Ralfo,
Du hast sehr schön genau beschrieben wofür und in welchen Umständen Du die Kamera hauptsächlich einsetzt.
Würde mich an Deiner Stelle, wie pzinken empfiehlt

vor 5 Stunden schrieb pzinken:

Die Diskussion verläuft sich in allerlei technische Detailunterschiede, die meine ich für das Thema Portraitfoto eher unrelevant sind. Wer braucht den für Portraits einen super-duper Augen-AF, nur mal als Beispiel?

jetzt nicht zu vielen  anderen Aspekten, wie Katzenfotographie oder Street etc. widmen. Letzlich wirst Du jede Kamera auch sinnvoll für andere Aspekte nutzen können. Im Zweifelsfalle ist dann zB die Ausschussrate bei den Katzenbildern etwas höher, wenn der Autofokus den sich schnell bewegenden Tieraugen( bzw deren Augen) nicht perfekt folgt.
Eine eierlegende Wollmichsau gibt es nicht, dafür sind alle aktuellen Kameras aber recht gut.
 

 

vor 29 Minuten schrieb Ralfo:

Was ich allerdings nicht verstehe - warum sollte ich mich zuerst damit auseinandersetzen, bevor ich nach einer Kamera schaue?

Die Zusammenhänge zwischen Blende, Brennweite, Schärfentiefe bzw. zwischen Blende, Belichtungszeit und ISO und die daraus resultierenden Gestaltungsmöglichkeiten sind entscheidend für die Wahl von Sensorformat und Objektiv. Wahrscheinlich weißt Du das schon. Ging nur durch die Frage nach Farbe und Sensorformat etwas unter. Sicherheitshalber ein Kurzabriss: Je größer der Sensor ist, um so geringer ist bei hohen ISO-Zahlen (also bei schlechten Lichtverhältnissen) das Rauschen. Je größer der Sensor ist, um so länger muss die Brennweite sein, um den gleichen Bildwinkel zu erreichen. Mit größerer Brennweite ist - bei gleicher Blende - die Tiefenschärfe geringer.

Bei ähnlicher Technik und Alter  ist der Preis der Kamera fast linear zur Sensorgröße. (Eine aktuelle Einsteiger MFT bekommt man neu für ca 700, eine APS-C für ca 1000m eine FF für ca 1400.) Die Objektivpreis hängen mehr von der Marke und der  Konkurrenz beim Bajonett zusammen (langer Telebereich mal außen vorgelassen). Objektive machen mMn mehr als die Kamea aus. Ich selbst benutze MFT. In Deinem Falle - Portrait, Innenraum würde ich aber zuerst APS-C anschauen und neben einem einfachen Universal-Zoom ein Festbrennweite für Portraits einplanen.
Das Bedienkonzept - damit meine ich nicht die Einstellungsmenus, sondern die wie  Du die Parameter, die Du häufig änderst, wie Blende oder Verschlusszeit  oder ISO - und die Lage in der Hand ist für die meisten ausschlaggebend. ZB haben manche Fuji nicht ein Moduswahlrad für Blenden und Zeitautomatik sondern nutzen dezidierte Räder für Blende, Zeit udn ISO, die Du aber auch auf A wie Automatik stellen kannst. (Halte ich für recht intuitiv, auch wenn ich selbst dies nicht länger habe testen können.)   Ok: in Deinem Falle setzt Du die Kamera ja eventuell eher auf ein Stativ - da relativiert sich das.
Wenn Du lange genug in Deutschland bist, kannst Du Dir ev. Kameras bei Forenteilnehmer anschauen bzw. ausprobieren und bestellst danach. Falls Dein Aufenthalt in D zu kurz dafür ist und Du vorher bestellen mußt, dann bestelle bei kommerziellen Gebrauchtwarenhändlern wie mpb.com oder asgoodasnew.de gleich 2 verschiedene Kameras samt Objektiven und sende ein Set nach ausführlichem Test zurück.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Ralfo:

Solange es da aber Brauchbares von Canon gäbe, wäre es mir relativ egal ob Fremdanbieter nicht passen - ich brauche ja keine 10 Objektive. 1-2 würden mir ja reichen.

Wird es sicher geben. Schau dir einfach vorher die Preise an.

vor 41 Minuten schrieb Ralfo:

Das verstehe ich nicht - warum sollte man mit fehlendem Fotowissen eher zu einer APSC-Kamera greifen? Soweit ich gelesen habe ist die Canon RP ebenfalls sehr leicht zu bedienen und mehr oder weniger idiotensicher.

Ja schon. Aber bringt dir in deinem Fall einfach nicht viel.

vor 42 Minuten schrieb Ralfo:

Aber ich habe schon verstanden dass die ultimiative Freistellung bei offener Blende mir wohl nichts nützt, da man sonst kaum beide Augen scharf bekommt.

Eben.

vor 42 Minuten schrieb Ralfo:

Vielleicht wird es mir klarer, wenn ich es selbst ausprobieren kann.

Genau.

vor 43 Minuten schrieb Ralfo:

Ich würde aber auch erst einmal mit dem Vorhandenen Licht (der Salon ist ja recht gut ausgeleuchtet), dem vorhandenen Ringlicht mit Farbtonanpassung und dem auch schon vorhandenen Reflektor ausprobieren wollen, welche Resultate wir bekommen.

Vermutlich wird das nicht viel anders werden wie mit dem iPhone.

vor 43 Minuten schrieb Ralfo:

Ein komplettes Fotostudio können wir im Salon leider aus Platz- Zeit- und Kostengründen nicht einrichten. 

Ein Hintergrund und zwei Leuchten / Studioblitze / entfesselte Aufsteckblitze mit Lichtformern sollten reichen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Ralfo:

Aber ich habe schon verstanden dass die ultimiative Freistellung bei offener Blende mir wohl nichts nützt, da man sonst kaum beide Augen scharf bekommt. Ich frage mich allerdings immernoch warum dann Fotographen so davon schwärmen, dass z.B. das Sigma 56mm 1.4 bei offener Blende so tolle Portraits macht.

:D ... weil es verschiedene Anwendungszwecke gibt

Du willst verträumte Portraits, mit sanften Verläufen und minimaler Schärfentiefe ... dann mach die Blende auf, achte auf ein romantisches Licht und hab Spass

Du willst dass eine Frisur gut zu erkennen ist, so dass die nächste Kundin sich auch so eine wünscht? Dann blende ein wenig ab, so dass alles wichtige scharf ist und wähle einen Hintergrund, der nicht vom Thema ablenkt und eine Ausleuchtung, die alles wichtige gut ausleuchtet

Das war es, was die Leute mit "Wissen erwerben" meinten

Es wird meistens empfohlen, nicht das Teuerste zu kaufen, weil man mit zunehmendem Wissen genauer weiss, was man will .... oder mit der vorhandenen Kamera einfach direkt gute Bilder macht ;) ... andererseits sollte man schon ein gutes Gerät haben, mit dem man auch umsetzen kann, was man zeigen will

Die Ausrüstung ist nicht so wichtig, wie man anfangs oft denkt, aber um zu lernen, muss man die Möglichkeit haben, es zu üben und Erfahrung zu gewinnen

 

 

Nachtrag:

nimm erstmal wirklich das vorhanden Licht, einen neutralen Hintergrund und probiere es einfach aus, wenn das nicht passt, kannst Du immer noch Zeug nachkaufen. Nase und Augenschatten kannst Du mit dem Ringlicht aufhellen, oder einfach mit einem Stück weisser Pappe (je nach Lichtsituation ... )

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

34 minutes ago, WRDS said:

Wird es sicher geben. Schau dir einfach vorher die Preise an.

Ja schon. Aber bringt dir in deinem Fall einfach nicht viel.

Eben.

Genau.

Vermutlich wird das nicht viel anders werden wie mit dem iPhone.

Ein Hintergrund und zwei Leuchten / Studioblitze / entfesselte Aufsteckblitze mit Lichtformern sollten reichen.

 

39 minutes ago, timeit said:

Hi @Ralfo,
Du hast sehr schön genau beschrieben wofür und in welchen Umständen Du die Kamera hauptsächlich einsetzt.
Würde mich an Deiner Stelle, wie pzinken empfiehlt

jetzt nicht zu vielen  anderen Aspekten, wie Katzenfotographie oder Street etc. widmen. Letzlich wirst Du jede Kamera auch sinnvoll für andere Aspekte nutzen können. Im Zweifelsfalle ist dann zB die Ausschussrate bei den Katzenbildern etwas höher, wenn der Autofokus den sich schnell bewegenden Tieraugen( bzw deren Augen) nicht perfekt folgt.
Eine eierlegende Wollmichsau gibt es nicht, dafür sind alle aktuellen Kameras aber recht gut.
 

 

Die Zusammenhänge zwischen Blende, Brennweite, Schärfentiefe bzw. zwischen Blende, Belichtungszeit und ISO und die daraus resultierenden Gestaltungsmöglichkeiten sind entscheidend für die Wahl von Sensorformat und Objektiv. Wahrscheinlich weißt Du das schon. Ging nur durch die Frage nach Farbe und Sensorformat etwas unter. Sicherheitshalber ein Kurzabriss: Je größer der Sensor ist, um so geringer ist bei hohen ISO-Zahlen (also bei schlechten Lichtverhältnissen) das Rauschen. Je größer der Sensor ist, um so länger muss die Brennweite sein, um den gleichen Bildwinkel zu erreichen. Mit größerer Brennweite ist - bei gleicher Blende - die Tiefenschärfe geringer.

Bei ähnlicher Technik und Alter  ist der Preis der Kamera fast linear zur Sensorgröße. (Eine aktuelle Einsteiger MFT bekommt man neu für ca 700, eine APS-C für ca 1000m eine FF für ca 1400.) Die Objektivpreis hängen mehr von der Marke und der  Konkurrenz beim Bajonett zusammen (langer Telebereich mal außen vorgelassen). Objektive machen mMn mehr als die Kamea aus. Ich selbst benutze MFT. In Deinem Falle - Portrait, Innenraum würde ich aber zuerst APS-C anschauen und neben einem einfachen Universal-Zoom ein Festbrennweite für Portraits einplanen.
Das Bedienkonzept - damit meine ich nicht die Einstellungsmenus, sondern die wie  Du die Parameter, die Du häufig änderst, wie Blende oder Verschlusszeit  oder ISO - und die Lage in der Hand ist für die meisten ausschlaggebend. ZB haben manche Fuji nicht ein Moduswahlrad für Blenden und Zeitautomatik sondern nutzen dezidierte Räder für Blende, Zeit udn ISO, die Du aber auch auf A wie Automatik stellen kannst. (Halte ich für recht intuitiv, auch wenn ich selbst dies nicht länger habe testen können.)   Ok: in Deinem Falle setzt Du die Kamera ja eventuell eher auf ein Stativ - da relativiert sich das.
Wenn Du lange genug in Deutschland bist, kannst Du Dir ev. Kameras bei Forenteilnehmer anschauen bzw. ausprobieren und bestellst danach. Falls Dein Aufenthalt in D zu kurz dafür ist und Du vorher bestellen mußt, dann bestelle bei kommerziellen Gebrauchtwarenhändlern wie mpb.com oder asgoodasnew.de gleich 2 verschiedene Kameras samt Objektiven und sende ein Set nach ausführlichem Test zurück.

Im Großen und Ganzen wird doch eher APS-C empfohlen, auch wenn ich doch von so manchen Portraitfotographen höre, dass eine Canon RP vorzuziehen wäre. Danke für die Tipps mit den kommerziellen  Gebrauchtwarenhändlern - allerdings sind die Preise da teilweise extrem hoch - ich kann z.B. bei asgoodasnew.de eine Canon RP gebraucht in "sehr gutem" zustand teurer kaufen als neu vom Händler. Die spinnen doch!

Ich muss schon sagen dass mir die Fujis mit dezidierten Rädern für Blende Zeit und ISO sehr gut gefallen. Ich könnte mir vorstellen, dass ich damit einfach besser fotographieren lerne und mehr ausprobiere - also abseits vom Fotographieren der Kunden zunächst, weil es da schnell gehen muss. Es wäre schon schön ein Gefühl für die Einstellungen und Effekte zu bekommen und das könnte mit so einer Fuji besser funktionieren. Leider aber hat die Fujifilm X-t30 kein IBIS und die X-S10 keine dezidierten Räder für Blende, Zeit und ISO. Dafür würde mir die X-S10 sicher besser in der Hand liegen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

42 minutes ago, WRDS said:

Wird es sicher geben. Schau dir einfach vorher die Preise an.

Ja schon. Aber bringt dir in deinem Fall einfach nicht viel.

Eben.

Genau.

Vermutlich wird das nicht viel anders werden wie mit dem iPhone.

 

Du meinst also bei nicht perfekt optimiertem Licht kann ich mit einer richtigen Kamera nicht wirklich bessere Fotos machen als mit einem iPhone? Spielt die größe des Sensors und ein gutes Objektiv also bei nicht optimalen Lichtverhältnissen fast keine Rolle? 

 

42 minutes ago, WRDS said:

Ein Hintergrund und zwei Leuchten / Studioblitze / entfesselte Aufsteckblitze mit Lichtformern sollten reichen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Ralfo:

Du meinst also bei nicht perfekt optimiertem Licht kann ich mit einer richtigen Kamera nicht wirklich bessere Fotos machen als mit einem iPhone? Spielt die größe des Sensors und ein gutes Objektiv also bei nicht optimalen Lichtverhältnissen fast keine Rolle? 

schon die längere Brennweite hilft zu einer anderen Bildanmutung

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Ralfo:

Ich muss schon sagen dass mir die Fujis mit dezidierten Rädern für Blende Zeit und ISO sehr gut gefallen

da ich mich hier sowieso von der Arbeit ablenken muss, habe ich nachgeschaut, was ich gebraucht kaufen würde. ACHTUNG: Ich kenne die Qualität der Linsen nicht. Der Body hat Stabi und dezidierte Räder, die Objektive dezidierten Blendenring. In der Hand hatte ich ihn noch nicht und mein Fuji-Bekannter hat ein anderes Modell ;)

X-H1                     779,-  https://www.mpb.com/de-de/produkt/fujifilm-x-h1/sku-1646542
XF 50 F/2             334,-  https://www.mpb.com/de-de/produkt/fuji-xf-50mm-f-2-r-wr/sku-1646511
XF 18-55
F/2.8-4  339,-  https://www.mpb.com/de-de/produkt/fuji-xf-18-55mm-f-2-8-4-r-lm-ois/sku-1646300

 

Und da Du ja am besten 2 Kameras zum Vergleich in der Hand haben solltest, noch Sonys FF:
A7 II                         599,-  https://asgoodasnew.de/Foto-Video/Kameras/Sony-Alpha-7-II-ILCE-7M2-Schwarz-gut.html
Sigma 28-70 F/2.8   664,- https://www.mpb.com/de-de/produkt/sigma-28-70mm-f28-dg-dn-contemporary-sony-e-fit/sku-1641596
 

bearbeitet von timeit
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

35 minutes ago, nightstalker said:

:D ... weil es verschiedene Anwendungszwecke gibt

Du willst verträumte Portraits, mit sanften Verläufen und minimaler Schärfentiefe ... dann mach die Blende auf, achte auf ein romantisches Licht und hab Spass

Du willst dass eine Frisur gut zu erkennen ist, so dass die nächste Kundin sich auch so eine wünscht? Dann blende ein wenig ab, so dass alles wichtige scharf ist und wähle einen Hintergrund, der nicht vom Thema ablenkt und eine Ausleuchtung, die alles wichtige gut ausleuchtet

Ich will eben beides. Wer bei Instagram nur die Frisur gut zu erkennend präsentiert, erreicht nicht die selbe Anerkennung, wie jemand der tolle Fotos präsentiert. Heutzutage muss meine Frau als Friseurein (insbesondere in Brasilien) nicht nur ihr Handwerk beherrschen sondern auch Social Media beherrschen und letztlich sogar bei der Fotographie punkten. Es gibt hier Friseure, die weniger Skills als meine Frau haben, aber aufgrund der guten Fotos das 10fache verdienen. Deshalb müssen wir auch bessere Fotos haben um mit der Konkurrenz mitzuhalten. Letztlich funktioniert das Gehirn simpel - sieht gut aus - muss ein guter Friseur sein. Ob das letztlich nur an den Haaren lag oder nicht doch auch am Foto, merkt das Gehirn nicht unbedingt.

35 minutes ago, nightstalker said:

Das war es, was die Leute mit "Wissen erwerben" meinten

Bei manchen Antworten bekomme ich eben den Eindruck als ob manche meinen, ich müsste erst mal ein Fotographie-Studium abschließen um überhaupt and den Kauf einer Kamera denken zu können. Ich lerne allerdings eher durch "learning- by doing", auch wenn gewisses Grundwissen sicher nützlich ist. Aber das finde ich doch heutzutage überall im Internet. Mit dem IPhone kann man doch nicht mal richtig ausprobieren - das macht doch keinen Spaß. Also muss erst eine vernünftige Kamera her - und damit will ich dann lernen.

35 minutes ago, nightstalker said:

Es wird meistens empfohlen, nicht das Teuerste zu kaufen, weil man mit zunehmendem Wissen genauer weiss, was man will .... oder mit der vorhandenen Kamera einfach direkt gute Bilder macht ;) ... andererseits sollte man schon ein gutes Gerät haben, mit dem man auch umsetzen kann, was man zeigen will

Ich komme eben nicht so oft nach Deutschland - ich weiß, dass man in Deutschland sehr schön gebraucht kaufen und verkaufen kann. In Brasilien ist das anders. Ich habe eine Chance eine gute Kamera + Objektiv zu kaufen und die muss es dann für die nächsten Jahre tun. Also muss ich mich davor gut informieren und was ich dann kaufe, darauf lerne ich dann.

Deshalb auch die Frage ob nich doch Full Frame. Ich lese eben auch viel Gutes über die Canon RP und dass die bei Portraits überlegen sei. Aber scheint wohl Ansichtssache zu sein ob Full Frame wirklich besser ist als APSC für Portraits.

35 minutes ago, nightstalker said:

Die Ausrüstung ist nicht so wichtig, wie man anfangs oft denkt, aber um zu lernen, muss man die Möglichkeit haben, es zu üben und Erfahrung zu gewinnen

Genau - und ich bin da eher Praktiker. Musikinstrumente lerne ich auch eher praktisch - Theorie ist schön und gut aber es muss doch auch Spaß machen und dafür muss ich ausprobieren. 

bearbeitet von Ralfo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Ralfo:

die X-S10 keine dezidierten Räder für Blende, Zeit und ISO.

Die Blende kannst du bei Fuji am Objektiv selbst einstellen, sofern es einen Blendenring hat. Außer den günstigen XC-Linsen haben das alle.

Willst du als Anfänger denn im rein manuellen Modus arbeiten? Zeit würde ich der Automatik überlassen, ISO in einem gewissen Rahmen ebenfalls oder bei ausreichend Licht auf ISO160 belassen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

41 minutes ago, nightstalker said:

:D ... weil es verschiedene Anwendungszwecke gibt

Du willst verträumte Portraits, mit sanften Verläufen und minimaler Schärfentiefe ... dann mach die Blende auf, achte auf ein romantisches Licht und hab Spass

Du willst dass eine Frisur gut zu erkennen ist, so dass die nächste Kundin sich auch so eine wünscht? Dann blende ein wenig ab, so dass alles wichtige scharf ist und wähle einen Hintergrund, der nicht vom Thema ablenkt und eine Ausleuchtung, die alles wichtige gut ausleuchtet

Das war es, was die Leute mit "Wissen erwerben" meinten

Es wird meistens empfohlen, nicht das Teuerste zu kaufen, weil man mit zunehmendem Wissen genauer weiss, was man will .... oder mit der vorhandenen Kamera einfach direkt gute Bilder macht ;) ... andererseits sollte man schon ein gutes Gerät haben, mit dem man auch umsetzen kann, was man zeigen will

Die Ausrüstung ist nicht so wichtig, wie man anfangs oft denkt, aber um zu lernen, muss man die Möglichkeit haben, es zu üben und Erfahrung zu gewinnen

 

 

Nachtrag:

nimm erstmal wirklich das vorhanden Licht, einen neutralen Hintergrund und probiere es einfach aus, wenn das nicht passt, kannst Du immer noch Zeug nachkaufen. Nase und Augenschatten kannst Du mit dem Ringlicht aufhellen, oder einfach mit einem Stück weisser Pappe (je nach Lichtsituation ... )

Das werde ich versuchen. Gleichzeitig werde ich mir mal ein paar YouTube Videos zum Thema Beleuchtung ansehen und dann mal schauen was sich verbessern lässt 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Ralfo:

Du meinst also bei nicht perfekt optimiertem Licht kann ich mit einer richtigen Kamera nicht wirklich bessere Fotos machen als mit einem iPhone?

Sofern wir von einem aktuellen Smartphone mit Telebrennweite reden, dann wird das unter Umstände in der Insta Winzgrösse nicht auffallen.

vor 14 Minuten schrieb nightstalker:

schon die längere Brennweite hilft zu einer anderen Bildanmutung

Aktuelle Smartphones haben auch Telelinsen drin.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

5 minutes ago, melusine said:

Die Blende kannst du bei Fuji am Objektiv selbst einstellen, sofern es einen Blendenring hat. Außer den günstigen XC-Linsen haben das alle.

Willst du als Anfänger denn im rein manuellen Modus arbeiten? Zeit würde ich der Automatik überlassen, ISO in einem gewissen Rahmen ebenfalls oder bei ausreichend Licht auf ISO160 belassen.

Ich würde es schon gerne lernen wollen. Für die Arbeit würde ich mich allerdings bis ich das einigermaßen beherrsche auf die Automatik verlassen.

Wie läuft das denn bei den Profis? Verlassen sich da auch manche auf die Halbautomatik oder schießen die ihre Fotos eher komplett manuell?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Ralfo:

Deshalb auch die Frage ob nich doch Full Frame. Ich lese eben auch viel Gutes über die Canon RP und dass die bei Portraits überlegen sei. Aber scheint wohl Ansichtssache zu sein ob Full Frame wirklich besser ist als APSC für Portraits.

Mit Fullframe kann man besser freistellen. Das stimmt. Und bei gleicher Sensorgeneratioin rauschen die Fullframe Sensoren bei hohen ISO Werten weniger. Bei der Fuji X-S10 reden wir jedoch von einem aktuellen BSI Sensor und bei der Canon RP und der Alpha 7 II von ziemlich alten Sensoren (der Sony Sensor ist 10 Jahre alt und rauscht wie Hulle). Freistellen kann man mit den richtigen Objektiven damit natürlich trotzdem besser.
Aber wir werden hier auf keinen grünen Zweig kommen, weil dir die Erfahrung fehlt und du die fixe Idee hast, dass Fullframe für deine Zwecke besser ist.   Nur passt das Budget nicht dazu und Licht brauchst du auch noch. Platz für das Equipment und Zeit für gute Fotos ebenfalls. Kein Platz, keine Zeit, kein Licht. Da kann man auch weitermachen wie bisher.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb timeit:

noch Sonys FF:

sich selbst zu zitieren, ist blöd. Trotzdem: Viltox 85 f/1.8 kostet ca 320,- neu. Das Sigma Zoom mit konstant 2.8 dürfte in der minimalen Tiefenschärfe jedoch nicht weit entfernt vom APS-C 50/f2 des Fuji sein.

bearbeitet von timeit
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Ralfo:

Ich würde es schon gerne lernen wollen. Für die Arbeit würde ich mich allerdings bis ich das einigermaßen beherrsche auf die Automatik verlassen.

Du wirst die Blende und die Zeit kontrollieren müssen und da solltest du wissen was du tust. ISO würde ich auf Automatk lassen. Ausser beim Betrieb mit Studioblitzen.

Den Link hat oben schon mal jemand gepostet. Ich wiederhole ihn gerne nochmals: https://www.fotolehrgang.de/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...