Jump to content

Brauche Hilfe bei Suche nach Kamera und Objektiv für Portraits in Friseursalon (bis maximal 1.400 Euro gebraucht)


Ralfo

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

3 minutes ago, SilkeMa said:

Geht es um das allgemeine Objektivangebot für APS-C,  dann definitiv Fuji.  Ansonsten ist die R10 tatsächlich für den Salon eine Überlegung wert. Für übrige Objektive muss man geduldig sein, fragt sich halt,  was man ansonsten noch haben will oder auch nicht. 

Ich glaube neben einem Objektiv für Portraits bräuchte ich nur noch ein normales Zoomobjektiv, ca 18-55mm - ganz vielleicht noch ne 35mm Festbrennweite. Aber sonst wäre ich wahrscheinlich dann zufrieden. Da gibts natürlich bei Fujifilm schöne Objektive. Gerade das 18-55, das es auch als Kit-Objektiv mit der X-S10 gibt, soll ja recht gut sein. Deshalb wäre das ne gute Option.

bearbeitet von Ralfo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Ralfo:

Ist es denn wahrscheinlich, oder möglich, dass das Viltrox irgendwann wegen eines Firmware-updates der Canon RP (falls es da überhaupt noch updates gibt) nicht mehr richtig funktioniert - Probleme mit dem Autofocus bekommt oder sowas? 

Sicher ist das möglich (kann aber muss nicht, weiss keiner). Die Firmwaredownloads hat Viltrox bereits von der Webseite entfernt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

12 minutes ago, flyingrooster said:

Wie es auch nur einen Highlander geben kann, existiert seit den 200 Jahren der Geschichte der Fotografie aktuell nur eine einzige sagenumwobene Kamera, welche der monströsen Aufgabe der Anfertigung von Portraits unter selbst bestimmten Studiobedingungen gewachsen ist.

Möge unserem tapferen Recken auf seiner epischen Quest nach weiteren Äonen der Suche Erfolg vergönnt sein, woran selbst der übermenschliche Herkules als 13. Aufgabe zweifellos gescheitert wäre.

Mir ist schon klar, dass es verschiedene Möglichkeiten gibt aber ist es denn so wenig nachvollziehbar, dass ich mich eingehend informieren will um das für mich Passenste zu kaufen? Macht doch Sinn sich vorher zu informieren ob ich z.B. Ibis brauche, welche Sensor-Größe für mich Sinn macht, ob ich nen guten Augen-Autofocus will oder sogar nen Tieraugen-Autofocus oder nicht, welche Objektive ich brauche und ob es da günstige Angebote für die jeweilige Kamera gibt.

Sicher konnte man wie in der DDR auch mit dem Trabi fahren (wenn man nach Jahren des wartens mal einen bekommen hat) aber wo es doch nun so eine bunte Vielfalt gibt, kann man sich doch das aussuchen, was einem am besten passt. 

Wie hast Du Dir denn Deine Kamera ausgesucht. Im Fachgeschäft gesagt, dass du nen Kamera willst und die genommen, die man Dir gegeben hat?

 

bearbeitet von Ralfo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb WRDS:

Glaube nicht, dass die schon einen sehr guten Augen AF hat.

Habe ich nicht extensiv getestet.(hatte eine gebrauchte Fuji für meine Freundin gesucht) Habe sie genannt, weil die vom TO genannte T3 keinen IBIS hat. kurz gegoogelt: lt dkamera.de  hat sie zumindest einen... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 10 Minuten schrieb Ralfo:

Mir ist schon klar, dass es verschiedene Möglichkeiten gibt aber ist es denn so wenig nachvollziehbar, dass ich mich eingehend informieren will um das für mich Passenste zu kaufen? Macht doch Sinn sich vorher zu informieren ob ich z.B. Ibis brauche, welche Sensor-Größe für mich Sinn macht, ob ich nen guten Augen-Autofocus will oder sogar nen Tieraugen-Autofocus oder nicht, welche Objektive ich brauche und ob es da günstige Angebote für die jeweilige Kamera gibt.

Sicher konnte man wie in der DDR auch mit dem Trabi fahren (wenn man nach Jahren des wartens mal einen bekommen hat) aber wo es doch nun so eine bunte Vielfalt gibt, kann man sich doch das aussuchen, was einem am besten passt. 

Wie hast Du Dir denn Deine Kamera ausgesucht. Im Fachgeschäft gesagt, dass du nen Kamera willst und die genommen, die man Dir gegeben hat?

 

 

Es ist völlig in Ordnung, wenn Du die passende Kamera finden möchtest.  Es ist aber so überhaupt garnicht nachvollziehbar, das Du mit Gewalt eine gebrauchte Kamera kaufen willst. Die R10 liegt ganz klar im Budget und hat den AF, der Dir hilft.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

3 minutes ago, xbeam said:

 

Es ist völlig in Ordnung, wenn Du die passende Kamera finden möchtest.  Es ist aber so überhaupt garnicht nachvollziehbar, das Du mit Gewalt eine gebrauchte Kamera kaufen willst. Die R10 liegt ganz klar im Budget und hat den AF, der Dir hilft.

 

Ist eben die obere Budgetgrenze und ein Blitz oder besseres Licht wäre eben auch gut. Gebraucht ist eben billiger und oft genauso gut. Leute nutzen die Sachen doch oft kaum, finden das neue Modell attraktiv und verkaufen dann wieder neuwertig. Ich kaufe fast nie neu

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Ralfo:

Wie hast Du Dir denn Deine Kamera ausgesucht. Im Fachgeschäft gesagt, dass du nen Kamera willst und die genommen, die man Dir gegeben hat?

So wie vermutlich die meisten anderen hier im Forum ebenfalls. Der Reihe nach über Jahre alles Mögliche gekauft, verwendet und im Laufe der Zeit drauf gekommen welche Eigenschaften von Kameraausrüstungen einem selbst wirklich wichtig sind.

Ich verstehe dein Ansinnen schon und habe anfangs ebenfalls versucht alles Mögliche vorab theoretisch und über Empfehlungen anderer abzuklären und auf diese Art meine unausweichlich ideale Kameraausrüstung zu finden. Im Endeffekt halte ich dies mittlerweile jedoch fast durchgehend für Zeitverschwendung, da eigene Erfahrung jede theoretische Überlegung und erst recht Erfahrungen anderer schlägt.

Grundsätzlichem fotografischen Wissen wohnt gewisse Universalität inne und dies lässt sich daher auf diese Art erschließen. Vorlieben für verschiedene Eigenschaften und Abstimmungen eines Werkzeuges müssen jedoch selbst erfahren werden. Deshalb werden die Antworten auf ersteres grundsätzlich sehr ähnlich ausfallen, Antworten auf zweiteres jedoch in alle Himmelsrichtungen zeigen.

Darum mein Tipp: Nimm eine beliebige der bislang empfohlenen Kameras oder irgendeine andere noch nicht erwähnte mit leichtem Teleobjektiv und 99 % der technischen und ästhetischen Qualitäten deiner Portraits werden von dir abhängen, da dir keine aktuelle Kamera bei dieser Aufgabe Steine in den Weg legt.

 

PS: Den Kommentar zum Wanderrucksack hättest du ruhig stehen lassen können. Ich habe nichts gegen treffsichere Repliken. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Ralfo:

Gebraucht ist eben billiger und oft genauso gut.

Nur dass der Gebrauchtmarkt in Fotobereich etwas überhitzt ist. Falls Du 2 neue unterschiedlicher Marken findest (oder gebrauchte vom Händler), könntest Du diese in Ruhe vergleichen. Vorab etwas Trockenkurs bzgl Zeir/Blende/ISO/Brennweite, ein Wochende Zeit in D  bräuchtest Du.

bearbeitet von timeit
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, flyingrooster said:

So wie vermutlich die meisten anderen hier im Forum ebenfalls. Der Reihe nach über Jahre alles Mögliche gekauft, verwendet und im Laufe der Zeit drauf gekommen welche Eigenschaften von Kameraausrüstungen einem selbst wirklich wichtig sind.

Ich verstehe dein Ansinnen schon und habe anfangs ebenfalls versucht alles Mögliche vorab theoretisch und über Empfehlungen anderer abzuklären und auf diese Art meine unausweichlich ideale Kameraausrüstung zu finden. Im Endeffekt halte ich dies mittlerweile jedoch fast durchgehend für Zeitverschwendung, da eigene Erfahrung jede theoretische Überlegung und erst recht Erfahrungen anderer schlägt.

Grundsätzlichem fotografischen Wissen wohnt gewisse Universalität inne und dies lässt sich daher auf diese Art erschließen. Vorlieben für verschiedene Eigenschaften und Abstimmungen eines Werkzeuges müssen jedoch selbst erfahren werden. Deshalb werden die Antworten auf ersteres grundsätzlich sehr ähnlich ausfallen, Antworten auf zweiteres jedoch in alle Himmelsrichtungen zeigen.

Darum mein Tipp: Nimm eine beliebige der bislang empfohlenen Kameras oder irgendeine andere noch nicht erwähnte mit leichtem Teleobjektiv und 99 % der technischen und ästhetischen Qualitäten deiner Portraits werden von dir abhängen, da dir keine aktuelle Kamera bei dieser Aufgabe Steine in den Weg legt.

 

PS: Den Kommentar zum Wanderrucksack hättest du ruhig stehen lassen können. Ich habe nichts gegen treffsichere Repliken. ;)

Ich glaube dir, dass man selbst Erfahrungen sammeln muss. Aber ich hab eben nur diese eine Chance mir etwas zu kaufen, dass mir für die nächsten Jahre taugt. (Sicher könnte  ich auch hier gebraucht verkaufen und gebraucht kaufen aber nach allem was ich so mitbekommen habe, verkaufen hier viele gebraucht, weil Geräte Probleme machen - nicht wie in Deutschland wo man gebraucht verkauft, weil man sich das neuste Modell kauft) Und wenn mir viele erzählen, dass zum Beispiel die Menüführung einer Sony oder Olympus umständlich und nervig ist, Fuji oder Canon eher nicht, dann verlasse ich mich eben auf die Erfahrungswerte von Anderen. Ich will nicht Jahre lang mit einer umständlichen Bedienung leben müssen nur damit ich die Erfahrung dann selbst gemacht hab. 

Wenn ich theoretisch erfahren kann, dass ein guter Augen-Autofokus eben dazu führt, dass die meisten meiner Portraits scharf sein werden, dann glaube ich das einfach mal und versuche eine Kamera zu finden, die das kann. Wenn ich dann noch lese dass eine Fujifilm X-T30 ein nur kurzes Video-Limit hat, meine Frau aber längere Videos am Stück aufnehmen will, dann schaue ich nach einer Kamera, die das kann. Wenn ich lese dass IBIS dabei hilft Fotos nicht zu verwackeln, dann versuche ich rauszufinden ob ich das brauche oder nicht. Wenn ich jede schlechte Erfahrung selbst machen wollen würde, könnte ich ja auch ovale Räder an mein Auto montieren und selber erfahren wie schlecht sich das fährt. Ich weiß aber schon - durch Erfahrungen, die andere Menschen für mich gemacht haben, dass das nicht taugt. Also lass ich es einfach. Es kann natürlich immer sein, dass ich das anders sehe als Andere und das Fahren mit ovalen Rädern erfrischend kurzweilig finde - womöglich aber auch nur für sehr kurze Zeit. ;o)

Meine Erfahrung zeigt mir eben, dass Erfahrungen Anderer durchaus oft Sinn machen. Ich muss die ja nicht 1 zu 1 übernehmen. Ich bilde mir meine eigene Meinung basierend auf den Erfahrungen Anderer. Ich lese aus den Antworten, das was ich wissen muss um mich besser entscheiden zu können - das mach ich schon lange so und das funktioniert meistens relativ gut.

Wenn ich einfach nur deinem Tipp folgen würde, die nächstbeste empfohlene Kamera mit leichtem Teleobektiv zu nehmen würde ich mich vielleicht in kurzer Zeit darüber ärgern, dass ich nicht die Kamera mit zuverlässigem Augen-Autofokus gekauft habe oder nicht die Kamera mit einer Sinn machenden Menüführung oder nicht die Kamera mit IBIS. Man muss doch nicht jede schlechte Erfahrung selber machen. 

Ich weiß, dass es sein kann, dass ich nachher die Fuji kaufe, die Canon mir aber besser gelegen hätte. Das werde ich dann aber nicht wissen, da ich die Canon nie in der Hand hatte. Ich werde mich dann mit der Kamera arrangieren, die ich gekauft habe. Funktionen, die die Fuji nicht hat, von denen ich aber gar nicht weiß, dass sie existieren, werde ich auch nicht vermissen. Aber davor will ich mich so gut wie möglich informieren, was ich will, was ich brauche und welche Optionen es da gibt. Damit bin ich eigentlich meistens ziemlich gut gefahren.

P.S. Um mal ein Zitat von dir anzubringen ;o) : "Jeder muss für sich selbst entscheiden was für ihn wichtig ist,"

 

bearbeitet von Ralfo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann stock dein Budget auf und nimm die EOS R7. Die hat alles ausser einem grossen Objektivsortiment. Die R10 hat wie auch die RP keinen IBIS. Zweitbeste Option ist wohl die Fuji X-S10. Der Augen AF wird aber sicher schlechter sein wie bei den neusten Canons. Und mir hat auch das Menü nicht sonderlich gut gefallen. 

Übrigens muss man bei allen Sonys selten ins Menü, wenn man das frei konfigurierbare Kurzmenü gut eingerichtet hat. Das haben andere nicht. Die Kritik am alten Menü kommt meistens von Canikon Usern. 

Aber irgendwas ist halt immer. Vor allem wenn das Budget so begrenzt ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Ralfo:

Ich will gebraucht in Deutschland kaufen - die Preise hier in Brasilien sind fast doppelt so hoch wie in Deutschland. 

Das ist sicher sinnvoll auch wegen der größeren Auswahl.

Schau dir aber vorher die Einfuhrbestimmungen an. Wenn man als Deutscher im Ausland kauft, machen einem Zoll und Steuer schnell einen Strich durch die Rechnung, keine Ahnung, wie das in Brasilien aussieht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wow - schon bei Seite 11…ich finde die „Fixierung“ auf AugenAF bei gestellten Fotos, bei denen es darum geht die Frisur im Fokus zu haben, irgendwie erheiternd. Ich würde die Kamera nehmen die als einzige fähig ist bei rennenden schwarzen Hunden in der Vollmondnacht auf die Augen scharf zu stellen und freizustellen. DIE und keine andere.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Ralfo:

[…] dass zum Beispiel die Menüführung einer Sony oder Olympus umständlich und nervig ist […]

Je länger die Diskussion läuft, desto mehr sich widersprechende Aussagen werden sich ansammeln. Dies liegt einfach in der Natur dieser Fragestellungen begründet, welche als Antworten wenige objektive Fakten, jedoch umso mehr an subjektiven Meinungen bedürfen.

Als Beispiel dafür habe ich mit keiner Menüversion von Olympus oder Sony je irgendein Problem gehabt oder sie auch nur als mühsam empfunden. Eher im Gegenteil, bei mancher anderen Kamera hätte ich mir insbesondere die Fülle an Konfigurationsmöglichkeiten der Olys ebenfalls gewünscht. Mal ganz abgesehen davon, dass man bei den meisten Kameras (auch den Olys und Sonys) die häufigsten Änderungen sowieso in einem eigenen „Quick-Menü“ vornehmen kann und in der Praxis nach erstmaliger Konfiguration nur noch wenig in den Tiefen des Hauptmenüs ändern muss. Andere wiederum stören sich an bestimmten Menüs so sehr, dass sie dies als erheblichen Nachteil eines Kameramodells empfinden. Weil es sich auch hierbei nicht um Fakten, sondern Meinungen handelt, ist jede Ansicht so legitim und richtig wie alle anderen. Da sich in diesen Beratungsthemen selten mehr als eine handvoll Nutzer über längeren Zeitraum intensiver engagieren, ist es reine Glücksache welchen Ausschnitt des gesamten Meinungsspektrums und daher welchen Ersteindruck über bestimmte Kameras du erhältst.

Aber wie du in Bezug auf mich anmerkst, muss jeder für sich selbst entscheiden was für ihn wichtig ist. In diesem Sinne viel Spaß mit welcher Kamera dann auch immer. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Ralfo:

Ich werde mich dann mit der Kamera arrangieren, die ich gekauft habe.

Bei soviel virtueller Vorabrecherche finde ich diese Einstellung fast schon fahrlässig. Ich würde dir wirklich empfehlen, dich aus all den Informationen hier auf zwei max. drei Modelle festzulegen und diese vor dem Kauf in die Hand zu nehmen, durch den Sucher gucken, einmal das Handling "erfühlen". Immerhin gibt es noch jede Menge Fotofachhändler. Auch wenn es nicht fair erscheint, dort zu begrabbeln und dann gebraucht zu kaufen, ist das immer noch besser, als die Entscheidung auf bloße graue Theorie zu stützen.

Dein Budget ist begrenzt, kein Spielgeld wie bei manchen hier, die gerne mal dies oder jenes ausprobieren oder verschiedene Systeme parallel nutzen (jaja, ich auch). Gerade deshalb sollte der Kauf auch passen und nicht als möglicherweise unliebsames Arrangement enden.

bearbeitet von melusine
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

8 hours ago, WRDS said:

Dann stock dein Budget auf und nimm die EOS R7. Die hat alles ausser einem grossen Objektivsortiment. Die R10 hat wie auch die RP keinen IBIS. Zweitbeste Option ist wohl die Fuji X-S10. Der Augen AF wird aber sicher schlechter sein wie bei den neusten Canons. Und mir hat auch das Menü nicht sonderlich gut gefallen. 

Übrigens muss man bei allen Sonys selten ins Menü, wenn man das frei konfigurierbare Kurzmenü gut eingerichtet hat. Das haben andere nicht. Die Kritik am alten Menü kommt meistens von Canikon Usern. 

Aber irgendwas ist halt immer. Vor allem wenn das Budget so begrenzt ist.

Ja, alles kann ich wohl nich haben. Aber ich weiß nun doch wesentlich besser als zuvor zwischen welchen Kameras ich mich entscheiden werde und welche Vorteile und Nachteile sie jeweils haben 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb flyingrooster:

... Mal ganz abgesehen davon, dass man bei den meisten Kameras (auch den Olys und Sonys) die häufigsten Änderungen sowieso in einem eigenen „Quick-Menü“ vornehmen kann und in der Praxis nach erstmaliger Konfiguration nur noch wenig in den Tiefen des Hauptmenüs ändern muss. ...

Danke, genau so sehe ich das auch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...