Jump to content

Brauche Hilfe bei Suche nach Kamera und Objektiv für Portraits in Friseursalon (bis maximal 1.400 Euro gebraucht)


Ralfo

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb Ralfo:

Das ist genau das, was ich auch gelesen habe und das wäre für uns wichtig. Nach allem was ich so höre, wäre eine Fuji also ideal. Vielleicht noch eine Sony A6100, falls die neueren nun auch bei den Jpegs mithalten können. Allerdings hätte die wieder kein IBIS (dafür nen super Autofokus) Dazu bräuchte ich wohl noch mehr Meinungen.

die 6600 hat IBIS, die Farben sind inzwischen gut, aber die Hauttöne gefallen mir nicht so gut, wie die der Fujis

Fuji hat auch die DR400 Einstellung, bei der man eigentlich keine Chance mehr hat, ausgerissene Lichter zu produzieren und den besten Schwarz Weiss Modus mit "Acros"

Zur Not kann man auch einfach in der Kamera das mitfotografierte RAW nochmal entwickeln .. oder mit der Software von der Fujiseite direkt die Kamera nutzen um am PC nochmal zu konvertieren .. einfach und Narrensicher

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

18 minutes ago, nightstalker said:

die 6600 hat IBIS, die Farben sind inzwischen gut, aber die Hauttöne gefallen mir nicht so gut, wie die der Fujis

Fuji hat auch die DR400 Einstellung, bei der man eigentlich keine Chance mehr hat, ausgerissene Lichter zu produzieren und den besten Schwarz Weiss Modus mit "Acros"

Zur Not kann man auch einfach in der Kamera das mitfotografierte RAW nochmal entwickeln .. oder mit der Software von der Fujiseite direkt die Kamera nutzen um am PC nochmal zu konvertieren .. einfach und Narrensicher

Die Fuji scheint auch besser in der Handhabung zu sein - wahrscheinlich ist die insgesamt besser für uns geeignet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 31 Minuten schrieb Ralfo:

Macht IBIS denn für meine Anwendung - Portraitfotographie viel aus?

nicht so viel ... praktisch ist es natürlich in manchen Situationen, aber beim Portrait ist meistens die fotografierte Person die Schwachstelle, die nicht stillhält ;) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

35 minutes ago, FritzG said:

Hallo Ralfo,

 

kaufe Dir 'ne "billige" Kamera, ein mittelteures Objektiv und investiere Dein Geld hauptsächlich in gutes Licht!

 

Gruß von

Axel

Das Problem ist, dass wir, wenig Platz und wenig Zeit haben für die Fotos. Das muss also im Salon stattfinden und innerhalb von 5 Minuten - da können wir höchstens ein Ringlicht aufstellen aber nicht ne ganze Ausrüstung. Vielleicht irgendwann in der Zukunft, wenn wir den Salon vergrößern können. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Ralfo:

Das Problem ist, dass wir, wenig Platz und wenig Zeit haben für die Fotos. Das muss also im Salon stattfinden und innerhalb von 5 Minuten - da können wir höchstens ein Ringlicht aufstellen aber nicht ne ganze Ausrüstung. Vielleicht irgendwann in der Zukunft, wenn wir den Salon vergrößern können. 

ein grosses Fenster, evtl. ein weisses Tuch und Du hast Dein Portraitlicht

oder Du nimmst halt Euere Beleuchtung, in den üblichen Salons ist eh schon berufsbedingt gute Ausleuchtung.... probieren geht über studieren

Einen netten Hintergrund könnte man noch nehmen, oder man nutzt typische Friseureinrichtung als Hintergrund (leicht unscharf natürlich) um das stylisch einzurahmen

ein farbregelbares Ringlicht kann helfen bei der Ausleuchtung

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Ralfo:

Bei Ebay Kleinanzeigen

Habe jetzt dort auch mal reingeschaut und kann das nicht bestätigen. Die Alpha 6600 wird zu den üblichen Mondpreisen verkauft. Die 7C ist nicht viel teurer. Bei verdächtig billigen Angeboten wäre ich etwas vorsichtig.

vor 2 Stunden schrieb Ralfo:

Wäre denn eine Nikon Z5 der Fuji X-S10 vorzuziehen, wenn ich die Nikon gebraucht günstig bekommen könnte?

Du wirst hier niemanden finden, der alle Kameras aus eigener Erfahrung kennt. Die Z5 ist das unterste Einsteigermodell von Nikon. Der Sensor ist kein BSI Sensor. AF ist wohl auch nicht so der Brüller. Müsste aber jemand sagen, der das Teil aus eigener Erfahrung kennt. Auf jeden Fall gilt überall: du bekommst was du bezahlst.

vor 2 Stunden schrieb Ralfo:

Oder wäre dafür ein brauchbares Objektiv dann wieder viel zu teuer?

Für Nikon gibt es Viltrox Objektive. In Zukunft wirde es auch Tamron Objektive geben. Ob Sigma von Nikon auch eine Lizenz bekommen wird ist vermutlich noch offen aber wäre denkbar.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb WRDS:

AF ist wohl auch nicht so der Brüller.

Die schlechte AF Performance trat nur bei lichtschwachen Zooms auf. Mit einem 50/1,8 oder 85/1,8 gibt es keine Probleme.

Dafür hat die Z5 den schönen großen Sucher der Z6/7. Falls der Sucher bei der Filmerei überhaupt relevant ist, sollte @Ralfo sich im Klaren sein, dass die 7c bei den hier diskutierten Kameras den kleinsten Sucher hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde auch das du als erstes dich mit Licht auseinander setzen solltest. Ich kenne das I Phone 12 sehr gut aus der Praxis. Wenn du da im Portaitmodus keine plastischen Bilder bekommst liegt es am licht.

Für die Wahl der Kamera ist die Optik meiner Ansicht nach entscheidend. Für APS C kenne ich das 1,2 50mm Fiji und das 50mm 1,8 Sony SEL. Beides sind sehr gut geeignete Portait Objektive.

Für FF sind das FE 85 1.8 von Sony eine gute Wahl.

Leider sind auch die Gebrauchtpreise durch die Decke gegangen. 

Aus meiner Sicht erscheint mir die Verbesserung der Beleuchtungssituation die zielführende Variante zu sein, auch in Hinblick auf die direkte Nutzbarkeit für sozial Media. Stichwort Video. Die Farben out of Cam sind bei  I phone 13 und bei den Sonys ab A6400 meiner Ansicht nach direkt nutzbar. Fuji und Nikon brauchen meiner Ansicht nach etwas Nachbearbeitung.

https://www.buecher.de/shop/portraetfotografie/gestalten-mit-licht-und-schatten-ebook-pdf/rausch-oliver/products_products/detail/prod_id/61816807/ noch ein Buchtipp für ein solides Standardwerk das es auch als Download gibt. Das kannst du auch mit Baustrahlern nachvollziehen. Billige LED`s und viele Neonröhren haben leider einen zu geringen Rotanteil was leider schlecht für den Hautton ist. Die alten Halogen und Glühlampen sind da überlegen. Viel Spass beim experimentieren 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, WRDS said:

Habe jetzt dort auch mal reingeschaut und kann das nicht bestätigen. Die Alpha 6600 wird zu den üblichen Mondpreisen verkauft. Die 7C ist nicht viel teurer. Bei verdächtig billigen Angeboten wäre ich etwas vorsichtig.

Ich finde die A6600 dort für 800 Euro. Man kann ja mit Käuferschutz bezahlen. Das Angebot für 459,  das ich gefunden habe ist wohl nicht glaubwürdig. Die 7C wird ab 1.450 angeboten. Es kann natürlich sein, dass das Angebot für 800 auch nicht glaubwürdig ist - müsste man ausprobieren. Aber stimmt - ansonsten wollen die Leute eher mehr dafür.

 

1 hour ago, WRDS said:

Du wirst hier niemanden finden, der alle Kameras aus eigener Erfahrung kennt. Die Z5 ist das unterste Einsteigermodell von Nikon. Der Sensor ist kein BSI Sensor. AF ist wohl auch nicht so der Brüller. Müsste aber jemand sagen, der das Teil aus eigener Erfahrung kennt. Auf jeden Fall gilt überall: du bekommst was du bezahlst.

Für Nikon gibt es Viltrox Objektive. In Zukunft wirde es auch Tamron Objektive geben. Ob Sigma von Nikon auch eine Lizenz bekommen wird ist vermutlich noch offen aber wäre denkbar.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Diskussion verläuft sich in allerlei technische Detailunterschiede, die meine ich für das Thema Portraitfoto eher unrelevant sind. Wer braucht den für Portraits einen super-duper Augen-AF, nur mal als Beispiel?

Portraitaufnahmen kannst du mit jeder beliebigen Kamera herstellen und ich würde hier bei begrenztem Budget möglichst wenig in das Kameragehäuse stecken und dafür ein gute, lichtstarkes Objektiv kaufen.  Der Rest ist Übung und Know-How, vielleicht einen Portait-Workshop mit einpreisen.

Was soll den mit den Aufnahmen später gemacht werden? Kommen die ins Internet, werden als Print aufgehängt, ...?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb pzinken:

Wer braucht den für Portraits einen super-duper Augen-AF, nur mal als Beispiel?

Ja wir wissen, dass es anno dunnemals auch anders ging aber heute ist ein funktionierender Augen AF eine Erleichterung.

vor 47 Minuten schrieb pzinken:

Was soll den mit den Aufnahmen später gemacht werden? Kommen die ins Internet, werden als Print aufgehängt, ...?

Steht im Eröffnungsposting.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich werfe mal den Vorschlag ein, erst sich mit Fotografie zu beschäftigen und dann eine Kamera zu kaufen. Insbesondere die technischen Zusammenhänge scheinen noch etwas verworren zu sein. Vorschlag: Der kostenlose Fotolehrgang / Hier kannst Du fotografieren lernen. Gratis! Sehr zu empfehlen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.9.2022 um 12:56 schrieb nightstalker:

Ich empfehle Dir den Kauf einer Fuji und für Portraits (je nach Abstand) Viltrox 1,4/56

Ich auch.... 👍
Allerdings ohne die genannten Alternativen zu kennen. Sondern nur, weil sich für mich diese Kombi bei Portraits - nix Professionelles, nur im Freundes- und Familienkreis, überwiegend Kinder -  bisher so gut bewährt hat, dass ich kein Bedürfnis nach Alternativen verspüre. 
 

vor 23 Stunden schrieb Ralfo:

Hier scheint es auch Fotographen zu geben, die MFTs für Portraits verwenden: 

Oh ja, die gibt es in der Tat, z.B. diese Fotografin:
https://www.flickr.com/photos/hypselodoris/albums/72157625438112531
Und wenn ich mir das so anschaue wüsste ich eigentlich nicht, was gegen mFT für Portraits sprechen sollte. Ruhig in den Exifs auch mal die verwendeten Objektive anschauen - hier war es z.B. das lichtschwache, sehr günstige 12-50mm Kitzoom
https://www.flickr.com/photos/hypselodoris/8066516791/in/album-72157625438112531/
Natürlich werden solche Fotos nicht mal eben auf die Schnelle gemacht - sollen nur zeigen, dass für hervorragende Fotos nicht unbedingt Vollformat erforderlich ist. 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

15 hours ago, Jstr said:

Ich finde auch das du als erstes dich mit Licht auseinander setzen solltest. Ich kenne das I Phone 12 sehr gut aus der Praxis. Wenn du da im Portaitmodus keine plastischen Bilder bekommst liegt es am licht.

Ja ich werde mich mehr mit dem Licht auseinander setzen. Ich habe allerdings noch keine wirklich überzeugenden Portraits gesehen, die mit einem IPhone 12 gemacht wurden. Sicher sind die ok, aber meinst du wirklich die kommen mit einer richtigen Kamera mit?

15 hours ago, Jstr said:

Für die Wahl der Kamera ist die Optik meiner Ansicht nach entscheidend. Für APS C kenne ich das 1,2 50mm Fiji und das 50mm 1,8 Sony SEL. Beides sind sehr gut geeignete Portait Objektive.

Für FF sind das FE 85 1.8 von Sony eine gute Wahl.

Leider sind auch die Gebrauchtpreise durch die Decke gegangen. 

Aus meiner Sicht erscheint mir die Verbesserung der Beleuchtungssituation die zielführende Variante zu sein, auch in Hinblick auf die direkte Nutzbarkeit für sozial Media. Stichwort Video. Die Farben out of Cam sind bei  I phone 13 und bei den Sonys ab A6400 meiner Ansicht nach direkt nutzbar. Fuji und Nikon brauchen meiner Ansicht nach etwas Nachbearbeitung.

https://www.buecher.de/shop/portraetfotografie/gestalten-mit-licht-und-schatten-ebook-pdf/rausch-oliver/products_products/detail/prod_id/61816807/ noch ein Buchtipp für ein solides Standardwerk das es auch als Download gibt. Das kannst du auch mit Baustrahlern nachvollziehen. Billige LED`s und viele Neonröhren haben leider einen zu geringen Rotanteil was leider schlecht für den Hautton ist. Die alten Halogen und Glühlampen sind da überlegen. Viel Spass beim experimentieren 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb MissC:

Oh ja, die gibt es in der Tat, z.B. diese Fotografin:
https://www.flickr.com/photos/hypselodoris/albums/72157625438112531
Und wenn ich mir das so anschaue wüsste ich eigentlich nicht, was gegen mFT für Portraits sprechen sollte.

Allerdings muss man hier klar erwähnen, dass das aufwendige Studioaufnahmen sind, die wohl auch ebenso aufwendig bearbeitet wurden.

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb WRDS:

Allerdings muss man hier klar erwähnen, dass das aufwendige Studioaufnahmen sind, die wohl auch ebenso aufwendig bearbeitet wurden.

Stimmt.
Das meinte ich mit "Natürlich werden solche Fotos nicht mal eben auf die Schnelle gemacht", hätte ich aber etwas konkreter formulieren müssen.
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

4 hours ago, pzinken said:

Die Diskussion verläuft sich in allerlei technische Detailunterschiede, die meine ich für das Thema Portraitfoto eher unrelevant sind. Wer braucht den für Portraits einen super-duper Augen-AF, nur mal als Beispiel?

Portraitaufnahmen kannst du mit jeder beliebigen Kamera herstellen und ich würde hier bei begrenztem Budget möglichst wenig in das Kameragehäuse stecken und dafür ein gute, lichtstarkes Objektiv kaufen.  Der Rest ist Übung und Know-How, vielleicht einen Portait-Workshop mit einpreisen.

Was soll den mit den Aufnahmen später gemacht werden? Kommen die ins Internet, werden als Print aufgehängt, ...?

Da wir ja in der Regel nur sehr wenig Zeit haben die Fotos zu machen, wäre es natürlich vorteilhaft wenn möglichst alle Fotos perfekt im Fokus wären, so dass wir eine gute Auswahl haben. Deshalb wäre mir ein guter Autofokus schon wichtig. Nach allem was ich gelesen habe ist für APS-C ein Sigma 56mm 1.4 Objektiv schon ziemlich gut - das wäre dafür wohl meine erste Wahl. Damit sollten doch schöne Portrait-Fotos möglich sein. 

Ich frage mich nur immernoch ob ich mit einer FF wie der Canon RP nicht besser bedient bin, falls es dafür ein gutes, günstiges, lichtstarkes Objektiv geben sollte. Aber im großen und Ganzen gehen die Tipps doch eher Richtung APS-C, was mich fast ein bisschen wundert.

 

Die Aufnahmen sollen hauptsächlich für Instagram sein. Aber bevor die Antwort kommt, dass dafür ein IPhone reicht - ich finde schon dass man die Unterschiede recht deutlich sieht - auch bei Instagram - und zudem macht das Fotographieren mit dem IPhone einfach keinen Spaß. Damit werde zumindest ich nicht richtig warm. Workshops scheint es auch online und gratis zu geben - da werde ich mir mal welche anschauen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...