Jump to content

Neue Kamera bis 1500€


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, ich suche eine neue Kamera, kann gerne auch eine gebrauchte in sehr gutem Zustand sein.

Fotografieren will ich hauptsächlich auf Reisen (Landschaft, Architektur, Familie) bzw. auch meine Familie zu Hause.

Budget: max. 1500€ gerne weniger.

Habe mich mal grob umgesehen und folgende DSLMs würden mir zusagen:

 

Nikon Z*
Canon RP
Fuji X-T* / X-S10 / X-H1
Olympus EM1 Mark II oder Mark III

Welche Kamera und welches Objektiv würdet ihr mir empfehlen, möchte möglichist nur ein, maximal 2 Objekte mitnehmen wenn ich auf einem Ausflug / Wandern etc.... bin.

 

Danke

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oly E-M1 II oder III und evtl. das 12-100 f4  ( oder wenns kleiner werden soll das Oly 12-40 2.8 //  12-45 f4 )

Das 12-100 ist erste Sahne als Objektiv und könnte alle Bereiche eigentlich abdecken ! Und alles größtenteils wettergeschützt und mega stabilisiert !

https://camerasize.com/compact/#692.412,692.852,692.613,ha,t

bearbeitet von der_molch
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

EM1 III (weil der Joystick einfach megapraktisch ist und sie auch noch ein paar nette Goodies hat) und das 12-100 ... das beste was man an Zoomobjektiv haben kann

Neu wird das aber zu teuer ... vielleicht mal bei MPB schauen

nochmal deutlich bezahlbarer wird es, wenn Du auf die EM1 II gehst

 

Alternativ die Fuji X-H1, dazu das 18-135 und das 10-24 ... damit hat man einen guten Bereich und muss selten wechseln

wird natürlich auch nur gebraucht ins Budget passen

 

 

und hier noch eine persönliche Empfehlung, Sony RX100 VII .... kompakt, super AF, sehr gute Bildqualität und enorme Ausstattung, 1 Zoll Sensor, 24-200mm (KB)

Wenn man was dabei haben will, ist es besser was richtig Kleines zu nehmen

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mal meine Gedanken: Reisen, Landschaft, Architektur, Familie... Das geht natürlich gut mit den Top-Modellen - gegen die bisherigen Empfehlungen gibt's nichts einzuwenden. Man könnte das aber auch mit einer Kamera aus dem Einsteigersegment angehen, z. B. Oly E-M10 IV, dazu z. B. das 14-42 EZ im Kit und das Oly 1.8/45 für schöne Freistellung. An die Grenzen bringst du eine solche Kamera für deine Themen nicht. Dafür ist die Kombi halt kompakt (Jackentasche?) und leicht. Was ja auf Reisen nicht schlecht ist. Und für das gesparte Geld kannst du die Ausrüstung später immer noch erweitern.

Hängt vielleicht auch ein bisschen von deiner fotografischen Vorerfahrungen ab und von ggf. bislang genutzten Kameras.

LG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Im Olympus Shop gibt es gerade für 1599 die E-M1 III mit dem 12-40/2.8.

Das Objektiv kannst Du auch als leichtes Makro und Portrait nutzen. 

vor 3 Stunden schrieb exomosi:

Habe ein Angebot für eine Panasonoic G9 + Panasonic Leica 12-60 2.8-4.0 um ca. 1400€

 

Auch eine schöne Kombi.

Günstige gebrauchte Kombi wäre eine E-M1 II (500-600,-) + das wasserfeste, leichte Superzoom 14-150 II (250-300,-) + das winzige, lichtstarke Portraitobjektiv 45/1.8 (150,-)

dann bist du unter 1000,-

wirst für Architektur über kurz oder lang aber dann sicher noch ein Super-Weitwinkel dir zulegen

Das hervorragende Universalobjektiv 12-100/4 wurde Dir ja schon ans Herz gelegt. Da hättest Du auch mehr Weitwinkel und leichte Makrofähigkeit. Mit dem obigen 45/1.8 bist du dann aber wahrscheinlich knapp über deinem Limiit. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Am 2.8.2022 um 10:57 schrieb exomosi:

...

Welche Kamera und welches Objektiv würdet ihr mir empfehlen, möchte möglichist nur ein, maximal 2 Objekte mitnehmen wenn ich auf einem Ausflug / Wandern etc....

Angesichts der dünnen Informationslage: die, die dir am besten gefällt und in der Hand liegt.

Was soll man da sonst empfehlen, zu den genannten Kriterien passt jede Kamera der Welt. Dazu - sofern nicht bereits eingebaut - ein Standardzoom irgendwo im Bereich 24-105mm (bezogen auf KB-Format). Ob dir da eher Weitwinkel oder eher Tele wichtig ist, kannst du nur selbst beantworten. Oder eben ein "Suppenzoom", das mit Abstrichen alles abdeckt (warum diese neuerdings als hellste Sterne am Objektivhimmel angepriesen werden, ist mir ein Rätsel).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb pzinken:

... Oder eben ein "Suppenzoom", das mit Abstrichen alles abdeckt (warum diese neuerdings als hellste Sterne am Objektivhimmel angepriesen werden, ist mir ein Rätsel).

meinst Du die Dinger, die auch als "Joghurtbecher" bezeichnet werden...?

Die sind günstig und vielseitig, aber die optischen Leistungen bei größeren Brennweiten und Blenden sind doch eher mäßig.

Eben ein Kompromiss...

Ciao - Carsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb pzinken:

Oder eben ein "Suppenzoom", das mit Abstrichen alles abdeckt (warum diese neuerdings als hellste Sterne am Objektivhimmel angepriesen werden, ist mir ein Rätsel).

weil sie halt sehr praktisch sind.... diese Objektive haben viele Beziehungen gerettet ;) 

vor einer Stunde schrieb cxm:

Die sind günstig und vielseitig, aber die optischen Leistungen bei größeren Brennweiten und Blenden sind doch eher mäßig.

kommt halt drauf an, das oben genannte Olympus 12-100 (24-200 KB) ist alles andere als günstig, dafür extrem vielseitig und mit Festbrennweitenqualität (und das ist keine Übertreibung)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb cxm:

Die sind günstig und vielseitig, aber die optischen Leistungen bei größeren Brennweiten und Blenden sind doch eher mäßig

Dann bist du nicht auf dem neusten Stand.

Das Tamron 28-200 für Sony E ist ein sehr gutes Suppenzoom (hatte ich selber  auch im Einsatz). Das liefert mit dem Sony 24-105 vergleichbare Leistungen.

Das oben erwähnte 12-100 von Olympus ist gar ein Objektiv aus der exzellenten Pro Reihe von Olympus. Das liefert  auch entsprechende Leistungen ab (nutze es selber seit einiger Zeit mit Begeisterung).

vor 2 Stunden schrieb cxm:

meinst Du die Dinger, die auch als "Joghurtbecher" bezeichnet werden...?

Als Jogurtbecher bezeichne ich Motorräder mit Vollverkleidung und bei Objektiven höchsten die billigen Samyang Objektive.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb WRDS:

Als Jogurtbecher bezeichne ich Motorräder mit Vollverkleidung und bei Objektiven höchsten die billigen Samyang Objektive.

Das Samyang 75/1, 8 ist eines der besten Objektive, dass ich jeh hatte. Joghurt Becher? Nö. Tolles Objektiv? Ja. 👍

bearbeitet von noreflex
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Glaube ich dir. Billig verarbeitet sind die Dinger trotzdem. Das Samyang 2.8 / 24 war das mieseste Objektiv, das ich je hatte. So schlecht, dass ich es nicht mal mit gutem Gewissen verkaufen wollte und verschenkt habe. Die Sammys sind Wundertüten.  Entweder super oder mies. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich gibt es brauchbare "Superzooms" und je nach Anwendungszweck haben die ihre Vorteile. Ich besitze selbst schon lange ein 18-200 Nikon und das hat durchaus seine Berechtigung. Trotzdem wurde, egal von welchem Hersteller, nicht der Stein der Weisen gefunden, dar alle optischen Gesetzmäßigkeiten außer Kraft setzt. "Superzooms" bleiben ein Kompromiss mit Abstrichen, auch wenn letztere zunehmend gut von der Software weggebügelt werden. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb pzinken:

Ich besitze selbst schon lange ein 18-200 Nikon und das hat durchaus seine Berechtigung.

Das hatte ich vor etwa 15 Jahren auch mal als es frisch auf den Markt kam. Das ist doch kein Vergleich zu einem Oly 12-100 oder einem Tamron 28-200. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb pzinken:

auch wenn letztere zunehmend gut von der Software weggebügelt werden. 

Das mit der Software Korrektur trifft auch auf Festbrennweiten und „Mini“zooms zu. Und wenn man nicht eines der genannten neuen Zooms Mal benutzt hat, wird man gezwungenermassen nicht genau wissen wie das aussieht…

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.8.2022 um 09:38 schrieb nightstalker:

... das oben genannte Olympus 12-100 (24-200 KB) ist alles andere als günstig, dafür extrem vielseitig und mit Festbrennweitenqualität (und das ist keine Übertreibung)

Hi,

Du meinst das Olympus 12-100 mm 4 IS ED Pro?

Das ist ja nun mit einer durchgängigen Lichtstärke von f4 kein kompromissbehaftetes Superzoom.

Zooms mit durchgängigen Lichtstärken von 2.8 oder 4 sind meistens astreine Objektive.

Ich meine die Zoom Objektive, die Brennweiten von 150/200 bis 600mm abdecken und Lichtstärken von 5 bis 6.5 oder noch weniger im Telebereich bieten.

Aber ich werde mir trotzdem so ein Teil zulegen, da ich keine 4, 7 oder gar 15 Mille für ein lichtstarkes Tele >400mm übrig habe...

Ciao - Carsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb cxm:

Das ist ja nun mit einer durchgängigen Lichtstärke von f4 kein kompromissbehaftetes Superzoom.

Natürlich ist das ein Superzoom.

vor 25 Minuten schrieb cxm:

Ich meine die Zoom Objektive, die Brennweiten von 150/200 bis 600mm abdecken und Lichtstärken von 5 bis 6.5 oder noch weniger im Telebereich bieten.

Das sind keine Superzooms sondern Super-Telezooms.  Auch dort gibt es sehr gute Objektive wie z.b. das Sony 200-600 G.

Superzoom oder Reisezoom werden Objektive genannt, die von WW (24 oder 28mm KB) bis 200mm  KB oder mehr reichen.  Aber es wird immer wieder verwechselt.

 

Wenn natürlich sogar im Netz solcher Schwachsinn wie hier steht: Nikon tüftelt an Super-Telezoom-Objektiv mit Festbrennweite     ist das auch kein Wunder 😁

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb cxm:

Ich meine die Zoom Objektive, die Brennweiten von 150/200 bis 600mm abdecken und Lichtstärken von 5 bis 6.5 oder noch weniger im Telebereich bieten.

naja, bei diesen Brennweiten wird es schwierig, wenn man höhere Lichtstärken erreichen will, die aktuellen Objektive dieser Telebereichsabdeckung sind eigentlich auch alle hervorragend

(bei 600 mm ist Blende 4 schon im Superteuerbereich angesiedelt :)  .. und nach der Qualität muss man bei einem 4/600 normalerweise auch nicht mehr fragen)

bei Canon und Nikon kannst DU dafür rund 14000 Euro ansetzen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb WRDS:

Wenn natürlich sogar im Netz solcher Schwachsinn wie hier steht: Nikon tüftelt an Super-Telezoom-Objektiv mit Festbrennweite     ist das auch kein Wunder 😁

das ist ein Zoom, mit Zoomrange von 1 .... :) cooler würde ich es finden, wenn sie eine Supertele Festbrennweite mit Zoom konstruieren würden :D :D 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Canon 100-500 soll nochmals schärfer sein als das Sony 200-600er,  aber natürlich 100 mm kürzer und deutlich hochpreisiger. 

Die Motive des Threadstarters benötigen bisher noch nicht die extreme Telebrennweite. Da kann man nur schauen,  in welchem System es besonders gute Superzoom-Objektive bis 200 mm in KB gibt,  wenn man selten Objektive wechseln will.

bearbeitet von SilkeMa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb SilkeMa:

Das Canon 100-500 soll nochmals schärfer sein als das Sony 200-600er,  aber natürlich 100 mm kürzer und deutlich hochpreisiger. 

Das Canon müsstest du eher mit dem Sony 100-400 GM vergleichen. Das eine ähnliche Preisklasse.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb nightstalker:

das ist ein Zoom, mit Zoomrange von 1 .... :) cooler würde ich es finden, wenn sie eine Supertele Festbrennweite mit Zoom konstruieren würden :D :D 

Solange es natürlich noch gewisse Influencer gibt, die seit Jahren von "mehr Zoom" schwafeln, wenn sie eigentlich "mehr Brennweite" meinen, werden solche Missverständnisse immer wieder vorkommen.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...