Jump to content

Neue High-End Kamera von OM System ?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 30 Minuten schrieb Spanksen:

Zum Thema Video in einer neuen Kamera nochmal kurz

Da sei jedem seine Vorliebe herzlich gegönnt. Ich hatte Kameras, da konnte ich durch eine Änderung der Fn-Tasten die Videofunktion gänzlich entfernen, wäre für manchen vielleicht was aber X-Trans... bäh und Würmchen und so.

Gleichzeitig (selber Beitrag) hat Panasonic eine überraschend jüngere Zusammensetzung bei den Käufern seiner S5II festgestellt und warum? Sicher nicht, weil sie die kleinste KB-Kamera ist (Spoiler: Ist sie nicht, eher das Gegenteil), sondern (tata...) weil die Videofeatures sie von den drölfzig anderen 24MP-KB-Kameras dieser Welt abheben. Ach, da schau her, um so "interessanter" finde ich dem Wiesner seine Wendung dahinter, dass keiner Video bräuchte.

Wer als Kamerahersteller eine junge Generation zum Kauf animiert, hat vielleicht noch länger eine Chance. Wie OMS das schaffen will, bleibt deren Geheimnis, außer sie animieren mal wieder die asiatischen, jungen Käufer mit erneuten PEN-Lite-Aufgüssen. Da waren doch noch irgendwo paar 16MP-Sensoren... such... such... such. 🧐

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich ging es ja irgendwann mal darum, wie eine neue High End OM aussehen könnte.

Sollte wirklich eine kommen, gehe ich vom Formfaktor der E-M1X aus. Mit einer überarbeiteten OM-1 wären die Anwender eher verärgert als beglückt. Sollte die so kommen, glaube ich auch nicht, dass man davon ausgeht, viele neue Kunden damit zu gewinnen, sondern eher die Bestandskunden dazu zu bewegen, Geld in die Hand zu nehmen und das bestehende System zu erweitern.
Die wird schon wieder irgendwas können, was wir haben wollen :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Spanksen:

Zum Thema Video in einer neuen Kamera nochmal kurz - mittlerweile bin ich dazu übergangen fast nur noch mit dem Handy zu filmen. Es ist einfach so viel einfacher, du hast es immer dabei, musst die Kamera nicht schwer mit nem Gimbal mit dir rumtragen, ein kleiner Minigimbal reicht oder gar nur der Actionmodus, zu 95 % meiner Anwendungsfälle ist das völlig ausreichend. Benutze die Kamera eigentlich fast nur noch wenn ich B Roll Material mit mehr Tele brauche, das wars. Auch mit der Zf jetzt, kurz getestet, NLog 4k 60 alles super, aber dann wieder Handy benutzt. Stephan Wiesner hat zu dem Thema Video in Kameras was ganz interessantes gesagt am Sonntag, hier bin ich mal seiner Meinung  Ab Minute 3:40

 

Auch ich benutze zum Filmen meistens das Handy und den sehr feinen DJI Osmo Pocket 2/3, klein leicht und immer dabei...
Und in den Touristen Hochburgen viel unauffälliger ein gewisser Schutz vor den Taschendieben und ähnlichen Fachkräften...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb Kater Karlo:

Die wird schon wieder irgendwas können, was wir haben wollen :)

Eben. Und wenn nicht, wird es hier kaum jemanden geben (mich eingeschlossen), der das, was die bisherige Ausrüstung kann, auch nur annähernd ausnutzt...

Warten wir also auf die schweinchenrosafarbene Pen-F II im "Paris-Hilton-Handtäschchen" und erfreuen uns an dem, was wir haben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich denke einfach mal, es ist nicht nur mit einer neuen High-End Kamera getan...
Es ist genau so wichtig mal richtig Geld in die Hand zu nehmen für einen anständigen High-End Computer incl. anständigen 
4/5 K Bildschirm, Zubehör, guter Software und erstklassigen externen Speichermedien.
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb mftler:

Ich persönlich denke einfach mal, es ist nicht nur mit einer neuen High-End Kamera getan...
Es ist genau so wichtig mal richtig Geld in die Hand zu nehmen für einen anständigen High-End Computer incl. anständigen 
4/5 K Bildschirm, Zubehör, guter Software und erstklassigen externen Speichermedien.
 

Waren das noch schöne Zeiten, als man mit einem Vergrößerer und drei Schalen Jahrzehnte lang unvergessliche Fotos an die Wand hängen konnte...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb rohi:

Ich mach neues, wenn die XXL-Schüssel leer ist 😇...

Hab für Nachschub gesorgt, das sollte einen Moment reichen 🍿

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.12.2023 um 21:25 schrieb tgutgu:

Wenn man die Diskussion über die G9II hier verfolgt, geht es bei der „Foto“kamera viel um Video:

LUTs und Cages kann man durchaus auch für das Fotografieren einsetzen. Manchmal hab ich den Eindruck, dass manch einer sich eher daran stört, dass es ein (annähernd) baugleiches KB-Gehäuse  von Panasonic gibt, als an der reinen Größe der G9M2, denn die hat sich gegenüber der G9 nahezu nicht verändert.

Um wieder auf eine potentielle OM-HighEnd-Kamera zu kommen: ist es da jetzt egal, wie groß und schwer die ist ? Kann die ruhig im Format der EM-1X daherkommen mit dem Gewicht von rund einem Kilo ? Oder wäre es verwerflich, wenn die 2mm größer als ne OM-1 ist, wäre die dann nicht mehr für MFT-Nutzer brauchbar, weil MFT ja für kleine Kameras steht ? Da kann man dann ja nur hoffen, dass die neue High-End-Kamera keinen mm größer und kein Gramm schwerer wird als ne OM-1....
Ach ja, und mehr Video-Features als ne OM-1 dürfte die natürlich auch auf gar keinen Fall haben, soll ja ne reine Foto-Kamera sein ...

Man wird sehen  😉....

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.12.2023 um 05:28 schrieb WRDS:

Das reicht.

Nicht für jeden ! Wie soll ich z.B. meine ganzen MFT-Linsen an die S5II flanschen? Es gibt schon gute Gründe , eine G9II einer S5II vorzuziehen, genau wie man eine neue OM-Kamera (um die es hier ja gehen sollte), einer S5II vorziehen könnte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja den Thread hier gestartet und fand das Gerücht aus folgenden Gründen interessant:

1. Es soll überhaupt mal wieder eine neue Kamera von OM System kommen, es gibt also Neuentwicklungen 😊

2. High End bedeutet neue Technologien oder Fähigkeiten, wie neuer Sensor, verbesserter AF, neue KI-Funktionen ... irgendetwas das später auch in weniger "high-endigen" Kameras landet.

3. Es scheint keine OM1 Mark II zu werden, also doch noch Aussicht auf ein qualitatives Firmware-Update für die OM1 ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das einzige, was mich tatsächlich überzeugen könnte nochmal Geld zu bewegen für eine neue Cam, wäre ein Global Shutter. Besonders wenn die Blitzsynchro in Bereiche vorstoßen würde, ähnlich wie bei der A9iii. Ansonsten gibt es eigentlich nicht wirklich etwas, was ich an meiner OM1 auszusetzen hätte, bzw. was eine größere Investition für mich rechtfertigen würde. 

Die x und 1.3 sind inzwischen auch verkauft, und die x ging für einen deutlich schmaleren Taler weg als die 1.3… die habe ich sicher auch wegen der Größe kaum losbekommen. Von daher weiß ich auch nicht, ob ich mich auf so einen Klotz nochmal einlassen würde…

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb somo:

Das einzige, was mich tatsächlich überzeugen könnte nochmal Geld zu bewegen für eine neue Cam, ...

Geht mir ähnlich. Für MFT hab ich alles (und noch viel mehr) was ich brauche. Einzige Ausnahme wäre eine edle Superkompakte. Sowas wie eine Contax T3 mit MFT-Wechselbajonett. Werde wohl nur noch ein, zwei Objektive für die Zf holen, dann bin ich bis zum Ende meiner Tage bestens ausgerüstet. Es hat sich in den letzten 40 Jahren, die ich den Job mache, eh zu viel angesammelt...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar gerade eine Kamera neu aber ich hätte da noch eine Idee, was OMmm mit einem zukünftigen Sony-Sensor mal anstellen könnte:

Angenommen das gäbe von Sony einen schnellen MFT-Sensor etwas besser als was so im IPhone steckt (vor allem mit mehr echter Dynamik). Dazu wünsche ich mir dann ein hochaufgelöstes LIDAR oder Phasenmessdings, um annähernd auf Pixelgröße genau zu messen, ob das Pixel im Fokus ist oder nicht. Und dann noch eine schnelle Fokusfahrt des Objektivs mit synchroner Auslesung selektiv der so gemessenen scharfen Bereiche auf dem Chip - damit wäre sowohl perfektes Fokusstacking möglich als auch optimal justierbares "Fauxkeh" (einstellbare Freistellung) ohne KI-Getrickse sondern alleine durch die Wahl, welches Pixel gilt wann (also wo, in Fokusrichtung). Irgendwie wäre das zwar auch computational aber irgendwie eben auch echt gemessen und mal eine Innovation.  

Aber ich wäre auch schon froh, wenn OM System sich als Fotofirma dauerhaft bewährt und überhaupt irgendwas Neues herausbringt. Olympus war mir immer lieb und sypathisch, wäre daher sonst sehr schade.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb ObjecTiv:

Um wieder auf eine potentielle OM-HighEnd-Kamera zu kommen: ist es da jetzt egal, wie groß und schwer die ist ? Kann die ruhig im Format der EM-1X daherkommen mit dem Gewicht von rund einem Kilo ? Oder wäre es verwerflich, wenn die 2mm größer als ne OM-1 ist, wäre die dann nicht mehr für MFT-Nutzer brauchbar, weil MFT ja für kleine Kameras steht ? Da kann man dann ja nur hoffen, dass die neue High-End-Kamera keinen mm größer und kein Gramm schwerer wird als ne OM-1....
Ach ja, und mehr Video-Features als ne OM-1 dürfte die natürlich auch auf gar keinen Fall haben, soll ja ne reine Foto-Kamera sein ...

Man wird sehen  😉....

 

Um für mich zu antworten, es wäre mir nicht egal, wie groß und schwer die Neue ist. Ich könnte aber über meinen Schatten springen, wenn die Cam einen neuen Sensor mit 25 MP oder mehr hätte und wenn sie dabei die Geschwindigkeit der OM-1 behält, auch was das Auslesen des Sensors anbelangt.
Dabei sollten die noch vorhandenen Schwachstellen beim AF verbessert werden und dann könnte ich es mir überlegen. Käme natürlich noch darauf an, wie die Preisgestaltung ist.
Sprich, es käme bei mir darauf an, was die Kamera bietet. Je mehr, desto mehr kann sie auch an Punkten haben, die mir nicht so gut passen.
Wenn es eine Pen F II mit neuem Sensor - 25 MP oder mehr - wäre, müsste sie nicht so schnell sein, dann wäre der Einsatzzweck einfach anders.

Im ersten Fall würde sie die OM-1 ersetzten und diese als Zweit-Kamera machen, im zweiten Fall würde sie die OM-1 als Zweit-Kamera ergänzen.
Silber wäre schön :)

Im zweiten Fall hätte ich dann gerne ein FW-Update zur OM-1 (das hätte ich eh gerne).

Gruß Reinhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das On Chip Focus Stacking (Ochs, hiermit veröffentlicht und nicht mehr patentierbar 😸) müsste man doch mit dem neuen All-pixel AF von Sony realisieren können:

https://www.sony-semicon.com/en/technology/mobile/autofocus.html

Dann braucht man keine Tiefeninformationen in zerene oder helicon nachträglich fehleranfällig ausrechnen sondern kann diese direkt zusammen mit dem Bild auf dem Chip messen. Schnelle Bilder zusammen mit pixelpräziser Tiefeninfo böten viele coole Möglichkeiten z.B. für Makro und Portrait... Das möchte ich haben! OM gib!

bearbeitet von jens_ac
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb jens_ac:

Das on Chip Focus stacking müsste man doch mit dem neuen All-pixel AF von Sony realisieren können:

Solche Sensoren werden schon eingesetzt:

https://www.docma.info/blog/canons-dual-pixel-raw-format-wie-funktioniert-das

https://www.docma.info/blog/om-1-quad-was

Was man davon als Anwender mitbekommt bzw. nutzen kann, ist mir aber nicht klar.

vor 11 Minuten schrieb jens_ac:

Dann braucht man keine Tiefeninformationen in zerene oder helicon nachträglich fehleranfällig ausrechnen

Aus meiner Erfahrung würde ich sagen, die kritischsten Artefakte kommen daher, dass vor oder hinter der Schärfeebene Motivteile durch Unschärfe vergrößert sind und dadurch in den gerade scharfen Bereich hineinragen. Das lässt sich auch mit präziseren Fokusinformationen nicht verhindern, nur bestenfalls durch Erhöhen des Schärfebereichs der Einzelbilder minimieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pizzastein, Abschattung bleibt natürlich (nennen manche Halo). Aber das ganze Glätten, Kontrastanheben, pyramidengerechne wäre über. Und eben die Möglichkeit der Wahl, was man will: Überall Schärfe wie beim Stacking oder nur von Nase bis Ohr und dann schön Pixel von weiter hinten. Reicht bei der OM1  ein FW Update dafür? Da sind ja auch 4xSubpixel drin wie beim iPhone...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...