Jump to content

Freundin sucht Kamera OM-System oder Fuji?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb Frischmilch:

Einzig Sony bietet da etwas Material

Etwas? Objektivseitig halte ich Sony APS-C für gut ausgebaut, sollte für fast jeden was passendes dabei sein. Selbst nutze ich sehr gerne das sehr kompakte und optisch gute UWW 10-20 mm und das sehr gelungene Tele 70-350 mm. Dank Sigma gibt es vier sehr gute und bezahlbare f1.4-Festbrennweiten.

Die Anzahl an Gehäusen ist in der Tat höchst eingeschränkt, eigentlich nur eines in zwei nennenswerten Modifikationen. Wer damit klar kommt, kann indem System durchaus glücklich werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb pizzastein:

Dank Sigma gibt es vier sehr gute und bezahlbare f1.4-Festbrennweiten.

Die gibt's demnächst sogar bei Nikon Z (sowie bei Fuji) und 3 davon bei Canon EOS M, daher kein USP bei Sony E.

Aber ansonsten kommt Sony über die vielen Jahre des E-Mount schon auf ein gut ausgebautes System, zumal es auch einige KB-Gläser gibt, die als APS-C auch nicht kleiner wären: Sony FE50/2.8 Macro, Sigma DG DN 90/2.8, Sony FE85/1.8, Zeiss Batis 85/1.8 (mit OS!)... im Weitwinkel wird's dann etwas dünn mit kompakten, guten Festbrennweiten für eine APS-C-Nutzung an Sony E, aber Auswahl hat's prinzipiell auch da. Deswegen ein System sicher an der Bedienung usw., aber sinnvoll immer auch am Objektivpaket (welches man selbst will) planen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo zusammen, 

vielen Dank für den doch sehr konstruktiven Austausch. Vor unserem Urlaub haben wir noch Kameras getestet und angesehen so gut es ging. Long Story Short: Es ist eine FZ1000 geworden. 
Wobei ich gemerkt habe wir klobig diese im Vergleich zu einigen anderen Kameras wirkt. 
Canon und Nikon sind letztendlich an den "Mittelklassen" Linsen gescheitert. OM System hatte keine passenden Bodies aber spannende Linsen (Wobei mir die OM-5 gut gefallen hat...). Fuji ist irgendwie nicht gut angekommen, kann gar nicht sagen wieso. Auf dem Papier ein tolles System. Sony baut technisch tolle Kameras in unserer Meinung nach unhandlicher Form. 

Aus der Urlaubspraxis zum Thema UWW und Tele: Ich habe das Thema überschätzt, ein Pano aus 2-4 Fotos im Hochkantformat löst das UWW Thema schnell und einfach in vielen Situationen. Sogar mit mehr Auflösung. Und Tele, brauchen wir normal selten, aber wenn dann halt meist richtig (300mm+).

Jetzt geht es ans Fotos sichten, sortieren und drucken lassen.

Beste Grüße

Flo

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb akaflox:

OM System hatte keine passenden Bodies

Aus Interesse, was war denn nicht passend? Haptik, Ergonomie, Leistung oder Ausstattung? Gerade diese 4 Merkmale finde ich bei der OM-1 top. Haptik und Ergonomie ist dann natürlich Geschmackssache. Die OM-5 bietet für eine Mittelklasse Kamera auch eine sehr gute Leistung und eine solide Ausstattung.

Auf jedem Fall wünsche ich viel Spaß mit der FZ1000.

bearbeitet von FotoUwe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Flo,

schön das du eine Rückmeldung gibst. Es ist für mich immer wieder erstaunlich zu sehen (lesen) wie zum Teil gegensätzlich, zu unseren auch sehr unterschiedlichen Argumenten aus dem Forum heraus, das von den Ratsuchenden wahrgenommen wird, die dann letztendlich zu einer eigenen persönlichen Entscheidung für oder gegen eine Kamera oder gar ein System ausfallen.

Es zeigt doch mal wieder, nicht meine eigene Kameraempfehlung würde auch unbedingt auf andere passen und somit hat eben auch eine FZ1000 eine Berechtigung am Markt  und nicht das womit ich fotografiere und was ich empfehlen würde, denn nur du/ihr müßt mit eurer Entscheidung zufrieden sein und das alleine macht in der Hand deiner Freundin die besseren Bilder, als die auf dem Papier höhenwertige Technik mit der sich deine Freundin hinter der Kamera aber nicht wohlfühlt. 

Also viel Freude mit der Kamera und nutzt sie vor allem!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.6.2023 um 07:22 schrieb Thorsten.M:

Hallo Flo,

schön das du eine Rückmeldung gibst. Es ist für mich immer wieder erstaunlich zu sehen (lesen) wie zum Teil gegensätzlich, zu unseren auch sehr unterschiedlichen Argumenten aus dem Forum heraus, das von den Ratsuchenden wahrgenommen wird, die dann letztendlich zu einer eigenen persönlichen Entscheidung für oder gegen eine Kamera oder gar ein System ausfallen.

Es zeigt doch mal wieder, nicht meine eigene Kameraempfehlung würde auch unbedingt auf andere passen und somit hat eben auch eine FZ1000 eine Berechtigung am Markt  und nicht das womit ich fotografiere und was ich empfehlen würde, denn nur du/ihr müßt mit eurer Entscheidung zufrieden sein und das alleine macht in der Hand deiner Freundin die besseren Bilder, als die auf dem Papier höhenwertige Technik mit der sich deine Freundin hinter der Kamera aber nicht wohlfühlt. 

Also viel Freude mit der Kamera und nutzt sie vor allem!

Ja, da stimme ich zu. Die beste Kamera ist eben die, die dabei ist und Spaß macht. Wer weiß vielleicht ist die FZ1000 auch nur ein Sprungbrett in ein gemeinsames Hobby. Für mich persönlich zeigen die Sony Kameras das deutlich: Super Technik, vermutlich das beste System overall, aber ich werde mit den Dingern nicht warm. Nichtmal mit den RXen. Die 100er waren mir immer zu fummelig, die 10er zu klobig. 

 

Am 26.6.2023 um 06:51 schrieb FotoUwe:

Aus Interesse, was war denn nicht passend? Haptik, Ergonomie, Leistung oder Ausstattung? Gerade diese 4 Merkmale finde ich bei der OM-1 top. Haptik und Ergonomie ist dann natürlich Geschmackssache. Die OM-5 bietet für eine Mittelklasse Kamera auch eine sehr gute Leistung und eine solide Ausstattung.

Auf jedem Fall wünsche ich viel Spaß mit der FZ1000.

Da stimme ich zu, die OM-1 ist ein tolles Stück Technik, wäre aber zu schwer und teuer geworden. Die OM-5 lag meiner Freundin nicht in der Hand, der Griff war zu klein. Ich fand die OM-5 sehr genial....

Beste Grüße!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 16 Minuten schrieb akaflox:

Da stimme ich zu, die OM-1 ist ein tolles Stück Technik, wäre aber zu schwer und teuer geworden. Die OM-5 lag meiner Freundin nicht in der Hand, der Griff war zu klein. Ich fand die OM-5 sehr genial...

Danke für Deine Rückmeldung.

Die Technik der OM-5 in der Gehäusegröße der OM-1 gibt es mit der EM-1 Mark III. Aber ihr habt euch ja bereits entschieden. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...