Jump to content

Amateur sucht Kamera


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 1 Minute schrieb Ameise:

die oben angesprochene  Problematik ist halt selten eindeutig

Ich weiß… Und mit KI wird es für uns in Zukunft immer schwieriger.

Aber deshalb bitte immer kurze Info an uns und nicht öffentlich spekulieren. Wir haben ein paar technische Mittel, um Spammer zu erkennen.

Gruß
Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.12.2022 um 12:07 schrieb Ameise:

ich werde ja den Verdacht nicht los

Ich habe schon vor Monaten festgestellt, dass in mehreren Foren immer wieder neue Benutzer auftauchen, welche eine Frage bei der Türe rein werfen und dann nie wieder auftauchen. Also auch keine Antworten auf Detailfragen und keine Rückmeldung zu gegebenen Ratschlägen geben. @mimimimosa gehört hier offensichtlich nicht dazu. Er hat ja reagiert, wiewohl noch einige Fragezeichen offen geblieben sind. Bei vielen anderen steht eine stabile schwarze Eins bei der Anzahl der Beiträge.

Ich denke, dass es wenig Sinn macht, dahinter einen unehrenhaften oder kriminellen Hintergrund wie Spamming oder anderes zu vermuten. Wenn eine/r einmal fragt und nie wieder kommt, was soll er/sie denn damit anrichten?

Ich vermute da einen ganz anderen Hintergrund. Ich gehe davon aus, dass es sich dabei um Jugendliche oder junge Erwachsene handelt. Das sind im Prinzip auch Vertreter der Spezies Homo Sapiens, trotzdem sind sie nicht so wie wir. Die haben ein Handy und benutzen soziale Medien, welche einen permanenten und nie enden wollenden Schwall an Informationen liefern. Da müssen sie heraus filtern, was sie für sich brauchen. Google ist die erste Anlaufstation. Der findet auch Beiträge aus Webforen, in welchen ein ähnliches Problem diskutiert wurde. Ok, da muss man sich anmelden, um Fragen zu stellen. Das ist heute normal, das muss man überall. Macht man das in mehreren Foren, kommt vielleicht von irgendwoher die Antwort, die man erwartet hat. Damit ist die Sache abgehakt und gegessen. Dass dahinter nicht wie bei Google eine Suchmaschine steckt, sondern ein paar alte Leute, die im Ruhestand ein wenig Kontakt und Beschäftigung suchen und die vielleicht auf ein kurzes "Danke, das hilft mir erst mal weiter" warten, das merken die gar nicht. Wobei das wie schon geschrieben auf den Thread Opener nicht zutrifft.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich teile deine Analyse des Naturells, das dahinter steht, nicht aber die Alterszuordnung.

Es gibt – meiner persönlichen und umfangreichen Statistik nach – grob zwei Typen, was Forenanmeldungen angeht:

  • Lösungsorientierte User, die das Forum als Lösungsautomaten ansehen: Frage einwerfen (falls noch nicht gestellt worden), Antwort ziehen, weitergehen.
  • Austausch-orientierte User, die Interesse an Austausch und der Gemeinschaft haben.

Beides ist legitim und mE ist das reine Energie- und Karmaverschwendung, sich über die eine oder andere Einstellung aufzuregen.

Gruß
Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb tengris:

Ich vermute da einen ganz anderen Hintergrund. Ich gehe davon aus, dass es sich dabei um Jugendliche oder junge Erwachsene handelt. (...)

Dass dahinter nicht wie bei Google eine Suchmaschine steckt, sondern ein paar alte Leute, die im Ruhestand ein wenig Kontakt und Beschäftigung suchen und die vielleicht auf ein kurzes "Danke, das hilft mir erst mal weiter" warten, das merken die gar nicht. Wobei das wie schon geschrieben auf den Thread Opener nicht zutrifft.

Also, ich denke und hoffe doch, dass hier nicht nur Jugendliche und Rentner unterwegs sind 😉 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Lümmel:

Also, ich denke und hoffe doch, dass hier nicht nur Jugendliche und Rentner unterwegs sind 😉 

Das kann ich zumindest für mich bestätigen - von der Rente bin ich noch ein gutes Stück entfernt, aber noch weiter davon, ein Jugendlicher zu sein! 😉😅

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.12.2022 um 12:05 schrieb mimimimosa:

Wie gesagt mit den Unterschieden zwischen den einzelnen Kameramodellen kenne ich mich nicht aus, deshalb suche ich hier nach Rat :) Ich habe nur gelesen, dass Spiegelreflexkameras weniger Strom verbrauchen, was ein wichtiger Punkt fürs Fernwandern wäre (da man in der Natur nur selten Strom hat)

Hallo im Forum! Mit dem Rat zu einer sehr allgemeinen Frage ist das immer so eine Sache. Der beste Rat in dem Fall ist immer: geh in ein Geschäft und nimm die Sachen in die Hand. Als Einsteiger musst du deine Erfahrungen ohnehin selbst machen. Ob eine Kamera für einen passt, weiß man immer erst, wenn man sie eine Weile in Benutzung hat.

Als ich von Fernwandern gelesen habe, fiel mir auch gleich die Sony RX100-Serie ein. Beim Wandern möchte ich leicht unterwegs sein und nicht unbedingt mit Objektiven hantieren. Mit dem Strombedarf ist es leider so: Kleine und leichte Kamera = kleiner Akku = öfters mal laden. Den Strombedarf bekommt man aber ganz gut in den Griff, wenn man sich mehrere Akkus besorgt. Eine Spiegelreflex für Wandertouren? Lieber nicht. Wenn schon Systemkamera, dann eine leichte spiegellose. Ein guter Einstieg wäre m.E. ein Sony A6000 Kit oder ein Panasonic GX80/GX9-Kit.

 

bearbeitet von Filter
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 12 Stunden schrieb Lümmel:

Also, ich denke und hoffe doch, dass hier nicht nur Jugendliche und Rentner unterwegs sind 😉 

Ehrlich gesagt hatte ich eher den Eindruck, dass die Rentner hier die dominierende Altersgruppe sind. Wobei ich hier allzu frech sein darf, da ich selbst seit einigen Tagen nicht mehr erwerbstätig bin. Selbstverständlich wird es Ausnahmen geben. Aber ist nun einmal so, dass in Fotoforen und auf FKK Stränden die älteren Semester dominieren.

vor 12 Stunden schrieb SKF Admin:

Es gibt – meiner persönlichen und umfangreichen Statistik nach – grob zwei Typen, was Forenanmeldungen angeht:

  • Lösungsorientierte User, die das Forum als Lösungsautomaten ansehen: Frage einwerfen (falls noch nicht gestellt worden), Antwort ziehen, weitergehen.
  • Austausch-orientierte User, die Interesse an Austausch und der Gemeinschaft haben.

Beides ist legitim ...

Das stellt auch niemand in Abrede, wenn es denn so ist. Es darf aber als befremdlich empfunden werden, wenn sich in der Vergangenheit immer wieder User angemeldet haben, welche sich nach dem Stellen einer Frage umgedreht haben und ihrer Wege gegangen sind, ohne irgend ein erkennbares Interesse an der Beantwortung zu zeigen. Da wäre mir doch das Anmeldeprozedere zu blöd. Wenn jemand seine Antwort hat und wieder geht, hat niemand ein Problem damit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb tengris:

Aber ist nun einmal so, dass in Fotoforen und auf FKK Stränden die älteren Semester dominieren.

Was bin ich nun froh mich für erstere der beiden Optionen entschieden zu haben …

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb SKF Admin:

Es gibt – meiner persönlichen und umfangreichen Statistik nach – grob zwei Typen, was Forenanmeldungen angeht:

  • Lösungsorientierte User, die das Forum als Lösungsautomaten ansehen: Frage einwerfen (falls noch nicht gestellt worden), Antwort ziehen, weitergehen.
  • Austausch-orientierte User, die Interesse an Austausch und der Gemeinschaft haben.

 

Da fehlt noch:

  • User, die in regelmäßigen Abständen mehr oder weniger viele Bilder abladen, ohne sich sonst um das Forum zu scheren. Die also Forum mit Bilderhoster verwechseln.

Aber eigentlich ist das hier schon lange sehr OT und könnte vielleicht ins Laberforum?

bearbeitet von Lümmel
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.12.2022 um 08:02 schrieb Lümmel:

hoffe doch, dass hier nicht nur ..... Rentner unterwegs sind

Ich fühle mich diskriminiert!!😁

vor 14 Stunden schrieb Ameise:

besser als  ausschließlich   Rentner..

Gegen ein paar flotte Rentnerinnen ist auch nichts einzuwenden.😎

vor 13 Stunden schrieb flyingrooster:

Was bin ich nun froh mich für erstere der beiden Optionen entschieden zu haben …

Zeig erst mal ein Foto.😎

Zum Thema:

Es gibt heute so vielfältige Möglichkeiten (Zeitschriften, I-Net, YouTube, den Händler vor Ort usw.) sich über Kameras zu informieren und eine Empfehlung hier führt in der Regel doch nur dazu, dass versucht wird, dem Fragesteller sein eigenes System schmackhaft zu machen. Zu jeder Kamera und jedem Objektiv gibt es zahlreiche Threads, wo man sich anschauen kann, was damit so geht. Aber dazu müsste man ja erstmal etwas Zeit aufwenden. Über das persönliche Ausprobieren, in die Hand nehmen etc. geht sowieso nichts und das kann auch durch x Forenbeiträge nicht ersetzt werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb tourer26:

Zu jeder Kamera und jedem Objektiv gibt es zahlreiche Threads, wo man sich anschauen kann, was damit so geht. Aber dazu müsste man ja erstmal etwas Zeit aufwenden.

Das wundert mich als lesender Rentner in einer lesenden Familie auch. Selbst mit Hinweis auf die entsprechenden Threads ist das wohl zu umständlich. Viel zu viel Text.
Da muss man ja nach den gewünschten Highlights der Geräte noch suchen. Wäre doch einfacher wenn die Schreiber sie gleich in einer Liste präsentieren.

 

vor 11 Minuten schrieb tourer26:

Über das persönliche Ausprobieren, in die Hand nehmen etc. geht sowieso nichts und das kann auch durch x Forenbeiträge nicht ersetzt werden.

Eben. Ich wüsste genug Kameras die mir technisch gefallen könnten, die ich aber nicht haben möchte weil sie nicht zu mir passen. Formfaktor, Haptik, Einzeldetails ........
Einfach das Feeling und der Umgang damit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...