Jump to content

Änfängerin sucht Kamera


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich bin Anfängerin in der Fotografie und möchte nun von dem Handygeknipse zu einer Systemkamera wechseln.
Da ich so gar keine Ahnung habe und mich in dem Angebotsdschungel nur schwer zurecht finde, möchte ich hier um Rat fragen:

Welche Systemkamera ist für eine Anfängerin gut geeignet?
Ich möchte sie hauptsächlich für Familien und Portraitfotos von meinem kleinen Sohn nutzen (ich habe schon herausgefunden, dass hierfür eine 50mm Festbrennweite als zusätzliches Objektiv gut wäre).
Wichtig wäre mir, dass sie relativ klein und leicht ist, damit sie mich im Alltag mit Kleinkind begleiten kann. Realtiv einfach in der Bedienung ist und nicht zu teuer ist.
Natürlich soll sie tolle Fotos machen, ein paar Pixel mehr oder weniger (oder was es da noch so für Faktoren gibt) sind mir nicht so wichtig - Sie soll für den Einstieg in die Fotografie sein und Spaß machen. 🙂 

Ich bedanke mich für eure Antworten im voraus und bin gespannt 🙂

bearbeitet von julas
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Johnboy:

Ich packe mal die kleine GX80 hier rein.

Ja, GX80 gibt es grad bei amazon im Doppelkit (mit 2 Objektiven) zum Preis wie für ein normales Kit. https://www.amazon.de/Panasonic-DMC-GX80KEGK-Systemkamera-Bildstabilisator-Touchscreen/dp/B01ESVGS4S/ref=d_pd_sbs_sccl_2_1/261-9067460-7234106?pd_rd_w=DvKS9&content-id=amzn1.sym.e2a2079b-a01c-4ec2-b301-84d22019dedf&pf_rd_p=e2a2079b-a01c-4ec2-b301-84d22019dedf&pf_rd_r=N3F68BWFD1EX4Z9V2YB6&pd_rd_wg=VrbaL&pd_rd_r=fb535310-b6e7-4169-90be-de145dc30b24&pd_rd_i=B01E5Y43C2&th=1

Dazu dann - evtl. auch später - noch ein Olympus 45mm/1.8 oder Lumix 42,5/1,8, die gehen auch gebraucht recht günstig her.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum,

vor 11 Stunden schrieb julas:

Welche Systemkamera ist für eine Anfängerin gut geeignet?

Fast jede, die in dein Budget passt. Hier wird dir nun jeder sein Lieblingssystem empfehlen.

vor 11 Stunden schrieb julas:

(ich habe schon herausgefunden, dass hierfür eine 50mm Festbrennweite als zusätzliches Objektiv gut wäre).

Das ist so generell gesagt nicht ganz richtig. Ein 50mm Objektiv produziert an verschiedenen Sensorgrössen ganz unterschiedliche Bildwinkel. Fragt sich also in welchem Zusammenhang du das gelesen hast.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 12 Stunden schrieb julas:

Natürlich soll sie tolle Fotos machen, ein paar Pixel mehr oder weniger (oder was es da noch so für Faktoren gibt) sind mir nicht so wichtig - Sie soll für den Einstieg in die Fotografie sein und Spaß machen.

Willkommen im Forum.

Wo willst du deine später betrachten? Am Handy Display? An Wand als grosse Prints? Die Ausgabegrösse setzt neben dem Lieblingsmotiv gewisse Eckpunkte

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb julas:

ich bin Anfängerin in der Fotografie und möchte nun von dem Handygeknipse zu einer Systemkamera wechseln.

Welche Kamera es auch immer wird, nimm dir auf jeden Fall Zeit dich damit sowie mit den Grundlagen der Fotografie zu beschäftigen bevor du „bessere Fotos“ erwartest. Denn wer ohne Erfüllung dieser Vorbedingungen eine Kamera wie ein Handy benutzen möchte, landet auch rasch wieder bei Letzterem.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich bevor ich etwas im Internet bestelle in einen Fotoladen begeben. Dort kannst du verschiedene Kameras anfassen, die Größe und das Handling ausprobieren, Knöpfe drücken um zu sehen ob dir die Haptik zusagt. Das ist m.E. deutlich wichtiger als technische Eckdaten. Zumal du dann auch herausfinden kannst, was "relativ klein und leicht" ist. Das ist nämlich  je nach Handgröße und Körperbau äußerst unterschiedlich und eben wie du schon sagtest relativ. Und wenn du dich dann ausführlich hast beraten lassen, und wirklich alles passt, schmerzen auch meist die paar Euro nicht so sehr, die das Ganze dann mehr als im Internet kostet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb GrafGruselfusel:

Und wenn du dich dann ausführlich hast beraten lassen, und wirklich alles passt, schmerzen auch meist die paar Euro nicht so sehr, die das Ganze dann mehr als im Internet kostet.

Je nach Modell ist das beim Fachhändler nicht mal teurer als irgendwo im Netz. Viele Fachhändler betreiben sowieso eigene Webshops. Die anderen sind vermutlich schon alle weg.

bearbeitet von WRDS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Prosecutor:

Eher die kompaktere G110 mit höherer Auflösung und besserem Sucher. Bei Personenfotografie, die sich selten über 1/60s abspielen wird, ist der IBIS entbehrlich.

Auch nicht übel und auf neuerem Stand der Technik.

vor 4 Stunden schrieb WRDS:

Das ist so generell gesagt nicht ganz richtig. Ein 50mm Objektiv produziert an verschiedenen Sensorgrössen ganz unterschiedliche Bildwinkel. Fragt sich also in welchem Zusammenhang du das gelesen hast.

Die exakten 50mm haben mich auch stutzig gemacht. Dachte sofort an den Tipp eines KB Fotografen.
Das wäre für Mft das preisgünstige 25mm 1,7 . Aber jetzt noch hier mit Cropfaktor anfangen bringt nur Verwirrung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super, das mach mal so @julas.

Es ist auch nicht so schlimm Fehler zu machen und in ein System zu investieren, welches du dann nicht bis in alle Ewigkeit benutzen möchtest. Achte halt nur darauf (das kann dir der Händler sicherlich beantworten), dass das Kamerasystem nicht gerade ausstirbt. Ich hatte vor meiner ersten Systemkamera am Anfang "nur" eine Kompaktkamera von Sony, bis ich wusste, was ich möchte.

Sobald du deine Kamera beherrscht und die Grundlagen kennst und du Erfahrung sammelst werden die Ansprüche insb. bzgl. Objektiven ganz von alleine steigen. Und sofern du dann nicht vorher ein Vermögen ausgegeben hast, kannst du immer noch guten Gewissens wechseln. Vielleicht hast du dann schon ein paar Jahre mit dem System Spaß gehabt und eine Menge gelernt, dann hat es sich auch sicher gelohnt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb julas:

Ich habe mir für heute vorgenommen, mich in einem Fachgeschäft beraten zu lassen - Einfach um mal verschiedene Kameras in der Hand zu halten.

Ok, sehr gut.
Falls du hier aber unabhängig davon eine weitere Beratung möchtest wäre es hilfreich, wenn du noch die Frage nach dem Budget beantworten würdest. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb GrafGruselfusel:

Es ist auch nicht so schlimm Fehler zu machen und in ein System zu investieren, welches du dann nicht bis in alle Ewigkeit benutzen möchtest.

Natürlich ist das nicht schlimm. Aber es kann teuer werden 😁

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb GrafGruselfusel:

Achte halt nur darauf (das kann dir der Händler sicherlich beantworten), dass das Kamerasystem nicht gerade ausstirbt.

Dazu gehören alle DSLR Systeme. Auch der Händler ist kein Hellseher. Am erfolgreichsten sind wohl Canon RF und Sony E.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank nochmal für die Antworten.
Zu dem Budget: Naja, da ich quasi erst einsteige und für mich erstmal herausfinden muss, wie oft ich im Alltag zur Fotografie komme (auch wenn es mir gerade quasi schon in den Fingern juckt 😅) und wie ich mich so zurechtfinde, ist mein Budget recht niedrig mit maximal 800 Euro.
Auch wenn ich vielleicht später nochmal mehr investieren muss oder will, weil es dann doch etwas anderes / teureres sein soll.

Gestern war ich in einem Fachgeschäft und wurde toll beraten. Ich konnte viele Kameras einfach mal in die Hand nehemen und das war tatsächlich total wichtig!
Ich hab mich so ein bisschen in die Olympus OM10 E Mark IV verguckt 😍 und hoffe, dass ich damit eine gute Wahl treffe.


 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das ist keine schlechte Wahl. Dazu würde ich aber noch eine Panasonic 1.7/25 (pder auch das 1.7/20, leider nicht mehr zeitgemäßer Autofokus) und Olympus 1.8/45 Festbrennweite ins Auge fassen. Beide gibt es regelmäßig gebraucht in sehr gutem Zustand für deutlich unter 200 EUR und eröffnen noch mal mehr Möglichkeiten.

 

Nachtrag: das Panasonic 1.7/25 kostet neu sogar weit unter 200 EUR, kenne es persönlich nicht, aber ist deutlich günstiger als das Olympus-Pendant. Und das wäre die 50mm-äquivalente Brennweite.

bearbeitet von Rob
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb julas:

Ich hab mich so ein bisschen in die Olympus OM10 E Mark IV verguckt 😍 und hoffe, dass ich damit eine gute Wahl treffe.

Prima 👍. Schnuckeliges Ding mit Klasse Technik. Auch als Panasonic-Nutzer muss ich anerkennen, das andere Hersteller auch tolle Kameras bauen.
Ich hatte sogar schon mal 2 Olys nebenbei. Die Technik und die Haptik haben mir gut gefallen. Das Wertigkeitsgefühl in der Hand empfand ich sogar größer als bei einigen Panas.

Ich schätze mal die Kamera mit dem Kitobjektiv 12-42mm ? Da kannst du ja schon mal prima ermitteln was dir später an lichtstarken Festbrennweiten gefallen könnte.
Musst nur mal schauen welche Brennweite du in verschiedenen Situationen benutzt.

Z.B Familie im Wohnzimmer, Kind im Freundeskreis, Kind alleine mit Spielzeug umgeben, und dann bis zum Portrait.
Geht alles mit dem Kit, mit etwas mehr ISO, mit Tricks wie Kamera Anlehnen, Auflegen, Sucher nutzen mit angelegter Kamera am Kopf und Körper angelehnt usw.
Der Klappsucher ist toll um die Kamera irgendwo aufgelegt zu stabilisieren, sogar im Schneidersitz vor dem im Spiel versunkenen Kind.
Wenn was verwackelt ist ist nicht so schlimm, einfach wiederholen. Wenn du da denkst, das hätte ein schönes Bild werden können, hast du schon mal einen Anhaltspunkt für die Brennweite eines lichtstarken Objektives. Notfalls kannst du ja vorerst den Blitz nutzen (mag ich nicht), gibt aber Tricks um den zu entschärfen.

Es wird sich ein Bildbestand bei dir ergeben, den du im Nachhinein mit der Software durchblättern kannst. Schaue bei deinen liebsten Bildern in die Exifs mit welcher Brennweite du die gemacht hast.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn mFT, würde ich auf jeden Fall mit einem 25mm beginnen. Ich denke mit dem Panasonic 25/1.7 machst du nichts verkehrt, auch wenn ich es nicht persönlich kenne.
Der langsame AF des 20mm kann auf Dauer sehr nerven, vor allem wenn sich das Motiv bewegt.

Das Olympus 45/1.8 ist immer auch meine Empfehlung, allerdings eher für Aufnahmen im Freien, In Innenräumen ist es doch sehr oft zu lang. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Rob:

Nachtrag: das Panasonic 1.7/25 kostet neu sogar weit unter 200 EUR, kenne es persönlich nicht, aber ist deutlich günstiger als das Olympus-Pendant. Und das wäre die 50mm-äquivalente Brennweite.

Ich denke auch, das wäre der beste lichtstarke Einstieg.
Wenn das Geld dann mal wieder flüssiger ist würde ich zusätzlich noch weitwinkeliger empfehlen.
Bis es soweit ist muss man eben mal die ganze Familie in einer Kaffeerunde mal blitzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb MissC:

Das Olympus 45/1.8 ist immer auch meine Empfehlung, allerdings eher für Aufnahmen im Freien, In Innenräumen ist es doch sehr oft zu lang.

Das sehe ich auch so. Selbst mit 25mm muss man sich schon mal in die Ecke drücken wenn Besuch da ist.
Die 1. lichtstarke Brennweite sollte schon universell sein und nicht gleich ein lichtstarker Spezialist für seltenere Aufnahmen.
Das Sigma 19mm bekommt man günstig gebraucht, aber leider mit f 2,8. Wenn das reicht macht man nichts verkehrt.
Dito das Sigma 30mm f 2,8 als Portraitobjektiv.

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.10.2022 um 08:36 schrieb julas:

Hallo,

ich bin Anfängerin in der Fotografie und möchte nun von dem Handygeknipse zu einer Systemkamera wechseln.
Da ich so gar keine Ahnung habe und mich in dem Angebotsdschungel nur schwer zurecht finde, möchte ich hier um Rat fragen:

Welche Systemkamera ist für eine Anfängerin gut geeignet?
Ich möchte sie hauptsächlich für Familien und Portraitfotos von meinem kleinen Sohn nutzen (ich habe schon herausgefunden, dass hierfür eine 50mm Festbrennweite als zusätzliches Objektiv gut wäre).
Wichtig wäre mir, dass sie relativ klein und leicht ist, damit sie mich im Alltag mit Kleinkind begleiten kann. Realtiv einfach in der Bedienung ist und nicht zu teuer ist.
Natürlich soll sie tolle Fotos machen, ein paar Pixel mehr oder weniger (oder was es da noch so für Faktoren gibt) sind mir nicht so wichtig - Sie soll für den Einstieg in die Fotografie sein und Spaß machen. 🙂 

Ich bedanke mich für eure Antworten im voraus und bin gespannt 🙂

Anfängerin mit Kleinkind....... ich fürchte, da wirst Du zunächst nicht so wahnsinnig viel Zeit für eine intensivere Beschäftigung mit Fotografie sein..... muß es denn wirklich eine Systemkamera mit Wechselobjektiven sein? ich finde für einen solchen Bedarf eine kleine, wirklich handliche aber sehr gute Kompakte praktischer: z.B. die Lumix LX 100 II; die hat einen µFT-Sensor, ein sehr gutes, lichtstarkes Objektiv und für den Normalgebraucht genug Zoom, klein und handlich auch ganz akzeptabel  im Aussehen Ö;;Ö 

die leidige Frage nach den folgenden Objektiven bist Du dann auch erst einmal lost..... wenn Du genug Spaß am Fotografieren finden wirst - gibt es ja immer noch genug weitere Möglichkeiten....

..... außerdem kann man im Automatikmodus schon mal ganz nett loslegen ;)

(schau mal in den entsprechenden Beispiels-Thread hier - viele, ich auch, nutzen die als "immer dabei" bzw. Zusatzkamera. Ich nutze sie inzwischen außer für Tele- und Makro fast nur noch.... )

Lumix LX-Serie

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb julas:

Ich hab mich so ein bisschen in die Olympus OM10 E Mark IV verguckt 

eine sehr gute Wahl für eine Anfängerin und auch für später gut geeignet

Nimm auf jeden Fall das Kitobjektiv dazu, die werden im Set sehr günstig dazuverkauft, so günstig wird es nacher nie wieder einzeln zu bekommen sein ... für Portraits nimm das 1,8/45 dazu, das ist günstig und macht einen tollen Look bei Portraits ... das oben empfohlene 1,7/25 ist ein absoluter Budgettip, sehr zu empfehlen (ein bisschen weiterer Winkel, was in der Wohnung vielleicht hilfreich ist

Wenn das Geld knapp ist, erstmal das Kit und das 1,7/25 ... danach mal sehen, worauf es noch gelüstet ;) 

Kamera Kit:

https://www.amazon.de/Olympus-Micro-Four-Thirds-Systemkamera-5-Achsen-Bildstabilisation-Selbstporträt-LCD-Bildschirm-leistungsstarker/dp/B08F7CTG8G/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=6N923QR5A3J5&keywords=olympus%2Bem10%2Bii&qid=1666259452&qu=eyJxc2MiOiIxLjU0IiwicXNhIjoiMC4wMCIsInFzcCI6IjAuMDAifQ%3D%3D&sprefix=olympus%2Bem10%2Biv%2Caps%2C82&sr=8-3&th=1

das 25er:

https://www.amazon.de/Panasonic-Festbrennweiten-Bildwinkel-Filtergröße-Naheinstellgrenze/dp/B014X35XLU/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=2DRD3X9940Z3K&keywords=lumix+1%2C7%2F25&qid=1666259511&qu=eyJxc2MiOiIwLjk1IiwicXNhIjoiMC4wMCIsInFzcCI6IjAuMDAifQ%3D%3D&sprefix=lumix+1+7%2F25%2Caps%2C88&sr=8-1

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...