Jump to content

Sony soll neue „high end“ APS-C Kamera noch im Mai präsentieren


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 22.5.2021 um 11:27 schrieb octane:

Ja auch. Aber es fehlt noch anderes.

Ich kenne auch den Spruch "das Bessere ist des Guten Feind" und niemand hier bestreitet, dass Fuji mit dem AF noch nicht auf Augenhöhe ist, was mich aber stört, ist, dass es ständig so klingt, als würden nur vereinzelte Freaks dazu greifen, weil Sony ja eh alles besser kann. 

Das Paket muss stimmen. Es gibt viele Sportwagen, die schneller sind als mein Auto, die haben aber andere Defizite, die ich nicht haben will.

Ich gebe Dir eigentlich nur bei einer Sache recht - wem Gewicht, Packmaß und Preis egal und wer vornehmlich Wildlife macht, der hat weniger Ausschuß mit Sony.

Am 22.5.2021 um 11:27 schrieb octane:

Ja muss er.  Das XF 100-400 kostet in DE ab 1739 Euro. Das FE 200-600 gibt es ab 1729 Euro und dann gibt es noch 100 Euro Cashback. Wenn man eine APS-C Kamera dranhängt hat man noch den Cropfaktor als Vorteil.

Es ging ausnahmsweise mal nicht nur um den Preis, sondern um den Formfaktor. In Kombination mit einer A1 oder A9 ist es in Summe dennoch ein deutlicher Unterschied.

Wie sich beide bzgl. BQ messen, vermag ich nicht  zu beurteilen - das 100-400 ist sehr, sehr scharf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb poulenc:

Wie sich beide bzgl. BQ messen, vermag ich nicht  zu beurteilen - das 100-400 ist sehr, sehr scharf.

das kann man bedauerlicherweise vom 200-600 nicht unbedingt sagen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Atur:

das kann man bedauerlicherweise vom 200-600 nicht unbedingt sagen.

Kommt vielleicht drauf an, was du für ein Exemplar erwischst. Wenn ich an Murats @lodos61 Wildlifebilder denke, die haben aus meiner Sicht eine gute Schärfe, auf angenehm natürliche Weise.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Atur:

das kann man bedauerlicherweise vom 200-600 nicht unbedingt sagen.

Das ist vielleicht so richtig für Dein Exemplar. Ich besitze ja auch sowohl das 100-400mm als auch das 200-600mm und meine beiden sind sehr scharf. Ich erkenne keinen Unterschied zwischen beiden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ich habe jetzt drei exemplare gehabt und vergleiche mit dem oly 300/4. aber vielleicht ist der vergleich auch unfair. das 200-600 ist scharf, aber „sehr sehr scharf“ (so war die aussage zum fuji) finde ich es nicht. alles relativ, wie immer. für ein recht günstiges zoom ist es ok

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb poulenc:

Ich kenne auch den Spruch "das Bessere ist des Guten Feind" und niemand hier bestreitet, dass Fuji mit dem AF noch nicht auf Augenhöhe ist, was mich aber stört, ist, dass es ständig so klingt, als würden nur vereinzelte Freaks dazu greifen, weil Sony ja eh alles besser kann. 

Den Spruch kenne ich auch. Ich war ja auch im Fuji Forum unterwegs und den Fuji Freunden ist das Design und die Bedienung ihrer Kameras extrem wichtig. Deshalb verkauft sich eine X-H1 ja auch nicht sonderlich gut. Ich glaube Sony User sind da pragmatischer.

vor 1 Stunde schrieb poulenc:

Wie sich beide bzgl. BQ messen, vermag ich nicht  zu beurteilen - das 100-400 ist sehr, sehr scharf.

Das weiss ich nicht. Das XF 100-400 habe ich nicht selber getestet. Ich gehe nicht davon aus, dass es besser ist als ein Canon EF 100-400 L IS II oder ein FE 100-400 GM. Aber es ist sicher auf Augenhöhe. Das Canon und das Sony kenne ich aus eigener Erfahrung. Das 200-600 kommt nahe ans 100-400 GM ran.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Zahlen würden erklären, weshalb die R Linie alle zwei Jahre upgedatet wird und die S Linie so lange vernachlässigt wurde.

Wenn Sony eine High End APS-C als rentabel einstufen würde, hätten sie vermutlich schon längstens eine gebracht.  Bei Canon hat ja z.b. auch die 7DII von 2014 noch kein Update erhalten. Das wird Gründe haben.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb poulenc:

Ich kenne auch den Spruch "das Bessere ist des Guten Feind" und niemand hier bestreitet, dass Fuji mit dem AF noch nicht auf Augenhöhe ist, was mich aber stört, ist, dass es ständig so klingt, als würden nur vereinzelte Freaks dazu greifen, weil Sony ja eh alles besser kann. 

Das Paket muss stimmen. Es gibt viele Sportwagen, die schneller sind als mein Auto, die haben aber andere Defizite, die ich nicht haben will.

Was leider immer ein wenig vergessen wird: wir "opfern" uns gerne für Marken und verteidigen diese, weil sie ach so toll ist.

Früher war es Canon gegen Nikon, heute gefühlt jeder gegen Sony ;)

Ist aber nicht nur in der Fotografie so: Microsoft oder Apple, Bayern oder Dortmund, Audi oder Mercedes etc. Die Firmen freuen sich, kostenlose Werbung und der Nutzer/Hobbyist kriegt immer mehr graue Haare anstatt das zu tun, was ihm eigentlich Spaß macht.

Konkurrenz belebt das Geschäft und treibt die Konkurrenz an, bessere Produkte zu bieten. Für uns, die mit der Fotografie kein Geld verdient gilt nur: nimm das Equipment was dir Spaß macht, mach schöne Fotos und zeig diese anderen Fotografen. Das Hobby macht nämlich in der Community mehr Spaß :)

 

P.S.: Bin auch auf der Fujiseite der Macht, probiere aber gerne mal die anderen Marken aus, wenn sich die Gelegenheit gibt. So ne Leica hat halt schon was :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Konavariante:

Früher war es Canon gegen Nikon, heute gefühlt jeder gegen Sony ;)

Sympathien im Thema gesammelt …

vor 38 Minuten schrieb Konavariante:

So ne Leica hat halt schon was :D

… und gleich wieder zum Fenster raus. 😜

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Konavariante:

Früher war es Canon gegen Nikon, heute gefühlt jeder gegen Sony

Sony? Das ist doch diese Playstation Firma. Und die Gehäuse sind viiiiel  zu klein für meine Riesenhände mit Wurstfingern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb octane:

Den Spruch kenne ich auch. Ich war ja auch im Fuji Forum unterwegs und den Fuji Freunden ist das Design und die Bedienung ihrer Kameras extrem wichtig. Deshalb verkauft sich eine X-H1 ja auch nicht sonderlich gut. Ich glaube Sony User sind da pragmatischer.

Ich hätte beim Systemwechsel zu DSLM auch Sony genommen, ich finde die auch nicht "hässlich" (aber tatsächlich einige Fuji schöner).

Es waren andere Dinge wie Lautstärke des mechanischen Auslösers, Objektive, Bedienung (ich will konsistente Bedienung und nutze Blendenringe lieber, als ein Rädchen), derentwegen ich mich am Ende gegen Sony für Fuji entschieden hatte.

vor 12 Stunden schrieb octane:

Das weiss ich nicht. Das XF 100-400 habe ich nicht selber getestet. Ich gehe nicht davon aus, dass es besser ist als ein Canon EF 100-400 L IS II oder ein FE 100-400 GM. Aber es ist sicher auf Augenhöhe. Das Canon und das Sony kenne ich aus eigener Erfahrung. Das 200-600 kommt nahe ans 100-400 GM ran.

Gibt bestimmt irgendwo im Netz Tests. Ich kenne wiederum das 100-400 Canon nicht, aber das 70-200 2,8II. Da sehe ich das Fuji als besser an (ist aber nur eine recht kleine Überlappung).

vor 11 Stunden schrieb wuschler:

Fuji hat halt noch den Vorteil des fehlenden AA-Filter. Das 100-400 habe ich mal auf der Photokina getestet, daß war schon sehr nett :)

Da haben ja andere nachgezogen. Tatsächlich mag ich den X-Trans, da er Moireé wirklich kaum zulässt.

vor 10 Stunden schrieb Konavariante:

Was leider immer ein wenig vergessen wird: wir "opfern" uns gerne für Marken und verteidigen diese, weil sie ach so toll ist.

Früher war es Canon gegen Nikon, heute gefühlt jeder gegen Sony ;)

Nun - zumindest in diesem Thread ist das Bashing ja genau andersrum.

Je nach Einsatzzweck hat jeder Hersteller die Nase vorn, auch mal Nikon Z, Canon R, ja sogar Panasonic, bzw. L-Mount. Und natürlich auch mal Sony und auch mal Fuji.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb octane:

Ich glaube Sony User sind da pragmatischer

Pragmatisch ist man, wenn man sich für die persönlich am besten passende Kamera entscheidet und nicht für die mit den besten Zahlenwerten.

Ich sinniere zwischen Sony und Fuji, zwischen Neureichem und Aristokraten. Wenn ich hier den Eindruck bekomme, mit Sony-Kameras müsste ich nachts auf Wölfejagd unterwegs sein oder im Regen mit 1200 mm per Augen-AF auf rüttelnde Habichte scharfstellen, wähle ich vielleicht doch Fuji und stelle genüsslich per Drehrad die Zeiten für meine Architektur- und Landschaftsbilder. Obwohl die geringe Größe der Sony mir zusagt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb poulenc:

Ich hätte beim Systemwechsel zu DSLM auch Sony genommen, ich finde die auch nicht "hässlich" (aber tatsächlich einige Fuji schöner).

Ja ich finde auch einige Fujis schöner.

 

vor 3 Stunden schrieb poulenc:

Es waren andere Dinge wie Lautstärke des mechanischen Auslösers, Objektive, Bedienung (ich will konsistente Bedienung und nutze Blendenringe lieber, als ein Rädchen), derentwegen ich mich am Ende gegen Sony für Fuji entschieden hatte.

Der mechanische Verschluss der X-T3 tönt wirklich schön. Derjenige der X-T30 nicht.  Konsistente Bedienung kann ich bei Fuji nur ansatzweise erkennen. Da ist jede Kamera wieder etwas anders zu bedienen. Die Bedienungslemente der X-T3 fand ich praktisch für mich als Fotograf. Bei der X-T4 hat Fuji das alles an Videografen angepasst. WTF?  Nur der Blendenring ist bei fast jedem Fuji Objektiv vorhanden. Der fehlt ja nur bei den allerbilligsten Objektiven.  Die neue X-S10 bringt nun ein PASM Rad statt des traditionellen Zeitenrads. Konsistent geht anders. Aber Fuji hat gute Gründe das zu ändern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb wuschler:

Ich kann natürlich nicht sagen, wie genau diese Zahlen sind, sollten die aber stimmen würde sich eine Highend APS-C auf A9 Niveau für Sony aus meiner Sicht nicht lohnen:

https://www.sonyalpharumors.com/tilt-shift-report-how-popular-is-each-line-of-sonys-full-frame-mirrorless-cameras/

Wenn ich das richtig verstehe, ist es die Verkaufsbilanz von KEH CAMERA. Welche Relevanz ein Händler hat, wird ja auch bei MAP CAMERA in Japan mit der Sigma FP und Pentax K-3 auf vorderen Plätzen (zu Recht) in Frage gestellt. 

Oder liest jemand aus dem Artikel was anderes heraus? 

bearbeitet von outofsightdd
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb octane:

Der mechanische Verschluss der X-T3 tönt wirklich schön. Derjenige der X-T30 nicht. 

Ich habe die X-H1 deswegen.

vor 3 Stunden schrieb octane:

Konsistente Bedienung kann ich bei Fuji nur ansatzweise erkennen. Da ist jede Kamera wieder etwas anders zu bedienen.

Das bezog sich auf Blendenringe. es gibt nur ganz wenige von Fuji ohne - und die muss ich nicht kaufen. Bei Sony wäre es ein ständiges das hat einen - das hat keinen...

vor 3 Stunden schrieb octane:

Die Bedienungslemente der X-T3 fand ich praktisch für mich als Fotograf. Bei der X-T4 hat Fuji das alles an Videografen angepasst. WTF?  Nur der Blendenring ist bei fast jedem Fuji Objektiv vorhanden. Der fehlt ja nur bei den allerbilligsten Objektiven.  Die neue X-S10 bringt nun ein PASM Rad statt des traditionellen Zeitenrads. Konsistent geht anders. Aber Fuji hat gute Gründe das zu ändern.

s.o. - ich meine innerhalb eines Setups mit 2-3 gleichen Bodies habe ich überall Blendenringe.

Niemand zwingt mich (noch) eine S-10 zu kaufen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.5.2021 um 22:40 schrieb Kleinkram:

Glaube ich nicht, solange ich keine Zahlen kenne. Umsatz wird in erster Linie mit Masse gemacht.

Zahlen kannst du haben:

Sind zwar aus Februar, aber das ist schon lange der Trend und sollte heute eher noch krasser sein.

Read more: https://photorumors.com/2021/04/04/camera-imaging-products-association-in-japan-published-their-camera-production-data-for-february-2021/#ixzz6vzS0wqg0

Zitat daraus:

Mirrorless Units: 453K +3% YTD
Mirrorless Shipped Value: ¥43.6 billion +45% YTD

45% Umsatzwachstum gegen 3% Wachstum beim Absatz ergibt ein klares Bild, daß der Umsatz mit den hochpreisigen = HighEnd Geräten gemacht wird.

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...