Jump to content

Sony soll neue „high end“ APS-C Kamera noch im Mai präsentieren


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 5 Stunden schrieb poulenc:

die A9 ist ein Biest - aber ging es nicht darum, dass man mit Fuji kein Wildlife machen könne, weil langes Glas fehle und/oder man mit 26MP nicht viel croppen kann? 

Ja auch. Aber es fehlt noch anderes.

 

vor 5 Stunden schrieb poulenc:

Was vergleichst Du denn? APS-C oder APS-C mit KB? Wer eine A9 hat, der muss zum 200-600 oder zum prime greifen, wenn er annähernd den gleichen Bildausschnitt möchte.

Ja muss er.  Das XF 100-400 kostet in DE ab 1739 Euro. Das FE 200-600 gibt es ab 1729 Euro und dann gibt es noch 100 Euro Cashback. Wenn man eine APS-C Kamera dranhängt hat man noch den Cropfaktor als Vorteil.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb der_molch:

Es ging darum, in platzarmen Bodys einen Dualslot möglich zu machen ! Entweder Singleslot ( egal welche Karte ) oder Dual ( Reserve über Micro-SD ).

Der Platzmangel besteht aber aktuell eher aus der Controllergröße (braucht Platz auf der Platine) als an dem Kartenslot.

So hat z.B. die Olympus 1 Mark III nur einen schnellen und einen langsamen SD-Slot, weil kein Platz für zwei schnelle Controller auf der Platine war.

bearbeitet von sklave_gottes
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb sklave_gottes:

 

So hat z.B. die Olympus 1 Mark III nur einen schnellen und einen langsamen SD-Slot, weil kein Platz für zwei schnelle Controller auf der Platine war.

das ist die eine Sicht ... die andere Sicht könnte wie folgt lauten:

"Ähm, wer hat vergessen den zweiten Slot auf aktuelle Technik zu planen?" 

Mist, .. wir erzählen einfach, das läge am Platz ... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb octane:

Das XF 100-400 kostet in DE ab 1739 Euro. Das FE 200-600 gibt es ab 1729 Euro und dann gibt es noch 100 Euro Cashback.

Das XF100-400 gab es auch schon um 1500 € und dann noch 150 € Cashback extra. Wenn gerade kein Cashback ist, sind Fujis Preise recht stabil, Aktionen gibt es aber regelmäßig.

Wer die Süße des Sonderangebotes (oder dessen schönen Schein) dringend braucht, wird möglicherweise bei Tamron und Sigma mehr getriggert. Der Wettbewerb bei KB ist einfach härter, dass war mit Ankündigung von EOS R, Nikon Z und Panasonics L-Einstieg ja vorhergesagt worden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb octane:

Gemäss Wiesner ist es aber auch erst ab f2,5 oder f2,8 brauchbar.

Aufgrund von Bildfeldwölbung, die einen deutlich Schärfeabfall in den Ecken verursacht, habe ich es in der Tat auf f2,5 abgeblendet für Astroaufnahmen. UWWs, die ohne Abblenden beste Bildqualität über die gesamt Bildfläche zeigen (und gleichzeitig lichtstark sind), kosten dann aber schnell ein Mehrfaches. Wenn ich mich richtig erinnere, gab es das Samyang eine Zeit lang immer wieder bei den amazon-Blitzangeboten sehr günstig, auch das könnte zur Verbreitung beigetragen haben.

Von deiner Auflistung gab es vieles nocht nicht, als zumindest ich bei Samyang zugegriffen hatte. Damals müsste das Zeiss Batis der nächstbessere Kandidat gewesen sein. Heute wohl eher das Sony 20/1.8 oder Sigma 20/1,4. Aber dauch die beiden würde ich nicht mit Offenblende nutzen, beim Sony vor allem wegen der heftigen Vignettierung von knapp 3 EV offenblendig (nach opticallimits).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb pizzastein:

Wenn ich mich richtig erinnere, gab es das Samyang eine Zeit lang immer wieder bei den amazon-Blitzangeboten sehr günstig, auch das könnte zur Verbreitung beigetragen haben.

Gerade sehe ich, bei foto-koch unter Walimex-Label 202€... wer budgetbewusst weitwinkeliges Astro machen möchte, kommt um das Objektiv kaum herum... und wer es nicht ganz so weitwinkelig mag, findet bei Simga mit dem 16/1.4 eine weitere günstige und optisch sehr gut Option, mit der ich auch schon meine Freude hatte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb sklave_gottes:

So hat z.B. die Olympus 1 Mark III nur einen schnellen und einen langsamen SD-Slot, weil kein Platz für zwei schnelle Controller auf der Platine war.

Dann muss man allerdings ernsthaft an den Fähigkeiten der Olympus Konstrukteure zweifeln. Wenn also Olympus etwas von Platzproblemen faselt, halte ich das für eine faule Ausrede. Die 1er sind nun wirklich keine superkleinen Kameras. Die Fuji X-T3 hatte schon vor Jahren zwei UHS-II Slots. Sony bringt es fertig in die neuen Kameras zwei Slots zu montieren, die sogar zwei verschiedene Kartentypen aufnehmen können. In der dritten Generation war der zweite Slot nur UHS-I fähig weil man nicht auf die Kompatibilität mit den antiken Memory Stick karten verzichten wollten. Das wurde  nun endlich aufgegeben.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb outofsightdd:

Das XF100-400 gab es auch schon um 1500 € und dann noch 150 € Cashback extra.

Ja das kann schon sein aber ich kann nur die Tagespreise vergleichen. Alles andere ist nicht relevant.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb pizzastein:

UWWs, die ohne Abblenden beste Bildqualität über die gesamt Bildfläche zeigen (und gleichzeitig lichtstark sind), kosten dann aber schnell ein Mehrfaches.

Ja das stimmt natürlich.

vor 5 Stunden schrieb pizzastein:

Heute wohl eher das Sony 20/1.8 oder Sigma 20/1,4.

Für Astro würde ich das FE 14mm f1.8 GM vorziehen. Das Sigma 20 f1.4 soll zu starkem Koma neigen. Das ist sicher nicht die erste Wahl.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.5.2021 um 16:39 schrieb Kleinkram:

Glaube ich nicht bis ich Zahlen lese.

Ich weiss nicht, ob Sony die Umsätze nach Sensorgröße getrennt ausweist.
Spielt aber auch keine Rolle, denn schau' Dir einfach die Produktpalette und deren "Pflege" an, dann brauchst Du keine Zahlen mehr.
Bei CaNikon dasselbe Spiel.
APS-C wird für Fotografen immer uninteressanter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Isar:

ob sie einen Stabi hat für die Youtuber

Bisher hat Sony im dreistelligen Preisbereich (UVP, bevor hier wieder die aktuelle Preissuchmaschine zitiert wird) auf den Stabi verzichtet. Inzwischen gibt's das ja im Wettbewerb, vielleicht zieht Sony also trotz gerüchteter Preislage von 900 $ nun nach.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Kater Karlo:

Wirklich erheiternd, demnach ist Sigmas FP L ein voller Erfolg. Deswegen jetzt eine kleine Sony ohne Sucher für Video.

Da befeuert durch einzelne Modellneuheiten sich immer wieder ein Auf und Ab von Verkaufszahlen einstellen muss (und durch das "Leaken" von Neuheiten, Trends usw. kräftig verstärkt wird), lassen sich aussagekräftige Bilanzen doch nur weltweit und auf mindestens ein Jahr bezogen treffen. Momentaufnahmen wie die eines Händlers sind nur das, keine generelle Tendenz, in keine Richtung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb outofsightdd:

Wirklich erheiternd, demnach ist Sigmas FP L ein voller Erfolg. Deswegen jetzt eine kleine Sony ohne Sucher für Video.

Da befeuert durch einzelne Modellneuheiten sich immer wieder ein Auf und Ab von Verkaufszahlen einstellen muss (und durch das "Leaken" von Neuheiten, Trends usw. kräftig verstärkt wird), lassen sich aussagekräftige Bilanzen doch nur weltweit und auf mindestens ein Jahr bezogen treffen. Momentaufnahmen wie die eines Händlers sind nur das, keine generelle Tendenz, in keine Richtung.

diese Aussage wollte ich auch nicht treffen.

Mir ging es eher um die Pentax. DSLR + APS-C und dazu noch Pentax. Lt. einigen "Marketing-Fachleuten"  dürfte das gar nicht gekauft werden.

Ich weiß, es ist nur eine Momentaufnahme aus Japan, aber trotzdem interessant

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pentax hat wohl eine kleine harte Fangemeinde, für die es in Japan vom neuen Modell sogar hochwertig lackierte, farbige Versionen gibt. Deren limitierte Stückzahl impliziert es, schnell zum Händler zu jagen oder auf den Bestellknopf zu drücken. Dass da über ein ganzes Jahr betracht außerhalb der kleinen Nische (bei aller Sympathie dafür) etwas hängen bleibt, bezweifle ich. Hier noch der holprig übersetzte Kommentar des Händlers zur Pentax:

Zitat

Als Kamera, die die beschreibende Kraft des Pentax-Objektivs, das viele starke Unterstützer hat, voll demonstrieren kann, ist es eine Kamera, die die Erwartungen der Fans voll erfüllen kann.

Sony wird es freuen, es bedeutet zusätzlichen Umsatz für ihre Sensoren, nämlich den 26 MP, den sie in ihre Kameras trotz offensichtlicher technologischer Vorteile nicht einbauen.

bearbeitet von outofsightdd
Zitat von mapcamera hinzu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb outofsightdd:

Pentax hat wohl eine kleine harte Fangemeinde, für die es in Japan vom neuen Modell sogar hochwertig lackierte, farbige Versionen gibt. Deren limitierte Stückzahl impliziert es, schnell zum Händler zu jagen oder auf den Bestellknopf zu drücken.

Das haben sie bei Leica abgeschaut 😬.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mach was der Mehrwert einer solchen einfachen sucher- und vermutlich auch stabilosen APS-C Kamera gegenüber einer ZV-1 sein soll.  Ja klar Wechselobjektive. Aber benötigen das die normalen Youtuber die nicht im Foto/Videobereich unterwegs sind? Ich bin ja gespannt wie Sony diese Kamera bewerben wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb D700:

Ich weiss nicht, ob Sony die Umsätze nach Sensorgröße getrennt ausweist.
Spielt aber auch keine Rolle, denn schau' Dir einfach die Produktpalette und deren "Pflege" an, dann brauchst Du keine Zahlen mehr.
Bei CaNikon dasselbe Spiel.
APS-C wird für Fotografen immer uninteressanter.

Mein Eindruck ist, je mehr man liest, desto verwirrender ist die Spekulation um Kameras und vermutete Marktanteile von Sensorformaten.

Canon hat 2020 mehr SLRs gebaut als Sony spiegellose Systemkameras, ich kann mir jetzt nicht vorstellen das die SLRs von Canon alle Vollformat waren.

Sony hat wohl 2020 1,15 Millionen spiegellose Kameras gebaut, bei Canon waren es wohl 1,05 Millionen, auch da bezweifle ich, ob das überwiegend Vollformat war. Also müsste meiner Meinung nach für APS-C schon noch ein gewisser Markt vorhanden sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb D700:

Ich weiss nicht, ob Sony die Umsätze nach Sensorgröße getrennt ausweist.
Spielt aber auch keine Rolle, denn schau' Dir einfach die Produktpalette und deren "Pflege" an, dann brauchst Du keine Zahlen mehr.
Bei CaNikon dasselbe Spiel.
APS-C wird für Fotografen immer uninteressanter.

Dein Statistikverständnis und mein Zahlenwunsch kommen nicht zusammen. Deswegen gehe ich davon aus, dass APS weiterhin mit Abstand am meisten verkauft wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...