Jump to content

Sony soll neue „high end“ APS-C Kamera noch im Mai präsentieren


Empfohlene Beiträge

vor 6 Stunden schrieb nightstalker:

allerdings befürchte ich, sie haben wieder den wunderbaren Griff der 6600 auf dem Kiker ..... leider haben sie den ja schon der 7c vorenthalten

Mal ehrlich, der Griff bei der a7C ist nur kleiner, weil der Body selbst etwas dicker ist. Im Ergebnis bleibt natürlich, dass man die Kamera schlechter anfassen kann.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Isar:

Mal ehrlich, der Griff bei der a7C ist nur kleiner, weil der Body selbst etwas dicker ist. Im Ergebnis bleibt natürlich, dass man die Kamera schlechter anfassen kann.  

genau ... und nun die Frage:

"Wieso?"

die Kamera ist theoretisch kleiner, aber praktisch ragt da ja eh noch ein Objektiv vorne raus, so dass man den Griff auch grösser bauen hätte können. Wer trifft diese Designentscheidungen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb leicanik:

Das frage ich mich auch oft. Ich nehme an, die Marketingabteilung. Gute Ergonomie verkauft sich eben nicht so gut wie Weltrekorde („das kompakteste KB-Kamerasystem der Welt“).

Das Problem ist, daß es unterschiedlich Zielgrummpen für solch eine Kamera gibt.
Der Japaner sieht das sicher anders, wir hier.
Und ich kann mit gut vorstellen, daß Sony im asiatischen Raum exponentiell mehr APS-C Kameras verkauft, als hier.
Dann wäre klar, warum manche Dinge für uns "paar" Kunden hier nicht so verständlich sind.

Ansonsten, schau' Dir das EOS M System an, die haben die selbe Zielgruppe ;)
 

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb nightstalker:

Naja, ob die wirklich alle kleinere Hände haben?

Wenn die auch alle gleich schwarze Haare und gleich dunkle Augen haben, so haben sie doch, ich habe es gesehen! unterschiedlich große Hände. Die meisten Männer ungefähr so groß wie meine. Die Chinesen, ein Fünftel der Weltbevölkerung, auch. Deswegen, hätten wir uns verständigen können, wären wir uns einig gewesen, dass ein großer Griff zwar Vorteile hat, aber nicht unbedingt notwendig ist. 🙂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Kleinkram:

Wenn die auch alle gleich schwarze Haare und gleich dunkle Augen haben, so haben sie doch, ich habe es gesehen! unterschiedlich große Hände. Die meisten Männer ungefähr so groß wie meine. Die Chinesen, ein Fünftel der Weltbevölkerung, auch. Deswegen, hätten wir uns verständigen können, wären wir uns einig gewesen, dass ein großer Griff zwar Vorteile hat, aber nicht unbedingt notwendig ist. 🙂

Du .... Du ... Diplomat!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb nightstalker:

"Wieso?"

Für den größten Teil der Nutzer nicht relevant? Es gibt  erstaunlich viele Kameras, die einen kleinen oder nur angedeuteten Handgriff haben... (bei Oly alle Pen, M10, M5, bei Pana die beliebten GX9, GX80, bei Sony die A7C und die meisten APS-C-Modelle, bei Canon DSLMs die APS-C-Modelle). Ich vermute, das weniger klobig wirken ist wichtiger, als der große Handgriff, mit dem man auch schwere Objetkive gut einhändig halten kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb pizzastein:

Für den größten Teil der Nutzer nicht relevant? Es gibt  erstaunlich viele Kameras, die einen kleinen oder nur angedeuteten Handgriff haben... (bei Oly alle Pen, M10, M5, bei Pana die beliebten GX9, GX80, bei Sony die A7C und die meisten APS-C-Modelle, bei Canon DSLMs die APS-C-Modelle). Ich vermute, das weniger klobig wirken ist wichtiger, als der große Handgriff, mit dem man auch schwere Objetkive gut einhändig halten kann.

findest Du wirklich, dass die A6600 klobig wirkt?

Und es ist ja nicht so, dass der Griff einfach zu flach ist, bei den APS Alphas, sondern er ist auch eng zum Objektiv hin (was man mit dem Kitobjektiv natürlich nicht merkt, klar)

Es geht hier auch nicht um eine normale APS, sondern um das neue Spitzenmodell, bei man eher nicht ausschliessen kann, dass daran auch voluminösere Objektive verwendet werden

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb nightstalker:

Naja, ob die wirklich alle kleinere Hände haben?

und nicht jeder Deutsche oder Europäer hat riesen Pranken und ... da gibt es ja noch Frauen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb nightstalker:

findest Du wirklich, dass die A6600 klobig wirkt?

Mit dem 1650p, ja... und klar, mit größeren Objektiven finde ich einen größeren Griff auch sehr sinnvoll. Wenn wirklich ein Spitzenmodell mit dem bißchen Griff wie bei der A7C kommen sollte, würde ich mich schon wundern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Vlogger Kamera braucht keinen dicken Griff. Komisch, dass die Winzgriffe vieler mFT Kameras kaum kritisiert werden. Ob das jetzt ein Spitzenmodell wird, sieht man dann. 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb octane:

Eine Vlogger Kamera braucht keinen dicken Griff. Komisch, dass die Winzgriffe vieler mFT Kameras kaum kritisiert werden. Ob das jetzt ein Spitzenmodell wird, sieht man dann. 

... und wie die kritisiert werden ;) ... zumindest von mir

Und wie kommst Du auf Vloggercamera?

Dafür braucht man die genannten Daten nun wirklich nicht, da ist eine A6400 perfekt

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb nightstalker:

Naja, ob die wirklich alle kleinere Hände haben?

Habe grade mal meine Patschehändchen vermessen: 15 Centimeterlein. Aber ich halte meine Teles auch nicht am Griff, sondern am Rohr. Daumen und Zeigefinger zoomen. Rechts wird nur bedient und gestützt, nicht gehalten. Sonst wäre mein „Abzug“ auch nicht so reaktionsfreudig, wenn ich immer die Hand fest anspannen würde.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb nightstalker:

Naja, ob die wirklich alle kleinere Hände haben?

Es geht dabei nicht um die Größe der Hände.
Ihr messt schon wieder mit euren/unseren Maßstäben und Gewohnheiten.
Die Japaner/Asiaten mögen kleine Kameras und nur deshalb gibt es die A6xxx, ESO-M und auch die kleinen mFT Kameras überhaupt noch.
Das ist der Hauptmarkt für diese Produkte (der Canon CEO hatte sich mal entsprechend dazu geäussert)

Deshalb müssen wir alle neuen Produkte unter diesem und nicht dem unsrigen Aspekt betrachte, denn bei uns hat den Markt längst das SP übernommen.
In Japan werden SPs natürlich von den jungen Leuten auch genutzt, aber da ist die Nachfrage nach solchen kompakten, klassischen Kameras eben noch ausreichend da, wohl im Gegensatz zu hier.
APS-C ist für Sony (und auch die Anderen, außer Fuji) sonst kein Thema mehr, aber das hatten wir ja nun schon mehrfach ...

 

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb octane:

Sagt SAR

Und das sehe ich auch genau so!
Der vLogger und Content Creator Markt ist halt noch da und wächst gerade sogar.
Dafür muss Sony noch nicht mal groß die Produkte verändern, sondern nur das Marketing.
Die paar Videofeatures werden einfach per FW implementiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb D700:

Ihr messt schon wieder mit euren/unseren Maßstäben und Gewohnheiten.
Die Japaner/Asiaten mögen kleine Kameras […]

Ich, als „Hiesiger“, möchte ebenfalls keine großen Griffe an kleinen Kameras, sondern lediglich einen Griffwulst oder max. einen dezenten, kleinen Griff. Kleine Kamera =〉 kleines Objektiv =〉 kleiner Griff. Große Kamera =〉 großes Objektiv =〉 großer Griff. Danke. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb flyingrooster:

Ich, als „Hiesiger“, möchte ebenfalls keine großen Griffe an kleinen Kameras, sondern lediglich einen Griffwulst oder max. einen dezenten, kleinen Griff. Kleine Kamera =〉 kleines Objektiv =〉 kleiner Griff. Große Kamera =〉 großes Objektiv =〉 großer Griff. Danke. ;)

Sehe ich auch so und Sony hat ja Beides im Programm.

Aber APS-C positionieren sie halt anders, als einige es hier gerne hätten.
 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Indiviualisierbare Kameragehäuse wären doch noch mal ein echter Innovationssprung. Man scannt seine Hand ein, schickts an den Verkäufer, und dann bekommt man per 3D-Drucker produziert das individuell angefertigte Gehäuse  mit dem perfekten Griff ausgeliefert - und für den nightstalker sogar in gelb! ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...