Jump to content

Sony soll neue „high end“ APS-C Kamera noch im Mai präsentieren


Empfohlene Beiträge

vor 6 Minuten schrieb ALUX:

Ich habe in einem Beitrag auf Pizzasteins Post geantwortet daß der Preisverfall der Oly X1 kein Maßstab ist und in wenigeni Sätzen begründet warum das so ist. Mehr nicht.

#201, 204, 206, 208, 211. Die früheren Beiträge habe ich nicht geprüft. Ist mir eigentlich auch egal, aber andere zu maßregeln, wenn man selbst ausgiebig das MFT-Thema behandelt, passt einfach nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb ALUX:

Völlig richtig!

Und 564.530.962.154. Rotkehlchenfotos bdeuten daß man mindestens 5 Mio High-End-APS-C Gehäuse verkaufen könnte 😉

Ha, für Rotkehlchen hat sogar meine alte GX8 bereits gereicht 😂, natürlich nur für sitzende Rotkehlchen 😉. Da muss schon mehr drin sein, bevor ich zu Sony APS-C umsteige.

bearbeitet von SilkeMa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Wasabi: Meinst Du mit Punktvisisier hätte ich bereits mit der GX8 fliegende scharfe Rotkehlchen schaffen können ?  Ich denke,  mit der G9 könnte das eventuell möglich sein, aber noch nicht mit der GX8 😋. Und das unabhängig von der Ergonomie,  das liegt an der schnellen Serienbildgeschwindingkeit der G9.

bearbeitet von SilkeMa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb ALUX:

Das tue ich ja. Aber f13 als Lichtstärke ist nicht so wirklich der Hit.

Sorry, hab mir nochmal deinen Post #201 angesehen, da stand alles drin :huh:

Was mir aber unklar bleibt, wenn f13 an KB nicht reicht, dann hilft f9  (200-600 + TK 1.4) an APS-C doch auch nicht? Der Mix aus Blende und Sensorgröße wäre ein Nullsummenspiel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb SilkeMa:

Also für sitzende Vögel brauche ich kein Punktvisier, definitiv nicht. 

Vögel sitzen ja nicht nur sondern sie hüpfen meistens hin und her. Es geht definitiv wesentlich schneller einen Vogel mit sehr langen Brennweiten anzuvisieren wenn man ein Leuchtpunktvisier hat. Wenn der Fokus des Objekitvs nämlich nicht zufällig  auf die Entfernung eingestellt ist in der der Vogel sitzt, siehst Du ihn nämlich im Sucher unter Umständen garnicht, obwohl das Objektiv genau drauf zeigt. Der Leuchtpunktsucher hat dieses Tiefenschärfenproblem nicht. Punkt auf Vogel = Objektiv zeigt exakt auf den Vogel. Tippen auf den Auslöser und die Schärfe sitzt sofort auf dem Vogel. Das geht echt gut!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb ALUX:

Jein, die Sensoren werden ja immer besser. Die A9 ist ja mittlerweile schon recht betagt. Ich erwarte schon daß ein aktueller Sensor besser ist.

Was soll denn da besser werden? Der gestapelte BSI-Sensor ist zumindest beim Rauschen auf Stand der Dinge. Bei der A1 hat sich die Auslesegeschwindigkeit und die Dynamik verbessert (wobei die A9 bezüglich Dynamik schlechter war als nicht gestapelte BSI-Sensoren von Sony).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb ALUX:

Vögel sitzen ja nicht nur sondern sie hüpfen meistens hin und her. Es geht definitiv wesentlich schneller einen Vogel mit sehr langen Brennweiten anzuvisieren wenn man ein Leuchtpunktvisier hat. Wenn der Fokus des Objekitvs nämlich nicht zufällig  auf die Entfernung eingestellt ist in der der Vogel sitzt, siehst Du ihn nämlich im Sucher unter Umständen garnicht, obwohl das Objektiv genau drauf zeigt. Der Leuchtpunktsucher hat dieses Tiefenschärfenproblem nicht. Punkt auf Vogel = Objektiv zeigt exakt auf den Vogel. Tippen auf den Auslöser und die Schärfe sitzt sofort auf dem Vogel. Das geht echt gut!

 

ja, auch meine Erfahrung. das Ding ist einfach praktisch. Es hält nur auf der A9 und A1 nicht so richtig, auf der Oly sitzt es bombenfest.

Bei den Sonys geht der Befestigungspin nicht in das Loch im Blitzschuh

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt. Ich verkante den Sucher immer nach links bis zum Anschlag, ziehe ihn dann fest und mache danach die Kalibirierung. Das hält dann ziemlich gut. Wenn sich was lockert dann drehe ich ihn wieder nach links zurück zum Anschlag und es passt dann immer noch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb ALUX:

Der Leuchtpunktsucher hat dieses Tiefenschärfenproblem nicht. Punkt auf Vogel = Objektiv zeigt exakt auf den Vogel. Tippen auf den Auslöser und die Schärfe sitzt sofort auf dem Vogel. Das geht echt gut!

Jein…also das Oly Punktvisier ist zu ungenau dafür. Zumindest bei mir mit EM1m2 und Pl100400 bei 400mm.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb ALUX:

Stimmt. Ich verkante den Sucher immer nach links bis zum Anschlag, ziehe ihn dann fest und mache danach die Kalibirierung. Das hält dann ziemlich gut. Wenn sich was lockert dann drehe ich ihn wieder nach links zurück zum Anschlag und es passt dann immer noch.

Ich verkannte nach rechts, weil ich die Rändelmutter auch nach rechts fest drehe.
Das geht prima, allerdings verschussel ich ab und an mal die Einstellung am Justierrädchen. Immer nur am Linken mit dem Daumen.
Hab mir einen Edding 790 Lackmarker 0,8mm in Weiß besorgt. Mal schauen ob ich mir damit eine Markierung für eine Grundeinstellung setzen kann.
Ich dachte an parallel zur optischen Achse. Der Versatz ist ja beherrschbar.

Edit: Für Kleinvögel im Geäst nutze ich das Punktvisier allerdings nicht.

bearbeitet von Johnboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb wasabi65:

Jein…also das Oly Punktvisier ist zu ungenau dafür. Zumindest bei mir mit EM1m2 und Pl100400 bei 400mm.

Das ist vielleicht teilweise ein Missverständnis. Bei sitzenden Vögel nehme ich das Leuchtpunktvisier nur her um den Vogel möglichst schnell ins Blickfeld der Kamera zu bekommen. Dann wechsle ich sofort zum Kamerasucher und bleibe damit solange "am Ball" bis ich den Vogel aus den Augen verliere (weil er z.B. plötzlich 2m weiterfliegt). Dann fange ich ihn aber mittels Leuchtpunktvisier sehr schnell wieder ein.

Je kürzer die Entfernung, desto ungenauer ist der Leuchtpunktsucher. Aber zur Tracken eines fliegenden Vogels in größeren Entfernungen funktioniert auch das Fotografieren "durch" das Leuchtpunktvisier recht gut. Es muss dann natürlich noch etwas Luft um den Vogel vorhanden sein um den Ausschnitt hinterher anpassen zu können.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb ALUX:

Das ist vielleicht teilweise ein Missverständnis.

OK - in der Tat...so wie du es beschreibst macht das Sinn und deckt sich mit meiner Erfahrung. Ich mache das aber selten, weil man dazu das Punktvisier auf diese Distanz einstellen muss. Das Problem des "einfangen" versuche ich immer noch in den Griff zu bekommen durch Öffnen beider Augen

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...