Jump to content

Sony soll neue „high end“ APS-C Kamera noch im Mai präsentieren


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb supmylo:

Ich habe nicht gesagt, dass ein EVF kein Sucher ist, ich habe gesagt, dass beide Begriffe nicht synonym sind.

Jeder EVF ist ein Sucher, aber nicht jeder Sucher ein EVF. Oder in der Sprache eines früheren Lehrers: Jeder Camembert ist ein Käse, aber nicht jeder Käse ein Camembert.  

Ich war schon in Camembert und ich versichere Dir und schwöre auf die Bibel. Es war kein Käse!

Da hat Dich Dein Lehrer aber gehörig auf die Schippe genommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb pizzastein:

Im Telebereich ja... aber ist das ein Nachteil? Das Sony 200-600 z.B. wird auch gerne mit APS-C-Kameras genutzt, so etwas gibt es bei Fuji gar nicht.

Nein, das ist natürlich kein Nachteil, aber dann kann man auch gleich einen KB Body aus der R Serie nehmen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb D700:

Nein, das ist natürlich kein Nachteil, aber dann kann man auch gleich einen KB Body aus der R Serie nehmen

Klar, wenn man die 2000 Euro Preisdifferenz locker igorieren kann. Wenn Euch die neue Kamera nicht interessiert, dann wechselt doch einfach in einen anderen Thread.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb D700:

Und auch sonst nirgendwo; außer bei den Klapperspiegeln.

Ja richtig. Und sowohl die Canon 7D Mk II als auch die Nikon D500 haben sich doch super verkauft! Warum bedient Sony diesen Markt nicht? Soll ich zurück zur DSLR gedrängt werden?
Das kann's ja wohl nicht sein...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb ALUX:

Und sowohl die Canon 7D Mk II als auch die Nikon D500 haben sich doch super verkauft!

Wenn die sich so super verkauft hätten, dann hätte Canon schon längstens einen Nachfolger für die antike 7D II von 2014 gebracht. Die D500 ist auch bereits 5 Jahre alt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ALUX:

Warum bedient Sony diesen Markt nicht?

Das betrifft ja genauso Canon und Nikon... oder brauchen die nur ein wenig mehr Zeit, kümmern sich erst mal um ihre KB-DSLMs und später kommen leistungsfähige APS-C-Modelle?

bearbeitet von pizzastein
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe gestern mal wieder meine alte „high end“ Sony Nex 7 ausgegraben und überlegt, was sollte die neue „high end“ Sony als würdiger Nachfolger zur ersten haben? Bin für mich nur auf einen Sensor mit 30+ Megapixel gekommen. Einen sechsten oder siebten Aufguss eines 24 Mpx Sensors würde mich jetzt nicht reizen.

Bei den neuen hochauflösenden Vollformatkameras benutzt man ja gerne mal den APS-C Modus (ja ich weiß, nicht alle benutzen das…), vielleicht hat eine hochauflösende APS-C ja einen MFT Modus um bei der Aufnahme schon bequem cropen zu können. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb pizzastein:

Das betrifft ja genauso Canon und Nikon... oder brauchen die nur ein wenig mehr Zeit, kümmern sich erst mal um ihre KB-DSLMs und später kommen leistungsfähige APS-C-Modelle?

Richtig! Canon und Nikon haben im Moment noch wichtigere Baustellen. Die müssen erstmal ihre Spiegellosen Linien überhaupt zu laufen bringen (weil sie zu lange an der DSLR geklebt sind). Es ist klar daß die unter diesen Gesichtspunkten zunächst mal die absatzstärksten Segment befriedigen müssen.
Sony ist jedoch als Platzhirsch unter den Spiegelllosen in einer ganz anderen Situation und könnte mittlerweile durchaus auch kleinere (aber lukrative!) Marktsegmente bedienen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Lichtmann:

Habe gestern mal wieder meine alte „high end“ Sony Nex 7 ausgegraben und überlegt, was sollte die neue „high end“ Sony als würdiger Nachfolger zur ersten haben? Bin für mich nur auf einen Sensor mit 30+ Megapixel gekommen. Einen sechsten oder siebten Aufguss eines 24 Mpx Sensors würde mich jetzt nicht reizen.

Bei den neuen hochauflösenden Vollformatkameras benutzt man ja gerne mal den APS-C Modus (ja ich weiß, nicht alle benutzen das…), vielleicht hat eine hochauflösende APS-C ja einen MFT Modus um bei der Aufnahme schon bequem cropen zu können. :)

Ein professionelle APS-C Kamera für Wildlife und Sportfotografen muß ganz andere Qualitäten haben als eine Hobbyknipse! Der Sensor ist da eher nebensächlich.
Das Gehäuse muß zum ersten schon mal deutlich größer werden. Zum einen weil damit vorzugsweise große Teleobjektive verwendet werden und zum anderen weil man sie auch mit Handschuhen bedienen können sollte. Daneben sollte sie schnell zu bedienen sein, sprich für jede Funktion ein separates Bedienrad ohne Doppelbelegungen und ohne daß man sich durch Menüs kämpfen muß um wichtige Funktionen zu aktivieren. Weiterhin Robustheit und gute Wetterfestigkeit. Nur um ein paar Punkte zu nennen, an denen alle Nexe und A6000er scheitern....

Der AF sollte natürlich der Spitze des technisch Machbaren entsprechen. Ein stackted Sensor wie in den A9 /A1  wäre auch wünschenswert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb ALUX:

Ein professionelle APS-C Kamera für Wildlife und Sportfotografen muß ganz andere Qualitäten haben als eine Hobbyknipse! Der Sensor ist da eher nebensächlich.
Das Gehäuse muß zum ersten schon mal deutlich größer werden. Zum einen weil damit vorzugsweise große Teleobjektive verwendet werden und zum anderen weil man sie auch mit Handschuhen bedienen können sollte. Daneben sollte sie schnell zu bedienen sein, sprich für jede Funktion ein separates Bedienrad ohne Doppelbelegungen und ohne daß man sich durch Menüs kämpfen muß um wichtige Funktionen zu aktivieren. Weiterhin Robustheit und gute Wetterfestigkeit. Nur um ein paar Punkte zu nennen, an denen alle Nexe und A6000er scheitern....

Der AF sollte natürlich der Spitze des technisch Machbaren entsprechen. Ein stackted Sensor wie in den A9 /A1  wäre auch wünschenswert.

Ich glaube nicht, dass Sony diesen Weg gehen wird, das würde der Alpha 9 oder 1 das Wasser abgraben. Ich finde es auch gut, dass die APS-C-Linie von Sony im Rangefinder-Design daherkommt und glaube nicht, dass es sinnvoll ist, eine etwas kleinere und leistungsschwächere APS-C-Kamera im üblichen Buckeldesign rauszubringen, s. z. B. Nikon Z50.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb pizzastein:

Das betrifft ja genauso Canon und Nikon... oder brauchen die nur ein wenig mehr Zeit, kümmern sich erst mal um ihre KB-DSLMs und später kommen leistungsfähige APS-C-Modelle?

Kann ich mir aktuell nicht vorstellen, bei beiden wurde schon die DSLRs in den letzten Jahren eher stiefmütterlich behandelt.

Vielleicht ist die Gruppe der Vlogger für Sony alleine schon durch die Menge interessanter als die Ecke Wildlife/Sport.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb pizzastein:

Das betrifft ja genauso Canon und Nikon... oder brauchen die nur ein wenig mehr Zeit, kümmern sich erst mal um ihre KB-DSLMs und später kommen leistungsfähige APS-C-Modelle?

Canon hat ja seit Jahren APS-C DSLMS. Wirklich gepflegt haben sie den EF M nicht. Warum wohl? Ich glaube nicht, dass das was kommt. An eine RF Mount APS-C Kamera glaube ich nicht.

Und Nikon hat die Z50 ohne Objektive. Mehr oder weniger nutzlos. Nicht mal einen IBIS hat sie. Ob da eine spiegellose D500 kommt? Wir werden es sehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb ALUX:

Nur um ein paar Punkte zu nennen, an denen alle Nexe und A6000er scheitern....

Der AF sollte natürlich der Spitze des technisch Machbaren entsprechen. Ein stackted Sensor wie in den A9 /A1  wäre auch wünschenswert.

Wenn ich mir eine A9 vorstelle, nur halt mit APS-C- statt KB-Sensor... was würde so eine Kamera weniger in der Herstellung kosten und was könnte Sony dafür verlangen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb pizzastein:

Wenn ich mir eine A9 vorstelle, nur halt mit APS-C- statt KB-Sensor... was würde so eine Kamera weniger in der Herstellung kosten und was könnte Sony dafür verlangen?

Das wäre dann die Alpha 7000 oder Mini Alpha 9 auf die seit Jahren spekuliert wird. Da eine Fuji X-T4 anfangs auch um die 2000 Euro gekostet hat und die Olympus OM-D E-M1X glaub um die 3000 Euro,  könnte Sony auch gut 3000 Euro dafür verlangen. Und es würde Leute geben, die das zahlen würden. Sieht man ja jetzt bei der Alpha 1. Die wird verkauft wie geschnitten Brot und Sony kann nicht genug liefern.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke schon daß der Preis der A1 eine gewltige Gewinnmarge beinhaltet. Sie können es sich das momentan leisten weil sie so ziemlich die Technnologieführerschaft haben.

Klar ist aber auch daß sich viele interessierte Fotografen diese Kamera nicht leisten können oder wollen. Ein Teil dieser Fotografen wäre aber vermutlich durchaus bereit sagen wir mal 3000€ für eine anspruchsvolle Kamera zu zahlen. Zahlenmäßig durfte die Käuferschaft dafür deutlich größer sein als für die A1. Soll sich Sony das Geschäft durch die Finger gehen lassen indem sie diese Käuferschicht "zwingt" als Trostpflaster eine billige A6X00 zu kaufen, die weniger Marge abwirft als eine Baby-A9?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb ALUX:

Ja richtig. Und sowohl die Canon 7D Mk II als auch die Nikon D500 haben sich doch super verkauft! Warum bedient Sony diesen Markt nicht? Soll ich zurück zur DSLR gedrängt werden?
Das kann's ja wohl nicht sein...

Doch, denn Du siehst; daß auch  Canon und Nikon nicht mehr an eine High-End APS-C Kamera ohne Spiegel denken.
Warum nicht? Das mag' ich hier jetzt nicht noch zum 'zigsten mal wiederholen:.
Sorry, aber Du musst nicht weit zurückblättern .... ;).

 

 

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb octane:

nd die Olympus OM-D E-M1X glaub um die 3000 Euro, 

Die X ist für Olympus untypisch stark im Preis gefallen, ich gehe davon aus, die 3 k€ wollten viele Nutzer nicht zahlen.

vor 49 Minuten schrieb ALUX:

Ein Teil dieser Fotografen wäre aber vermutlich durchaus bereit sagen wir mal 3000€ für eine anspruchsvolle Kamera zu zahlen.

Würde man sich dann nicht eher eine A9 (Version 1) kaufen und einen TK (bzw. TK 2 statt TK 1.4) nutzen? Letzteren könnte man bei Bedarf weglassen unter günstigen Bedingungen (Motivnähe).

Eine "A9 mini" wäre vom Preis her (3 k€ angenommen) immerhin grob das doppelte einer aktuellen APS-CKamera (a6600).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.5.2021 um 20:30 schrieb leicanik:

Vielleicht wäre manchen ein größerer Sucher wichtiger als der Weltrekord in Kompaktheit, und sie würden dafür ein paar Millimeter mehr beim Gehäuse in Kauf nehmen?

Naja, die haben doch jede Menge Gehäuse, die Platz für einen grösseren Sucher haben, also wieso nicht in der kompaktesten Sony KB einen kleineren einbauen ... und dafür die Kamera kleiner halten?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...