Jump to content

Sony soll neue „high end“ APS-C Kamera noch im Mai präsentieren


Empfohlene Beiträge

Ja klar sind das Sucher.  Ein Rangefinder wäre eigentlich ein Messsucher. Den hat ja nur die Leica M Serie.

 

vor 17 Minuten schrieb supmylo:

EVF schrieb ich, nicht Sucher.

Was ja dann auf dasselbe rauskommt. Der EVF ist ein elektronischer Sucher.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Findet hier gerade ein Trinkspiel mit Trinkzwang bei jeder Erwähnung von „A7C“ in einem APS-C Thema statt…?

Ich kenne übrigens ebenfalls einen kleinbildsensorigen Rangefinder inkl. Sucher aber ohne EVF. Verrate es aber nicht. 🤐

Ach ja, nächste Runde: A7C! 🥂

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb flyingrooster:

Ich kenne übrigens ebenfalls einen kleinbildsensorigen Rangefinder inkl. Sucher aber ohne EVF. Verrate es aber nicht. 🤐

Ich auch 😬

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wuschler schrieb sinngemäß, dass die 7C die einzige KB-Rangefinder sei. Für mich ist die M aber auch eine Rangefinder mit Sucher, aber eben optisch, oder stimmt das etwa nicht?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 8 Stunden schrieb octane:

Was ja dann auf dasselbe rauskommt. Der EVF ist ein elektronischer Sucher.

Wäre mir neu, dass Sucher und EVF Synonyme sind. Aber jetzt höre ich auf mit OT.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb supmylo:

Wuschler schrieb sinngemäß, dass die 7C die einzige KB-Rangefinder sei. Für mich ist die M aber auch eine Rangefinder mit Sucher, aber eben optisch, oder stimmt das etwa nicht?

Sagt ja auch der Name. Messsucher. Eine Kamera ohne Messsucher ist keine Rangefindercamera. Da kann man sich die Welt noch so bunt reden. Denn der Messsucher ist die bestimmende Eigenschaft.

Sonst wäre auch jede SLR egal ob analog oder Digital eine Rangefinder Kamera, denn die haben ja einen Sucher. 🐼

bearbeitet von Tom_Ra
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für die ganzen Spitzfindigen unter uns... "mir fällt spontan keine andere Massenmarkt-Kamera mit Kleinbildsensor ein die den EVF auf der linken Seite hat weshalb man von Rangefinder spricht wobei man genauer gesagt vom Rangefinder-Design sprechen müsste.

:rolleyes:

bearbeitet von wuschler
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Definitions- und Deutungssuche alter und neuer englischer Begriffe hier interessant und wichtig. Dazu  brennende Fragen:

Das Merkmal einer Sucherkamera ist ein von vorne zu erkennender Durchsichtsucher. Bei Entfernungsmesser mit zwei Öffnungen. Wenn er nicht zu erkennen wäre, wäre er kein Durchsichtsucher. Wieso ist eine Kamera ohne zwei Augen im Rangefinder-Style?

Die alte IIIg hatte einen Sucher und davon getrennt einen Entfernungsmesser. Sie hatte also in Neudeutsch einen Finder (VF) und einen Rangefinder. (mechanical). Aber keinen Rangefinder-Style, oder? Meine Super-Paxette hatte in einem Sucherbuckel einen Entfernungsmesser. Also einen Rangefinder in  DSLR-Style?

Ich habe beide in der Schublade liegen. Soll ich sie nun wegwerfen, weil sie weder der Technik noch der Sprache nach up to date sind?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb supmylo:

Wäre mir neu, dass Sucher und EVF Synonyme sind.

Was soll denn der EVF = Elektronic Viewfinder anderes sein als ein  Sucher?  Die Angelsachsen finden halt lieber und die Germanen suchen...

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb octane:

Was soll denn der EVF = Elektronic Viewfinder anderes sein als ein  Sucher?  Die Angelsachen finden halt lieber und die Germanen suchen...

Ich habe nicht gesagt, dass ein EVF kein Sucher ist, ich habe gesagt, dass beide Begriffe nicht synonym sind.

Jeder EVF ist ein Sucher, aber nicht jeder Sucher ein EVF. Oder in der Sprache eines früheren Lehrers: Jeder Camembert ist ein Käse, aber nicht jeder Käse ein Camembert.  

bearbeitet von Gast
Typo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb wuschler:

weshalb man von Rangefinder spricht wobei man genauer gesagt vom Rangefinder-Design sprechen müsste.

Genau so ist es. Der Wortgebrauch hat sich für die Digicams längst von der ursprünglichen Bedeutung gelöst und bezeichnet nur noch die Form: "rangefinder"  ist "Backstein" und die anderen sind "mit Buckel" - und die gibt es in den Geschmacksrichtungen rund/eirig (Canon) und eckig (Sony)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...