Jump to content

Sony soll neue „high end“ APS-C Kamera noch im Mai präsentieren


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 21 Minuten schrieb D700:

Wer ein komplettes APS-C System sucht, geht am besten zu Fuji; da wird Dir geholfen ...

Ach inzwischen bin ich mit dem Sony APS System sehr zufrieden, ich bekomme alle Brennweiten und inzwischen sogar in bezahlbar ;) ... ich habe ja lange an Sonys APS Programm rumkritisiert, aber man muss fair sein ... da ist einiges passiert und lange Teleobjektive gibts inzwischen auch, die man bezahlen kann

Meine A6600 macht jedenfalls um Grössenordnungen mehr Spass als die Vorgänger, die ich seit der guten alten NEX 3 hatte

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb octane:

Wie kommst du darauf? Das stimmt überhaupt nicht. Der IBIS ist ausgezeichnet und nicht schlechter als bei anderen Alpha 7 Kameras oder sogar besser. Der wurde neuentwickelt.  Was ist MS? Die 7C ist der 7III beim AF massiv (!) überlegen.  WR ist die Wetterfestigkeit? Die ist nicht schlechter als bei anderen Sony Kameras.  Der Sensor ist ein nach wie vor aktueller BSI KB Sensor, der jedem APS-C Sensor in Sachen Rauschen und Dynamik überlegen ist. Die Objektivauswahl ist viel besser und man muss sich keine Gedanken machen ob nun ein Objektiv die 24MP auflösen kann oder nicht. Das kann jedes aktuelle KB Objektiv.

Mit dem Sucher kann  man leben, wenn es auch sicher bessere gibt. Schlechtere aber auch.  Im übrigens kenne ich eigentlich niemanden der die 7C gekauft hat, der nicht zufrieden ist. Diejenigen die lästern hatten meistens noch nie eine 7C in der Hand.

Sorry falls das zu negativ rüber gekommen ist. Die Sony 7c ist auf keinen Fall eine schlechte Kamera, in einigen Punkten sogar Einzigartig (siehe D700, KB mit Rangefinder bezahlbar).

Der AF ist nicht nur der 7III überlegen sondern in dem Preisbereich der beste (beim AFS gibt es schnellere Modelle), zum glück ist Sony hier im Gegensatz zu den anderen Herstellern auch bei den keineren Modellen sehr großzügig.

Die WR ist nicht vertrauenswürdig, da an mehreren Anschlussstellen keine Dichtungen vorhanden sind, dass macht die Konkurez nunmal besser in dem Preisbereich (ist vielen vielleicht nicht wichtig). Der EVF ist für eine 2k€ Kamera am unterem Ende, der ist viel zu klein (hier ist die Sony 6600 schon im Vorteil), andere Kameras in diesem Bereich sind hier besser bestückt. Der IBIS ist etwa auf dem Level von den anderen älteren Alphas (7III, 7RIII, 9II) und das ist nunmal am unteren Ende. Kein Vergleich zu Canon R6 oder Panasonic KB, dass ist auch neutral betrachtet eine ganz andere Welt. Der Sensor ist dem APS-C beim Rauschen/Dynamik überlegen, dafür ist er langsam. Der elektronische Verschluss ist nur mit Einschrenkung zu gebrauchen (siehe pizzastein), dazu kommt ein mechanischer Verschluss (MS) mit nur 1/4000 (1/8000 ist bei anderen Kameras Basis in dem Preisbereich).

Jeder hat zum Glück eine andere Sicht auf die Vor- und Nach-Teile. Aber es gibt auch Tatsachen und auch Eigenschaften die andere Kameras im Preisbereich 2k besser können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb pizzastein:

Alleine die Sigma f1.4-Trilogie dürfte für budgetbewusste Nutzer ein Grund sein, Sony zu nehmen.

Mag sein, aber die Objektivpalette und darum ging es dem User "sklave_gottes" vorhin, ist bei Fuji um Welten größer und vielfältiger als bei den anderen Anbietern.
Darum ging es mir!

Wollte ich heute ernsthaft nochmal komplett in APS-C machen, warum auch immer, dann würde ich zu Fuji gehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb nightstalker:

Ach inzwischen bin ich mit dem Sony APS System sehr zufrieden, ich bekomme alle Brennweiten und inzwischen sogar in bezahlbar ;)

Das mag für Dich reichen, aber Du hast ja auch noch andere Systeme ;)

Ich bleibe dabei, wer nur auf APS-C setzt, vom Geburtstag der Oma, über den Urlaub, Zooms oder FBs, bis hin zu Sport und Wildlife, der findet bei Fuji m.o.w. alles im APS-C Format!
Bei Sony muss man da zum großen Teil auf KB Linsen zurückgreifen.

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb D700:

Wollte ich heute ernsthaft nochmal komplett in APS-C machen, warum auch immer, dann würde ich zu Fuji gehen.

Wenn die Objektivpalette das wichtigste Kriterium ist, möglicherweise.  Das ist es aber für die wenigsten.

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb D700:

Das mag für Dich reichen, aber Du hast ja auch noch andere Systeme ;)

Ich bleibe dabei, wer nur auf APS-C setzt, vom Geburtstag der Oma, über den Urlaub, Zooms oder FBs, bis hin zu Sport und Wildlife, der findet bei Fuji m.o.w. alles im APS-C Format!
Bei Sony muss man da zum großen Teil auf KB Linsen zurückgreifen.

Naja, ich bekomme von 10mm bis 600mm AF Objektive in vertretbaren Preisregionen, was will ich mehr?

Nachts kann ich mit meinem 1,4/16 durch die Stadt tigern, mit meinem 1,8/75 Portraits machen, mein 1,8/35 als Normalbrennweite und mein 1,8/24 für Reportage und Street nutzen. Makro mit 30mm und 90mm hilft bei Nahaufnahmen (die ich zugegeben meistens doch mit Olympus mache ;) )

Was genau fehlt mir? ... Eigentlich nichts mehr ....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb nightstalker:

und mein 1,8/24 für Reportage und Street nutzen

Grad da war die Auswahl aber jahrelang auf das überteuerte Zeiss beschränkt. 

vor einer Stunde schrieb D700:

bis hin zu Sport und Wildlife, der findet bei Fuji m.o.w. alles im APS-C Format!

Auch bei Fuji gibt es Lücken. Ein wirklich gutes Superzoom gibt es bis heute nicht. Das 18-135 ist ja sehr durchwachsen. Fremdobjektive gibt es so gut wie keine. Für Wildlife gibt es grad mal das 100-400 und dann ist fertig. Oder das 2.0/200 mit Telekonverter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb D700:

Für mich ist sie die Nummer 1, denn es gibt keine andere (vergleichbar kompakte) KB Kamera mit eingebautem Sucher und IBIS.
Genau das ist der Sinn und Zweck dieser Kamera, die anderen Papierfeatures interessieren A7c User nicht.

Sehe ich genau gleich. Nur verstehen das viele nicht, die keine A7C haben. Die kauft man wegen ihrer Kompaktheit und nichts anderem.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb sklave_gottes:

Der AF ist nicht nur der 7III überlegen sondern in dem Preisbereich der beste (beim AFS gibt es schnellere Modelle), zum glück ist Sony hier im Gegensatz zu den anderen Herstellern auch bei den keineren Modellen sehr großzügig.

AF-S? Wen interessiert denn das? Hast du den selber getestet und mit anderen Modellen selber verglichen, dass du auf eine solche Aussage kommst?

vor 3 Stunden schrieb sklave_gottes:

Die WR ist nicht vertrauenswürdig, da an mehreren Anschlussstellen keine Dichtungen vorhanden sind, dass macht die Konkurez nunmal besser in dem Preisbereich (ist vielen vielleicht nicht wichtig).

Welche Konkurrenz denn? Kennst du eine andere Vollformatkamera die so klein ist (ausser der Sigma FP)?

vor 3 Stunden schrieb sklave_gottes:

Der EVF ist für eine 2k€ Kamera am unterem Ende, der ist viel zu klein (hier ist die Sony 6600 schon im Vorteil), andere Kameras in diesem Bereich sind hier besser bestückt.

Wer einen grösseren EVF will kauft die 7III. Die 7C wird nicht wegen ihrer Bepreisung gekauft, sondern wegen ihrer Kompaktheit. Verstehen nur viele nicht.

vor 3 Stunden schrieb sklave_gottes:

Der IBIS ist etwa auf dem Level von den anderen älteren Alphas (7III, 7RIII, 9II) und das ist nunmal am unteren Ende.

Auch hier: Selber getestet? Wie kommst du auf eine solche Aussage? Falls nicht selber getestet sind deine Aussagen nur warme Luft und nichts weiter.

vor 3 Stunden schrieb sklave_gottes:

Kein Vergleich zu Canon R6 oder Panasonic KB, dass ist auch neutral betrachtet eine ganz andere Welt.

Panasonic KB ohne Phasen AF ist keine Konkurrenz.  Die Canon R6 ist ein Klotz. Das ist doch kein Vergleich.  Der IBIS der 7C hat bis jetzt auch mit dem OSS losen Tamron 28-200 ausgereicht. Von der Objektivauswahl bei Lumix KB und Canon RF reden wir gar nicht erst....

vor 3 Stunden schrieb sklave_gottes:

Der Sensor ist dem APS-C beim Rauschen/Dynamik überlegen, dafür ist er langsam. Der elektronische Verschluss ist nur mit Einschrenkung zu gebrauchen (siehe pizzastein), dazu kommt ein mechanischer Verschluss (MS) mit nur 1/4000 (1/8000 ist bei anderen Kameras Basis in dem Preisbereich).

Das ist bekannt. Wenn ich bei Kunstlicht lautlos fotografieren will, nehme ich die Alpha 9.  1/4000s ist zwar  unschön und das gefiel mir auch nicht. Bis jetzt hat es in der Praxis ausgereicht.  Können das andere Kameras in diesem Preisbereich besser? Ich denke nicht aber ich bin gespannt auf deine Antwort.

vor 3 Stunden schrieb sklave_gottes:

Jeder hat zum Glück eine andere Sicht auf die Vor- und Nach-Teile. Aber es gibt auch Tatsachen und auch Eigenschaften die andere Kameras im Preisbereich 2k besser können.

Bestreitet keiner aber nochmals: die 7C kauft man wegen ihrer Kompaktheit. Die Nachteile nimmt man in Kauf oder kauft sie eben nicht.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb wuschler:

Vielleicht können die ganzen Aushilfsingenieure mal zeigen, wie man bei gleicher Bau- und Displaygröße einen größeren EVF verbauen kann, Ecke aus dem Display sägen? :D

Vielleicht wäre manchen ein größerer Sucher wichtiger als der Weltrekord in Kompaktheit, und sie würden dafür ein paar Millimeter mehr beim Gehäuse in Kauf nehmen?

Als Aushilfsingenieur überlege ich noch, ob vielleicht ein Popup-Sucher möglich wäre …

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb leicanik:

Vielleicht wäre manchen ein größerer Sucher wichtiger als der Weltrekord in Kompaktheit, und sie würden dafür ein paar Millimeter mehr beim Gehäuse in Kauf nehmen?

Ja. Für diese Leute ist die 7C ganz einfach die falsche Kamera.

vor 14 Minuten schrieb leicanik:

Als Aushilfsingenieur überlege ich noch, ob vielleicht ein Popup-Sucher möglich wäre …

Fand ich schon bei der RX100III gruselig. Da ist mir der Sucher der 7C viel lieber. Der ist im übrigen gar nicht so schlecht wie alle immer sagen.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Sony 7c kann ja für dich heilig sein (octane). Wie gesagt, Geschmäcker sind verschieden. Du kannst von mir aus jedes Argument mit klein und bester AF kontern. Aber das ist vielleicht nicht für alle das wichtigste. Außerdem bezog sich dein Vergleich 7c gegen Sony APS-C und die sind auch klein und haben einen guten AF.

Nein ich habe den IBIS von der 7c nicht selbst getestet. Habe mir aber Meinungen angehört und kenn selber den der älteren Sonys. Und dieser ist im Marktumfeld unterdurchschnittlich. Wenn du das anders fühlst, ist es doch gut für dich. 

Es gibt auch noch weitere Punkte die mich stören (keine zwei Direktwahlräder Daumen/Zeigefinger, kaum AI-Spielzeug wie LC, 4/6k Foto, usw.)

MS 1/8000 haben alle mir bekannten Spiegellosen im Preisbereich 2k und auch schon vorher (z.B. S5, EOS R, Z6). Ehrlich gesagt kenne ich nichtmal eine die das nicht hat, außer der Sigma und vielleicht EOS RP.

 

bearbeitet von sklave_gottes
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde das Gefühl nicht los, dass man bald gar nichts mehr „gegen“ Sony-KB sagen kann, ohne die Objektivauswahl und die kompakteste KB-Kamera mit Sucher um die Ohren gehauen zu bekommen. Wenn z. B. der sklave_gottes einzelne Eigenschaften einer 7C mit denen anderer Kameras vergleicht, sollte das doch wohl möglich sein, ohne die Unvergleichbarkeit der 7C als Totschlagargument zu bringen. Es soll tatsächlich Leute geben, die Sony-APS-C einer 7C vorziehen, man kann es kaum glauben ;-).

Wenn mir z. B. das vordere Einstellrad bei einer 7C fehlt und der Sucher zu klein ist, bringt es mir nichts, wenn ich die Info bekomme, dass die 7C nunmal die kleinste KB-Kamera mit Sucher ist und das Angebot nativer Linsen am größten.

Man könnte sich natürlich auch alle Diskussionen und Kaufberatungen sparen, in dem man darauf hinweist, dass die 7C kleinere System weitestgehend ersetzt und Sony-KB überhaupt alles bietet, was man so braucht. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb D700:

Ich bleibe dabei, wer nur auf APS-C setzt, vom Geburtstag der Oma, über den Urlaub, Zooms oder FBs, bis hin zu Sport und Wildlife, der findet bei Fuji m.o.w. alles im APS-C Format!

Was braucht man dafür, was es bei Sony nicht gibt?

vor 2 Stunden schrieb D700:

Bei Sony muss man da zum großen Teil auf KB Linsen zurückgreifen.

Im Telebereich ja... aber ist das ein Nachteil? Das Sony 200-600 z.B. wird auch gerne mit APS-C-Kameras genutzt, so etwas gibt es bei Fuji gar nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb supmylo:

...einzelne Eigenschaften einer 7C mit denen anderer Kameras vergleicht...

Wie bspw. eine Meinung zum IBIS von sich zu geben ohne die Kamera zu kennen?

Der eine gibt halt irgendwelche angelesenen Pauschalweisheiten von sich und der andere, der die Kamera tatsächlich besitzt und kennt, korrigiert solche Aussagen, verständlich.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...