Kater Karlo Geschrieben 15. Februar 2021 Share #2601 Geschrieben 15. Februar 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ich glaube schon, dass ein Teil der Oly-Kunden geduldig sind. Eventuell würde es langen, wenn etwas Konkretes angekündigt wird, was dann im Herbst verfügbar ist oder sogar erst im Winter 21? Ich glaube tatsächlich auch, dass es Olympus etwas bringt, wenn Panasonic etwas bei mFt ankündigt (und umgekehrt), das gäbe Sicherheit für das Sensor-Format für diejenigen die unsicher sind. 43nobbes, SilkeMa, xbeam und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 15. Februar 2021 Geschrieben 15. Februar 2021 Hi Kater Karlo, Das könnte für dich interessant sein: Olympus verkauft Kamerageschäft: Absichtserklärung . Da findet jeder was…
wuschler Geschrieben 15. Februar 2021 Share #2602 Geschrieben 15. Februar 2021 vor 7 Minuten schrieb tgutgu: Hätte Olympus... Man muß kein Experte sein um zu sehen, daß der bisherige nur mäßig erfolgreich war. Natürlich kann man über das "besser machen" unterschiedlicher Meinung sein aber einfach so wie bisher weiterzumachen dürfte wohl kaum vielversprechend sein. ...und, die Konkurrenz schläft nicht, G9 als günstige Alternative zur IIIer, GX9 (hat Oly überhaupt was tech. aktuelles im Rangefinder-Design?) oder eine Fuji X-S10 oder Sony A6400 oder... Da scheint mir für 2021 eine schwammige Ankündigung ein bisserl wenig zu sein. Ein wenig konkreter als wow dürfte es schon werden... tgutgu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
shutter button Geschrieben 15. Februar 2021 Share #2603 Geschrieben 15. Februar 2021 vor 3 Minuten schrieb wuschler: Da scheint mir für 2021 eine schwammige Ankündigung ein bisserl wenig zu sein. Ein wenig konkreter als wow dürfte es schon werden... Naja, die machen es halt so spannend wie Sony bei der A1. Null Informationen im Vorfeld, dann dieser ominöse Countdown über viele Tage, garniert mit dem Slogan "The next big Thing" (ach ne, das war ja Apple 😎) , und dann Tröröh. So läuft Marketing. Olympus lernt. 😎 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wuschler Geschrieben 15. Februar 2021 Share #2604 Geschrieben 15. Februar 2021 vor 4 Minuten schrieb shutter button: So läuft Marketing So erreicht man halt weder Einsteiger noch Fotografen, die sich wenig in Foren rumtreiben (gilt aber für alle Hersteller außer Canon) tgutgu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
43nobbes Geschrieben 15. Februar 2021 Share #2605 Geschrieben 15. Februar 2021 (bearbeitet) vor 7 Stunden schrieb marathoni: Forschung und Entwicklung bei OMDS wurde auf zwei Mitarbeiter reduziert - eine(r) für Kameras und eine(r) für Objektive - da ist kein Spielraum mehr für Firmware... Forschung und Entwicklung ist die Zukunft eines jeden Unternehmens! Außer, man fördert Öl, aber das ist ja mittlerweile (zum Glück für die Umwelt) auch nicht mehr so zukunftsfähig. Bei F+E Personal zu reduzieren, bedeutet, jetzt Kosten zu sparen zu Lasten der Zukunft des Unternehmens und der Bestandskunden. Das lese ich ausgesprochen ungerne von einem Maitani-Versteher. Ich wünsche mir für den Fotobereich nichts lieber, als dass Oly/OMDS in Zukunft erfolgreich sein werden. Aber diese Info oben läßt mich das Gegenteil erahnen, befürchten sowieso. Sony ist erst so erfolgreich, seit man den beiden Mitarbeitenden in der F+E-Abteilung eine(n) Auszubildende(n) zugewiesen hat... 😆 bearbeitet 15. Februar 2021 von 43nobbes jukon, Uli's Oly, tgutgu und 1 weiterer haben darauf reagiert 1 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
shutter button Geschrieben 15. Februar 2021 Share #2606 Geschrieben 15. Februar 2021 vor 2 Minuten schrieb 43nobbes: Das lese ich ausgesprochen ungerne von einem Maitani-Versteher. Leute, Ihr kennt doch @marathoni wesentlich länger als ich. Was bedeutet es, wenn er 3 Punkte hinter einen Satz macht? Ironie, Witz vielleicht? So statt Smilies. somo, 43nobbes und wasabi65 haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wuschler Geschrieben 15. Februar 2021 Share #2607 Geschrieben 15. Februar 2021 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ironie muß man auch können... Isar, tgutgu und Atur haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
43nobbes Geschrieben 15. Februar 2021 Share #2608 Geschrieben 15. Februar 2021 (bearbeitet) vor 20 Minuten schrieb shutter button: Leute, Ihr kennt doch @marathoni wesentlich länger als ich. Was bedeutet es, wenn er 3 Punkte hinter einen Satz macht? Ironie, Witz vielleicht? So statt Smilies. Nein, ich kenne den Marathoni nicht! Er wirft immer wieder "Insiderwissen" in kleinen Häppchen ins Forum, und wenn man nachfragt, kommt nix. Begründungen werden eh so gut wie nie mitgeliefert, ist ja auch weniger Aufwand, und man umnebelt seinen mystischen gottesähnlichen Stellenwert, damit man nur nicht enttarnt wird (jetzt mach ich mal 3 Pünktchen) ... und sicherheitshalbe noch das hier 😏. Also bitte nicht gleich verhaften! Aber selbst wenn es Ironie um drei Ecken sein sollte, sooo von ganz alleine kommt man auf dieses brisante Thema nicht zu sprechen! In solch einer Umbruchphase kommen Controller auf die seltsamsten Ideen, die sehen nur aktuelle Zahlen, also runter mit allen Kosten, auch runter mit Investitionen in die Zukunft. Hab ich selber alles schon zur Genüge erlebt, grauenhaft! Hoffentlich ist es bei OMDS in Wirklichkeit genau anders herum. bearbeitet 15. Februar 2021 von 43nobbes x_holger, Atur und Hex haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 15. Februar 2021 Share #2609 Geschrieben 15. Februar 2021 vor 16 Minuten schrieb wuschler: Ironie muß man auch können... Und wollen. Hinter Ironie lässt sich auch vieles verstecken. felix181 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 15. Februar 2021 Share #2610 Geschrieben 15. Februar 2021 (bearbeitet) vor 43 Minuten schrieb shutter button: Naja, die machen es halt so spannend wie Sony bei der A1. Null Informationen im Vorfeld, dann dieser ominöse Countdown über viele Tage, garniert mit dem Slogan "The next big Thing" (ach ne, das war ja Apple 😎) , und dann Tröröh. So läuft Marketing. Olympus lernt. 😎 Ich denke, dass Sony genügend Aktuelles geliefert hat und sie haben in den letzten Jahren im Grunde permanent Wows abgeliefert. Ich denke aber, dass OMDS es sich schlichtweg nicht leisten kann, seine Kundschaft über die künftige Strategie lange im Dunkeln zu lassen. Wenn mich heute jemand fragen würde, welche kleine, aber leistungsfähige und robuste Kamera mit aktueller Technik (einschl. State of the Art AF) ich ihm empfehlen würde, könnte ich ihm guten Gewissens kein aktuelles Olympus Produkt empfehlen und in Bezug auf die Zukunft auch nicht zu Olympus raten. Ich habe keine Ahnung, ob sie weiterhin mit der Strategie fortfahren, dass neueste Technik hauptsächlich im großen Gehäuse verbaut wird und die erfolgreiche klassische E-M1.x Serie dahindämmert, damit die Große auch ja nicht kannibalisiert wird. Und das Erschreckende war ja, dass schon die E-M1X bei wichtigen Aspekten keine aktuelle Technik hatte. bearbeitet 15. Februar 2021 von tgutgu 43nobbes, Linse66 und mftler haben darauf reagiert 2 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cyco Geschrieben 15. Februar 2021 Share #2611 Geschrieben 15. Februar 2021 vor 1 Minute schrieb 43nobbes: In solch einer Umbruchphase kommen Controller auf die seltsamsten Ideen, die sehen nur aktuelle Zahlen, also runter mit allen Kosten, auch runter mit Investitionen in die Zukunft. Hab ich das selber alles schon zur Genüge erlebt, grauenhaft! Gibt es die besagte Firma noch? Wenn ja, könnte das auch an den Controllern gelegen haben. OMDS hat jetzt keine Medzin-Mutti mehr. Also müssen sie versuchen, dass Beste aus den verbleibenden Mitteln zu machen. Ob das gelingen kann, werden wir dann zum Jahresende sehen. shutter button hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 15. Februar 2021 Share #2612 Geschrieben 15. Februar 2021 (bearbeitet) Mein lieber Herr Gesangsverein! Wenn jemand - in diesem Falle ich - hier schreibt, dass es bei OMDS nur noch zwei Personen in Forschung und Entwicklung gibt, ist das so unfassbar unglaubwürdig, wie es nur geht. Dazu noch mit Ironie gekennzeichnet (wer das nicht verstehen oder erkennen kann oder will - Pech gehabt). Ich habe weder Insider-Informationen noch sonst irgendwelche besonderen Kenntnisse - woher auch? Alles das, was ich hier oder nebenan schreibe kann man (wenn man mit wachen Augen unterwegs ist) selbst finden - man muss es nur wollen. Da gibt es auch keine nebulösen Auslassungen von mir, damit man mich nicht festnageln kann. Es ist alles an öffentlich zugänglichen Stellen zu lesen. Wer zum Suchen zu faul ist - ebenfalls Pech gehabt. Der Rest sind Schlussfolgerungen daraus, ob sie zutreffen werden oder nicht, weiß ich nicht. Es wird übrigens nicht besser, wenn einige meinen, dass dies oder das zu diesem oder jenem Zeitpunkt unbedingt vorgestellt, geteasert oder sonstwas werden müsse - wenn es fertig ist, ist es fertig und kommt auf den Markt. Was wäre hier für ein Aufschrei, wenn man zur CP+ die Superduper-OM ankündigt und diese erst Ende des Jahres verfügbar sein würde (ich höre da ein 150-400 trapsen)? Und glaubt irgendwer, dass der Hersteller nicht selbst weiß, dass bei Sucher, Sensor oder sonstwo Handlungsbedarf bestünde? Man fragt sich unweigerlich, warum mancher hier noch keinen Beratervertrag angeboten bekommen hat. Und damit wir wieder die Kurve zum Thema bekommen: ich freue mich auf die Dinge, die da kommen könnten. Ob ich sie mir kaufen werde oder kann werden wir dann sehen. Aber prinzipiell sehe ich die ganze Sache durchaus positiv. Und das, obwohl mich viele in meinem Umfeld eher als realistisch bis pessimistisch wahrnehmen. bearbeitet 15. Februar 2021 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 15. Februar 2021 Share #2613 Geschrieben 15. Februar 2021 (bearbeitet) vor 17 Minuten schrieb marathoni: Wenn jemand - in diesem Falle ich - hier schreibt, dass es bei OMDS nur noch zwei Personen in Forschung und Entwicklung gibt, ist das so unfassbar unglaubwürdig, wie es nur geht. Ach nee...zuerst Ironie ohne Kennzeichnung und jetzt auch noch unglaubwürdig! Und das alles in einem Spekulationsthread! Ich melde das dem WWF! bearbeitet 15. Februar 2021 von wasabi65 Hex, pizzastein, shutter button und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Atur Geschrieben 15. Februar 2021 Share #2614 Geschrieben 15. Februar 2021 vor 3 Stunden schrieb marathoni: Stimmt - mit permanent nörgelnden Möchtegern-Experten verdient kein Hersteller auf der Welt auch nur einen Cent. Schon gar nicht, wenn diese keine Ironie verstehen... dass ausgerechnet Du gegen das Nörgeln nörgelst ist ... pure Ironie😋 somo und tgutgu haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 15. Februar 2021 Share #2615 Geschrieben 15. Februar 2021 vor 20 Minuten schrieb wasabi65: ...zuerst Ironie ohne Kennzeichnung... Äh ja - genau: vor 38 Minuten schrieb marathoni: ...Dazu noch mit Ironie gekennzeichnet (wer das nicht verstehen oder erkennen kann oder will - Pech gehabt)... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rostafrei Geschrieben 15. Februar 2021 Share #2616 Geschrieben 15. Februar 2021 vor 2 Stunden schrieb cyco: ...dass Beste aus den verbleibenden Mitteln zu machen. Ob das gelingen kann, werden wir dann zum Jahresende sehen. Die unbekannte Größe: was an offenen Projekten ist verblieben und wie geduldig sind die Investoren? Ob mögliche Käufer nörgeln oder geduldig sind, wird die eher nachrangig interessieren, auch wenn sie sie nicht aus den Augen verlieren dürfen. Wenn das "große WOW" ans Licht kommt, wird es schon länger in der Pipeline gewesen sein. Kompett neu erfinden können wird sich so ein Betrieb nicht aus dem Stehgreif. Aber gelegentliche Wasserstandsmeldungen in dosierter Verabreichung dürften schon sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
somo Geschrieben 16. Februar 2021 Share #2617 Geschrieben 16. Februar 2021 vor 13 Stunden schrieb cyco: Sie haben @somo. Er muss es rausreißen! 😜 Ich fotografiere inzwischen überwiegend mit den alten FT Linsen... ich weiß nicht wie viel Begeisterung das für die neueren Produkte auslöst 😜 vor 13 Stunden schrieb tgutgu: Er könnte sich ja mal als Visionär bewerben. ... Andererseits ... für das 150-400er wäre ich sogar bereit mir deren Logo in den Nacken zu tätowieren 😅 Hex, Uli's Oly, Spanksen und 5 weitere haben darauf reagiert 1 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
somo Geschrieben 16. Februar 2021 Share #2618 Geschrieben 16. Februar 2021 (bearbeitet) doppelt bearbeitet 16. Februar 2021 von somo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 16. Februar 2021 Share #2619 Geschrieben 16. Februar 2021 vor 21 Minuten schrieb somo: ...wäre ich sogar bereit mir deren Logo in den Nacken zu tätowieren 😅 Dazu ein X, die EM1X hast du ja offenbar schon... Und wenn du die Mark II auch kaufen wirst, dann gebührt dir das Triple-X Tattoo! 🥷😉 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
somo Geschrieben 16. Februar 2021 Share #2620 Geschrieben 16. Februar 2021 vor 35 Minuten schrieb finnan haddie: Dazu ein X, die EM1X hast du ja offenbar schon... Und wenn du die Mark II auch kaufen wirst, dann gebührt dir das Triple-X Tattoo! 🥷😉 Welcome to the Zomo-Zone cyco und wuschler haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tgutgu Geschrieben 16. Februar 2021 Share #2621 Geschrieben 16. Februar 2021 vor 1 Stunde schrieb somo: ... Andererseits ... für das 150-400er wäre ich sogar bereit mir deren Logo in den Nacken zu tätowieren 😅 Mit der Zusage wäre ich vorsichtig. Firma und Logo können sich schnell ändern - und dann? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Isar Geschrieben 16. Februar 2021 Share #2622 Geschrieben 16. Februar 2021 Das ist doch egal, wenn er das Objektiv behalten darf. 😄 rostafrei, shutter button und Atur haben darauf reagiert 1 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 16. Februar 2021 Share #2623 Geschrieben 16. Februar 2021 (bearbeitet) Was reecht ihr euch uff. Inzwischen sind alle Fotokasteln sind so gut, das man sich schon saudämlich anstellen muss, um damit nichts technisch Gutes heraus zu bekommen. Wer immer neue und "weltbeste" Fietschers braucht, ok, soll er haben. Wenn's Spaß macht. Selbst die tollen Sachen, die Olympus jetzt hat und früher nicht hatte (was hatten die anderen allen denn eigentlich wirklich voraus außer big?) konnte ich früher durch Phantasie und Fotowissen kompensieren. BiF ohne AF ging auch, habe ich jahrelang gemacht. Mit AF ging es besser und heute kriegts ohne AF keiner mehr hin. Nur noch draufhalten... sorry, wo ist da der sportliche Ehrgeiz und der Spaß daran, das man es eben doch geschafft hat? Jeder, der auf den Auslöser drückt, kriegt das heute hin, sogar mit fliegenden Insekten, für die ich mir richtig was ausdenken musste - reizlos. Es hat lange gedauert, bis ich darauf kam, dass Leica "eigentlich" die richtige Strategie fährt zum "FOTOGRAFIEREN"! Hätten die nicht so eine idiotische Preisgestaltung und wären die Geräte nicht so saurierhaft klotzig (Was ich für KB ja sogar noch toleriern würde), dann hätte ich längst Leica. Ein APS- oder mFT-System mit Leica-Bedienkonzept für einen gescheiten Preis, das wär's! Vielleicht kommen sie ja noch drauf. bearbeitet 16. Februar 2021 von wolfgang_r 43nobbes, AlterKnabe, shutter button und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 16. Februar 2021 Share #2624 Geschrieben 16. Februar 2021 Man könnte meinen, dass es so etwas in dieser Richtung bei Fuji gäbe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 16. Februar 2021 Share #2625 Geschrieben 16. Februar 2021 (bearbeitet) vor 17 Stunden schrieb tgutgu: Hätte Olympus auf die angeblichen Nörgler gehört, stünden sie heute deutlich besser da. Meines Erachtens hast Du mit dem Genörgel der berechtigten Kritik zu spät angefangen oder falsche Schwerpunkte gesetzt. Als ich mich im Sommer 2018 hier angemeldet hatte, las ich vorwiegend scharfe Kritik an Kaaaah Beeeeh (oder so ähnlich). Alles war zu groß, zu schwer und zu teuer, Sucher, Displays und Ergonomie der Sonys waren zu schlecht, während das Publikum die hervorragende Qualität Deiner Bilder lobte. Seitdem hat Sony vor allem den AF inkl. Tracking massiv verbessert, ordentliche Sucher eingebaut, die Ergonomie etwas angepasst und Canon hat sich auch in die Spitzengruppe vorgearbeitet. Da kann man sich schon abgehängt vorkommen und wenn man dann als Reisefotograf mal einen Vogel im Flug knipsen wollte, hüpfende Kinder oder rasende Mountainbiker, also theoretisch jedenfalls, dann fehlt einem natürlich all das, was Sony heute bietet. Und den Akku muss man auch noch häufiger wechseln. Jetzt steckt OMDS leider in dem Dilemma, die Features einer Alpha 1/9 bzw. einer R5/6 implementieren zu müssen, ohne die Olympus-typischen Eigenschaften aufzugeben. Und ein neuer Sensor muss es möglichst auch sein, das User-Interface muss dringend überarbeitet werden, die Firmware aktualisiert, neue Kameras und Objektive entwickelt und produziert, alles in hoher Qualität, aber möglichst klein und günstig. Der Body mit allem, was das Herz begehrt, für nicht mehr als 2.300,- Euro. Und das muss alles möglichst schon in 2021 kommen, Corona und Umstrukturierungen hin oder her, man ist mit der Geduld bald am Ende und OMDS hat ja keine Zeit, die Kassen sind spärlich gefüllt, die Investoren drängeln schon, der erste Schuss muss sitzen, sonst ist der Ofen aus. Hätte man doch bloß auf die angeblichen Nörgler gehört. bearbeitet 16. Februar 2021 von Gast hast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge