Jump to content

Olympus verkauft Kamerageschäft: Absichtserklärung


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 8 Minuten schrieb Petterson:

Aber das hätte Olympus / OMDS doch wissen und schon im Vorfeld darauf reagieren müssen müssen! So kann das doch nichts werden!😉😁

Genau, das wird bestimmt gleich kommen. Corona ist seit Anfang 2020 bekannt und Olympus/OMDS hätte sich besser vorbereiten können. Werfe ich auch allen Firmen vor, die gerade in Problemen stecken. Wie viele sind das doch gleich? 😉

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb somo:

Zum Thema Lieferketten: 

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/weltwirtschaft/container-reedereien-handel-logistik-asien-frachtraten-101.html

Daran kann man ja sehen, dass sämtliche Logistik überall hängt. Nicht nur in der Fotoindustrie. 

 

Beim 150-400mm dürfte jedoch die Produktionskapaziät der wichtigste Faktor sein, dass hat Olympus ja auch so beschrieben. Letztlich ist die Ursache auch egal, nicht lieferbare Produkte kann man nicht nutzen und werden deswegen ggf. auch nicht gekauft.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb marathoni:

Wenn OMDS doch nur so messerscharfe Analysten hätte, wie wir hier... 

Ich wäre dafür, wir erhöhen hier die Frauenquote mit einer rattenscharfen Analystin. Wetten die hätte deutlich weniger Gegenwehr als Thomas :D 

bearbeitet von somo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb mftler:

Wenn die MFT-Hersteller keine Kamera auf den Markt bringen werden mit einen aktuellen Sensor der 30 MP+ Klasse,

Wo soll mFT das herzaubern? Wenn ich vergleiche mit aktuellen KB-Sensoren ähnlicher Pixeldichte, sieht mFT gar nicht schlecht aus... genau genommen sogar gut, wenn man die etwas höhere Pixeldichte von mFT berücksichtigt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Quelle: https://www.dpreview.com/reviews/image-comparison?attr18=daylight&attr13_0=sony_a7riv&attr13_1=olympus_em1iii&attr13_2=apple_iphonex&attr13_3=apple_iphonex&attr15_0=raw&attr15_1=raw&attr15_2=jpeg&attr15_3=jpeg&attr16_0=1600&attr16_1=1600&attr16_2=32&attr16_3=32&attr126_0=1&attr126_1=1&normalization=full&widget=1&x=0.40136708860759485&y=0.7679434613724643

Natürlich könnte mFT die Pixeldichte erhöhen, aber dann wird garantiert über höheres Rauschen gemeckert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb wolfgang_r:

Und wenn man dann auf HighRes geht, kommen den anderen die Tränen!

Diese Tränen weint der HighRes-Fotograf dann, wenn es windet und bewegtes Wasser im Spiel ist. HighRes ist leider nur selten gut anwendbar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb cyco:

Olympus hatten diesen messerscharfen Analysten auf jeden Fall nicht. Sonst hätten sie die Kamerasparte nicht abgeben müssen.

Wir kennen die Beweggründe im Detail doch gar nicht. Und schon gar nicht wissen wir, ob sie mussten oder wollten. Da Imaging ja anscheinend mit dem kompletten Marketing am Mutterkonzern hing, kann man auch nicht alleine der Imaging Sparte die Schuld geben. Für mich klangen übrigens auch einige Leute aus dem Imaging-Bereich ziemlich erleichtert, dass Imaging getrennt wird und anschließend etwas selbstständiger handeln kann. Aber auch von meiner Seite sind das nur Eindrücke, nichts empirisch belegbares. Wie gesagt, wir haben keinen blassen Schimmer was da wirklich hinter den Kulissen lief.

bearbeitet von somo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb somo:

Wir kennen die Beweggründe im Detail doch gar nicht. Und schon gar nicht wissen wir, ob sie mussten oder wollten.

Ganz ehrlich, die ständige Relativierei geht mir auf den Zeiger. Sie haben es mit der Sparte selbst versemmelt. Die hat jahrzehnte Verluste eingefahren bis mal ein Investor gesagt hat, Leute es langt. Und das obwohl sie so ein tolles Management und superduper Analysten hatten? Ganz ehrlich, manchmal sollte man einfach das Offensichtlichste annehmen und das ist für mich, dass es keine gute Strategie gab und dass man keine Antwort auf den rapide sinkenden Markt gefunden hat. Aber dafür muss ich dann kein Management in Schutz nehmen oder noch loben.

Und leichter wird es nach meiner Meinung für OMDS nicht, weil da jetzt kein Mutti-Konzern mehr ist, der jahrzehntelang bereit war aus Liebhaberei die Kamerasparte zu subventionieren. OMDS wird ein Budget für Investitonen haben. Wenn sie den Turnaround nicht innerhalb dieses Investitionsvolumens schaffen, wird auch OMDS dicht gemacht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb wolfgang_r:

Und wenn man dann auf HighRes geht, kommen den anderen die Tränen!

PixelShift können auch anderen, nur nicht freihand... (was bei mFT auch nicht jede Kamera kann).

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb cyco:

Und leichter wird es nach meiner Meinung für OMDS nicht, weil da jetzt kein Mutti-Konzern mehr ist, der jahrzehntelang bereit war aus Liebhaberei die Kamerasparte zu subventionieren. OMDS wird ein Budget für Investitonen haben. Wenn sie den Turnaround nicht innerhalb dieses Investitionsvolumens schaffen, wird auch OMDS dicht gemacht.

Vielleicht war ja gerade die Liebhaberei das Problem... Du rennst sicher auch schneller, wenn scharf hinter dir geschossen wird anstatt mit Platzpatronen ;) Und ich nehme da auch nichts in Schutz, ich bin nur sehr vorsichtig mit meinem Urteil und lasse Raum für Irrtümer in meinem Weltbild :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Atur:

 kaufe ich jetzt die A1 trotzdem oder nicht?

@Atur

so wie ich dich kenne, wirst du die A1 kaufen, wenn der AF mit dem 200-600 mm funktioniert, bei der A7RIV gibt/gab es ja Probleme. Hochauflösende Cameras mit Superteleobjektiven sind in der Aktionsfotografie nicht immer erste Wahl, da die AF Systeme  noch nicht an die "kleinen" Pixel der HiRes DSLM angepasst sind. Schmetterlinge oder Insekten im Flug stellen die AF Systeme vor Herausforderungen (auch Sony), Greifvögel sind dagegen ein Klax. Vermutlich ist dies auch ein AF Problem bei kommenden MFT HiRes Sensoren, da hier die Pixel noch "kleiner" sind. Bei Gegenlichtaufnahmen erkenne ich ebenfalls Probleme in der Sensorentwicklung. 

Biodiversität

hier sind wir Fotografen in der Pflicht,  sich mit Fauna/Flora intensiver zu beschäftigen, um nichts zu beschädigen mit unserem Hobby.

MFT

das Jahr 2021 wird zeigen, wie es mit unserem System weitergeht. Die vorhandenen Objektive sind top. Die Kameras von Oly und PANA stagnieren leider seit Jahren etwas in der Sensor Entwicklung, dabei würden  sich doch KB und MFT hervorragend ergänzen. Vermutlich sind die Einheiten zu klein.

Technik Foren

diese können eine Art von "Gaslighting" hervorrufen.

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb pizzastein:

Natürlich könnte mFT die Pixeldichte erhöhen, aber dann wird garantiert über höheres Rauschen gemeckert.

Dank der sehr guten Stabilisierung bei mFT allgemein war ich i.d.R. mit Basis-Iso unterwegs.

Warum da jetzt seit Jahren erwähnt wird, daß nicht mehr geht... ist vielleicht nicht gerade verkaufsfördernd. Das wirkt immer als ob das System entwicklungsmäßig am Ende wäre.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist doch vielmehr von wem das erwähnt wird. 

Der hier zu behandelnde Hersteller sagt das nämlich nicht, sondern dass 20 MP derzeit die beste Balance zwischen Auflösung und Bildqualität ist. 

Man muss schon etwas genauer hinsehen, damit man den Unterschied erkennen kann... 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb supmylo:

Das 150-400 wird aber auch nichts bringen, da dürften Entwicklungs- und variable Kosten kaum einzuspielen sein.

die Entwicklung fand doch weitgehend (oder vollständig) bei Olympus statt. Da werden auch die Kosten bleiben, nehme ich an.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb cyco:

Olympus hatten diesen messerscharfen Analysten auf jeden Fall nicht. Sonst hätten sie die Kamerasparte nicht abgeben müssen.

Die Fehler sind ja auch nicht erst in der letzten Zeit passiert. Die Wildlife "Strategie" wurde nicht von OMDS erfunden, sondern bereits von Olympus (Firma) lange bevor die E-M1X und das O 150-400mm im Januar 2019 angekündigt wurden, also wohl in 2017 oder 2018. Das eigentliche Problem ist ja, dass beide Produkte nicht zeitgleich auf den Markt gebracht wurden und laut Olympus (Firma) ja für einander geschaffen sind. Corona-bedingte Probleme sind da eher der kleinste Aspekt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...